E.I.S.T. + C1E geht nicht mehr?

bttn

Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
8.583
Hallo Gemeinde!

Mir ist seit dem Biosupdate aufgefallen, dass das Untervolten bei mir nicht mehr funktioniert.
Es sei denn, ich erinnere mich nicht mehr und erzähle Reis :)
Die Energieoptionen im Windows sind auf "minimal" festgelegt, doch egal welche Settings ich im Bios fahre- es funzt nicht. Nur bei "optimized Defaults" untervoltet er korrekt.

Everest und CPU-Z zeigen mir aber an, dass er es NICHT tut, sobald ich übertaktet habe. Daher die Frage:
Funzt C1E nur mit Standard-Vcore bzw. auf Auto?

356x 9= C1E untervoltet nicht, Runtertakten geht
333x 9= C1E untervoltet nicht, Runtertakten geht
400x 8= C1E untervoltet nicht, EIST geht erst recht nicht, Runtertakten geht aber

CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]



So ists eingestellt, aber ich hab im Windows immer konstant die eingestellte volle Vcore von 1.40V. Unter Last geht diese runter, logo. Das zeigt CPU-Z auch an.
Jemand nen Tip?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich richtig liege funktioniert das nur bei Standart Settings bei den GB Board's, kann mich aber auch irren...

MFG
 
Mhm, ich weiss es eben auch nicht mehr genau. Darüber finde ich zu wenig Infos :/
 
Tun sie bei mir aber nicht. Daher meine Frage und die Bitte um Hilfe. ;)
#edit: wobei EIST nur mit dem Standardmulti funzt und niemals, wenn man den geändert hat.
 
Gehe unter Einstellungen-Bildschirmschoner-Energieverwaltung und dann auf minimaler Energieverbrauch das wars dann :)
mfg.
 
Du hast meinen ersten Post nicht gelesen :( :(
Sorry, das habe ich bereits getan. Kein Erfolg
 
Sorry hab ich übersehen wollte nur helfen,war bei mir das Problem!
mfg
 
x-Marder-x schrieb:
wenn ich richtig liege funktioniert das nur bei Standart Settings bei den GB Board's, kann mich aber auch irren...

Das ist auch mein Kenntnisstand. Jedenfalls was die vCore angeht. Ist die im BIOS manuell gesetzt, hat es sich mit EIST & Co. Hatte mal davon gelesen, dass aber an neuen BIOSen gearbeitet wird, wo das gefixt wird...

hth
 
Zuletzt bearbeitet: (doppel-Quote entfernt)
Hallo bttn,
sobald bei CPU Voltage Control nicht [Normal] eingestellt ist klappt das nicht mehr.
Gruss Harry
 
Ok, dann kann ich beruhigt schlafen. Thx! :)
 
Zurück
Oben