News Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Man sollte den Spieß umdrehen:

JEDER sollte sich von den Vertungsgesellschaften vertreten lassen und dann sicken wir ALLE Rechnungen/Forderungen als Künstler an die Verwertungsgesellschaften, man erwarte doch jetzt bitte seine Abrechnung, man möge doch bitte:

1. Offenlegen, wonach die höhe meiner Vergütung berechnet wird.
2. Mein Anteil an der Vergütung ausgezahlt wird.

Zur Not sollte noch jeder Briefe an Ließchen Müller im Selbstverlag veröffentlichen. Zur Not verschicken wir jeden Brief unter unseren freunden hin und her und haben den als "Download" 300.000 mal vertrieben....
 
Die ganze Pappe mit Kopieren, Scannen, vervielfältigen brennen dient doch letztendlich nur als Vorwand der Computerindustrie das Geld aus der Tasche zu ziehen. Nur zu dumm das sich immer Politiker finden lassen die dann entsprechende Gesetze die die Contentmafia vorlegt zu unterschreiben und durchzupauken, mit dem Gefühl Arbeitsplätze gerettet zu haben die angeblich wegfallen wenn es keine Urheberrechtsabgaben auf PCs&Drucker geben würde.
 
Die Gerechtigkeit hat erneut gesiegt ^^

Dank unseres Überwachungsstaates wird es bald auch möglich sein Urheberrechtsabgaben zu verlangen, wenn es ein Konsument wagen sollte mündlich von einem schriftlichen Werk zu erzählen, schließlich begeht man damit ja Mundraub am armen armen Autor und vor allem am armen Verlag.
 
Verstehe ich das richtig? Ich muss Geld für die dafür entrichten, Privatkopien von Dingen machen zu können, die ich gekauft habe

War die Frage ernst gemeint?
Bist Du wirklich verwundert?

Hier gehts nicht um die Einführung zusätzlicher Abgaben,sondern vielmehr um eine Rückwertige Nachzahlung der Firmen.
Das ganze wird seit 2008 - also schon mindestens 5 Jahre so praktiziert.
Hier geht es jetzt eigentlich nur darum,dass z.B.Druckerhersteller von 2001-2007 nachzahlen sollen.

Abgaben auf Rohlinge,Usb Stick,Festplatten,Pc,Scanner,Drucker etc. sind schon jahrelang praktiziert worden.

Lustig ist vor allem der PC
Für Usb Stick nochmal exta,Festpatte dann noch Drucker und Scanner
Wieviel anteilige Abgaben hab ich dann für die eine Buchseite bezahlt,die ich vielleicht mal gescannt,kopiert und ausgedruckt habe.

Die ganze Pappe mit Kopieren, Scannen, vervielfältigen brennen dient doch letztendlich nur als Vorwand der Computerindustrie das Geld
Glaubst Du?
Glaube ich nicht,da diese Abgaben an die Verwertungsgesellschaften gehen.
Nicht umsonst haben die Drucker Hersteller ihrerseits damals rebelliert.
Die Abgaben werden zwar oft durch Preiserhöhungen an den Konsumenten weitergeleitet,aber oft führt der Preiskampf dazu das man zumindest ein Teil der Margen zurückschrauben muß.
Was soll man bei einem 40 Euro Drucker noch verdienen,wenn schon allein die Urheberrechtsabgabe 12,50 Euro beträgt.
Und jetzt sollen noch Nachzahlungen für die Jahre 2001 - 2007 folgen mit fast einer Milliarde
Ich glaube nicht, dass die Hersteller sich darüber sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Und die anderen Hersteller wie Oki, Lexmark, Samsung, Ricoh, Brother, Dell, Olivetti, Konico Minolta usw sind nicht in der Lage das selbe Zustande zu bringen und sind daher nicht verpflichtet (und müssen nichts zahlen)? :freak:

An diesem Urteil sieht man nur wieder wie schwachsinnig (in Teilen) das Urheberrecht ist, und das dieses dringend überarbeitet werden müsste.
Die genannten Hersteller sind, aufgrund ihrer Marktrelevanz die Beklagten des Prozesses, und zudem sicherlich auch diejenigen, die den größten juristischen Widerstand leisten können. Allerdings werden die Regelungen, die gegen diese Hersteller durchgeklagt werden konnten letzlich alle Hersteller betreffen.

hardstylerrw schrieb:
AW: Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen
Vor allem stimmen die Relationen nicht
12,5 Euro/ Gerät
Gilt das auch für Drucker wo 40 Euro kosten?
Nicht auszudenken,wie knallhart da kalkuliert werden muß.
Kein Wunder das Firmen nur noch auf niedrig Löhne Ihr Geschäft aufbauen.
Die 12,5€/Gerät sind hier eher symbolisch, es ist der Satz für einen Scanner. Normale Tintenstrahler ohne AIO kosten 5€, (Laser-)Multifunktionsgeräte können je nach Druckgeschwindigkeit über 80 € UHG haben, ab gewissen Dimensionen gibt es sogar jährliche Betreiberabgaben (Copy-Shops), allerdings ist bei den Geräten dann natürlich der Einstandspreis deutlich höher.
Wen es interessiert, für was er wieviel UHG zahlt, der sollte mal hier nachsehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

@Topic: Das ganze betrifft ja auch Fertig-PCs "von der Stange", ich frage mich eigentlich, wann Monitorhersteller nachträglich zahlen müssen. Damit könnte ich mir ja PDFs ansehen und aus dem dafür gewonnenen Topf könnten sich ja auch die Verlage hinter diversen Online-Medien mit bedienen...Ohje ich hab gefährliche Ideen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@herhade: Und dennoch kann man mit einem solchen Drucker auch kopierte Werke drucken...
Über Sinnhaftigkeit kann man dennoch diskutieren.

