Dual Schuko zu Typ2 Adapter

Barock

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März 2022
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Guten Tag,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich.

Ich besitze einen Schuko-zu-Typ-2-Adapter bzw. Ladekabel für mein E-Auto. Die Ladeleistung im Ausgang ist bei ca. 3,5kW und entsprechend langsam im Laden.

Eine Wallbox liegt zwar hier aber ist noch nicht installiert und die Installation ist aktuell irgendwie sehr kostspielig. :-/

Nun wollte ich wissen, ob es einen Adapter gibt, der zwei Schukostecker auf der einen Seite sowie einen Typ 2 Stecker auf der anderen Seite hat und in der Lage ist, zwei 230V Spannungsquellen umzuwandeln – bestimmt voll der dumme Laiengedanke. :D

Ich habe am Haus zwei Schukosteckdosen mit jeweils einer eigenen Leitung, beide also zu je 16A abgesichert.
Zusammen wäre also eine Leistung von ca. 7kW parallel abnehmbar.

Ich denke mal nicht, daß es sowas gibt aber die Diskussion schadet ja nicht.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber glaube, der FI dürfte damit nicht allzu glücklich sein und ziemlich direkt rausfliegen, sofern nicht beide Phasen über den gleichen FI laufen.

Wenn kein FI verbaut ist, könnte es gehen, verstößt aber sicher gegen einen Haufen Vorschriften.
Vor allem im Fehlerfall könnte es schief gehen und in undefiniertes Verhalten laufen - eine Sicherung fliegt raus, die andere braucht was länger usw.

EDIT: Achso, und das ganze geht eh nur, wenn die beiden Leitungen auch auf unterschiedliche Phasen gehen. Wenn die im Sicherungskasten auf die gleiche Phase gehen, läuft da eh nix, weil afaik beim Laden mit mehr als 3,5kW immer 400V genutzt wird. Um Schieflasten zu verhindern, ist einphasiges Laden generell nur bis 4,6kW erlaubt.

Aber insgesamt: einfach lassen & sehen, dass die Wallbox angeschlossen wird. Legal ist es keinesfalls da irgendwie 2 Schuko-Dosen zusammen zu fummeln, und man hat auch immer eine gute Chance, dass Haus abzubrennen - und die Versicherung zahlt dann auch nicht.
 
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bei 3,5kW Leistung ist die Stromleitung ausgelastet...mehr darf über die typische 1,5quadrat Leitung mit 16Ampere Sicherung nicht laufen.
 
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@Barock Vergiss deinen Gedanken bitte ganz schnell wieder!
 
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Woher soll der Adapter wissen an wieviel Leitungen er angeschlossen ist? Wie hast du dir das denn vorgestellt wie das ganze funktionieren soll? :confused_alt:
 
@janosch hat recht, bei einem Bekannten wurden für die Wallbox zusätzlich drei Phasen mit 2,5mm² Adern (ähnlich wie bei einem "Herd" Anschluss) verbaut und entsprechend gesichert.

Mein Tipp, lass die Finger davon, leb erst einmal mit den max. 3,5kW und lass irgendwann die Wallbox an die Wandnageln.
Im schlimmsten Fall kann durch dein Laienhaftes rumgefummel, dir das Haus niederbrennen, damit hast du dann auch nichts gewonnen.
 
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Barock schrieb:
bestimmt voll der dumme Laiengedanke.
Was du willst ist eine Wallbox. Gut das du schon eine hast. Die an die beiden Steckdosen zu friemeln ist nicht zu empfehlen, kratz also lieber das Geld zusammen um sie vom Fachmann installieren zu lassen.
 
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Ein zweiphasiges Laden ist an TYP-2-Kabeln wohl gar nicht vorgesehen, also entweder der Notbetrieb mit einem Außenleiter an einer Schukosteckdose, besser an einer blaue CEE-Dose, oder der dreiphasige Betrieb mit maximal 11 bzw. 22KW an einem passenden Anschluss.

Alles andere ist wohl eher gefährlicher Leichtsinn.
 
Das klappt schon deshalb nicht, weil du da die Signalisierung zwischen Fahrzeug und Ladesäule/Wallbox nicht hinbekommst, z.B. für die Regelung der Ladeströme (PP/CP Kontakte im Stecker).
 
