DSL Telefonnummern mitnehmen - vs. ISDN

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe einen DSL-Provider, wo ich auch Telefonnummern habe. Die möchte ich natürlich mitnehmen zu einem anderen Provider. Hier steht etwas von ISDN - funktioniert das dann? Ich habe ja nur DSL.

2023-07-22 16_24_35-1&1 DSL 16 – Mozilla Firefox.png


https://www.sim.de/details/28167/dsl-16

Scheint aber auch komisch zu sein mit der monatlichen Gebühr. 24,99€ steht dort auf der Seite, aber wenn ich auf "Ausführliche Preisliste" klicke steht dort 29,98€: https://content.1und1.de/pdfs/1und1-DSL-Preisliste-DRI-DSL.pdf
 
ISDN gitb es nicht mehr. Daher muss du dir keine gedanken machen. Einfach den neuem provider deine alte Nr mitteilen der rest macht er dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ISDN war Notstromfähig dich die Telefonleitung.

Jetzt wird Telefonie durch Voice oder IP realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und o0Julia0o
Slayn schrieb:
ISDN gitb es nicht mehr.
Gibt es schon noch, das spielt hier aber keine Rolle.

Lies genau: Es ist nicht von ISDN die Rede, sondern von ISDN-Komfort, in dem Sinne von "Komfort, wie er damals durch ISDN ermöglicht wurde", konkret bis zu 10 Nummern und 2 gleichzeitige Gespräche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Giggity schrieb:
ISDN war Notstromfähig dich die Telefonleitung.
War das nicht eher Analog. Mein ISDN NTBA brauchte Strom ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Da ist noch mehr komisch, in den techn. Details nur max. 1 MBit UL-Bandbreite, gibt es schon lange nicht mehr, muss 2,4 MBit heißen. Mit der GebührenErhöhung um 5,- € , die man schon länger überall liest, sind es dann halt knapp 30,-€. Also aufpassen beim Vertragsabschluß.
Das ISDN-Komfort-Paket bedeutet 2x Sprachkanäle und max. 10 Ruf-Nr., ist ein übernommenes Relikt aus den ISDN-Zeiten.
Es gab auch stromlose ISDN-Anschlüsse , das waren aber vornehmlich Anlagen-Asl., die brauchten keinen Strom aus dem Amt (VST). NTBA´s brauchten den nur zur NotStromVersorgung von ISDN-Telefonen oder Zusatzgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
JodelFred schrieb:
gibt es schon lange nicht mehr
Gibt es sehr wohl noch, die Regeln der DTAG gelten nicht bundesweit überall. Wenn es ein ADSL-Anschluss ist, gibt man lieber 1 Mbit/s an, da 2,4 oder zumindest 90% davon sowieso nur in den seltensten Fällen erreicht werden und das mittlerweile für den Provider zum Problem wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
DLMttH schrieb:
Gibt es schon noch
Wurde im Privatenumfeld ende 2022 komplett eingestellt. Die Aussage ISDN Komfort ist halt auch wertlos wenn man den Hintergrund nicht kennt.
 
Irgendwie liest sich das ganze für mich überteuert, aber naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
ISDN, kann es schon noch geben, die Telekom hat das nicht mehr, mag sein, dass manch ein Provider das noch anbietet. Notstromfähig und Netzspeisung sind zwei unterschiedliche Dinge.
Netzspeisung gibt es nur noch bei bestimmten analogen Kupferleitungen, ISDN war das nie.
Notstromfähig waren die alten ISDN Leitungen und auch viele Glasfaserleitungen sind notstromfähig, Kommt halt darauf an, ob der Provider seine Technik versorgt.


Wichtig für den Fragenden, er muss den neuen Provider um die Portierung bitten, sonst kann es sein, dass er die Nummern los ist.
 
ISDN bot damals in der Standart Variante 3 Telefonnummern und es waren 2 gleichzeitige Gespräche möglich (und noch so einiges anderes wie Konferenzschaltung, Makeln usw.). Da es ISDN in der Regel nicht mehr gibt und heute alles via IP realisiert wird, werden die gleichen Leistungsmerkmale wie ISDN eben unter dem Namen ISDN Komfort Paket (oder ähnlich) angeboten. Nur das es sich jetzt um einen IP anschluss handelt. Das hat mit dem ehemaligen ISDN technisch nichts mehr zu tun. Es ein IP Anschluss mit ISDN Leistunmgsmerkmalen.

Also können die bekannten Nummern ohne Probleme zum neuen Provider portiert werden. Jedenfalls dann, solange man im gleichen Ortsnetz bleibt. Bei Umzug in ein anderes Ortsnetz würden die alten Nummern zwar auch problemlos funktionieren, da sie sich lediglich an einem IP Server anmelden. Die "nomadische" Nutzung der Nummern ist aber bei den Anbietern nicht gern gesehen und kann die Portierung kann dann abgelehnt werden.
 
DLMttH schrieb:
@Lee Monade Dann schau dir mal an, was die Telekom mittlerweile für diesen Tarif verlangt ;) da ist er ja derzeit
Gut die Telekom ist ja auch eine Apotheke...
Ich würde sehr wahrscheinlich eher ein Maingau VDSL 50 buchen und nach 24 Monaten schauen wie es weiter geht.

Wobei ich sagen muss das ich persönlich 50Mbits schon grenzwertig finde und 16Mbits ist für mich kein Internet sondern Notbetrieb.
 
Über unterschiedliche Preisangaben würde ich mich persönlich nicht wundern...wenn ich über einen Resellerangebot (sim.de) gehe, der ein Angebot für einen Vertrag eines großen Resellers (1&1) macht.

Sparen ist gut und schön, aber ich selbst gehe dann nur über die Anbieter direkt, also in dem Fall würde ich direkt bei 1&1 gucken.

ISDN ist - egal ob es das nun noch gibt oder nicht - ein totes Gleis. Darauf würde ich nicht mehr achten. Viele neue Telefonanlagen bieten schon keinen S0-Anschluss (S-Null) mehr.
 
@Lee Monade

Das ist ein simpler 1und1 Tarif über Drillisch.
Wieso der TE hier die 16Mbit Variante wählt erschließen sich mit nicht.

27€ für VDSL50 ist super günstig, in den ersten 6 Monaten nur 9,99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
An die TE. Ich mache es kurz. Einfach zu 1und1 wechseln, in den Tarif den du magst. Auf der HP Vertrag auswählen, alles ausfüllen, deine Nummern werden übernommen. Mach das direkt auf der 1und1 Seite. Billiger geht es zur Zeit nicht.
 
DSLite kann man abstellen lassen, zumindest war das vor 2 Jahren so.. Eine Mail an 1und1 reicht. Habe ich auch gemacht, nach der Umstellung von DSL16000 auf 250000.
 
alan_Shore schrieb:
DSLite kann man abstellen lassen, zumindest war das vor 2 Jahren so
Das sind ja hochaktuelle Infos ;)
Würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, wenn ich eine IPv4 benötige.
 
Zurück
Oben