Druckerproblem - Printserver?

Eiszy

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
295
Hallo Leute!

Mein Vater hat einen PC in seinem Arbeitszimmer stehen welcher über W-Lan am Router ist.
Ein Multifunktionsdrucker Canon PIXMA mx310, welcher neben dem Router/Telefonanschluss steht (wegen Fax) soll verwendet werden.

Nun zur Frage: Wie schaffe ich das, da der Drucker nicht Netzwerkfähig ist?
Mit nem Printserver den ich per switch an den Router anstöpsle?
Wenn ja, wie geht das dann von statten?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

guck mal bei Netgear, die haben einen printserver den du zwischen Router und usb-Drucker steckst.
 
Hm, folgendes Problem.

Printserver ist nach Anleitung installiert und der Drucker (Canon Pixma mx310) ebenfalls.
Den Printserver finde ich im Netzwerk ohne Probleme und hab diesem auch schon ne feste IP zugeteilt, doch leider half das auch nix.
Druckaufträge kann ich zwar einleiten aber dann kommt nur die meldung Druckdaten werden ermittelt oder so ähnlich und nix weiter.

Hat da jemand ne idee? Ich kämpf hier schon stunden mit dem Ding. Wär echt nett.

Gruss
Eiszy
 
normalerweise kenn ich das printserver auch eine art webinterface haben, in welchem man den status des angeschlossenen druckers ermitteln kann.

ist das bei dir auch der fall und wenn ja, wie ist denn der status vom drucker aufgelistet?
 
Hallo Eiszy,

Ich weiß hilft Dir nicht viel weiter, aber hier handelt sich um ein typisches Beispiel für "am falschen Ende gespart". Hatte das Problem auch schon vor Jahren. Nur daß mein Printserver von HP war und 500 DM kostete. Ärgerlich wenn man damit trotzdem nur drucken kann.

Ich fürchte, daß warscheinlich kein externes (Printserver-)Gerät wirklich in der Lage sein wird alle Funktionen (also auch Fax) im Netz problemlos zu ermöglichen. Hoffe Du kannst den erstandenen Printserver zurückgeben, dann tue das. Bevor Du dir den nächsten (teuereren) holst, würde ich mich beim Anbieter erkundigen ob er kompatibel zu allen Funktionen deines Gerätes ist.

Allerdings wäre bei 50€ für einen Printserver die Überlegung gestattet, vielleicht lieber gleich das (mittlerweile veraltete) Gerät auszutauschen. Mittlerweile gibt es recht günstige Farblaser-MFPs. Dann natürlich gleich einen mit LAN- (oder WLAN-) Anschluß. Dann hast Du auch die Gewißheit wiklich alle Funktionen deines Gerätes im heimischen Netzwerk zur Verfügung zu haben.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Hey Leute!

Zunächst mal danke für eure Tipps.
Vornweg: Ich wollte per Printserver (PS) meinem Vater lediglich ermöglichen zu Drucken, alles weitere wär nice-to-have aber egal.

@Insanic: Richtig, webinterface gibt es bei dem Ding. Ich wollte dann über dieses ein Firmwareupdate machen aber trotz abgeschalteter Firewall und Co. wollte das nicht klappen.

@Blackwindowmaker: Sicher gibt es schon rel. günstige Drucker mit integr. Lan/W-Lan aber mein Vater vorgeschrittenen Alters gefällt der jetzige so gut da er sich schon so dran gewöhnt hat und daher wollte ich das so regeln.

Nach 2 Tagen herumdoctoren hab ich dann das Ding in die Ecke gelegt, bin zum nächsten elektronik-Dealer um die Ecke, hab mir dort nen PS von Hama für 45€ geholt.

Zuhause angekommen, ausgepackt, angeschlossen, 10Min später funktionierte Druck und Scan inkl. Patronenfüllstandsanzeige! :) (Fax hab ich nicht getestet da man ja auch direkt ans gerät kann...)

Trotzdem vielen lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben