Zusammenstellung Gaming-PC (400,-/500,-)

Manajah85

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
4
Hallo,

Habe leider fast überhaupt keine Ahnung groß von PC und wäre dankbar wenn ich hier hilfe kriegen könnte. Habe bisher immer sehr gute und nette erfahrung gemacht, mit Zusammenstellungen in Foren, von daher versuch ichs jetzt wieder. Ich bestellte bisher immer beim Hardware-versand und das hatte ich auch wieder vor, da ich positive erfahrung und vertrauen zu dem Shop habe.

Ich benutze mal diesen Leitfaden und hoffe alles zufriedenstellend zu beantworten (auch wenn ich manches nicht verstehe, hoffe habt dafür verständnis):

1. Vorabinformationen!
Wie immer gilt, dass man sich vorher informieren sollte. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ.
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC


A: Habe ich getan

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.


A: Also so um die 400,- € hatte ich mir gedacht. Wenns nicht anders geht, würde ich auch noch bis 500,- € gehen. Ich erhoffe mir so günstig zu bekommen, wies nur möglich ist, da ich knapp bei Kasse bin, aber PC doch benötige. Deswegen erhoffe ich mir, das hier Profis mir was günstiges raushauen können und gleichzeitig etwas ist, womit man auch was anfangen kann. Mein letzter PC hatte gut 800,- € gekostet, das schaffe ich aber nicht mehr.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck


A: Spiele: Also ich bin 28 und bin kein Hardcore Gamer. Das bedeutet ich habe und kaufe nicht zig Spiele. Das bedeutet ich brauche kein PC wo jedes Spiel in Zukunft laufen muss und das noch in bester Qualität. Eventuell reicht sogar ein PC, der bereits 1 Jahr überholt ist. Ob es in Zukunft überhaupt Spiele gibt, die ich mir anschaffe weiss ich gar net. Vieleicht mal sowas wie Pro Evolution Soccer oder Fussball Manager. Vieleicht aber auch nicht und spiele eher mal ältere Spiele, die schon draussen waren (wie Diablo 3).
Brennen: Ansonsten brenne ich viel (Filme, Musik etc.)
USB-Stick: Wichtig ist auch das der PC ein Eingang für USB Sticks hat, das ich Fotos auf dem PC sammle (Urlaubs Fotos etc.)
Musik & viel Festplattenspeicher: Ich habe keine Musikanlage, sondern höre immer vom PC aus (habe auch dafür für mich akzeptable Boxen mit Subwoofer). Ich zieh also alle CDS immer auf PC und mache daraus MP3s, damit ich nicht jedesmal die CD einlegen muss. Ansonsten sammle ich auch andere Mediadaten, wie Konzertaufnahmen von meinen Lieblingsbands. Habe also Viel Mediadaten (Mp3s, Videos) und brauche viel Festplattenspeicher (Mein letzter PC hatte 2 TB, wobei so viel habe ich dann doch net gebraucht).
DVD Laufwerk: Glaube das Standard oder? Vorsichtshalber erwähne ich es trotzdem, also gucke ab und zu vom PC auch DVDs, von daher sollte der ein DVD Laufwerk haben.
Internet: Keine Ahnung, ob das für ein Zusammenbau von wichtigkeit ist, aber surfe und Downloade viel (Konzertmitschnitte), vondaher sollte Internet laufen.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?


A: Ich habe keine Ahnung, mit welches Auflösung ich Spiele, ich lass das meistens immer so, wies eingestellt ist. Habe ein Flachbildschirm, falls das irgendwie hilft. Zur Qualität... hm... also ich muss jetzt nicht die super qualität haben, aber es sollte nun auch nicht total krepelig aussehen (von daher vieleicht Mittel?). Also ich spiele: Diablo 3, Pro Evolution Soccer, Fussball Manager, Call of Duty (wobei die neueren habe ich nicht und weiß auch net ob ich die jeh hole), Total War Reihe.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?


A: Windows Movie Maker, Windows Media Player, Open Office, Mp3 Direct Cut... hmmm joa. Also eigentlich mache ich da nicht zuviel. Für Familien Filme und so benutzt ich meistens den Movie Maker von Windows. Für Textbearbeitung halt Open Office. Bin also absolut kein Profi-Bearbeiter.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC


A: Nix

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denke daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.


A: Nein, das ist alles bereits vorhanden. Benötige nur den PC. Wichtig ist halt, das er die Anschlüsse für Monitor etc. hat. Denke aber das heute alle PCs die Standard anschlüsse haben, die man braucht oder? Vieleicht ist noch wichtig zu sagen, das ich mein PC zwar an einem kleineren Flachbildschirm habe, aber ich ein Kabel habe, wo der PC auch mit meinen grossen Fernsehflachbildschim verbunden ist. Also so das ich Filme oder Konzertaufnahmen (z.b. von Youtube) auch auf meinen grossen Fernseh sehen kann. Somit ist der Anschluss (ist das an der Mainboard oder Grsfikkarte?) wichtig. Glaube aber das auch schon standard dabei oder?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?


