Drucken ohne Datenleak ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hello Leute ...

ich möchte mir eine Liste mit Passwörtern und anderen wichtigen Dingen ausdrucken, die ich an einem sicheren Ort hinterlegen will.
Was ich nicht möchte ist, dass eine entsprechende Datei (auch wenn gelöscht) hinterher wieder von der Festplatte ausgelesen werden kann ... ist das möglich? Und wenn ja - wie? Danke euch!
 
Erstellen > ausdrucken > nicht abspeichern.

Oder mit einem der in rauhen Mengen zu findenen Tools nach dem löschen der Datei den freien Speicher des betreffenden Datenträgers (sicher) löschen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Jo_Bo
So richtig zuverlaessig funktioniert gezieltes loeschen nur mit einer mechanischen Festplatte. Bei Flashspeichern hast Du keine Kontrolle ueber die Speicherbloecke (siehe wear leveling, overprovisioning). Alternativ kannst Du eine Ramdisk fuer die Liste benutzen. Damit sollten nach einem Reboot alle Daten weg sein (sicherstellen dass keine Persistenz aktiviert ist bei den Ramdisk Optionen). Unter Windows gibt es verschiedene Moeglichkeiten fuer eine Ramdisk, z.B. ImDisk.
Wenn Du ganz sicher sein willst dann ein Live Linux booten und die Liste in einer Ramdisk erstellen (siehe Anleitung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Danke euch sehr :) ... am einfachsten scheint mir, die Datei auszudrucken und nicht abzuspeichern. Das sollte genügen ... sorry, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin 🤦‍♀️
 
Dann aber sicherstellen dass Deine Applikation keine Autosave Funktion aktiviert hat. Ansonsten hast Du temporaere Dateien mit den Passwoertern auf der HDD/SSD und weiterhin das Problem mit Datenresten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
schneup schrieb:
Dann aber sicherstellen dass Deine Applikation keine Autosave Funktion aktiviert hat.
Ah ... ok ... ich würde die Liste mit meinem Schreibprogramm erstellen (Libre Office) ... mal sehen, ob sich das dort abschalten lässt ... danke für den Hinweis!
 
Du kannst auch ein Live OS booten, deine Liste erstellen, ausdrucken und dann wieder das Live OS herunterfahren und dein normales OS starten. Dann ist alles maximal im flüchtigen Speicher gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Jo_Bo
Wie wäre es, die Liste auf einem USB-Stick zu speichern und ihn dann zusammen mit der ausgedruckten Liste sicher zu hinterlegen?

So wird nichts auf der SSD/HDD gespeichert und die Liste kann man später wahlweise weiter bearbeiten und nutzen oder den USB Stick mit Diskpart und clean all überschreiben und somit löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Na ja, mittlerweile habe ich dutzende zufallsgenerierte Passwoerter mit ~20 Zeichen. Denke nicht dass ich die in vernuenftiger Zeit aufschreiben koennte. Und Peer Reviews wuerden der Sinn der Sache unterwandern ;-) Dafuer kann mein Passwortmanager eine Liste exportieren und damit ist das Backup erledigt.
Pym schrieb:
…den USB Stick mit Diskpart und clean all überschreiben und somit löschen.
Funktioniert bei Flashspeichern leider nicht zuverlaessig. Dann besser den USB Stick verschluesseln (z.B. VeraCrypt). Damit duerfte der Zugriff deutlich erschwert werden und selbst ein Verlust waere unkritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Zurück
Oben