Dual-SIM + WLAN = 3 Internetverbindungen..?

Telekom - ja, App - nein.
Aber würden die so effizient ein ungeeignetes SIM aus ihrem Hause anstrengen dann wäre Dampf im Kessel.

Benutzung / Umgehung von Funktionen gegen meinen Willen nenne ich nicht mehr Bug.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...] nenne ich nicht mehr Bug.
Tun die auch nicht - die nennen und vermarkten es als "Feature". 😂
 
User007 schrieb:
VoIP mittels mobiler Daten transportiert.
Du hast einen anderen APN, das nennt sich „Kontext“. Du hast also zwei Kontexte: Internet und IMS.
Weil der IMS-Kontext kostenlos ist, braucht man den nicht beschränken. Im Gegensatz zum Internet-Kontext. Oder anders ausgedrückt: „Mobile Daten“ beschreibt den Internet-Kontext, nicht alle Internet-Verbindungen.
User007 schrieb:
eh schon längst bekannten Software-Bugs
Wenn es niemand meldet, wird es vielleicht nicht behoben. Anzunehmen dass ein Software-Bug bekannt ist und man auch noch so gut war, dass er durchgedrungen ist … einfach melden. Kostet ein wenig Zeit. Wenn einem der Support zu blöd kommt, dann halt abbrechen.
cumulonimbus8 schrieb:
Was es aber anbetrifft, dass Einstellungen durch mich hintenrum ignoriert werden - das ist heftig.
Die Frage ist erstmal, wie Dein Samsung konkret eingestellt ist. Kannst Du von jenen Einstellungen einen Screenshot posten?
 
Ich weiß nicht ob ich hintergangen werde, worden bin. Aber dass es möglich sein soll - das ist heftig.
Momentan ist Datenverbindung aktiv, überall, das das SIM ja totgestellt ist.

CN8
 
Was ich meinte: Kannst Du die Mobile Daten für SIM#2 deaktivieren, so dass nur nur SIM#1 aktiv ist. Oder kannst Du festlegen, welche SIM für Mobile Daten genutzt werden soll.
 
Ich kann. Oder sollte ich sagen ›könnte‹?
Das Kind ist im Brunnen (mit Gewinn seitens des Providers) und das Leck wurde (ebenfalls vom Provider) gestopft. Damit lasse ich die Datenverbindung eingeschaltet - falls ich dann doch den Uralttatrif geben einen teureren modernen tausche.

CN8
 
norKoeri schrieb:
[...] Internet und IMS.
Wo soll denn da der unterschiedliche "Kontext" sein? 🤔 Beides ist letztlich IP-basiert. 🤷‍♂️
norKoeri schrieb:
„Mobile Daten“ beschreibt den Internet-Kontext, nicht alle Internet-Verbindungen.
DAS seh' ich aber anders - und von "allen" war auch nicht die Rede. "Mobile Daten" beschreibt (zumind. ugs.) auf alle Fälle eine Verbindungsart zum Internet. 🤨​
norKoeri schrieb:
[...] … einfach melden. Kostet ein wenig Zeit.
Ich hab' ja nicht geschrieben, dass man es grundsätzlich sein lassen soll - soll jeder für sich entscheiden, aber ich habe für mich leider die Erfahrung gemacht, dass es aus vorgenannter Begründung einfach Zeitverschwendung ist. 🤷‍♂️

Btw.:​
norKoeri schrieb:
Kannst Du die Mobile Daten für SIM#2 deaktivieren, so dass nur nur SIM#1 aktiv ist. Oder kannst Du festlegen, welche SIM für Mobile Daten genutzt werden soll.
Beides sollte (zumind.) bei modernen Android-Versionen möglich sein - ich kann ja auch bei meinem alten Z3 mit nur einer SIM die Option für die Mobildatenverbindung jederzeit manuell (de)aktivieren.
Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass allgemein bei mit zwei SIMs versehenen Smartphones auch eine jeweils separate (De)Aktivierung der Mobildatenverbindung (sowie tlw. sogar Verwendungszuordnung) möglich ist.
cumulonimbus8 schrieb:
[...] den Uralttatrif geben einen teureren modernen [...]
Sorry für meine Neugier, aber was für einen Alttarif hast Du denn da?
Ein Modernerer muß doch nicht zwingend "teurer" sein - vllt. kann man da ja auch was Passend(er)es empfehlen.
 
5.59 zu 25.95 ist ein Unterschied.
Billiger machen es die Telekomiker nicht; und ich wollte durchaus bei denen bleiben um mal alles (Mobil + Fest) unter einem huT zu haben.

