E-Mail von der Telekom - echt oder Pishing?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo,
meine Tochter erhielt eine E-Mail mit dem Betreff: Ticket-Nummer: FRD-R-4950xxx, Auffälligkeiten bei Ihrem Anschluss, Zugangsnummer 55025xxxxxxx. Nun ist sie sich nicht sicher, ob diese E-Mail echt ist oder ob es sich um Pishing handelt.
E wird Bezug genommen auf folgendes:

Ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbunden hatte, ist mit einem Schadprogramm/ Malware infiziert. IP-Informationen: 2003:ed:ef19:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxxx. Weitere Informationen: adload.

Bei Fragen erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 8 Uhr und 22 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544300. Halten Sie bitte hierzu die Ticket-Nummer aus dem Betreff und Ihre bei uns hinterlegte IBAN zur Identifizierung bereit.


Können Sie bitte die Echtheit der Nachricht bestätigen oder ist das Pishing bzw. Spam? Will damit möglicherweise jemand die IBAN abgreifen?

Vielen Dank und freundliche Grüße.
 
Hallo,
ich persönlich bin kein Telekom-Kunde, sondern bei Vodafone. Ich habe kurz recherchiert und es scheint, dass die Telekom tatsächlich solche E-Mails verschickt (https://www.appdated.de/78388/telek...rnung-das-steckt-dahinter-und-was-zu-tun-ist/). Allerdings finde ich es etwas verdächtig, dass dort die IBAN verlangt wird. Normalerweise verlangen sie die Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers und Wohnort. Ich weiß nicht, ob die Telekom es anders macht. Am besten recherchieren Sie noch einmal die Absender-E-Mail, wenn diese komisch aussieht, z.B. (teleco.service@... oder ähnlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Sehr warscheinlich Fake, oder wie soll die Telekom überprüfen, ob Schadprogramme auf dem Gerät installiert sind?

Guck doch mal in die Absender Mail Adresse, wie die aussieht
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Halten Sie bitte hierzu die Ticket-Nummer aus dem Betreff und Ihre bei uns hinterlegte IBAN zur Identifizierung bereit
Und wozu sollte die Telekom ne IBAN zur Identifizierung brauchen. Sowas macht doch keiner.

Wenn überhaupt wird da Name, Adresse und Geburtsdatum genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
omavoss schrieb:
Hallo,
meine Tochter erhielt eine E-Mail mit dem Betreff: Ticket-Nummer: FRD-R-4950xxx, Auffälligkeiten bei Ihrem Anschluss, Zugangsnummer 55025xxxxxxx. Nun ist sie sich nicht sicher, ob diese E-Mail echt ist oder ob es sich um Pishing handelt.
E wird Bezug genommen auf folgendes:

Ein Rechner oder ein Endgerät, z.B. Smartphone, das sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbunden hatte, ist mit einem Schadprogramm/ Malware infiziert. IP-Informationen: 2003:ed:ef19:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxxx. Weitere Informationen: adload.

Bei Fragen erreichen Sie uns von Montag bis Samstag zwischen 8 Uhr und 22 Uhr unter der kostenfreien Rufnummer 0800 5544300. Halten Sie bitte hierzu die Ticket-Nummer aus dem Betreff und Ihre bei uns hinterlegte IBAN zur Identifizierung bereit.


Können Sie bitte die Echtheit der Nachricht bestätigen oder ist das Pishing bzw. Spam? Will damit möglicherweise jemand die IBAN abgreifen?

Vielen Dank und freundliche Grüße.
Guten Abend,

danke für deinen Beitrag, wie lautet denn die Absender E-Mail? Für mich sieht das nicht nach Fake aus, denn die Rufnummer passt und die E-Mail sieht auch so aus. Und auch der Betreff mit "FRD-R-Nummer" passt.
Die Ticketnummer und die IBAN (letzten 6 Ziffern) werden zur Legitimation benötigt.

Ich bitte dich/euch, die Rufnummer zu kontaktieren. Die Kollegen sind Mo.–Sa. von 8- 22 Uhr erreichbar.

Liebe Grüße
Sven W.


bisy schrieb:
Wenn überhaupt wird da Name, Adresse und Geburtsdatum genommen.
Das ist nicht korrekt. Schau mal hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertra...ntakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und omavoss
Der Absender lautet Von: "Telekom Sicherheitsteam" <abuse@telekom.de>

Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Meine Tochter wird in wenigen Minuten die Nummer anrufen. Es scheint, als hätte die Familie den betreffenden Rechner (ein iPad) bereits ausfindig gemacht.

Also nochmals Danke und freundliche Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Telekom hilft
Hallo @omavoss, sehr gerne. Dafür sind wir da :). Ja diese E-Mail ist von uns. Ich wünsche viel Erfolg.

