Druckerserver - kein Zugriff

owl2010

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
432
Guten Morgen,
ich habe bei mir im Netzwerk auf einem Server meine Drucker installiert, die ich dann an den Clients aufrufen kann.
Das Drucken an den Clients über den Server klappt auch alles.
Will ich aber jetzt am Server selbst z.B. die Druckeigenschaften aufrufen, kommt immer der folgende Fehler, obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Woran liegt das?
Betriebssystem am Server ist Windows Server 2019.
1.jpg

Gruß und Dank,
owl2010
 
Wenn du Windows Server 2019 hast, dann geh doch mal in den Server-Manager und öffne dort einfach oben rechts unter "Tools" den Punkt "Druckverwaltung". Wenn der nicht zu finden ist, dann ist die Rolle "Druck- und Dokumentdienste" nicht installiert.

Da lassen sich Geräte einfacher verwalten und eigentlich solltest du dort auch an die Einstellungen herankommen. Man könnte dort auch Standardeinstellungen festlegen, die beim Druck an den Clients voreingestellt sind.

Es gab aber in irgendeinem Update bei manchen Versionen mal einen Bug der eine Shell entfernt hatte, die ließ sich dann auch unter vereinzelten Win10 nicht öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Danke - klappt tatsächlich!
Gibt es denn einen Fix für diesen Bug?
 
Server 2022 kaufen :D? Die neue Einstellungskonsole/Systemsteuerung nutzt man bei Windows Servern für Drucker sowieso nicht, die Druckverwaltung ist das Mittel der Wahl auf einem Server ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und aragorn92
Zurück
Oben