E-Gitarre lernen ( Anfänger )

Ich würde nicht gleich mit einer E Gitarre beginne, eher eine günstige Konzert/Western Gitarre kaufen, da man an den Stahlsaiten schnell die Lust verliert, vor allem am Anfang.
 
Quatsch, viele Western-/Akustik-Gitarren haben auch Stahlsaiten.
Das ist das Selbe in grün. Und an diese muss er sich wohl oder übel einfach gewöhnen.

Bin auch direkt mit E-Gitarre eingestiegen und hab mir die Haut von den Fingern gespielt und Schmerzen gehabt.
Das "Risiko" bin ich für diese ewige Leidenschaft aber sehr gern eingegangen ;)

@ TECC: Probier aus was dir gefällt.
Du musst beim Testen kein 1A Riff runterleiern und noch ein Solo mit Vibrato, Harmonics, Wah-Wah usw. hintendran schieben.
Einfach nur mal ein bisschen rumgrabbeln und gucken ob du mit der Bundänge usw. erstmal zurecht kommst.
Man kommt irgendwann schnell an seine "Grenzen" wenn man merkt, dass die Finger nicht wollen.
Ich ärgere mich manchmal auch bei meine Ibanez SA 120 BK - Ein Spitzengerät allerdings wäre mir nun jetzt eine Gibson Explorer (New Century) lieber, gell? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da will ich ja vermeiden, das ich irgendwann feststelle: "Hey, die andere wäre besser gewesen" ......

Pacifica oder grg170 :(
 
Du wirst das zwangsweise feststellen. Ein 2000€ Modell ist besser als eins für 200-300€.
Sonst würde es den großen Preisunterschied nicht geben.

Wir können für dich auch nicht entscheiden welche von den beiden Klampfen du nehmen sollst.
Nehm sie erstmal beide in den Arm und entscheide dann, denn man bekommt recht schnell einen Eindruck auch wenn man nicht spielen kann.
Und verschätz dich in dem Gewicht nicht - E-Gitarren sind, auf Grund des massiven Korpus, relativ schwer ;)
 
Also, mal grundlegende Unterschiede. Akustikgitarre ist der Überbegriff.

Konzertgitarre im "Normalfall":
- Nylonsaiten, die 3 tiefsten davon mit Stahl umwickelt
- Selten ein Cutaway (ausschnitt im Korpus um einfacher an die hohen Bünde zu kommen) cutaway nix cutaway
- Aufhängung der Saiten mit einem speziellen Knoten
- Breiteres Griffbrett, da eher auf Zupfen ausgelegt. Bei Akkorden Vorteil: Mehr Platz für die Finger. Nachteil: breiteres Griffbrett, weitere Wege
- insgesamt weicher zu spielen, Saiten leichter zu drücken

Western:
- Stahlsaiten
- schwerer runterzudrücken, "Eierschneider"
- Besser fürs Akkorde prügeln (schlagen) geeignet
- Klingt natürlich "metallischer"
- Oft mit Tonabnehmer ausgestattet (für Anschluß an Verstärker)

Vorteile akustischer Gitarren:

- Kein Amp nötig zum Spielen
- Überall hin mitnehmbar
- Also "Lagerfeuertauglich"

Weiter zur E-Gitarre:

Gehe in einen Laden und lasse dich beraten. Du musst ja nicht wirklich spielen können. Brauchst dich auch nicht schämen, was viele tun und deswegen keine Gitarre vorher in die Hand nehmen. Lass´ dir einfach ein paar zeigen, häng sie dir um, setz dich hin und drücke ein wenig auf den Saiten rum. Schau ob dir das Holz und die Mechaniken gefallen, es muß ja rundrum irgendwie stimmen. Durch die Fingerschmerzen muss man eh durch, egal welche Hand. An der Rechten holst dir halt nen Tennisarm, an der Linken häutest dir die Fingerkuppen. ;) Bei einer Western bitter, bei der E ein bisschen weniger und auf einer Konzertgitarre am wenigsten, langt aber für ungeübte Finger immer noch.

Unterschied Humbucker / Single Coil:

Single Coils haben einen obertonreicheren Klang. Humbucker klingen bassiger und weniger "scharf", mal sehr pauschal gesagt.

Also alles eine Sache der Musik, die du spielen magst. Im Bereich Metal/Hardrock mit viel krrz krrz ;) ist ein Humbucker wohl eher dein Freund, als ein Single Coil. Aber gerade am Anfang ist es kein Beinbruch, wenn man einfach mal alles durchprobiert, da wird einen der "falsche" Tonabnehmer auch nicht umbringen. Kannst dir ja vom Verkäufer mal die Unterschiede zeigen lassen, dann hörst du ja schon was dir besser gefällt.

Die beiden Modelle, welche dir gefallen, haben ja jeweils umschaltbare Tonabnehmer (2x Hum, 1xCoil). Ob du den Tremolohebel brauchst, steht auf einem anderen Blatt. Das Aufziehen der Saiten wird dadurch etwas komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Habe mich mal beraten lassen:
- 2Hum 1Singel werden nicht nur im hardrock/metalbereich genommen ;)
Ist anscheinend wie alles Geschmackssache. Metal spiele ich eher weniger,
aber mag den tiefern Ton der beiden Humbucker und mit eienr Singel bekommt
man auch einen ordentlichen "oberton" raus.

Habe mich für die IBANEZ GRG170DX Black entschieden.

Greetz,
TECC
 
Glückwunsch zu deiner ersten Gitarre.
Viel Spaß beim Finger, Eltern und Nachbarn quälen:D

Stell dich drauf an, dass du sie öfter stimmen musst.
Die Saiten sind sicher neu und verziehen sich daher noch.
Ansonsten geht es relativ schnell, bis die Haut von den Fingern runter ist aber irgendwann hört das auf.
Dann kommen Dinge wie Sehnenscheidenentzündungen etc :p
 
@TECC:
Richtig, ich sagte ja auch nur "tendenziell", Musik ist vielschichtig. Was du daraus machst ist deine Sache. ;)
Man muss nicht zwingend gewisse Tonabnehmer für einen bestimmten Stil verwenden, deswegen ist Beratung auch oft schwierig. Glückwunsch zu deiner Gitarre! Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und Spaß, lass es knallen und zeig dem Stück Schreiholz, wo der Bartel den Most holt. ^^
 
Der Schmerz kommt auch wieder ;)

Bist du bis jetzt glücklich mit deiner Wahl? Gab es schon Beschwerden seitens der Familie? :p
 
Zurück
Oben