E Cores beim MSI pro z690-a ddr4 deaktivieren ? (12700K Intel

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
197
Hallo.. da ich leider nicht sehr bewandt bin, wollte ich fragen, ob mir wer genau erklären kann , wo man die E Cores vom 12700 K in einem MSI pro z690 deaktivieren kann ? Ist das dass Hyperthreading ? Da steht auch was von E Cores dabei... will aber keinen Blödsinn machen. Und falls ihr euch fragt warum, ich will ein Spiel spielen, wo die E Cores leider für starkes ruckeln sorgen. Also, wenn sich wer auskennt bitte kurz mir die Schritte erklären ;)


Ach ja und sehe ich im Windows dann irgendwo, dass nur mehr die P Cores aktiviert sind ?


Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
 
ich glaube Du bist da auf dem völlig falschen Weg!
Ich habe noch nie gehört, dass E-Cores ein Ruckeln erzeugen können!
Du hast ein anderes Problem!

Und nein, Hyperthreading ist die Einstellung wo Du bei den P-Cores den zweiten virtuellen Kern deaktivieren kannst. Hat mit den E-Cores nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Doch gibt bzw. gab es am Anfang des Konzept
ja, mit Win 7, aber seit Win 10 sollte das Problem durch sein. Mit anderen Worten, ein Problem von Windows, aber nicht von den E-Kernen!
 
So einfach ist das nicht. Also, liste erst mal die komplette Hardware auf, und auch die Software (Windows-Version, Treiber-Versionen, BIOS-Version), wurden Programme wie CCleaner benutzt und ganz wichtig: Wie heißt denn dieses geheimnisvolle Spiel, dessen Namen du uns nicht verraten möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Ja, ist schon painful sich mit so wenig informationenn einen Kopf zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
So ein Problem gab es Mal bei Star Citizen, wurde aber gefixt
 
Lars_SHG schrieb:
ja, mit Win 7, aber seit Win 10 sollte das Problem durch sein. Mit anderen Worten, ein Problem von Windows, aber nicht von den E-Kernen!
Sollte darum wird empfohlen W11 zu nutzen was ich dann auch nicht mache, bevor W11 LTSC nicht auf dem Tisch liegt. unter W10 gibt es das offensichtlich schon noch.
 
joel schrieb:
Ja, ist schon painful sich mit so wenig informationenn einen Kopf zu machen!
Tja :) wenn es dir mehr hilft wie mir, sage ich dir gerne, dass ich einen 12700 K Intel habe und ein MSI pro Z906 verwende mit 32 GB Arbeitsspeicher. Hoffe es hilft dir, mir weiterzuhelfen ;) Danke
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
So einfach ist das nicht. Also, liste erst mal die komplette Hardware auf, und auch die Software (Windows-Version, Treiber-Versionen, BIOS-Version), wurden Programme wie CCleaner benutzt und ganz wichtig: Wie heißt denn dieses geheimnisvolle Spiel, dessen Namen du uns nicht verraten möchtest?
Das spiel heißt Metro und da wird im Internet berichtet, dass die E Cores schuld sind ;) Lg Ich brauch nur die Info vom Board wo man es umstellen kann ;) Danke dir
 
genau das meine ich ... habe aber gerade wo gelesen, dass man Hyperthreading deaktivieren kann, dann sollte es auch gehen. ;)

Windows 11 will ich deswegen nicht wirklich installieren ;)
 
Du hast nicht zufälligerweise auch die Logitech Gaming Software (oder G-Hub) installiert?
Man findet auch hierzu Berichte, dass Ruckler von dieser ausgelöst werden.
 
Nein, hatte ich da nicht installiert, da ich eine Razer Maus und Corsair Tastatur hatte. Aber ich habe das auch gelesen gehabt ;) Danke für den Tipp
 
@painful
MSI_Z690 E-Core Legacy.jpg

Kann natürlich je nach UEFI Version an anderer Stelle vorhanden sein.
 
Zurück
Oben