Dual Schuko zu Typ2 Adapter

Ob sich der TE nochmal meldet?
Was ist es denn für ein E-Auto. 100% E oder PHEV und bei PHEV ist auch die Frage mit wieviel das Laden kann.
Am Haus sind die 2 Steckdosen? Dann kann man die eine Leitung ja austauschen gegen eine 4 oder 6m², je nach Bedarf was der Elektriker sagt. Ansonsten Schachten und Stemmen kann man ja selber. Alles mit den Kabeln selber nur vom Fachmann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Incanus schrieb:
Dann bitte auch keine potentiell gefährlichen Tipps geben.
Ich gebe hier keine Tipps wenn es um Strom geht, das war nur etwas lauter "gedacht".
Es geht hier ja darum, dass bei zwei Leitungen ja zwei potenitelle Phasen da sind, ob die nun in separaten Kabeln stecken oder in einem ist ja erst mal Nebensache, abgesichert sind ja Beide.
Allerdings ist Schutzleiter und Nulleiter auch doppelt da.
Ich würde - um es auf den Punkt zu bringen - lassen und EIN vernünftiges Kabel mit 3 Phasen einziehen, abgesichert mit 32A je Phase und incl. Netzwerk-Rückleitung (wenn schon mal aufgerissen kommt es darauf nicht mehr an). Dann wäre, falls das mal eintritt, auch zukünftig 22KW Ladeleistung oder 2x11KW möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach ist es nicht, das kann man als elektrischer Laie nicht selber machen. Daher bitte auch nicht 'laut denken'.
 
Achtung, nur weil die beiden Steckdosen, die in Frage kämen, im Sicherungskasten mit jeweils einem Sicherungsautomaten abgesichert sind,
heißt das noch lange nicht das beide an zwei verschiedene Phasen angeschlossen sind.

Für eine 11kW Wallbox (oder eine 16A CEE Dose) würde ich mindestens ein 5x2,5mm² bis 5x6,0mm² Kabel ziehen,
das im Sicherungskasten an drei 16A Sicherungsautomaten angeschlossen ist, wobei natürlich alle drei ins Haus laufende Phasen genutzt werden.
Evtl. auch 20A Automaten?!

Für eine 22kW Wallbox (oder eine 32A CEE Dose) würde ich mindestens ein 5x4,0mm² bis 5x10,0mm² Kabel ziehen.,
das im Sicherungskasten an drei 32A Sicherungsautomaten angeschlossen ist, wobei natürlich alle drei ins Haus laufende Phasen genutzt werden.
Evtl. auch 40A Automaten?!

Je länger die Kabelstrecke vom Sicherungskasten bis zur Wallbox, desto größer sollte der Kabelquerschnitt gewählt werden.
Je größer der Querschnitt, desto besser, desto geringer der Widerstand des Kabels.
Dann muss man bei einer 22kW Wallbox beachten das das gesamte Haus mit "nur" 3x63A abgesichert ist, wenn davon 3x32A von einer Wallbox gezogen werden, ist das schon ein deutlicher Anteil der zur Verfügung stehenden Strommenge.

Dann muss man gucken ob man für die Wallbox nicht sicherheitshalber Sicherungsautomaten mit C-Abschaltcharakteristik verbaut, statt wie üblich B.
Dann muss zwingend ein FI/RCD installiert sein inkl. Gleichstromüberwachung für die Wallbox-Zuleitung (Typ F-EV oder Typ A-EV, alles andere als günstig) usw.
Kommt aber auch auf die Wallbox an, ob dort der vorgeschriebene RCD bereits eingebaut ist oder nicht.

Das ist nicht "ich knödel mal ein paar Käbelchen zusammen und dann läuft das".
Ich bin kein Elektriker und alle Angaben sind laienhaft und ohne Gewähr. Da gibt es tonnenweise VDE-Vorschriften oder -Vorgaben, von denen ich keine Ahnung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
So einfach ist es nicht, das kann man als elektrischer Laie nicht selber machen. Daher bitte auch nicht 'laut denken'.
Denkverbote much?

Ich denke, jeder der hier nur Halbwissen hat (mich eingeschlossen) hat, hat das auch entsprechend gekennzeichnet.

Aber davon ab bringt es nix, wenn man irgendwie verbietet, solche Gedankenexperimente zu machen und zu überlegen, wie man vielleicht was lösen könnte. So lernt man, so trainiert man Problemlösung usw.
Nur weil es ein Risiko gibt, dass irgendwer alle vorhandenen Warnungen ignoriert und was dummes macht, kann man nicht Anfangen, Denken & den Austausch darüber zu verbieten.
Grundlage für dumme Ideen findet derjenige im Zweifelsfall auch woanders, dafür braucht es uns hier nicht. Da ist es eher hilfreich, wenn man hier nochmal 10x die Warnung liest, alles was an Verkabelung geht nur vom Profi machen zu lassen.
 
