News Druckerhersteller müssen Urheberrechtsabgabe nachzahlen

Irgendwie entfernt sich mein eventuell noch irgendwo vorhandenes, schlechtes gewissen gegenüber solchen instutitionen auf entfernungen, die nur durch wurmlöcher in akzeptabler zeit zu überbrücken wären und meine 9,99$ / Monat für den usenetzugang werde ich in zukunft noch bereitwilliger zahlen als jemals zuvor! arsch offen.. mehr fällt mir dazu nicht ein.. allein das wort "GERECHT" zu benutzen KANN eigentlich nicht deren ernst sein :freak: vllt investieren die die kohle ja in unmengen von weed um sich weiterhin so derbst zu vernebeln :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Produkte von diesen drei Herstellern. Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht
Ich kenne jetzt Deine schlechten Etfahrungen nicht,aber manchmal führen solche unvorgesehen Zwangsgebühren nur dazu,dass die Hersteller nur noch mehr Einsparmaßnahmen machen (müssen).
Darunter kann die Qualität letzendlich auch leiden.
Und warum tun Dir dann die Leute nicht Leid,die mit Ihrem Geld solche Drucker und somit den Abgaben finanzieren müssen und letztendlich vielleicht die gleichen schlechten Erfahrungen wie Du machen.
 
Bald müssen alle Hersteller die Kontentmafia mitfinanzieren . Abmahnungen reichen da nicht mehr aus , die torrent User ziehen sich zurück es vließt immer weniger Geld in die Taschen von den Rechtsanwälten Waldorf Frommer Rasch und Co .... Eine neue Strategie mus her . Bald müssen alle Laufwerk Hersteller also LG Asus Pioneer die für CD DVD bluray Brenner zuständig sind nachzahlen . Dann werden die bestraft auf das die Daten beschrieben werden SSd und Festplatten Hersteller.
 
na wenn ich für die raubkopien schon bezahlt habe warum soll ich mir noch nen kopp über die legalität machen?
 
Nicht zu vergessen die ganzen Fernseher... wurden ja jahrelang zum Anzeigen von urheberrechtlichen Sachen verwendet -> Abgabe. Und die Boxen meiner Anlage, damit hab ich ja kopiergeschützte Musik gehört -> Abgabe. Und der Tisch auf dem ich meine Zeitung lese... Abgabe.

Das Problem sind doch die alten verstaubten Strukturen an denen auf Biegen und Brechen festgehalten wird. Wie viele komfortable und vor allem legale Streaming-Angebote gibt es denn, wo ich zB hingehn kann und sagen hey hier ich will ne HBO-Serie in der OV sehen weil bis ihr das gesynct habt dauerts mir zu lang und klingt eh nur behindert, also lass es mich auf englisch und in 720p oder 1080p schauen, und das ganze zu nem vernünftigen Preis wo ich nicht das Gefühl hab gleich den ganzen Sender zu kaufen. Statt dessen haste Länderbeschränkung hier und GEMA dort und am besten wärs ja eh wenn das Internet nicht so global funktionieren würd weil man könnt sich ja sonst noch informieren und sachen günstiger im Ausland einkaufen oder überhaupt erstmal sehn wie es so in der restlichen Welt läuft. Ja andere Länder haben es auch geschafft dass sich deren Rechteverwertergesellschaften mit YT geeinigt haben - da kriegste halt nen Werbespot vor den Clip gesetzt, aber lieber das anstatt "dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar"-blabla wie bei uns. Aber die Verantwortlichen sehns halt net ein, dass sie Raubkopien net stoppen können. Statt ihre Energie darauf zu verschwenden und den ehrlichen Kunden zu gängeln sollten sie sich lieber mal attraktive Modelle und neue Vertriebswege überlegen, die dann auch mal die Vorteile des digitalen Zeitalters gescheit nutzen (Hallo Steam zB wo ein Spiel 50 € kostet während ichs in GB für die Hälfte bei Amazon bestellen kann) anstatt an allen Ecken und Enden mit Einschränkungen, DRM und Überwachung zu kommen und einfach die ganzen Konzepte aus der Schreibmaschinenzeit weiterhin verwenden zu wollen und sich dann wundern warum das nicht so gut ankommt und am Ende nur noch mehr Piraterie dabei rauskommt, deren vermeintlichen Schaden man dann wieder durch Zwangsabgaben auf XY kompensieren möchte.
 
