Bericht DVB-T2: Informationen zum Sendestart von Full HD über Antenne

Wilhelm14 schrieb:
Die Frage kam weiter oben schon auf. Können die privaten Sender weiterhin kostenfrei in nicht-HD empfangen werden?
Nein!
Wilhelm14 schrieb:
Ich hätte jetzt gedacht, dass bei den Antennenstandorten immer alle Sender ausgestrahlt werden. Die "Empfangsglocken" auf der Karte sehen zumindest so aus. In den weißen Bereichen stehen also weitere Ausstrahlantennen nur für ARD/ZDF?
Ja, so ist das bei DVB-T ja auch schon: http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose/index.html
 
Diese Geier werden sich noch wundern.Niemand oder kaum jemand wird für diese Sender zahlen wollen.
Die abartige Werbung die überall läuft (was ja angeblich sogar bald verstärkt werden soll) tut sich bestimmt kein normaler Mensch mehr an.Wenn man wirklich einen Film sehen will , dann greift man eher zur Blu-Ray als sich den werbe mist im Fernsehen anzukucken.
Die TV shows hierzulande , naja zum wegbrechen , kein vergleich zu Frankreich,Italien oder zb. Brasilien.
Bin mal auf das DRM gespannt.
Epic Fail sage ich da nur.
 
Wenn ich mich so umgucke, zahlen die Leute für alles Mögliche. Sky, Netflix, Maxdome, Amazon, Spotify plus Kabelanschluss plus Internet und 40 EUR Handy-Vertrag. Da kommt man schnell auf 200 EUR im Monat.

Dragon0001 schrieb:
Nein!
Ja, so ist das bei DVB-T ja auch schon
Aha, dann fällt also der freie Empfang der Privaten bei DVB-T2 gegenüber DVB-T weg. Okay, das habe ich jetzt noch nicht so erkannt.
Und dass manche Antennen keine Privaten ausstrahlen, war mir neu. Ich bin in einer Gegend, wo mir das so nicht bekannt war. Aber die Karte zeigt es ja. Danke dafür! :)
 
Wieso sollten die TV-Sender jemals FullHD als Standard anbieten, am besten für Umme, denn wir sind doch alle dumm genug um 50,- € im Jahr für den Empfang von HD-Fernsehen zu berappen. Niemals werden die freiwillig auf diese Gelder verzichten. Eher kosten später UHD-Sendungen einfach 100,- €/Jahr, als dass man es dann anstelle von HD für 50,- € anbietet.
 
Ist DVB-T2 nicht eine Totgeburt (vor allem bei den Hartz 4 Sendern)?

Bei uns daheim sind wir heilfroh, diese unsäglichen DVB-T Antennen nicht mehr sehen zu müssen und bald fliegt auch die Satellitenschüssel vom Dach.

IP-TV ist im Anmarsch :)


Gruß,
Der Doc.
 
Und das ganze wird es auch wieder für USB Sticks für den PC geben? Wie bezahlt man dann Gebühren?
Bis jetzt gibt es ganze 3 Geräte für den PC, die H.265 bieten.
 
Totgeburt, nö.

Ich schau seit vier Jahren nur noch über DVB-T und vermisse nur die Zusatzprogramme der öffentlich rechtlichen, die ich vorher über Kabel empfangen habe.
Die werden dann mit DVB-T 2 kommen.

Bei den privaten sieht man doch mittlerweile Dauerwerbesendungen mit Spielfilm- oder Serienunterbrechungen und dafür wollen die noch Geld:freak:

Da geh ich lieber ins Kino oder leihe mir die Filme/Serien aus.
 
Ich finde es Interessant, wie sich alle wundern, dass ÖR nur hochskalieren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welch ein Aufwand echtes 1080p ist.

Um mal zwei Beispiele zu nennen:

1.) Sämtliche Schnitt PCs beim ZDF sind identisch, aus Gründen der Kompatibilität und der Wartung. Die sind für 720p ausgelegt und schaffen auch nicht mehr. (Xeons der ersten Core-i-Generation, 6GB RAM) Alleine jeden Schnitt PC zu ersetzen kostet viele viele Millionen.

2.) Der Serverspeicher. 1080p verbraucht deutlich mehr Speicherplatz als 720p, auch sämtliche Server bräuchten mehr Speicherplatz, eventuell auch andere Aufrüstungen.

Diese Kosten müssen erstmal aufgebracht werden und nebenbei muss man noch eine Staffel Traumschiff produziert werden. ;)
 
Saki75 schrieb:
Diese Geier werden sich noch wundern.Niemand oder kaum jemand wird für diese Sender zahlen wollen.

Ich konnte mir das auch nur sehr schwer vorstellen, aber auf Satellit scheint es ja mit HD+ auch zu funktionieren. Und da kann man ja noch problemlos RTL & co in SD empfangen.
 
Also ich werde keine 80 EUR für ein Modul bezahlen, damit ich später dann für werbefinanziertes Fernsehen zahlen darf. ÖR über DVB-T2 gerne. Den Rest erledigen dann Stream und Co.
 