PS: der User, welchen du da verlinkt hast, muss auch richtig genervt sein :lol:. Er wird so oft verlinkt, wenn ich antworte :D. Ich bin es auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße Sven W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Okay, gut zu wissen, dass solche Mails tatsächlich von der Telekom verschickt werden.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, schon gar nicht, dass die IBAN (ein Teil davon) abgefragt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Telekom hilft
bisy schrieb:
Sehr warscheinlich Fake, oder wie soll die Telekom überprüfen, ob Schadprogramme auf dem Gerät installiert sind?

Als Provider kann man so einiges feststellen. Die Telekom verschickt solche Mails schon seit 20 Jahren. Vielleicht auch schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bisy schrieb:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, schon gar nicht, dass die IBAN (ein Teil davon) abgefragt wird
Sehr gerne. Ja wir schreiben die IBAN bereithalten, damit wir dann die letzten 6 Ziffern abfragen können. Das könnte man so ggf. auch in die E-Mail schreiben. Werde ich mal als Verbesserung weitergeben :).

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Col. Jessep, omavoss und eine weitere Person
Ja, ich würde es auch besser finden, wenn in der E-Mail stehen würde "bitte halten Sie die letzten sechs Ziffern Ihrer IBAN zur Identifikation bereit" oder so ähnlich. Das würde von vornherein den Verdacht des Pishing-Versuches vermeiden.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
PS: der User, welchen du da verlinkt hast, muss auch richtig genervt sein :lol:. Er wird so oft verlinkt, wenn ich antworte :D. Ich bin es auf jeden Fall nicht.

Liebe Grüße Sven W.
Habe den Ping auf Sven W. gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Telekom hilft und cartridge_case
Ja, so Mails bekomme ich auch laufen, was ich jedoch sehr seltsam finde, ist der Umstand, dass ich diese Telekom Mail Adresse eigentlich zu nichts benutze, ich habe damit noch nie etwas gemacht, versendet oder empfangen, außer die Werbemails von der Telekom selbst.
Also irgendwer muss daran gekommen sein und sendet mir nun Spam und Malware, was ich nicht Lustig finde, wenn wiedermal eine erhalte, sende ich die euch mal zu und dann könnt ihr mal erodieren wer dafür verantwortlich ist.
MfG
 
Selbstverständlich meinte ich eruieren

Danke, ich habe keine Malware
 
TDKnight schrieb:
[...] dass dort die IBAN verlangt wird. Normalerweise verlangen sie die Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers und Wohnort.
bisy schrieb:
Und wozu sollte die Telekom ne IBAN zur Identifizierung brauchen. Sowas macht doch keiner.
https://www.telekom.de/hilfe/vertra...m/abfrage-persoenlicher-daten?samChecked=true
Die Telekom ist mittlerweile verpflichtet genauer die Identität des Anrufers festzustellen und zieht dazu oftmals die IBAN heran.
bisy schrieb:
Sehr warscheinlich Fake, oder wie soll die Telekom überprüfen, ob Schadprogramme auf dem Gerät installiert sind?
Beispielweise durch massiven E-Mail Spam der über den Anschluss verschickt wird.
 
Der Puritaner schrieb:
Ja, so Mails bekomme ich auch laufen, was ich jedoch sehr seltsam finde, ist der Umstand, dass ich diese Telekom Mail Adresse eigentlich zu nichts benutze, ich habe damit noch nie etwas gemacht, versendet oder empfangen, außer die Werbemails von der Telekom selbst.

Das sind keine Werbemails. Wären Deine Mails so, wie diese hier im Thread und Du würdest nicht reagieren, dann wäre Dein Telekom Internetzugang schon abgeschaltet worden.
 
Ich habe auch schon viel mit dem Supp von Telekom gesprochen. Aber die Herausgabe selbst der 6 letzten stellen der IBAN verweigert. Selbst zu Legitimationszwecken ist dies eine Frechheit. Wurde auch immer akzeptiert.
 
Freakazoid_02 schrieb:
Aber die Herausgabe selbst der 6 letzten stellen der IBAN verweigert. Selbst zu Legitimationszwecken ist dies eine Frechheit.
Und die Telekom hat also nicht bereits deine Bankverbindung? Mittels der Kundennummer ist das auch bereits ersichtlich für den Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
BlubbsDE schrieb:
Das sind keine Werbemails. Wären Deine Mails so, wie diese hier im Thread und Du würdest nicht reagieren, dann wäre Dein Telekom Internetzugang schon abgeschaltet worden.
Das ist mir auch klar, dass die Mails nicht von der Telekom stammen, denn mit so schlechterem Deutsch wird auch die Telekom nicht schreiben.
 
Zurück
Oben