Das Ganze ist ja wohl ein schlechter Witz. Bis zu 900 Mio. Nachzahlung, gehts noch?
 
Ich habe ja Verständnis, das gerechte Abgaben für die Urheber (und von mir aus noch Verwertungsgesellschaften, die den Urhebern Arbeit abnehmen - ist ja letztendlich auch nur eine Dienstleistung) entrichtet werden. Und dafür gibt es nun seit 2008 das Gesetz, welches es vorschreibt 12,50€ pro Gerät zu entrichten. Okay, steht vielleicht in keinem Verhältnis, ist aber so.

Das jetzt die Hersteller zu Nachzahlungen verdonnert worden sind, ist der Ausbund der Frechheit. Für Geräte von 2001-2007. Das hat doch garkeinen logischen Grund, denn wenn dem so wäre, dann müsste man Computer und Drucker von 1980-2007 nehmen. Schließlich kann man mit denen auch urheberrechtliche Werke kopieren. Denn eine Datei öffnen und weiterversenden sowie ausdrucken kann man damit nämlich auch.

Ich wettere ja sonst nicht gegen die Verwertergesellschaften und die Kontent-Mafia, da diese Institutionen sicherlich zu viel Geld in die eigene Tasche kriegen und zu wenig an die Künstler abgeben, aber trotzdem ist nicht alles schlecht daran. Aber das hier haut dem Fass den Boden aus. Anstatt wiederein bescheuertes Gesetz zu erlassen, bspw. dass der Kirschkuchen nicht mehr Kirschkuchen heißen darf, weil kein Kirsch (Schnapps) drin ist, sollten diese Gehirnkrüppel nicht nur für die Verwerter, sondern auch für die eigentlichen Urheber gesetze erlassen. Zum Beispiel ein Gesetz (oder Zusatzparagraphen), das(der) besagt, dass von den 12,50€ mindestens 50% (oder 75%) an den Urheber abgedrückt werden sollen und der Rest ist für die "Arbeit und Mühen" der Verwerters.

Manchmal wünsche ich mir in ein einer Welt zu leben, wo die Herrschenden noch mit Verstand und logischen sowie moralischen Denkvermögen gesegnet sind.

@CD:
Nicht die Schreibmaschinen vergessen oder Tastaturen, mit denen ja die ganzen Urheber-Werke abgetippt wurden konnten/werden können. Und Lichtbild-Aufnahme-Geräte (Foto- & Videokameras) alles verbrecherische Kopier- und Tötungsmaschinen (ja man kopiert ja was das Zeug hält, der Urheber verkauft nichts mehr, hat kein Geld mehr für Wohnung und Nahrung und verhungert oder erfriert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wieviel illegales Zeug man sich runterladen "darf" bis das eigene "Guthaben", dass durch solche Abgabe wächst, aufgebraucht ist.
 
Ich finde es gut, wenn Leute für ihre Arbeit entsprechend entlohnt werden. Aber hier bei uns kommt sowas nur selten vor. Und bei einem Verein wie z.B. der GEMA findet sicherlich keine gerechte Verteilung statt. Denen würde ich es gönnen, dass sie entlich ganz von der Bildfläche verschwindet. Dann hätten alle was davon. Und die "Künstler" bestimmt sogar am meisten. Und bei PauschalZwangsabgaben dreht sich mir eh der Magen um. Gibt nur wenige Dinge wo das Sinn macht/machen würde, und das sind meisten Leitungen vom Staat (und ich meine ganz sicher nicht die GEZ).

