DVB-S von zwei F-Buchsen auf vier 4-Buchsen "verteilen"

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
744
Moin,
ich habe seit neuestem einen Telestar Digibit Twin Sat-to-IP-Server erfolgreich im Betrieb.
Gibt es die Möglichkeit das Signal von zwei F-Büchsen in einer Mietwohnung möglichst passiv auf vier F-Büchsen zu verteilen? Falls es mit Einkabelsystemen möglich ist, geht es auch mit älteren Systemen?

Leider bin ich in Sachen DVB-S-Verkabelung komplett überfragt. Da gibt es über die Jahre einfach viel zu viele Standards die sich ändern. Zudem befinde ich mich in einer Mietwohnung und die verbaute Technik im Haus ist mir unbekannt.
Zumindest im Keller befindet sich folgendes Gerät: AMS 9912 ECOswitch
Kann man daraus schließen, ob ein aktuelles Einkabelsystem vorhanden ist oder eventuell andere Standards wie DiSEqC oder Toneburst? Tut mir wirklich Leid, aber ich blicke komplett nicht durch.

Mein Sat-to-IP-Server bietet für zwei Client gleichzeitig einen Stream.
Nun habe ich am Anschluss in der Wohnung zwei F-Büchsen. Bisher wurde eine Buchse für deutsches Programm mit einem Fernsehen (Astra) und die zweite für polnisches Programm mit einem Receiver (Cyfrowy Polsat (Hotbird)) belegt. Eine feste Belegung der beiden F-Büchsen durch einen bestimmten Satelliten ist nicht gegeben.

Der Grund für den Server war der Wunsch auch in anderen Räumen TV zu schauen und das funktioniert auch gut.
Nun haben wir vier Anschlüsse die belegt werden können.
Mir ist bewusst (zumindest glaube ich das), dass nur bei einem aktuellen Einkabelsystem ein einfaches Abzweigen hinter der Dose möglich wäre. Ein Test mit diesem 2-Wege Verteiler mit Receiver hat zwar funktioniert, aber sobald der Fernseher einmal an war, konnte der Receiver auch bei abgeschalteten Fernseher kein Signal bekommen. Es mussten beide Geräte ausgeschaltet werden, bevor der Receiver wieder ein Signal bekam. (Wegen der anliegenden Spannung?)

Es wären nie mehr als zwei Geräte gleichzeitig im Betrieb sein.
Es gibt 2 in 4 out Verteiler, aber dieser scheint auf alte Technik zu setzen?

Wie bekommt man nun den Server, der Fernseher am Anschluss und Receiver gleichzeitig angeschlossen ohne das sie sich in die Quere kommen? Als Kompromiss wäre der Betrieb des Fernsehers über den Server um einen Anschluss zu sparen.
 
Da das ein normaler Multischalter ist im Keller und wenn in der Wohnung nur 2 Anschlüsse liegen wird das mit 3 gleichzeitigen Geräten nichts.
 
Das ist ganz einfach:

Der Multischalter ist ein ganz ordinärer Multischalter und verteilt zwei Satelliten auf 12 Teilnehmer. Kein Einkabelsystem und auch kein Sat-IP.
Jedes Empfangsgerät muss mit einem separaten Kabel an diesen Multischalter angeschlossen werden.

Wenn zwei der 12 Leitungen in deiner Wohnung ankommen, kannst du genau zwei Geräte anschließen. Mehr geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Sieht nicht nach einem Einkabel Switch aus deswegen wird ein Verteiler nicht funktionieren.

Die beste Option wäre wohl beide Sat kabel mit dem Satip Server zu verbinden wenn Fernseher und Receiver Satip können
 
Wäre nicht auch eine Option, die fehlenden Endgeräte per Netzwerk auf den SatIP-Server zugreifen zu lassen? Dafür ist SatIP doch gedacht. Also werden doch nur SatIP-Clienten benötigt, ggf. Server mit mehr Streams besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Auch ein Sat>IP Server braucht je nach Anzahl der Endgeräte eine entsprechende Anzahl Eingänge.
Er hat aber nur zwei Kabel in der Wohnung vom Multischalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
leipziger1979 schrieb:
Da das ein normaler Multischalter ist im Keller und wenn in der Wohnung nur 2 Anschlüsse liegen wird das mit 3 gleichzeitigen Geräten nichts.
Zeitgleich werden nur zwei Geräte darauf zugreifen (2 Bewohner). Meistens guckt sogar nur eine Person über DVB-S oder IP TV.
Der von mir verlinkte Zwei-Wege-Verteiler greift das von mir gedachte Prinzip des passiven Umschalten auf (Nur doof, dass das erste Geräte dann erstmal komplett abgeschaltet werden muss).
Kann man das mit 2 Quellen und 4 Empfänger irgendwie ausgeklügelt lösen?