A: Hmm.. also der sollte schon paar jährchichen halten. Ich hab net so viel Geld, mir jedes Jahr ein neuen zu kaufen. Da ich keine Ahnung von Aufrüsten habe, habe ich das in Zukunft nicht vor.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig?

A: Oh je, was denn mit Verbrauch gemeint? Also er sollte kein Benzin schlucken :D

Soll übertaktet werden?

A: Übertakten? ich habe davon null ahnung.

Ist das Design wichtig?

A: Das Design ist nicht wichtig, wär aber nett, wenn der jetzt nicht grad in knall Pink wäre :D

Muss der PC leise sein?

A: Ja, das wär schon wichtig, wenn er leise ist, da ich im selben zimmer schlafe und manchmal was laufen lasse.

Verwendest du mehrere Monitore?

A: Ja, wie gesagt, der kleinere PC-Flachbildschirm und den grossen Fernsehflachbildschirm (wo auch TV läuft), der mit einem Kabel mit dem PC verbunden werden soll.

Bevorzugst du eine bestimmte Marke?

A: Ich bevorzuge keine Marke, da ich keine Ahnung habe welche gut ist.

Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)?

Formfaktor? ohjeje, les das grad bei Wikipedia, ich hab erlich gesagt keine Ahnung. Da dort steht ATX ist das gängige Format, schwimm ich lieber mal mit dem Strom, bevor ich da was falsches mache :D oder?

Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

A: Hmm.... mir fällt grad nix ein. Was gäbe es dann da noch? Also was vieleicht noch wichtig ist zu sagen, ich bin raucher und rauche am PC. Ich säubere den PC zwar alle paar Monate, aber der PC sollte das aushalten. Keine Ahnung, worauf man da achten muss, guter Kühler? zusätzlicher lüfter?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust du es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?


A: Nein habe ich noch nie und ich traue es mir auch nicht zu. Letztes mal hatte ich beim Hardware versand ein zusätzlichen Lüfter mit bestellt. Die haben den nicht eingebaut und ein Zettel geschrieben, das sie das nicht mit eingebaut haben, wegen möglichen Transport schäden und den lieber in der Verpackung lassen wollten (weil der so grösser war der lüfter). Hab mir dann Youtube Videos angeguckt, wie man das einbaut. Habe den PC geöffnet, und nur gedacht "Ach du scheisse, ne das traue ich mir nicht zu". Der Lüfter in der Verpackung steht heute noch hier.
Er sollte so in nächster Zeit gekauft werden (also so bis in einer Woche).



Hoffe, hab alles richtig beantwortet. Meine Hoffnung ist, das hier leute sind die Ahnung haben und mir ein günstigen PC sagen können, mit dem man trotzdem was anfangen kann. Die halt wissen, wo man da bissl was am Preis machen kann und das man trotzdem etwas hat, womit man arbeiten kann und zufrieden ist. Wäre sehr dankbar für Hilfe.

MFG
MJ85
 
mars528 schrieb:

Das habe ich schon gelesen. Also ich kenn mich so gar nicht aus. Wenn ich jetzt einfach so das auswähle, was da steht, dann entspricht das genau das, was ich aufgeschrieben habe? Soll ich da einfach was auswählen, was da steht und dann kann ich nix falsch machen und habe das, was ich auch aufgeschrieben habe?

Ich habe so PC Boxen von Logitech (3 Lautsprecher + Subwoofer)
 
Also der Bildschirm ist etwa 18 Zoll breit und etwa 11 Zoll hoch. Welche Auflösung ich bei Spiele benutzt habe, weiss ich nicht mehr. Hab das wie gesagt, immer so gelassen. Immoment habe ich ja kein PC mehr, der Bildschrim steht immoment auf den Dachboden (schreibe hier von einem Laptop aus).
 
Hier etwas was deinen Ansprüchen evtl. genügen sollte... leider nicht ganz im Budget
Preis: 520,53


Pro
- Dank SSD Cache "schnelle" und große (2Tb) Betriebsplatte
- Grundsolide 8Gb RAM
- Bei dem Budget hochwertiges NT
- Sehr leistungsstarke und preiswert Grafikkarte (evtl. etwas oversized)
- HWV montiert dir das System für 5€
- Guter und günstiger Dual-Core
- Das System kann in nem Jahr oder zwei, um einen I5 optimiert werden
- Stromsparende CPU wie GPU

Contra
- Es ist "nur" nen Dual Core
Ergänzung ()

Alternative AMD Basis mit guter IGP

Preis: 511,56

 
Zuletzt bearbeitet:
@Tresenschlampe

Vielen, vielen dank für deine Mühe und das du das alles so rausgesucht hast. Das hilft mir wirklich weiter.
 
Zurück
Oben