Towatai schrieb:
... investieren die die kohle ja in unmengen von weed um sich weiterhin so derbst zu vernebeln :freak:

Ne, das flasht nicht genug. Die können sich härteres Zeug leisten.
 
Teiby schrieb:
Mich stören die Produkte von diesen drei Herstellern. Hab damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und die drei auf einmal zu lesen, verstärkt diese negative Einstellung noch mehr.

Aufgrund schlechter Erfahrungen mit den 3 Herstellern sind also ungerechte Forderungen wieder gerecht? Interessante Logik....
 
Casi030 schrieb:
Das war Sarkasmus und Ironie.;)
Ich fand nur,es passte einfach so als Erweiterführung zu deinem Text.

Mir ist durchaus bewusst, wie du das meintest, nur passte es eben nicht zu dem, was ich geschrieben hatte, sondern unterstellt mir das genaue Gegenteil.
Diese Abgabe macht illegales nicht legal und ich muss mich im Fall eines Falles immer noch verantworten, genau deshalb ist sie Schwachsinn. Würde sie es legal machen, hätte sie eine Daseinsberechtigung (sozusagen als Kulturflatrate-Ersatz).
Leider ist sie im derzeitigen Sinn nur eine Pauschalisierung der Kosten von Straftaten, welche damit begangen werden.
Dies ist irgendwie einzigartig, da es dies weder auf Autos (Rasen) oder Messer (Abstechen) noch auf Eier (Wände verdrecken) gibt und auch nur dort würden sich die Leute beschweren. Was hier los wäre, wenn Eier plötzlich 2 Cent mehr kosten, um die Kosten von Eierattacken zu pauschalisieren (die Aufklärungsquote sollte sich mit der von Raubkopieen in etwa decken)...
 
Einfach nur widerlich. In was für einem Land leben wir? Hier fließen Millionenbeträge für nichts. Diese Verwerter machen mich rasend. Sie tun nichts, aber auch gar nichts außer für ihr Nichtstun um Geld zu betteln.

Allgemein wird in der BRD einfach vie zu viel pauschalisiert. GEZ, Urheberrechtsabgaben und vieles mehr. Mal davon ab, dass dank Kopierschutz ohnehin fast keine Privatkopie mehr möglich ist, sollte man sowas einfach als Fair Use tolerieren. OHNE solche Abgaben. Es kann einfach nicht sein, dass Urheber bzw. eigtl. die Verwurster der Werke andauernd nur verdienen an allen Ecken und Enden obwohl sie nur einmal etwas leisten. Und vorallem verdienen sie durch Zwangszahlungen. Sowas sollte eigtl. längst aus einem Rechtsstaat verbannt worden sein.

Hoffentlich brauchen die Bürger hier nicht mehr lange im endlich zu schnallen dass wir von vorne bis hinten nur verarscht und missbraucht werden.
 
Dies ist ein allgemeiner Aufruf an alle, sich schnellstens Bleistifte, Buntstifte und Kugelschreiber zu horten, da auf diese bald eine gewaltige Preiserhöhung zukommt! Das gilt auch für Bleistifte "ohne Scanfunktion" ...

Die Regierungen ziehen sich Kohle aus den Menschen, wo's nur geht. Bis dann auf Einmal die Wirtschaft kippt, es eine weltweite Krise geben wird und wir erstmal 10 Jahre lang wieder in Höhlen ohne Strom leben dürfen... und erst dann gibt's wieder nen großen Aufschwung. Leider werden wir das alle noch erleben...

Cya, Mäxl
 
Eine Verfassungsbeschwerde wegen vermeintlicher Gewinneinbußen einzulegen, ist reichlich übertrieben.
Unsere Regierung ist kurz davor, die Abschaffung des Grundgesetzes abzuschließen und die Gerichte müssen sich mit gierigen Autoren und Verlagen plagen.
 
Zurück
Oben