Dringend: Neuer HPlaptop für Videoschnitt - und komplett überfordert trotz Empfehlungen

kpkpkp

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
2
Hallo, danke für eure Zeit.
Folgendes Problem:
Ich habe gestern meinen neuen Laptop erhalten. Er wurde mir in einem anderen Forum mehrstimmig empfohlen (meine Kriterien waren max. 600 Euro, maximale Leistung für diesen Preis im Videoschnitt und alles rund ums Video).
Gestern gleich Karte einer Digicam eingelegt - nur stockende Videos aller paar Sekunden. Von der 64GB-SDkarte meiner Sony ax33 (Videokamera) ist er komplett überfordert, lädt schon sobald ich die Dateileiste öffne (Dokumente Bilder etc) übertrieben lange, auch im Ordner der SDkarte, dann wird es oft "blass" mit dem runden blauen Ladekreis. Bis jetzt bin ich noch nicht so weit gekommen, dass ein Video wieder geegben werden kann, auch nicht mit dem von mir runtergeladenen VLC.
Videos auf Youtube funktionieren problemlos.
Gestern ist er aber bei mehreren parallel laufenden Programmen einmal abgestürzt.
Anfangs vorhandene "Games", die auf dem Computer liefen, habe ich schon alle deinstalliert.
Was kann ich an den Einstellungen des Computers verändern?? Im anderen Forum wurde mir gesagt, dass er recht leistungsstark ist und dafür geeignet sei.
Ich kenne mich leider nicht sehr mit Computern aus und hatte deswegen im anderen Forum um Meinungen und Tipps gefragt. 600 Euro sind für mich eine Menge Geld und die Bestellung lief nicht über Amazon...

Hier die technischen Daten des HP db 0009ng:
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/376236/eqsqid/ae0b246d-95f3-4aab-b2fd-eb7869c1821d

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2500 Prozessor 4x 2,0 GHz
TurboBoost bis zu 3.60 GHz
Cache 6 MB

Grafik:
Hersteller AMD/ATI
Grafikkarte Radeon Vega 8 Mobile

Arbeitsspeicher:
Größe 8 GB
Technologie DDR4
Taktung PC4-19200 (2400 MHz)
Verbaut 1 von 2

Festplatte:
Format M.2
Typ SSD+HDD
Anzahl 1
Kapazität (Gesamt) 1128 GB
Kapazität (SSD) 128 GB
Kapazität (HDD) 1000 GB
Umdrehung (HDD) 5400rpm
S-ATA ja

Betriebssystem Windows 10 Home 64 Bit

Über die Seite oben hatte ich auch bestellt.
Ich bin über wirklich jeden Ratschlag (in verständlichen Worten) dankbar!
 
Hast du die Videos auf die Festplatte/SSD kopiert? Klingt so als wäre der Kartenleser lahm. Wenn nein probier das mal aus. Der Laptop müsste da eigentlich nur rumideln bzw. ca. 10% Last haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Tranceport
4k Videoschnitt auf nem 600€ Laptop, direkt von der SD Karte aus..
Finde den Fehler..

Also grundsätzlich ist das Gerät schon schnell genug, aber direkt von der Karte sowas zu machen ist halt nur für Standbilder gut ;) evtl. ist der Kartenleser auch einfach lahm und du bist mit nem externen USB 3 Gerät besser bedient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tranceport und Slainer
Würde mal damit anfangen Windows 10 neu zu installieren (USB Stick via MediaCreator Tools von Microsoft machen) - oft ist bei Consumer-Neuware ziemlich viel Crapware drauf.
Dann sicherstellen dass alle Treiber erkannt wurden - sollte bei Windows 10 problemlos sein.

Dann weiter keine System Tuning Tools installieren, nicht an der Auslagerungsdatei rumfummeln, nicht an Anzahl CPUs, etc - einfach so lassen wie es ist. Ein zusätzlicher Antiviren Schutz ist mittlerweilen auch nicht mehr nötig, den von Windows verwenden.

Und ja: Die Cardreader in den Notebooks sind oft nur mit USB2 angeschlossen und ziemlich lahm (Ausnahme z.B. Dell XPS 15) - da sollte man nicht drauf arbeiten. 8 GB RAM sind für Videoschnitt natürlich auch unterste Grenze. Die 600 Euro Budget für ein 4K Videoschnitt Rechner sind auch eher ein schlechter Scherz.
 
Videodateien immer erst auf den Rechner ziehen zum abspielen / bearbeiten. (Amateur! ;) )

die Probleme treten durch zu geringen Datentransfer auf:
- entweder ist die Speicherkarte zu lahm
- der cardreader bringt keine konstante Transferrate zu stande (Temparatur)
- Der Cardreader ist keine USB 3 Schnittstelle

Der Laptop selbst ist gut
 
Also ich denke auch das die Leistung für deine Anforderungen locker ausreicht. Da du, so wie ich das verstehe die Videos etc. direkt von der SD-Karte lädst würde ich auch da ansetzen und die Daten vorher auf den Rechner kopieren. Sieht für mich sehr nach langsamen Kartenleser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
@Rokitt: Es ging wirklich erstmal nur darum, in diesen Ordner (keine 4kvideos) zu gelangen, ohne dass der Computer überfordert ist.

Danke für den sich deckenden Tipp! Auf dem Laptop eines Bekannten war es bisher nie ein Problem. Klar bin ich Amateur :D Als Amateur fängt man halt immer an!
Ich melde mich nochmal, wenns nicht klappt!
 
Da gibts halt ein paar Faktoren, die das verlangsamen, Stichwort "Vorschaufunktion" oder noch dazu tausende von Bildern und Videos..
Also in dem Fall Ansicht auf Liste ändern bzw. per Alt+P die Vorschaufunktion deaktivieren

edit:
um das näher auszuführen; Windows erzeugt ja aus den Videodateien heraus ein Thumbnail und dazu muss es die Videos erstmal "einlesen". Wenn also viele Videos, am besten noch dicke 4k Dateien da rumliegen, dann dauert das schon ne ganze Weile, zumal das ja auch alles über die SD Karte stattfindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Möglichkeit wäre noch dass es eine lahme 08/15 SD Karte ist oder eine Macke hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wenn gestern ein neuer Laptop kam und gestern ausprobiert wurde .. waren denn alle Hintzergrund-Tasks schon fertig ?
Für gewöhnlich beschäftigt sich eine PC mit Win10 die ersten 24 Stunden mit sich selbst, sobald eine Internet-Verbindung besteht. Updates für Win und andere Software lasten den Rechner da meistens erstmal gründlich aus. Inklusive ein paar benötigte Neustarts.
 
Zurück
Oben