Barock schrieb:
Ich besitze einen Schuko-zu-Typ-2-Adapter bzw. Ladekabel für mein E-Auto. Die Ladeleistung im Ausgang ist bei ca. 3,5kW und entsprechend langsam im Laden.
Auch das ist eigentlich schon nicht ganz ok, weil bei Dauerbelastung sollten es auf Schuko nur 13A sein, also 3kW. Jedenfalls kann sowohl mein Tesla Mobile Connector, als auch der Juice Booster auf Schuko nicht mehr.
 
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Nein, dass geht nicht. Da gibt es einen ganzen Haufen an Vorschriften gegen die man dann verstoßen würde.

Über eine normale Haushaltssteckdose laufen maximal 16A. Bei 230V macht das 3.680W.
Dauerlast ist aber auf maximal 10A begrenzt, was 2.300W entspricht.
Dauerlast meint Last für mehr als eine Stunde.
z.B. sind handelsübliche Lichtschalter auch nur für max. 10A ausgelegt.

Für 16A Dauerlast gibt es einphasige, blaue CEE-Steckdosen, findet man z.B. gerne im Caravan-Bereich.

Ein Ladegeät für ein Elektroauto muss u.a. auch den Stromfluss überwachen und benötigt eine separate Absicherung und das ginge nicht richtig, wenn zwei parallele Zuleitungen verwendet würden. Zudem käme es zu einer Schieflast und die Absicherung durch Sicherungsautomaten wäre auch nicht mehr korrekt gegeben, da nicht sichergestellt werden könnte das beide Sicherungen im Fehlerfall zeitgleich auslösen würden.

Zudem kommt dann noch die Phasenverschiebung hinzu, sollten beide Steckdosen an zwei unterschiedlichen Phasen angeschlossen sein.
Das klappt definitiv nicht. Ich würde auch keinesfalls versuchen da irgendwas zu basteln. Im Zweifel brennt dir alles ab...

Ich glaube nichtmal das das Ladegerät dann überhaupt was machen würde, da es entweder eine oder drei Phasen erwartet, je nach Ladegerät.

Eine Wallbox wird üblicherweise über drei Phasen angeschlossen. 3x16A bei 230V macht 11.040W
Diese 11kW sind das was eine übliche Wallbox kann.
22kW Wallboxen werden mit 3x32A angeschlossen/abgesichert. Das ergibt dann 22.080W.

Wenn du eine Starkstrom/Drehstrom/Kraftstrom-Steckdose in der Nähe des Fahrzeugs hättest, könntest du diese zum Laden verwenden.
So mache ich das zu Hause auch.
Eine ganz normale rote, 3x16A CEE-Steckdose an einem Juice Booster 2 ergibt 11kW Ladeleistung.
Ersetzt quasi eine fest montierte Wallbox.
 
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Du wirst um einen Elektriker ohnehin nicht herumkommen. 2-phasiges Laden wäre theoretisch möglich, wenn vom Auto und der Ladeeinheit unterstützt, wenn die beiden Steckdosen jeweils an verschiedenen Phasen hängen.

Da es schon Wallboxen für 300€ gibt, würde ich mir ein 5-poliges Kabel legen lassen und das ganze 3-phasig anschließen. Dann kannst du auch mit 11kW laden.
 
Barock schrieb:
Eine Wallbox liegt zwar hier aber ist noch nicht installiert und die Installation ist aktuell irgendwie sehr kostspielig. :-/
Lass die Wallbox installieren. Günstiger wird die Installation durch warten sicher nicht und einen Teil der Kosten hast du mit der Beschaffung der Wallbox ja ohnehin schon geschafft.

Was du vor hast ist murx und kostet dich im Endeffekt nachher mehr Geld als einfach die Wallbox anschließen zu lassen.
 
Das Problem das der TE hier hat ist sicherlich nicht die Anschaffung eine Wallbox, deren Kosten sind überschaubar, sondern die Kosten diese ans Fliegen zu bringen.
Ich rede hier von der Verkabelung, die ordenlicht aus dem Haus raus und die Garge muss, ggf. noch weiterer/neuer Sicherungskasten bei Platzproblemen.

