• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Durchgespielt: GTA V im Test

Also das Fazit bestätigt mein Vermutung.

Mal ganze ehrlich, wenn ein Game über 200 Million Dollar in der Entwicklung gekostet hat, dann geht der Publisher aber 500% sicher, dass es ein Hit wird. Daher ist doch logisch, dass diese Game soviel Klientel bedienen muss, wie möglich ist. Dabei bleiben nun mal Innovationen auf der Strecke. Das Dingen muss verkauft werden, da gibts keine Hürden die irgendjemanden davon abhalten sollen das Game zu kaufen. Risiko durch Innovation ist da tunlichst zu vermeiden.

Ein "gutes" Spiel verkauft sich halt immer noch gut. Eine "seht gute" Wertung würde ja bedeuten, dass der Schwierigkeitsgrad angemessen knackig ist oder Genre spezifische Eigenheiten ausführlich bedient wurden - beides schreckt doch den durchschnittlichen Gamer ab. Mit solchen Problemen habe viele Games zu kämpfen und sind teils sogar daran kaputt gegangen. Deshalb muss Rockstar einen Einheitsbrei auftischen, der allen gut genug schmeckt um ihn zu kaufen. Das es manchen dann nicht genug gewürzt ist, sollte dann wohl klar sein.

Das gleiche ist doch bei den Filmen zu sehen. Je höher das Budget desto mehr Effekthascherei um die Leute ins Kino zu ziehen. Nehmt Avatar, teuerster Filme aller Zeiten, tolles Effektfeuerwerk, aber die Story kommt nicht mal auf Schnorcheltiefe.

Gut das ich mir den Kauf noch verkniffen habe. Schade finde ich eigentlich eher die Performance-Probleme, hätte Rockstar gerne einen kritikfreien Start gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
czuncz schrieb:
...ist jetzt GTA5 besser oder schlechter als sein Vorgänger?

In meinen Augen um längen besser als die Vorgänger.

alffrommars schrieb:
Wie kann man 50 Stunden damit verbringen? Nach ca. 25 war die Story bei mir rum und da war ich noch langsam.
Ab dann wirds langweilig!

X Missionen wo man verarscht wird und es keine Kohle gibt. Geld ist sowieso mangel bis man das vom letzten Heisst bekommt bzw. den letzten sinnfreien Akt erledigt.

Für mich ist GTA V das schlechteste GTA verglichen mit GTA SA und GTA IV.
Es fehlt einfach viel zu viel und vieles ist anders aber halt nicht besser sondern eher schlechter.

Wasn Quatsch, das GTA ist endlich mal mehr an der realöität dran und allein die Umwelt macht es wesentlich besser als die Vorgänger.

domian schrieb:
Sorry, dass ich das mal sagen muss:

aber ihr habt keine Ahnung! Das Spiel ist atemberaubend, sagenhaft und niedagewesen.

Vielleicht solltet ihr euch mal auf die Hardware konzentrieren, anstatt nach typisch deutscher Manier immer nur das Negative an einer Sache zu suchen.

Die lebendige Spielwelt, der Wortwitz, die Gesellschaftskritik, die Originalkommentatoren (Radiospot von Jack Nicholson), die Beleuchtung, die Atmosphäre, die Liebe fürs Detail und viele weitere Punkte machen das Spiel zu einem Meisterwerk, welches nur schwer zu toppen ist.

Sorry, dass es kein Spiel mit 1 Mio Spielstunden und zeitgemäßer Grafik ist. Scheinbar kommt man bei einem Computerbase-Spieletest nur so in den Wertungshimmel. Das aber kein anderes Spiel vergleichbare Elemente oder ansatzweise eine ähnlich lange Spielzeit bietet, wird hier gern verschwiegen.

Meine Meinung !

DocWindows schrieb:
Es wäre schön gewesen im Fazit auch berücksichtigt zu sehen was das Spiel sein will und den Maßstab der Beurteilung entsprechend anzusetzen. Dass es kein gemütliches L.A. Noire oder ein tiefgehendes The Last of Us ist, ist richtig. Es ist auch kein Bioshock Infinite. Aber all das will es auch gar nicht sein.
Es ist mehr vom gleichen. Eben genau das was man erwarten konnte und erwartet hat. Darum geht das Fazit für mich ein wenig am Thema vorbei. Wer das will was in dem Fazit angemeckert wird, der soll sich eins der eben genannten Spiele holen oder gleich auf ein anderes Spiel warten.