NJay schrieb:
Ich finde es Interessant, wie sich alle wundern, dass ÖR nur hochskalieren. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welch ein Aufwand echtes 1080p ist.
Für >8 Milliarden darf ich entsprechende Technik voraussetzen.
NJay schrieb:
Um mal zwei Beispiele zu nennen:

1.) Sämtliche Schnitt PCs beim ZDF sind identisch, aus Gründen der Kompatibilität und der Wartung. Die sind für 720p ausgelegt und schaffen auch nicht mehr. (Xeons der ersten Core-i-Generation, 6GB RAM) Alleine jeden Schnitt PC zu ersetzen kostet viele viele Millionen.
Dann zeigt man mal ein paar Sendungen mit den überbezahlten Moderatoren weniger und ist wieder auf dem Stand der Technik.
NJay schrieb:
2.) Der Serverspeicher. 1080p verbraucht deutlich mehr Speicherplatz als 720p, auch sämtliche Server bräuchten mehr Speicherplatz, eventuell auch andere Aufrüstungen.
Auch mit HVEC?

NJay schrieb:
Diese Kosten müssen erstmal aufgebracht werden und nebenbei muss man noch eine Staffel Traumschiff produziert werden. ;)
Die Kosten die die öffentlich rechtlichen verschlingen sind ohnehin astronomisch. Da sollte man dann zumindest auf Höhe der Zeit sein.
Das Traumschiff will das dafür vorgesehene Publikum natürlich in voller Pracht sehen. Deren Augen skalieren ohnehin runter.
 
bu.llet schrieb:
Für >8 Milliarden darf ich entsprechende Technik voraussetzen.
Und wenn sie die ~2010 angeschaffte HD-Technik jetzt rausschmeißen, beschweren sich alle über Gebühren-Verschwendung. Professionelle Technik wird teilweise für 10 Jahre und mehr angeschafft, da baut man nicht mal eben alles um. Wir reden ja nicht nur von ein paar Kameras sondern von fast der gesamten Sendeinfrastruktur. Selbst HD-SDI reicht für 1080p nicht aus.
bu.llet schrieb:
Bei der internen Speicherung kommt es auf möglichst verlustfreie Kompression an, da kommen andere Techniken und Parameter zum Einsatz als bei der Ausstrahlung.
 
Nitschi66 schrieb:
Ich finde es schade, das man für technischen Fortschritt jetzt auch noch zahlen muss. Dadurch das DVB-T wegfällt kann man dann bald gar nicht mehr kostenlos die werbefinanzierten Sender sehen.
Werden die nicht mehr in SD übertragen?
 
conglom-o schrieb:
Also ich werde keine 80 EUR für ein Modul bezahlen, damit ich später dann für werbefinanziertes Fernsehen zahlen darf. ÖR über DVB-T2 gerne. Den Rest erledigen dann Stream und Co.

Wenn das denn so einfach gehen würde! Die entsprechenden Kodi Projekte sind illegal und arbeiten oft mit überlasteten Servern im Untergund und bei entsprechend werbefinanzierte Webseiten ist das nicht anders. Die sind zwar nicht illegal, aber man hat auch überlastete Server und du wirst noch zusätzlich mit Werbung genervt!

Irgendwo verstehe ich es ja auch, RTL muss sein Angebot finanzieren! Aber eins muß auch mal sagen - die Werbung macht krank. Es ist keine Entpsannung mehr, wenn man ständig mit Werbung vollgedröhnt wird! Und jetzt haben die auch noch die Fußball EM bis 2018... Da wäre es mir lieber, wenn sich ein Bezahlmodell für RTL etabliert und dafür keine, oder nur soviel Werbung, wie bei den öffentlich Rechtlichen kommt.

Komischerweise habe ich eine Meldung gesehen, die behauptete daß DVB-T erst Anfang 2019 zu Grabe getragen wird, andere sagen es fällt Anfang 2017 aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Komischerweise habe ich eine Meldung gesehen, die behauptete daß DVB-T erst Anfang 2019 zu Grabe getragen wird, andere sagen es fällt Anfang 2017 aus...

In manchen Gebieten früher, in manchen später. Ballungsräume werden früher wechseln und das alte DVB-T eher abschalten, als kleinere Städte und Gemeinden, die auch auf DVB-T2 wechseln werden.
 
WebLobo schrieb:
ÖR kann ich aktuell in HD empfangen ... und man sieht auch einen Unterschied, nice ;) Aber die Privaten sind alle verschlüsselt, obwohl dies doch erst ab 2017 der Fall sein sollte ... oder habe ich irgendetwas verpaßt ?

Die öffentlich rechtlichen kann ich seit Wochen in HD sehen, die privaten allerdings sind hier in Berlin Stand 13:55 Uhr noch verschlüsselt. Ich gehe mal von aus, daß diese heute freigeschaltet werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH ist gut - die Priv. tauchen erst seit heute in der langen Liste auf ...
aber wie gesagt, leider verschlüsselt.
Ich war der Meinung, daß die Verschlüsselung erst 2017 stattfinden sollte. Hmm ...
 
Zurück
Oben