--

SIM #1 Gerät A = SIM #2 Gerät B (Partnerkarte)
Vertraglich vereinbartes Datenvolumen: 2.097.152 KB
Insgesamt verbrauchtes Datenvolumen: 175.281 KB

SIM #1 Gerät B
Vertraglich vereinbartes Datenvolumen: 2.097.152 KB
Insgesamt verbrauchtes Datenvolumen: 476.047 KB

Hmmm… Habe wohl doch da mehr druchgejagt als es bei Onlinebetrachtungen erinnerlich der Fall war.


CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
5.59 zu 25.95 ist ein Unterschied.
Das stimmt unwidersprochen.
cumulonimbus8 schrieb:
[...] ich wollte durchaus bei denen bleiben um mal alles (Mobil + Fest) unter einem huT zu haben.
Ok, das ist sicherlich Dein Dir in jedem Fall zustehender Entscheidungswille, jedoch limitiert das natürlich sehr - und dann halt am meisten Dich selbst. 🤷‍♂️
Eigtl. sind auch die "Alles-aus-einer-Hand"-Zeiten mit dem Verschwinden der monopolartig begrenzten Angebote der "alten" etablierten Anbieter mit der heutigen Marktfülle vorbei.

Nutzt Du nur Postpaid-Verträge?​
 
Ja, alles PostPaid. (Außer ein Surfstick für akute Notfälle.)
Bisher hat nur die Telekom mit Service gepunktet. e+/Base/Telefonica; O2 (noch eine SIM - die die als #2 rausgeflogen war) privat; Vodafone (Firma) - alle lange nicht so handzahm. Und just Congstar ist auch mit bie denen dabei, aber das ist nur der SurfStick.
Hier auf dem Lande sieht man die Anbieter und die Versorgung ein bisschen anders und weiß warum man die gewisse Rosarote Brille aufsetzt.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...] alles PostPaid.
Ist das denn Voraussetzung?
cumulonimbus8 schrieb:
Bisher hat nur die Telekom mit Service gepunktet.
[...]
Hier auf dem Lande sieht man die Anbieter und die Versorgung ein bisschen anders [...]
Kann ich komplett nachvollziehen - wohne in einer schon fast in "Skandinavien" gelegenen Kleinstadt.
Habe auch einem T-VDSL-Anschluß (allerdings auch mangels Alternative von Kabel oder GF) und für Mobil Congstar-"Prepaid wie ich will" - und zahle halt gemäß meinem Bedarf "nur" € 5,- alle 28 Tage. Erfordert dann eben auch ein wenig Disziplin. 😉​
 
Für den Job muss ich immer online sein können. Und vielleicht sind manche PrePaids inhaltlich nicht schlechter als PostPaids, wenigstens nicht mehr. Ich will mir dennoch kein PrePaid antun; für eine gewisse Art Sicherheit gebe ich gerne Geld aus und spare mir Energie in Aufladen etc. stecken zum müssen.

PS: fast in Skandinavien; als Dänemark? Ich mag die Dänen. Auch wenn ich wirklich praktisch mitten ein Deutschland sitze (mittendrin am A. der Welt…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
[...] spare mir Energie in Aufladen etc. stecken zum müssen.
Muß man nicht zwingend, lässt sich auch automatisieren - aber ok, ist ja ganz Deine Entscheidung.
Ich gebe gern Geld für zweckmäßige Funktionalitäten aus, aber "Sicherheit" sehe ich eher als utopisch, wobei ich ja, wie bereits auch erwähnt, nicht grundsätzlich gegen "absichernde" Reserve bin. 😇​
cumulonimbus8 schrieb:
Nein, aber fängt auch mit D an - liegt halt kurz vor der Grenze. :D
 
