News Ducky One 3: „Quack Mechanics“ treffen wilde Farben

Die Tastaturen mögen hochwertig verarbeitet sein und ein tolles Schreibgefühl haben, allerdings ist der Preis von 200 EUR für eine Tastatur schlicht eine Frechheit.

Bezüglich der Farbe hat gerade das Telefon bei Ducky geklingelt, es waren die 70er, sie wollten ihre Farbtöne zurück haben.

Und bevor es losgeht ala "du hast ja keine Ahnung was Qualität ist" - Cherry. Kosten deutlich weniger und halten ebenfalls ewig. Ich persönlich nutze noch eine alte IBM, seit nunmehr bestimmt 12 (?) Jahren.
 
Bierliebhaber schrieb:
Ich nehme mal an, dass es weiße LEDs sind? Bei meiner alten Shine 3 TKL mit weißen LEDs gehen auch nicht mehr alle, aber das ist bei dem Modell ein bekanntes Problem, glaube ich, dass die mit den weißen LEDs betrifft.
Ich besitze eine Ducky/Varmilo Miya Pro mit weißen LEDs, bei der ebenfalls eine LED nicht mehr funktioniert (Page Down). Vielleicht bediene ich die Tastatur aber auch irgendwie falsch, das Handbuch ist mehr als kryptisch. Ansonsten eine tolle Tastatur.
 
californicated schrieb:
Wie erreicht man bei der SF die F-Tasten, drückt man bspw. für F5 einfach FN + 5?
Jap, genau so funktioniert das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Gibt es die Dinger eigentlich auch mit beleuchteten Tasten?
Ergänzung ()

GroundZeroX schrieb:
Gibt es die Dinger eigentlich auch mit beleuchteten Tasten?
Ok selber gefunden. War etwas zu schnell :-)
Tatsächlich würde mir auch die dunkle gefallen.
 
@wüstenigel
Unsere Tabelle gibt den Widerstand am Signalpunkt an, nicht am Druckpunkt. Letzterer ist beim MX Brown/Clear tatsächlich höher (Brown: 45 und 55 cn, Clear 55 und 65cn). Ggf. müssten wir die Tabelle noch einmal erweitern, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und wüstenigel
Wow, wirklich?
Seit Monaten, vielleicht sogar schon über einem Jahr mittlerweile, will ich mir eine Ducky One 2 TKL in schwarz kaufen, die nie verfügbar ist und jetzt kommen die mit einer neuen Version in so einem kotzüblen Design.

Ja, vielen Dank auch, dann bestelle ich mir wohl doch eine customized bei WASD Keyboards ...
 
textract schrieb:
Wow, wirklich?
Seit Monaten, vielleicht sogar schon über einem Jahr mittlerweile, will ich mir eine Ducky One 2 TKL in schwarz kaufen, die nie verfügbar ist und jetzt kommen die mit einer neuen Version in so einem kotzüblen Design.

Ja, vielen Dank auch, dann bestelle ich mir wohl doch eine customized bei WASD Keyboards ...
Dann geh doch mit WASD 🤣
 
@Flyerdommo mit der kommenden Q2 von Keychron wird es dann noch spannender. Die wird dann preislich sehr nah an der One 3 SF sein (die zusammengebaute Version nehme ich mal wird ca 170 Euro werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Voodoo_Freak schrieb:
Die Tastaturen mögen hochwertig verarbeitet sein und ein tolles Schreibgefühl haben, allerdings ist der Preis von 200 EUR für eine Tastatur schlicht eine Frechheit.

Du solltest den Preis nicht dem vergleichen, was du persönlich bereit bist, für eine Tastatur auszugeben, sondern mit dem, was am Markt verfügbar und vor allem vergleichbar ist.

Die Cherry-Tastaturen mögen für den aufgerufenen Preis ein guter Deal sein - vor allem für Menschen, die einfach nur eine preiswerte und langlebige Tastatur mit Cherry MX-Switches suchen. Aber haben diese Tastaturen PBT-Keycaps, ein gesleevtes USB-Type C-Kabel, eine ordentliche Geräuschdämmung und hot-swappable Switches?

Tastaturen von anderen Herstellern (mit einer teilweise fragwürdigen Verarbeitungsqualität) liegen auch bei mindestens 200 Euro, teilweise sogar deutlich darüber. Gute Custom Tastaturen fangen erst bei rund 200 Euro an, für eine GMMK Pro kann man mit allem drum und dran locker 400 - 500 Euro hinblättern - und das ist erst der Einstieg in die Welt der Custom Tastaturen.

