Läuft der ddr5 im dual channel ?

BlackJ4ck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
58
Hallo,

Habe eine frage habe gestern mit einem Kollegen seinen neuen PC gebaut und bin dort zum ersten mal in Kontakt mit ddr5 ram gekommen.

Die Kiste läuft soweit rund mit einem ryzen 5 7500 und einem b660 msi pro wifi. Wollte dann in CPU-Z schauen ob der ram korrekt läuft, Werte stimmen nur bei Channel steht 2 * 32 bit (habe leider grade keinen screenshot). Es werden 2 16 ram Riegel verwendet die ordnungsgemäss in slot 2 und 4 verbaut wurden.

Habe mich bisschen schlau gelesen und bin auf das Ergebnis gekommen, dass bei dual channel eigentlich 4 * 32 bit angezeigt werden müsste, da ein Rigel bereits 2 32bit Kanäle hat.

Stimmt das ? Oder läuft der er doch im dual Channel bzw. könnte man das auch noch anders testen ?

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
1700212621003.png

So schaut es mit DualChannel aus
 
UEFI Einstellungen prüfen; XMP etc, Sticks einzeln Testen, ggf Steckplätze tauschen...

Auch mal den RAM benennen, sodass geprüft werden kann ob es mit dem oben genannten Board kompatibel ist ...

Wie schaut es mit dem Board aus? b660 msi pro wifi ist ein, auf den ersten Blick, LGA1700 und kein AM4/5
 
Der Kollege hat eine neuere Version von CPU-Z .... z.B. bei Ver 2.08.0.x64 steht nur noch 2*32 Bit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bkoray
TheZonk88 schrieb:
UEFI Einstellungen prüfen; XMP etc, Sticks einzeln Testen, ggf Steckplätze tauschen...

Auch mal den RAM benennen, sodass geprüft werden kann ob es mit dem oben genannten Board kompatibel ist ...

Wie schaut es mit dem Board aus? b660 msi pro wifi ist ein, auf den ersten Blick, LGA1700 und kein AM4/5
Mein Fehler meinte b650, das Board: https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Ram: https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

Xmp ist aktiviert bzw. wie auch immer das mittlerweile heißt.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Der Kollege hat eine neuere Version von CPU-Z .... z.B. bei Ver 2.08.0.x64 steht nur noch 2*32 Bit ...
Ok das würde das natürlich einiges erklären, werden es dann mal mit einer älteren Version testen und schauen ob da 4*32 Bit angezeigt wird.
 
Sofern der Speicher wie folgt korrekt steckt und erkannt wird, muss er im Dual Channel laufen.

(von der CPU aus gesehen)
frei-ram-frei-ram
ram-frei-ram-frei (aus techn. Gründen nicht zu empfehlen)

Falsch wäre
ram-ram-frei-frei
frei-frei-ram-ram
 
Ja frei-ram-frei-ram ist die Konfiguration 👍🏻 werde mal später eine Update geben was die ältere CPU-Z version ausspuckt.
 
2*32bit ist technisch falsch für Dual Channel. Glaube auch nicht dass neuere CPU-Z Versionen das so anzeigen.
Wobei.....CPU-Z zeigt für RAM Daten seit Jahren (unbelehrbar) falsches Zeugs an...... Heißt ja auch CPU-Z und nicht RAM-Z


Schau mal in den Taskmanager, vermutlich sind eh nur 16GB adressierbar und ein Modul ist nicht richtig im Slot. Kann zwar ausgelesen aber nicht benutzt werden.
Raus nehmen, richtig reindrücken und dann im UEFI und im Taskmanager prüfen ob 32GB nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja, wenn ein Modul an einer Seite nicht richtig steckt, dann kann oft zwar das SPD noch ausgelesen werden aber der Speicher nicht benutzt. Sieht dann erst mal richtig aus, funktioniert aber nicht.
 
Also kurzes Update mit der CPU-Z Version 2.05 wird tatsächlich 4 * 32 bit angezeigt, damit läuft denk ich alles ordnungsgemäß. Sehr merkwürdig warum bei der neusten Version 2 * 32bit angezeigt wird.

Danke für eure Beiträge.
 
Ich habe genau dieselbe Anzeige. Mit Version 2.06 wird 4x angezeigt und ab den neueren Versionen wird nur nur noch 2x angezeigt.
 
Zurück
Oben