Richtig, wer mit einer anderen Einstellung an das Spiel geht wird vermutlich enttäuscht.

Haudrauff schrieb:
Ich hab bis jetzt nur GTAIV gespielt.
Irgendwie fand ich es dort schon schade, dass es zu wenig Interaktion mit der riesigen Stadt gab.
Wenn ich dann hier lese, dass man in der noch größeren Spielwelt noch weniger Möglichkeiten hat finde ich das nicht gerade toll.
Die Häuser sind wohl zu 99,5% nur Fassade, die üblichen Shops "(24/7; Bars; Burger Shot etc)" zu Eintönig.
Da sollte man mehr draus machen können.

Vielleicht sollte sich GTA mal ein bischen bei Sims oder Skyrim abschauen.
Dann wirkt die Stadt nicht so leer und das Spiel wird nach der Hauptstory auch noch interessant.

Was ein Nonsense, GTA V bietet weitaus mehr möglichkeiten als irgendein Vorgänger, massig Random events, besser ausgearbeitete aktivitäten wie Triathlon, Golf oder Tennis, dazu die altbewährten sachen wie einfach einen saufen gehen.

Also mein Fazit:
Habe die ganzen Story missionen nun auch schon durch und trotzdem noch massig mehr zu erledigen wie zb. die ganzen Teile sammeln (50 Space Ship parts, 50 Mord Schnipsel, 30 Atommüllfässer, 30 U-Boot teile).
Nebenbei noch ein paar Random events, Monster Stunts und noch einige Gold medallien auf der Shooting Range, beim Stuntfliegen oder den anderen Aktivitäten.

Desweiteren macht es meiner meinung nach recht gut laune einfach mal paar Karren zu tunen und durch die Pampa zu ballern, mit nem Sultan RS ne dirt strecke im Rallyestyle zu fahren oder mit dem Futo die Bergketten zu driften.

Was ich gerade versuche ist zb. mir aus Fort Zancudo nen Jet klar zu machen, was sich aber schwerer rausstellt als es sich anhört.

Daher für mich GOTY wenn nicht sogar GOTD.

P.S: Fahre auf dem Hypetrain seit November 2011 mit und hab mir als Konsolenhasser extra eine PS3 für das Spiel zugelegt und muss sagen es war die beste Investition die ich seit langem gemacht habe, mich hat kein Spiel seit langem so dermaßen geflasht.
Und ich bin eigentlich auch schon eher die Generation mit der Ansicht "Nothing New" und "Im too old for this shit"

Okay, bin dann mal weiterspielen und das Spiel genießen :)
 
DunklerRabe schrieb:
Erstaunlich wie weit daneben man mit einem Fazit liegen kann.
Das liest sich wie eine Kritik des "Lexikon der internationalen Films". Die zeichnen sich ja meistens auch nur dadurch aus ziemlich ahnungslos zu sein und scheuen sich dabei nicht das auch öffentlich bekannt zu geben. Wenn man mit einem Spiel dieser Art, genau so wie bei einem Film, nichts anfangen kann, dann ist das persönliches Pech, aber nicht die Schuld des Mediums.

Nicht zu erkennen, dass es sich bei GTA V um ein wahres Meisterwerk der Spielegeschichte handelt, zeugt von unglaublich viel Ignoranz. Es sei denn man hat es nicht so mit Spielen, dann sollte man aber auch von einem Test absehen und seine Meinung für sich behalten.

Es ist eher ignorant nur die eigene Meinung als die einzig Wahre(und alle die genauso denken) hinzustellen. Das du es als Meisterwerk siehst ist nun mal keine allgemeingültige Aussage, auch wenn du es gerne so hättest.

Für den Tester ist das Spiel eben kein Meisterwerk, das ist sein gutes recht es so zu sehen. Test sind immer subjektiv, wie soll es auch anders sein ? Spielspaß kann man eben nicht messen!
 