Du bist einfach nicht die Zielgruppe für die Ducky One 3. Für die aufgerufenen 200 Euro (UVP) bekommt man, sofern die PBT-Keycaps besser geworden sind und einem die Farbe zusagt, ein ganz gutes Rund um Sorglos-Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und M-X
Die Tastaturen sind sicher technisch absolut super, aber 3,7 mm Tastenhub sind mir deutlich zu viel. Ich komme nur mit niedrigen Caps klar. Die Logitech G915 TKL Tactile ist für mich die perfekte Tastatur (auch wenn der Preis zugegebenermaßen echt frech ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli
Flyerdommo schrieb:
Ich habe gerade einmal meine Ducky One 2 SF neben meine Keychron K2 V2 gestellt. Die Tastenkappen der Keychron sind ca. 2 mm höher. Allerdings kann ich für mich persönlich nur sagen, dass ich bei beiden keine Handballenauflage benötige.

Die Keychron K-Serie ist sicher ein starker Ducky-Konkurrent. Wenn man die beiden 65%-Tastaturen K6 HOTSWAP (102 €) und die neue Ducky One 3 SF (159 €) miteinander vergleicht, zeigt sich Folgendes: Keychron liefert im Gegensatz zu Ducky einen Aluminiumrahmen, Bluetooth, ein gesleevtes Kabel, eine zusätzliche Bearbeitungsstaste (Home), transparente Tastenkappen sowie die Möglichkeit, zwischen Windows und MacOS zu wechseln, aber ab Werk nur ABS-Tastenkappen, keine Dämmung und keine Auswahl bei den Farben von Rahmen oder Tastenkappen. Zur Qualität der RGB-Bleuchtung der One 3 SF lässt sich noch nichts Genaues sagen. Die der Vorgängerin One 2 SF mit ihrer weißen Backplate ist jedenfalls makellos und sehr hell. In puncto Abmessungen ist die One 3 mit 335 mm (https://www.duckychannel.com.tw/en/Ducky-One-3-SF-Yellow-Ducky) allerdings über einen Zentimeter breiter als das Vorgängermodell und ganze 2 cm breiter als die K6. Laut Caseking ist die One 3 SF noch etwas flacher als die Vorgängerin, was möglicherweise zu Lasten der Breite erreicht wurde (https://www.caseking.de/ducky-one-3-daybreak-sf-gaming-tastatur-rgb-led-mx-black-gata-1585.html). Keychron-Besitzer können natürlich nachträglich eine Dämmung und andere Tastenkappen hinzufügen, aber das kostet Zeit und Geld. Ducky-User können allerdings nicht ohne Weiteres Bluetooth-Funktionalität, einen Aluminiumrahmen, MacOS-Kompatibilität und die zusätzliche Taste modden.
Ich habe genau diese beiden in Erwägung gezogen, als meine erste mech. Tastatur.
Es wurde dann die Ducky One 2 SF, weil ich dort sicher sein konnte, dass die Tastatur sicher nicht zu hoch ist. FALLS es nicht zu viel Aufwand ist und du sie beide gerade zur Hand hast, kannst du ja vlt. beide nebeneinander fotografieren - von der Seite?

Die Ducky One 2-Serie hat übrigens OEM-Style Tastenkappen. Bei Keychron gibt's keine Angabe. Keine Ahnung, ob die custom sind. Jedenfalls kann man bei den Ducky-Tastaturen noch Cherry-Tasten dazukaufen und dann wird das Ganze nochmals etwas tiefer.
Wenn ich die Produktbilder vom Keychron K2 anschaue, sieht das schon einiges "fetter" aus.

Keychron K3 hätte für mich das (fast) perfekte Layout. Ist aber dann low profile. Werde ich aber wohl ausprobieren.

Ein wichtiges Feature, das den Keychrons fehlt ist die beliebige Konfiguration der Tasten. Bei Ducky kann man das recht praktisch ohne Software machen. Fehlt nun nur noch das 75%-Layout. Deshalb schiele ich doch noch rüber zu GMMK Pro. Aber auch dieses Teil sieht eher dick aus...
 
Ich finde die Tastaturen von Ducky auch sehr gut und ich habe selbst auch eine. Leider kann man wohl immer noch nicht diese Pudding Keycaps in de Layout kaufen, schade.
 
Finde dei One 3 interessant und würde mir eigentlich sehr gerne eine kaufen (in ANSI und TKL versteht sich). Allerdings finde ich es schade, dass es keine Variante mit schwarzer Basisfarbe gibt. Ich habe nichts gegen bunte und knallige Keycaps. Allerdings finde ich sollte man schon zumindest Schwarz und Weiß als Basisfarben anbieten. Damit lässt sich einfach vieles kombinieren (vor allem mit Schwarz). Wenn ich das richtig sehe gibt es zumindest mit der "Matcha" Variante etwas was halbwegs an Weiß ran kommt.

Wie gesagt, ist halt schade...
 
Ich habe immer noch nicht verstanden, wie die RGB-Beleuchtung durch die Tasten wirkt. Wenn diese lichtundurchlässig gefärbt sind. Beleuchtet man nur die Lücke zwischen Taste und Korpus?
 
Zurück
Oben