Wenn das Lernen darin besteht, dass man Haus und Hof abfackelt und Menschen gefährdet, dann läuft da aber was gewaltig falsch.
Strom ist einfach zu gefährlich, als dass irgendwelches 'Halbwissen' hier so verbreitet werden sollte. Da gibt es auch keinen Lerneffekt, wenn es technisch falsch, gefährlich und nicht nach den anerkannten Regeln der Technik ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorle
Habe jetzt erst Feierabend und bin erstaunt über die vielen Beiträge.

Ja, das E-Auto (MG4 Luxery für ca. 30k abzüglich Bafa und damit echt günstig für ein E-Auto) hat mich quasi Pleite gemacht und nun reicht's nicht mehr für die Wallbox-Installation. ;)

Es ist genau so, wie @prian schrieb. Die Wallbox hätte ich gerne in der Doppelgarage angebracht und dafür muß eine Leitung unterirdisch gelegt werden, was unverschämt teuer ist. Den Graben werde ich perspektivisch selbst ausheben müssen.

Die beiden Steckdosen am Haus haben je eine Sicherung im Schaltkasten und hinzu kommt noch ein erfreulicher Zufall, dass eine der beiden Schukosteckdosen zwei Phasen hat, wobei eine abgeklemmt wurde, um sie mit 230V zu verwenden, ursprünglich war da ein 400V Anschluss für einen Durchlauferhitzer geplant.

Wie die meisten geschrieben haben, sollte ich also die Finger davon lassen, verstanden. ;)
 
Barock schrieb:
Die beiden Steckdosen am Haus haben je eine Sicherung im Schaltkasten und hinzu kommt noch ein erfreulicher Zufall, dass eine der beiden Schukosteckdosen zwei Phasen hat, wobei eine abgeklemmt wurde, um sie mit 230V zu verwenden, ursprünglich war da ein 400V Anschluss für einen Durchlauferhitzer geplant.
Das einzige, was mir da noch einfällt, von einem Elektriker prüfen zu lassen, ob du da dann 3 unterschiedliche Phasen dann hast, also ob L1 L2 und L3 vorhanden sind.
Wenn ja, dann ne Starkstromdose sich anbauen zu lassen und dann mit Adapter zu laden, ggf. mit reduzierter Stromstärke.

Ansonsten, wie alle anderen es auch schon gesagt haben, halt die Finger still und spare :D
 
Wenn ein Kabel bereits zwei Phasen hat (eine deaktiviert), dann müsste die sich doch reaktivieren lassen und auch separat abgesichet werden können, das wären dann 2/3 einer klassischen Starkstromleitung und die müsste dann an einer roten Starkstromdose in der Garage enden.

Wenn die Wallbox oder der Ladeziegel Deines Autos damit zurecht kommt, dann wären eben 7,2 KW bei 16A, aber immer vorausgesetzt die Wallbox kann das wenn nur zwei Pasen reinkommen.

Bei mir macht es der Ladeziegel der bei meinem Auto dabei war, der hat an einem Ende eben (austauschbar) einen Adapter für Schuko oder für Starkstrom und kann somit je Phase bis zu 7,4KW ziehen, derzeit betreibe ich die Minimallösung mit 3,7KW an einer Phase.
Das ist also in Etwa wie ein Juice Booster, der macht das auch so.

Ob und was geht solltest Du den Elektriker Deines Vertrauens mal fragen, der kann es Dir sicherlich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barock schrieb:
Die beiden Steckdosen am Haus haben je eine Sicherung im Schaltkasten und hinzu kommt noch ein erfreulicher Zufall, dass eine der beiden Schukosteckdosen zwei Phasen hat, wobei eine abgeklemmt wurde, um sie mit 230V zu verwenden, ursprünglich war da ein 400V Anschluss für einen Durchlauferhitzer geplant.

Eigentlich liegt da dann schon genug Kabel, dass sich mindestens eine rote Starkstromdose mit 2 Phasen anschließen lassen müsste, ohne einen Graben zu buddeln. Vielleicht sogar auch die Wallbox mit 3 Phasen. Letztlich liegen da dann ja schon 6+x Adern, und wie es klingt mindestens 4 davon in einem Kabel.

Oder sagt der Elektriker dazu was anderes? Da würde ich eventuell noch eine zweite Meinung einholen, um sicher zu gehen, dass da nicht einer nur den großen Gewinn machen will.

Kann natürlich auch immer sein, dass beim Bau irgendwie gepfuscht wurde und es deshalb nicht geht... aber auf jeden Fall klären lassen.
 
Wenns günstig sein soll und du keine Ahnung hast such dir doch nen Kumpel der wenigstens etwas Plan hat und lass den mal drauf gucken. Wenn da sowas wie 400V mal geplant war, und eventuell Leitungen vorhanden, dann sollte sich das ja raus finden lassen. Wenn man Grundkenntnisse hat dann weiss man wonach suchen und dann kann man dir recht schnell sagen was da geht und was nicht.
Einige Ideen hier sind zwar theoretisch schon richtig, aber das heisst nicht dass es ne gute Idee wäre das einfach so anzuklemmen :D
 
Zurück
Oben