Dual Channel und vier Riegel

Wenn ich das lese glaub ich gern dem Adok als RAM Spezie geht der Gaul durch nach Santa Fe gg. Eine Frage bitte hier noch und somit bleibt es denke ich auch hier ohne neues Thema.

Asus Maximus XI Hero Board Dual Channel. Kann man da ein Quad Channel Kit einbauen und wenn ja läuft das oder eher Probleme? Kit wäre eine Corsair Vengeance Kit 32GB 3200 MHz.

Ups Post 20 nochmal gelesen:

Also dann läuft ein Quad Kit bei einem Dual Channel dann auch mit dem Qaud Kit im Dual Modus. Hat man da dann Einbußen? läuft es schlechter? Merkt man das?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
ein Quad Channel einbauen
Ein Quad Channel? Meinst du Quad Kit?

Ja, natürlich kann man ein Quad Kit in ein Dual Channel Board bauen, wenn dieses 4 Slots für RAM hat. Es läuft dann natürlich trotzdem nur mit Dual Channel.

Generell belasten 4 Module den Controller mehr als zwei und daher ist in der Regel der maximale Takt etwas geringer oder es gibt öfter mal Probleme beim starten.

32 GB 3200 mit 4 Modulen kann je nach CPU (Zen, Zen+) problematisch sein oder auch eher nicht (ab Zen2).
 
Danke, also ich hab noch keinen RAM für das Board. wie geschrieben ist es ein MAXIMUS XI HERO betrieben mit einem 8700K. Also wäre es wohl besser 2 x16 GB Dual ein zu bauen? Wenn ich günstig an ein Quad Kit komme was der Fall wäre stellt sich mir eben diese Frage. Wird ein Dual Kit also 2 x 16 empfohlen weil besser kaufe ich das klar.

In dem Fall würde ich dann ein Dual Kit 32 GB mit 3600MHz kaufen und gut ist. Ein "Amen" fehlt noch :daumen:
:heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x 16 GB 3600CL16 macht man nichts falsch. Ideal wäre noch ein Kit mit Dual Rank Modulen, aber das ist inzwischen schwer zu finden und auch von außen nicht erkennbar.

Quad Kit würde ich vermeiden. Nur wenn es wirklich absolut konkurrenzlos im Preis ist...
 
Ist es nicht. Dual 3600 MHz 123€ Quad 178€ Low Profile. Bin kein Fan von Leuchtreklamen und Bling Bling fürchterlich ;=)

Bin hier auch noch am Lesen. Ein wenig selber auf die Beine kommen ist auch ned schlecht. Lesen und begreifen ist dann wieder eine andere Geschichte ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile läuft die Kiste mal. Statt der 3000MHz habe ich jetzt 3200MHz drin. Immer gut, wenn man Kollegen hat die sich um orientieren ;=) Könnte günstig an ein Kit mit 3600MHz kommen auch 32GB. Würde das dem 8700K noch ein wenig Schub geben? Oder ist das so wenig, dass man sagen kann bringt es nicht. Der 3200MHz läuft jetzt mit 3300MHz. Mehr will und werde ich dann auch nicht mehr rein stecken. Überrascht bin ich wie gut der 8700K heute noch da steht.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Quad Kit würde ich vermeiden. Nur wenn es wirklich absolut konkurrenzlos im Preis ist...

Preis wäre gerade ganz gut. Die Frage oben stellt sich noch ;=) Wenn der Schub nur klein ist kaufe ich ihn nicht.

HisN würde sagen "Definiere es lohnt sich. Ab wann lohnt sich für Dich die Geldausgabe? 5%? 10% 20%" ;=)

Denke 10% sollten es wohl sein. Wird es wohl nicht werden?
"
 
|SoulReaver| schrieb:
Wenn der Schub nur klein ist kaufe ich ihn nicht.
Es kommt stark auf die CPU und den Speed an. 4x8 GB single rank 3200 ist auf einem Ryzen 5000 sicher kein Problem und bringt schon was, da es dann als dual rank läuft. Wenn du allerdings eh schon dual rank Module kaufen willst und dann 3600+, dann machen 4 Module vielleicht mehr Ärger als es bringt. Quad Rank, also 4 Dual Rank Module haben keinen nennenswerten Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das wäre in der Tat mit dem Nudelholz auf´s Knie geschlagen ;=) Kann gut sein ich wäre mit 2 x 16GBvon 3200 auf 3400 MHz gekommen.

Abseits davon werde ich mich dann noch mit dem CPU "anlegen". Der läuft jetzt noch mit 4,7Ghz und den würde ich dann all Core auf 4,9GHz setzen. Mal sehen wie das so läuft. 5Ghz ist ein wenig eng und kann Probleme machen. So haben ich gelesen. Und es muss keine 5 dafür stehen, aber ein wenig mehr Saft unter der Haube kann nicht schaden. Und dann wenn das läuft sitze ich den ganzen Wahnsinn um die neue Hardware mal ruhig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,9 GHz allcore klingt nach Intel CPU. Ob da 4 Module problematisch sind habe ich nicht so auf dem Schirm.
 
Oje sorry.... ich hab noch die alte Signatur drin.

Maximus XI Hero Z390
I7-8700K
Corsair Vengeance 32Gb 3200
Evga GTX 1080 TI FTW3 Elite
Seasonic Focus Plus Gold 650

So jetzt aber ;=) Hatte ich 2018 mal neu angfragt gg bin wohl der all time Record halter Neubauer ;=) Jetzt halt gebraucht auch gut.
 
Zurück
Oben