News DSGVO-Strafe: WhatsApp muss 225 Millionen Euro zahlen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Weil WhatsApp gegen die Transparenzpflichten der DSGVO verstoßen hat, muss der Mutterkonzern Facebook eine Strafe in Höhe von 225 Millionen Euro zahlen. Die Geldbuße hat die irische Data Protection Commission (DPC) verhängt.

Zur News: DSGVO-Strafe: WhatsApp muss 225 Millionen Euro zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Hecki und 5 andere
225 Millionen und WA lacht mal ne Runde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Project 2501, Zitterrochen und 17 andere
Es müssten 2250 Millionen sein damit es WA/Facebook weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zitterrochen, aid0nex und 16 andere
...Datenschutzbehörden unter Druck gesetzt, um die 225 Millionen Euro zu beschließen, bei denen es sich immer noch um lediglich 0,08 Prozent von Facebooks Umsatz handelt.“,

Ich weiß ja nicht wo er seine Zahlen hernimmt, aber mir wäre es neu, dass Facebook 281 Mrd. € Umsatz macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resistant, Lübke82, marvm und eine weitere Person
Bei der Strafe kommen die vor Lachen doch kaum in den Schlaf.
Mindestens eine Zehnerpotenz mehr, sonst nehmen die einen eh nicht Ernst.
Das muss min. 10% vom Jahresumsatz kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und iron-man
Wir echt Zeit, dass solche Strafen am Weltweiten Jahresumsatz festgemacht werden und nicht zu solchen lustigen Taschengeldern verkommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, aid0nex, lalanunu und 15 andere
Für die 225 Millionen könnte die Behörde RapserryPis kaufen, PiHole drauf installieren und den Bürgern der EU geben damit die sie daheim ins Netzwerk einbinden. Damit würde man viel gewinnen. Und Hilfe beim einbinden gibts bestimmt vom einen oder anderen Nachbarn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, netzgestaltung, elefant und 2 andere
Haben Sie sich damit freigekauft? Die Katholiken haben den Ablasshandel erfunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Cpt.Willard, Der.Boese.Wolf und 3 andere
Nice! Aber hängt bitte noch 1-2 Nullen dran. Also, keine Politiker die in der Vergangenheit gepennt haben, sondern die mathematische Null.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, aid0nex, sightseeer und 9 andere
und wann darf man nochmal nachklagen? die werden doch garantiert nicht in nähster zeit dsgvo-konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Cpt.Willard
OldZocKerGuy schrieb:
Es müssten 2250 Millionen sein damit es WA/Facebook weh tut.
Bei solchen Summen müsstest du schon die Strafen mit Prozentwerten festlegen. Ansonsten tut sowas keinem weh. Die werden über Jahre mehr als 2,25 Millarden Euro Gewinn gemacht haben.
 
um die 225 Millionen Euro zu beschließen, bei denen es sich immer noch um lediglich 0,08 Prozent von Facebooks Umsatz handelt.

Viel zu wenig.
Wie war das mit der DSGVO und den bis zu 4% des Jahresumsatzes?

Dann wären das aufgrund der Zahlen ja 11,25 Milliarden, die mehr als angemessen sind für so einen kriminellen Verein wie FB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, iron-man, Wowka_24 und 2 andere
Gefällt mir.
Und 225 Millionen sind auch für FB und WA Geld.
Bin aber grundlegend dafür, dass man noch schön Tagessätze dazu packen würde bis es dann funktioniert. Wird bei der Nachprüfung wieder Schindluder festgestellt, dann darf es auch gerne mal das Doppelte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, storkstork, iron-man und 4 andere
Termy schrieb:
Wir echt Zeit, dass solche Strafen am Weltweiten Jahresumsatz festgemacht werden und nicht zu solchen lustigen Taschengeldern verkommen...
Genau darauf zielt die Kritik an der DPC durch andere Behörden ja gerade ab. Art. 83 V DS-GVO statuiert bei Verstößen gegen Grundprinzipien der Verordnung (Vgl. Art. 5 I DS-GVO) einen Bußgeldspielraum von bis zu 4% des gesamten weltweit erzielten Jahresumsatzes des vorangegangenen Geschäftsjahres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Umsatz ist doch Quatsch… ich würde alternativ noch die Klausel aufnehmen, dass es 25% vom Gewinn sein müssen, wenn dieser Wert größer ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos und mrdeephouse
@Topi41 Wieso sollte der Gewinn in irgendeiner Welt sinnvoller sein? Umsatz > Gewinn.
Gewinn kann man so kleinrechnen wie man lustig ist.
Strafen am Umsatz bemessen tut deutlich mehr weh, weil das nicht so einfach zu faken ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ein_Freund, testwurst200 und 22 andere
Facebook hatte laut google im Jahr 2020 86 Milliarden $ Umsatz.
0,8% wären 688 Millionen
225 Million wären 0,26 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Resistant, Iluminusnexus, marvm und 5 andere
@Cardhu: Deswegen ja auch die Bedingung.

Es gibt Firmen, die mit wenig Umsatz viel Gewinn machen und welche, die mit viel Umsatz keinen Gewinn machen - das ist ja komplett branchenabhängig.
 
Zurück
Oben