Genau sinnhaftigkeit.....

Mit ner Nähmaschine kann man auch gucci und boss und co "kopieren".
Da kann man doch auch noch Kohle abgreifen...

gruss digger

p.s.: keine zeit mehr muss mir jetzt e-books ausdrucken;)
 
CD schrieb:
Also wir fassen mal zusammen... ich zahl GEZ weil ich theoretisch Fernseh schauen könnte obwohl ich keinen Fernseher hab. Ich zahl ne Raubkopie-Abgabe auf SD-Karten, DVD-Rohlinge und Festplatten weil ich da ja theoretisch geklaute Sachen speichern könnte. Und nun wird auch noch ne Copyright-Zahlung bei Druckern fällig weil man sich theoretisch Bücher ausdrucken könnte? Am besten ich überweis einfach mein ganzes Gehalt an irgend ne zentrale Stelle aus der sich dann die GEZ, GEMA und die ganzen anderen Rechteverwertungsgesellschaften bedienen können.
Sowas von wahr!

Wie Geblendet muss man eigentlich sein um so ein Urlteil zu fällen?
Die haben 0 Ahnung von der Materie dürfen aber solche Urteile fällen... einfach nur Unglaublich!
 
@h00bi: Danke, endlcih mal jemand, der Privatkopie, Sicherungskopie und illegale Kopie auseinander halten kann bei der ganzen Diskussion...

Leider vermengen viele Leute die Dinge immer.

Und stimme dir zu: Da es de facto keine Privatkopie mehr gibt, könnte man das Recht darauf abschaffen. Ich hab noch nie Musik, Filme oder ähnliches in Form einer Privatkopie kopiert noch kopiert bekommen... und denke nicht, dass sich das jemals ändern wird...

@White_Eagle: Jetzt hast du es meinem Satz aber gegeben... Sätze aus dem Kontext zu reißen hilft aber meist nicht, eine intelligente Diskussion zu führen... (und ja, eine Diskussion an sich ist nicht intelligent und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der GEMA noch so ein geldgieriger Verein, der einem irgendwie eintrichtern will, dass so eine Urheberrechtsabgabe sinnvoll sei.

Allein der Gedanke, dass ich am Ende mit dem gekauften Drucker indirekt die BILD oder andere Klatschblätter finanziere, ist ja kaum zu ertragen.
Urheberrechtsabgaben sind generell unsinnig, da sie im Gegensatz zu (sinnvollen) Steuern, auch Dinge finanzieren, die kein Mensch braucht:
Schlechte Musik, schlechte Zeitungen, schlechte Filme, sonstiger publizierter Schrott.
 
SaschaHa schrieb:
Der wahre Verbrecher ist aber der Staat, der solche Gesetze beschließt!

Der wahre Verbrecher ist nicht nur der Staat, der solche Gesetze beschließt, sondern auch noch daran verdient, denkt mal an die Umsatzsteuer von ca. 900 Millionen!

Bei allen Produkten die durch zusätzliche abgaben Teurer werden verdient der Staat an der Umsatzsteuer kräftig mit. Dagegen habe ich im allgemeinen eigentlich nichts denn Steuern kommen auch der Allgemeinheit zu gute, nur wenn das der Staat durch unfähige Politiker Steuergelder verschwenden zb. Euro Hawk, BER Flughafen... werde ich ziemlich sauer.
 
Diese ganzen Abgaben gehören einfach abgeschafft!

Mir kommt das vor wie Almosen an Millionäre. Denn das meiste Geld steckt eh wieder der Chef der Gesellschaft ein und nicht die Jouranlisten...
 
wenn jemand nicht will dass seine geistige schöpfung irgendwo verfielfältigt wird dann soll er sie halt der menschheit vorenthalten. irgendwo reichts einfach.

wenn die eu was regulieren will dann soll sie bei den druckerpatronen anfangen.
 
Das sehe ich ähnlich. Das Ganze ist nichts anderes als eine Zwangsabgabe. Zahlen müssen wir, die Kunden, letztlich die Rechnung. Ein schönes Beispiel für gelungene Lobbyarbeit.
 
Ich wurde gemaßregelt das ich zu polemisch geschrieben habe.
Gut dann formulier ich es anders

Theoretisch könnten jetzt Trittbrettfahrer wahllos Leute anschreiben und eine Gebühr für Nachzahlungen von bereits gekauften Drucker verlangen.
Es würden sich leider bestimmt Leute finden die ohne nachzudenken bezahlen würden.

Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht ob die Extra Gebühr für RTL bei Mehrfamilien Häuser Mit Satanlagen ab 10 Teilnehmer rechtens ist.
Mein Kumpel muß so eine Gebühr nämlich zahlen,sogar Rückwirkend

Ich sag nur digitale Welt.
Seit der digital Einführung scheinen Gebühren und Abgaben nur so aus dem Boden zu sprießen.
Warum gabs die Abgabe zu Schreibmaschinen Zeiten nicht?
Gab es damals keine Autoren, für die sich das schützen Urheberrechtlichen Materials gelohnt hätte?
 
Das ganze System ist schon dermaßend krank das es einen schon wundert das es überhaupt noch am Leben ist. Lange wird es wohl nicht mehr dauern bis sie sich selber das Grab schaufeln.
 
Und mit wem hast Du dann Mitleid?

Sollen wir jetzt Konsum Verweigerer werden,oder einfach alles Schlucken was uns so vor den Latz geknallt wird.
Vielleicht solltest Du Deine Aussage begründen,das man Deinen Gedankengang nachvollziehen kann.
Oder stören Dich die genannten Hersteller an sich?
 
Zurück
Oben