Meine Laienidee ist es zwei Zwei-Wege-Verteiler zu nutzen. Beim ersten wäre der Fernseher zuerst und dann der #2 vom Server. Beim zweiten Verteiler als erster der #1 vom Server und dann der PL Receiver.
Gibt es bei diesen Verteilern Vorrang bei den Anschlüssen? Also Ausgang 1 vor Ausgang 2?
SAT.png

So wäre jederzeit der TV und ein IP-TV frei.
Der PL Receiver wird selten genutzt und sollte keine Probleme machen.
Falls zwei IP-TV Anschlüsse gebraucht werden kann von uns zwei ehh niemand den TV nutzen und dann sollte das doch auch störungsarm vonstatten gehen, oder?

@Ilumnos @cloudman
Der polnische Receiver ist nicht dafür gedacht auf einen Sat-IP-Server zuzugreifen. Der Fernseher im Wohnzimmer ist ein AndroidTV. Es gibt zwar Lösungen (Apps), die sind aber nicht ganz so rund.
Wie gesagt wäre der Betrieb des TVs über IP-TV möglich, aber nur ein Kompromiss.
 
Zur Not so etwas https://www.amazon.de/dp/B01LSKD8JA ob es Splitter gibt die das ohne Schalter hinbekommen weiß ich nicht sicher glaube es aber eigentlich nicht.

Die "beste Lösung" wäre ein Einkabel Switch vor dem jetzigen Switch (kaskadiert)
z.b. der hier https://www.satanlagenforum.de/unicable-multischalter-inverto-black-idlp-uss200-cuo10-8pp-t6496.html
Der scheint mit 2 "normalen" LNBs zu funktionieren
Die meisten Unicable switches für 2 Satelliten setzen jetzt allerdings auf Breitband LNBs

Da müsste der Vermieter natürlich zustimmen ansonsten fällt mir keine Option mehr ein
 
Das Problem bei der Standard-SAT-ZF Verteilung ist, das über einen Anschluss am Multischalter nur ein Viertel des verfügbaren SAT-Spektrums übertragen wird und der Empfänger dem Multischalter sagt, welches Viertel gerade benötigt wird. Und dieser schaltet das benötigte Viertel dann auf den Anschluss. .

Mit nur zwei Anschlüssen am Multischalter kannst du somit nicht 4 Empfänger unabhängig voneinander betreiben. Um das zu ändern, muss man schon am Multischalter ansetzen. Und das kannst du vermutlich nur nur in Absprache mit der Hausverwaltung machen
Im besten Fall sind da noch mindestens zwei Anschlüsse am Multischalter frei. Dann könnte man das Signal von 4 Anschlüssen des Multischalters mit Hilfe von zwei Stackern/Destackern über die vorhandenen zwei Kabel übertragen. Wenn keine Anschlüsse mehr frei sind muß man den Multischalter erweitern. Die Planung dieser Erweiterung sollte ein Fachmann übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Das Problem bei der Standard-SAT-ZF Verteilung ist, das über einen Anschluss am Multischalter nur ein Viertel des verfügbaren SAT-Spektrums übertragen wird und der Empfänger dem Multischalter sagt, welches Viertel gerade benötigt wird. Und dieser schaltet das benötigte Viertel dann auf den Anschluss. .
Da an dieser Anlage zwei Satelliten mit zusammen 8 Ebenen übertragen werden, wird es noch anteiliger.
Im besten Fall sind da noch mindestens zwei Anschlüsse am Multischalter frei. Dann könnte man das Signal von 4 Anschlüssen des Multischalters mit Hilfe von zwei Stackern/Destackern über die vorhandenen zwei Kabel übertragen.
Zwei MS-Ausgänge führen bereits in die Wohnung, womit zwei weitere freie Ausgänge reichen würden. Auch wenn die vorhanden sind, ist das eine Aufgabe für eine Fachkraft, welche vor Ort entscheiden sollte ob eine Lösung mit Stacker/Destacker oder wegen hoher Kabeldämpfung Unicable vorzuziehen ist.

So oder so müsste bei einer Mietwohnung der Anlageneigentümer einverstanden sein.

Wenn es zu den Sehgewohnheiten passt, dass je zwei Receiver "gepaart" im Wechsel betrieben werden, wären zwei Master-Slave-Schalter statt manueller Umschaltungen die zweiteinfachste aber komfortablere Lösung ohne Anlagenumbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Zurück
Oben