Entschuldigung dafür, aber bei diesem Artikel kann ich nur heftigst den Kopf schütteln. Subjektivität hin oder her, ich vermute doch stark, dass der Autor schlicht zu alt ist und einfach nicht der Zielgruppe für solche Spiele entspricht. Das Fazit ist in jeder Hinsicht sinnlos und mit schlechten und absolut nicht passenden Vergleichen gespickt. Das soll keine Kritik an eben dieser Subjektivität sein, sondern vielmehr am Autor selbst - denn so wie ich das durchlese, war ein "schlechtes" Abschneiden für ihn schon im Vornherein festgelegt: Es passt einfach nicht. Man merkt, dass ihm solche Spiele einfach nicht liegen.

Ich selber kann nur sagen, dass GTA5 eines der für mich besten Spiele aller Zeiten ist. Nach dem enttäuschenden Vorgänger hat man hier praktisch alles richtig gemacht und die besten Elemente aus GTA:SA weiterentwickelt - die Möglichkeiten sind schlicht phänomenal. Das konnte man von GTA4 zwar nicht unbedingt behaupten, da man deutlich eingeschränkter war. Und wer Red Dead Redemption gespielt hat, konnte diese bombastische Grafik mit seinen fantastischen Lichteffekten und Landschaften inkl. Weitsicht, die riesige Spielwelt und die Lebendigkeit und Dynamik in GTA5 schon erahnen.
Ich finde, dass die Story äußerst packend inszeniert ist UND durchaus Tiefgang bietet. Jeder Charakter ist ein Buch, die man nicht nur einfach lesen, sondern auch hinterfragen muss. Ich finde es dabei erstaunlich, dass man so viel Authentizität bietet, die vor allem auch nachvollziehbar ist. Den Wechsel zwischen allen Charakteren finde ich dabei extrem gut gelungen und angebracht.

Das Spiel wirkt im Umfang balanciert und bietet alles, aber auch wirklich alles was man sich in einem guten GTA wünschen kann. Es holt in Sachen Technik und Umfang alles raus, was man von der aktuellen Konsolengeneration rausholen kann. Ich bin immer noch schwer beeindruckt von diesem Sandkasten, denn das ist das, was GTA aus- & einzigartig macht. Genau das ist nichts für jeden; die einen sind zu überfordert, kennen die Möglichkeiten nicht, brauchen das nicht, oder finden sich da einfach nicht zurecht. Mindestens eines dieser Dinge trifft auch auf den Autor zu, weswegen eine Bewertung nicht wirklich relevant sein kann.

Wer GTA will, der bekommt auch GTA, der weiß, was einen erwartet. Und in GTA5 so gut und so sehr wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade drum aber hatte so ein fazit erwartet. leider war ja schon gta 4 zu groß von der map her um auch faszination im details ausleben und spielen zu können. genau das scheint sich bei gta 5 wohl fortzusetzten. ich persönlich möchte gerade bis zum 3. teil das man egal wo man war immer was spannendes entdecken und erleben konnte, abseits der haupthandlung. und nicht nur ewig auf einer map herumfährt ohne wirklich was machen zu können. ich denke bei gta 5 ist es wohl dann auch so ??? ich bin leider nicht so der fan der neueren action film games wo man nur noch zuschauer ist der dann hin und wieder mal eingreifen "darf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Artikel gelungen. Dass ihr darauf verzichtet das Spiel am Ende auf eine Zahl zu reduzieren (10/10 oder ähnlicher Unsinn) schafft Raum für einen umfangreicheren Standpunkt. Diesen Raum nutzt ihr aus und das finde ich allemal interessanter als die unseligen Wertungskästen in den ganzen Hypemagazinen.

Was ist das überhaupt für ein seltsamer Vorwurf, der Test sei subjektiv. Was denn sonst herrje?
 
Kuze Hideo schrieb:
- Schlechte Grafik
- leere Straßen
(sterile Autos und paar Passanten..)
- das Image
(HipHop Ghetto Kiddie möchtegern Gangster ect. Mist)
- der Hype um Nichts..

Wundervoll wie es mir am AA vorbei ist... :D

Von welchem Spiel sprichst du denn hier? GTA V kanns nicht sein. GTA IV eher auch nicht...hm also`...?
 
nex0rz schrieb:
Subjektivität hin oder her, ich vermute doch stark, dass der Autor schlicht zu alt ist und einfach nicht der Zielgruppe für solche Spiele entspricht.

