E 8400 auf Gigabyte P35 Ds 4 lässt sich nicht übertakten?

The Grinch

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
263
Hallo Leute hab immer noch das Probleme das sich mein E8400 nicht übertakten lässt.
Er übernimmt die Werte im Bios wenn ich den Fsb von 333 auf 400 setzte aber bei einem Neustart steht nach dem Startbildschirm nicht "update" so das meine Werte weiterhin im Windows bei 3,0Ghz liegen.Wenn ich dann aber wieder ins bios schau steht der Fsb Wert von 400 noch.

EIST und C1E hab ich im bios schon deaktiviert. Und im System Memory Multiplier habe ich den wert von Auto mal auf 2 dann auf 2,4 gesetht auch ohne Erfolg.

Ein Bekannter von mir hat das X38 Board von Gigabyte mit dem selben Prozessor.Er konnte nur durch den Fsb erhöhen auf 400 auf seine 3,6 Ghz kommen ohne irgendetwas anderes zu verstellen im Bios.
Ich hab es auch mit Easy Tune 5 versucht er übernimmt die Werte einfach nicht.

Hier ist mal ein Screenshot von meinem Bios
http://reaper79.re.funpic.de/page/index.php?site=gallery&picID=241

Weiss einer Rat denn ich bin mit meinem Ltein schon lange am Ende.
 
keiner nen Tip:(
 
Ich hab mir mal das Bild angesehen, probier mal den Takt mit CPU-Clock host control auf enabled auf 340 zu stellen, den Ram auf Auto zu lassen und dann F10 und raus um zu sehen ob er kleine Änderungen nimmt, sonst fällt mir nichts ein ausser das ich dann bald Probleme krieg wenn das bei mir auch so läuft.
Gruß
 
hab ich auch schon versucht hat nichts gebracht ich dreh echt bald am Rad.

SB Voltage OverControl..........................0,1V
(G)MCH OverVoltage Control....................0,1V

+0.3V bei DDR OverVoltage eingestellt

"Legacy USB storage detect" im BIOS auf [Disabled] gestellt

Einfach nichts passiert :volllol:
 
Vorher nen anderen Prozi draufgehabt? Probier mal einen Clear Cmos und schau mal ob du in Easy Tune vielleicht ein Profil gespeichert hast das beim Start geladen wird.
Gruß
 
mach mal performance enhance auf standard bei Turbo wollte mein rechner bei OC auch immer nicht richtig
wenn das nix bringt versuch mal die spannung vom GMCH noch ein bissl zu erhöhen
 
mach erstmal bios F12 drauf, das hat bei mir auch für mehr stabilität gesorgt (ist mir halt so vorgekommen ;)) und wie bubbles schon sagte: performance enhance auf standard (bei turbo will er auto-oc machen)
pci-e auf 100 fixen
cpu host clock control enabled
freuquency auf 400
system memory multiplier auf 2 fixen
ram-spannung auf die vom hersteller angegebenen werte! (wenn 2,0V dann +0,2V einstellen!)
mein board macht fsb 400 auch auf standard-spannung mit! von daher denke ich nicht dass es daran liegen sollte, aber jeweils +0,1V ist ganz gut

aja und deinstallier alle gigabyte-oc tools im windows! kann sein dass er es deshalb nicht übernimmt!
 
die temps sind aber schon ordentlich hoch! vor allem da du nen 1024K test gemacht hast, und den nur a paar minuten laufen hast lassen! mach mal nen small-fft test... da hast gleich noch mal 5° mehr. und jetzt ist noch nicht mal sommer...

mit dem mugen sollte das kühler gehen. was für eine wärmeleitpaste verwendest? hast mit push-pins angemacht? überleg dir vielleicht das scythe retention kit zu kaufen... das würde alles zusammen sicher 5° ausmachen ;)
 
Ich weis net auf welche Temp ich mich verlassen soll die der cpu oder die der Kerne denn das scheint ja bei dem E8400 ein Auslesefehler zu sein.....
 
Zurück
Oben