Druck-Optimierung bei HP LaserJet Pro 200 Color MFP

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.853
Hallo zusammen,

ich habe einen HP LaserJet Pro 200 Color MFP M276n Farblaserdrucker und wie das wohl so ist, wird der Druck über die Jahre immer schlechter. Da die Patronen auch fast leer waren habe ich alle getauscht auch mit der Hoffnung, dass sich das Druckbild verbessert.

Leider habe ich immer noch einen schlechten Ausdruck. Rein schwarzer Text wird mal "stärker" mal "schwächer" gedruckt, so als ob an bestimmten Stellen zu wenig Toner auf das Papier kommt, die Schrift ist dann teilweise nur wenig sichtbar. Ebenso habe ich in einer Zeile alle paar cm eine Art Markierungsstrich in blau... warum auch immer.

Vielleicht sagen euch diese Phänomene was und ihr habt einen Tipp, wie man das beheben kann?

Danke!
 
Innerhalb eines Druckers gibt es noch wesentlich mehr Verbrauchsmaterialien, als nur den Toner.
Hier wären insbesondere Bildtrommel und Fixiereinheit zu nennen.
Letztere lässt sich bei "kleinen" Drucken nicht immer ersetzen.

Kannst Du diese beiden Teile bereits als Fehlerquelle ausschließen?
 
Wie viele Seiten hat der Drucker runter?
Drucke doch eine Seite aus und lade sie hier hoch.
 
Frischen Originaltoner (inkl. Bildtrommel) als Ersatz genommen?
 
Problem gelöst. Scheinbar war das schwarze Druckpulver im (Original-)Toner verklumpt. Ich habe die Kartusche rausgenommen, etwas hin und hergeschwenkt und leicht an den Toner geklopft, wieder eingesetzt... und siehe da, Ausdruck ist perfekt.

Schwarzer Toner ist seit etwa 2,5 Jahren in dem Drucker... scheinbar muss man das Ding dann etwas bewegen, damit es noch nutzbar ist. Somit alles wieder gut, danke trotzdem für die Tipps.
 
Im Eingangspost steht, Du hättest jüngst alle Toner getauscht. :(
Das passt dann nicht zu den 2,5 Jahre alten sw-Toner im Gerät. Das nächste mal bitte genauer sein!
 
Zurück
Oben