Ich vermute dann einfach mal, dass niemand von der CB-Redaktion aufgrund des Alters in die gewünschte Zielgruppe passt und der Test deshalb so kritisch ausfällt, weil er von einem Erwachsenen mit entsprechender Spielerfahrung, womöglich noch aus dem letzten Jahrtausend, geschrieben wurde. ;)

Edit:

GTA V entpuppt sich, nachdem wir es in den vergangenen Tagen in rund 50 Stunden Spielzeit inklusive Nebenmissionen komplett durchgespielt haben, insgesamt als „nur“ gutes Spiel...

juppsen schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen nach ca. 8 Stunden Spiel bisher.

Fällt dir dabei nicht irgendetwas auf?
Ein Vergleichbares Fazit sollte auch nur nach vergleichbarer Spielzeit gezogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Test, der endlich mal objektiv das Spiel beleuchtet und sich nicht vor lauter Lobgesängen überschlägt. Ich persönlich finde GTA5 zwar deutlich besser als sein direkter Vorgänger GTA4, es kommt jedoch einfach nicht an den Charme von Vice City oder San Andreas ran.

Das Wechseln der Charaktere zu fast jeder Zeit und die Storyverknüpfungen der 3 Protagonisten sind erfrischend, allerdings enttäuschen die meisten Nebenquests durch mangelnde Belohnung oder schlichte Langeweile.

Besonders bestätigen kann ich, dass die Spielwelt zwar lebendig wirkt, den Spieler aber dennoch irgendwie "ausschliesst" - es mangelt an diesem speziellen Etwas, was echte Interaktion ausmacht. Die Welt könnte den Spieler mehr einbinden. Grafik und Sound empfinde ich hingegen als hervorragend, für PS3/360 Verhältnisse wirklich erste Sahne, nur so manchen Mikroruckler hätte man sich sparen können - dennoch, schaut man sich das graphisch vermurkste GTA4 an, so ist GTA5 eine Augenweide!

Würde man es in Videospielzeitschriften ausdrücken, bekäme GTA bei mir wohl so ne Wertung um 85-87% ;) Für ne 90er Wertung fehlt "one more thing", wie es Steve Jobs einst so charmant ausdrückte.
 
Haudrauff schrieb:
Ich vermute dann einfach mal, dass niemand von der CB-Redaktion aufgrund des Alters in die gewünschte Zielgruppe passt und der Test deshalb so kritisch ausfällt, weil er von einem Erwachsenen mit entsprechender Spielerfahrung, womöglich noch aus dem letzten Jahrtausend, geschrieben wurde. ;)

Könntest du richtig vermuten. Wer mit GTA eh nichts anfangen kann, kann das mit GTA5 schon 10x nicht. Ich frage mich einfach, was der Autor erwartet hat und wie er seine Sichtweise begründet. Genau das wird nämlich nicht klar und geht so einfach nicht auf.
Mit Spieleerfahrung hat das nichts zu tun. Ich selber bin eh der Meinung, dass CB die Finger von Spielen lassen sollte (nicht im Leben, sondern in Form von Artikeln hier auf der Seite...), denn das liegt Ihnen einfach nicht. Die schwammige und weitschweifige Sicht- & Schreibweise passt einfach nicht, das fällt mir in jedem Artikel immer und immer wieder auf. Außenstehend triffts glaube ich ganz gut, und dass man hier die meisten Spiele kritisch bewertet ist logisch, jedoch für die meisten nicht nachvollziehbar. Und darin sehe ich das Problem.
 
txcLOL schrieb:
Es ist richtig, nicht alles extrem zu hypen. Ich habe auch ein paar negative Punkte zu dem Spiel, keine Frage.

Aber der Test ist extrem subjektiv geschrieben und somit extrem wenig aussagekräftig. Wenn der Tester nicht auf diese Art Games steht, dann soll er sie bitte nicht testen oder zumindest größtenteils objektiv bleiben und zum Schluß ein persönliches Fazit schreiben. Man kann fast in jedem Absatz nur den negativen und teils lustlosen Stil des Autors lesen. Mal überdenken, ob man im Content-Team richtig ist...

Das Game "zumindest gut" zu nennen, ist dann schon arg daneben.

Besser hätte man es nicht sagen können.

Gruß Robin
 
Kuze Hideo schrieb:
-
(sterile Autos und paar Passanten..)

Ich habe bisher in noch keinem Spiel vollere und belebtere Straßen gesehen.
 
nex0rz schrieb:
Außenstehend triffts glaube ich ganz gut, und dass man hier die meisten Spiele kritisch bewertet ist logisch, jedoch für die meisten nicht nachvollziehbar.