User007 schrieb:
Wo soll denn da der unterschiedliche "Kontext" sein? 🤔 Beides ist letztlich IP-basiert.
Ja, das sind jetzt Mobilfunk-Grundlagen zur „Paket-basierten Vermittlung“. Das sind feste Begriffe. Die kann ich hier jetzt nicht ausbreiten, schon gar nicht, wenn Du nicht fragst, also ich nicht genau verstehe, was Du nicht verstanden hast. In Kurzform bzw. wilder Versuch: Es geht um den APN. IMS läuft über einen eigenen APN. Das nennt man Kontext. Dieser Kontext ist kostenlos und hat daher mit dem Use-Case eines Schalters „Mobile Daten“ nichts zu tun – der Schalter, der dafür dient versehentliche Kosten zu vermeiden. Wenn Du das so nicht verstehst oder akzeptierst, mein Tipp, einen neuen Thread aufmachen. Lieb fragen, und dann erklärt es Dir die Community bestimmt gerne.
User007 schrieb:
vorgenannter Begründung
Uhh … das ist keine Begründung basierend auf Fakten sondern einzelne Erfahrungshorizonte, also wie weit Du mit Anstrengung X in Fall Y gekommen bist. Ist in Ordnung, wenn Du Deine Erfahrungen und Verallgemeinerungen hier teilst, aber dann bitte dazuschreiben, dass das eben nur einzelne Erfahrungswerte waren und Du irgendwann aufgegeben hast. Gerade im Mobilfunk kenne ich keine noch so kleine Hinterhof-Klitsche, die meint, ohne Fehlerkultur überleben zu können. Problematisch ist tatsächlich, dass der Support selten sauber geschult ist und viel zu oft auch falsch motiviert wird. Aber all das sollte Einen aber nicht daran hindern, Fehler zu melden.
cumulonimbus8 schrieb:
Damit lasse ich die Datenverbindung eingeschaltet - falls ich dann doch den Uralttatrif geben einen teureren modernen tausche.
Wäre aber vielleicht auch für andere passive Leser (die hier in Zukunft vorbeischauen) interessant. Fakt ist, dass Apps auf Mobile Daten ausweichen können, auch dann wenn WLAN zur Verfügung stünde. Muss mal nachschauen, irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass das wegen Strom-sparen begründet ist. Teilweise ist das auch nötig, weile einige Dinge nur übers Mobilfunk-Netz gehen. Dass es bei Dir auf SIM#2 gerutscht ist, ist allerdings schon merkwürdig. Aber damit ich Dich verstand: Du hast extra einen Schalter, dass nur SIM#2 keine Mobile Daten nutzt? Und der war bzw. ist nicht scharf gestellt?
 
Laut Einstellung kann je SIM Datennutzung deaktiviert sein. Und der war (grobe Fahrlässigkeit + Dummheit) nicht auf Aus (weil ich ein dafür unkritische SIM gegen das »teure« ausgetauscht hatte - und das Unglück nahm seinen Lauf).

CN8
 
Ja, OK. Das ist das Problem, dass Android nicht (mehr) aktiv fragt, wenn eine neue, andere SIM eingelegt wird. Hier beim Hersteller beschweren. Die fixen das in ihrer Oberfläche und/oder leiten es für Dich dann an Google weiter. Denn selbst wenn man schnell genug wäre, hat das Gerät schon angefangen zu saugen. Und vielleicht hast Du auch eine gezielte Spy-App an Bord, die alle Deine persönlichen Identifikationen sammelt, also die SIMs. Kann man irgendwo sehen, welche App wieviel über welche SIM gesurft ist?
 
Wenn ich Beifahrer an Bord hätte wäre das mehr denn ärgerlich.
Das Grunddilemma geht aber auf meine Schusseligkeit.
(Ein ›Wettrennen‹ vom Einschalten bis zum Deaktivieren ist allerdings nicht nett.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Und der war (grobe Fahrlässigkeit + Dummheit) nicht auf Aus [...]
Insofern - egal, ob nun durch Fahrlässigkeit und/oder Dummheit - aber eben zumind. durch "eigenes Verschulden" und doch nicht i-eine vorsätzlich seitens der Hersteller herbeigeführte Unmöglichkeit selbst zu entscheiden, gell?! 😉

@norKoeri:
Du brauchst mir wirklich nicht allgemeine im Lebensalltag gebräuchliche Begrifflichkeiten oder Sonstiges erklären - und wenn ich was detailliert wissen will und es nicht selbst recherchiert bekomm', dann frag' ich auch gezielt. Allerdings wollte ich hier auch gar nicht vom Hunderstel in's Tausendstel oder gar My - und das scheinst Du nicht verstanden zu haben. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert (Orthografie))
User007 schrieb:
i-eine vorsätzlich seitens der Hersteller herbeigeführte Unmöglichkeit
Für mich ist das aus alter zeit her schon eine «Unmöglichkeit» (überhaupt) weitere Verbindungen parallel aufzustoßen wenn schon eine existiert; und bei 1 und 2 nicht zuerst 1 zu wählen.

Lernerfolg - fast keiner da manche möglichen Kontrollen so weit gingen, dass sie ins Absurde vorstoßen („Dann müssen Sie die Datenfunktion der SIMe halt beim Verlassen des Hauses Ein-Schalten und wieder Aus wenn Sie zurück sind.“ {sinngemäß}.)

Ich wusste was das für ein Tarif ist, aber die fürs Wissen zuständige Linke Stelle hat die fürs Machen zuständige Rechte Stelle nicht in Kenntnis gesetzt. (Und die Zahl-Stelle muss ›bluten‹.)

CN8
 
Zurück
Oben