Hat man Garage und Haus integriiert, dann wird es günstig, in meinem Fall (ca. 8m Pflaster öffnen und verlegen und wieder verschließen) wird das das komplette Gegenteil.
Ich hatte einen Voranschlag von E.ON, die wollten 6k haben für das Kabel aus dem Haus in die Garge zu bringen (besagte 8m Pflaster und zwei Kernbohrungen), da habe ich es gelassen und mir eine Starkstromdose gesetzt und lade jetzt 1-phasig mit brutto 3,7kw (netto 3,3 im Auto), ich komme damit aus und mein Auto lässt knapp 90kw in den Akku rein. Aber das hängt dann davon ab, was man täglich fahren muss, über Nach bekommt man da locker 35-40KW ins Aufto rein.

Aber die Idee des TE ist gruselig und - sagen wir es mal deutlich - dämlich. 😱
Also Flossen weg von sowas.

@Kristatos
Lade"ziegel" bei Autos, die mehre Quellen nutzen können sind mir nicht bekannt, mein "Ladeziegel" erkennt ob Schuko dranhängt und macht dann 2,3KW oder ob ein Starkstromstecker da ist und macht dann je Phase 3,7KB (max. 11KW) bei 16A je Phase oder eben max. 22KB bei 32A je Phase.
 
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spannend. E-Auto fahren, Wallbox rumliegen haben. Aber kein Geld für die Inbetriebnahme dieser Wallbox

Nimm den Rat der ganzen Vorredner an: beiß in den sauren Apfel und bestelle einen Elektriker
 
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@MadDog
Ja, das ist ein Drama. 😱
Geht mir aber auch so, ich will ja nicht die Firma kaufen die mir ein verd. Kabel verlegt. :D

Und der Elektriker sagt Dir, "ich schließe nur an und schiebe das Kabel durch das Leerrohr.
Verlegen des Rohres und Kernbohrungen mache ich nicht".
Ist mir mehrfach untergekommen.
 
Also es gibt keinen Adapter, aber rein theoretisch-physikalisch könnte es klappen.

Zwei Schukokabel, abschneiden, Adern entsprechend auf ne Wago-Klemme (beide N zusammen) und dann L1, L2 und N (und PE) der Wallbox aufklemmen. Dann sollte das Auto laden. Die Leitungen sollten halt auf zwei verschiedenen Phasen sein.

Darfst halt die Stecker nicht verpolt einstecken. :D:D:D:evillol:

Strom kannste dann gratis bekommen, wenn du an die BG und VDI noch nen Generator machst, so schnell wie die dann rotieren werden.

Ist aber nur was für Leute, die gerne mit der Polizei nach dem Hausbrand diskutieren oder gerne mal die Radieschen von unten sehen wollen.

Die meisten Wallboxen und die meisten E-Autos laden mit einer 2-phasen Leitung genauso wie mit 3-phasen, bloß 2/3 so schnell. Die PE-PP Signalisierung ist im übrigen identisch zwischen 1 und 3 Phasen.

Aber mal nebenbei: Reicht dir die eine Phase nicht aus? Jedenfalls temporär.
 
Also das gibt es sicherlich…. Aber Save nicht mit rücken und oder Sicherheitssiegel. Und wenn dir die Hütte oder das Auto abfackelt wird keine Versicherung bezahlen. Lad langsam oder lass die Wallbox installieren.
 
prian schrieb:
Ich rede hier von der Verkabelung, die ordenlicht aus dem Haus raus und die Garge muss, ggf. noch weiterer/neuer Sicherungskasten bei Platzproblemen.

Es liegen ja offenbar schon mindestens zwei einzeln abgeischerte Leitungen zu den Schuko Dosen, die TE in seinem Gedankenexperiment nutzen möchte. Wenn man jetzt nicht ganz viel Pech hat, hat man da entweder eh noch eine weitere Leitung liegen, oder zumindest Leerrohre und kann noch was einziehen.

Oder (wobei ich da schon wieder nicht weiß, ob die Normen das zulassen): Es sind aktuell mindestens 6 Adern vorhanden. Da könnte man auch ein 5-Adriges Kabel draus "basteln" und hätte drei Phasen. Da muss aber definitiv ein Elektriker sagen, ob sowas erlaubt ist oder so ein Zusammenschluss von Leitungen ein großes No-no.
 
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@Autokiller677
Ok, stimmt, der TE murmelte was von zwei Leitungen.
Man könnte die Phase jeder Einzelleitung in eine Phase in der roten Dose anschließen und hätte somit zwei Phasen, wenn jedes davon mit 16A abgesichert ist, müsste das funktionieren.
Aber ich bin hier nicht der Spezialist. :D
 
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