Auf Alter bezogen finde ichs doch nachvollziehbar.
Ich vermute, dass das Alter von Computerbase-Mitgliedern hier ehr höher als die bereits erwähnte Zielgruppe von GTA V ist.
Somit macht es doch Sinn das Spiel mit Erwachsenen Augen für die Erwachsenen User durchzuleuchten.
Bin ich jetzt erst 14 oder 16 Jahre alt, so ist es vielleicht besser, wenn man den Test von Gamestar oder sonstwas (soll keine Abwertung sein, kenn mich da nur nicht aus) liest. Eventuell ist dieser auf die bedürfnissse der jüngeren Generation ausgelegt.

Trotzdem bleibt die Kritik des CB-Tests berechtigt. Eventuell erreicht man mit ein paar zusätzlichen Features abseits der Hauptquest auch ein älteres Publikum.
 
sehr amüsant wie weltweit alle relevanten fachmagazine dieser Erde das spiel abfeiern und ausgerechnet CB hier das spiel geradezu auf Fehler seziert und reduziert, einfach nur köstlich *g*
 
Wie ich es mir dachte, genau so langweilig wie der Vorgänger.

Die große offene Welt hätten sie sich sparen können, denn letzten Endes ist alles außer den Storymissionen uninteressant.

Da lob ich mir noch die GTA3-Reihe, wo alle Nebenmissionen einzigartige und meist auch nützliche Belohnungen gebracht haben.
Und wie ich sehe haben sie es noch immer nicht geschafft den 12 Jahre alten Bug zu fixen, dass Autos in der Garage manchmal einfach verschwinden.
 
character schrieb:
Schau mal in irgendein GTA-Forum rein.

Ich bin mal gespannt, wie der Multiplayer wird. Der klingt gar nicht schlecht.


Oh man, natürlich verbringen die Leute in einem GTA-Forum viel Zeit mit dem Spiel. Sonst würden sie wohl kaum in dem Forum sein.

Wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht Dein Spiel.

Wenn ich meiner Freundin sage, dass hier in dem Forum Leute mit 1.000+ Kommentaren rumhängen, würde die mich auch Fragen, wie man so viel Zeit für ein Forum haben kann.

Entweder eine Sache gefällt, dann wird viel Zeit investiert oder eben nicht.
 
Haudrauff schrieb:
Auf Alter bezogen finde ichs doch nachvollziehbar.
Ich vermute, dass das Alter von Computerbase-Mitgliedern hier ehr höher als die bereits erwähnte Zielgruppe von GTA V ist.
Somit macht es doch Sinn das Spiel mit Erwachsenen Augen für die Erwachsenen User durchzuleuchten.
Bin ich jetzt erst 14 oder 16 Jahre alt, so ist es vielleicht besser, wenn man den Test von Gamestar oder sonstwas (soll keine Abwertung sein, kenn mich da nur nicht aus) liest. Eventuell ist dieser auf die bedürfnissse der jüngeren Generation ausgelegt.

Trotzdem bleibt die Kritik des CB-Tests berechtigt. Eventuell erreicht man mit ein paar zusätzlichen Features abseits der Hauptquest auch ein älteres Publikum.

Erstaunlich, denn dafür, dass das Durchschnittsalter hier so hoch ist, stößt der Artikel auf überraschend viel Widerspruch.
 
Uiuiui gibts hier ne Menge Fanboys schlimm schlimm.
Aber scheint so, je jünger die Personen desto leichter sind sie zu beeindrucken.
Und CB ist nun kein Gamestar oder PC Games, oder irgend ein reines Spieleportal, darum finde ich es gut wenn es erwachsenere Betrachtungen zu Spielen gibt.
Mit 13 fand ich auch diverse Games toll wo ich heut sagen würde "na ja".
Ist schon alles gut so wie es ist, und wem die CB Wertung nicht passt kann ja zu seinen Game-Portalen gehen :)
 
nex0rz schrieb:
Subjektivität hin oder her, ich vermute doch stark, dass der Autor schlicht zu alt ist.

hoffentlich, wenn ein 16 jähriger gta fan den test geschrieben hätte wäre er mit sicherheit nicht so gut und offen ausgefallen.
nicht einmal eine PC version würde ich mir davon kaufen.
 
Zurück
Oben