Eigenartige Mail von Amazon ("Amazon password assistance")

@Benj
Du hattest ja vorhin gesagt:
Benj schrieb:
Mit den Apps sind auch Drittanbieter gemeint, man kann sich zum Beispiel bei IMDb mit einem Amazon-Konto anmelden. Wenn du das immer mal wieder machst und ständig die Cookies zurücksetzt, kommen da auch schnell mal 199 Anmeldungen zusammen. Trotzdem eine verdächtig hohe Zahl. Ich würde mich da mal von allem abmelden, das kann auf jeden Fall nicht schaden.
Nach dem was ich in meinem vorherigen Post (#18) nach dem Edit geschrieben habe, und da bei jedem Schließen meines Browsers auch alle Cookies gelöscht werden, könnte deine ursprüngliche Annahme doch zutreffen oder? Auch wenn ich jetzt keine Drittanbieter-Dienste sondern nur Amazon verwende. Vielleicht verwenden die mit "Apps" nur eine sehr sinnfreie und verwirrende Formulierung für neue Anmeldungen.

@Wilson_Fisk
Den werde ich im Endeffekt eh kontaktieren müssen, alleine schon wegen der Mail die ich unaufgefordert bekommen habe. Ich würde aber gerne trotzdem vorher möglichst viel über die Einzelheiten in Erfahrung bringen. Ist aber wirklich recht merkwürdig, dass keine einzige Person hier im Forum diesen Unterpunkt zu haben scheint, aber ich und der Bekannte den ich gefragt habe schon.

@babykanzler
Diese Nachricht bekommt man nur mit der App, die verwende ich nicht (nur Desktop-Browser). Aber Cookies habe ich tatsächlich keine drauf, weil diese sofort gelöscht werden sobald ich meinen Browser schließe. (Btw. du hast da ein Zitat doppelt, und versteck doch bitte dieses riesige Bild hinter einem Spoiler ^^)
 
Hmm ja, es kann schon sein, dass bei der Einstellung
1610121596583.png

das dann als "App" mitgespeichert wird im Sinne dieser Anzeige, die du meinst. Weil es eben ein dauerhaft zugelassenes Gerät ist und dort dann sozusagen der Browser die "App" wäre, und da du jedes Mal die Cookies löschst, wäre das dann logisch.

Ohne 2FA wäre es dann interessant, ob das auch bei allen Logins automatisch +1 App bedeutet.
 
Passwort wurde aber zwischenzeitlich geändert, ja?
Und die 200 Verknüpfungen die man nicht zuordnen kann aufgehoben?
Recherchie ist ja schön und gut und vllt. ist es ja auch nichts. Aber mir hätte schon die OTP E-Mail gereicht sofort mein Passwort zu ändern, denn da kennt ja womöglich jemand eben jenes, das scheint mir spontan jedenfalls mindestens realistisch, aber eigentlich eher am wahrscheinlichsten.
Passwort wird für mehrere Dienste verwendet vielleicht? Schonmal bei https://haveibeenpwned.com/ nachgeschaut?
 
@BeBur
Jetzt gerade habe ich es geändert. Nach dem Ändern des Passworts, ist auch bei mir die Option "Sichern Sie Ihr Konto:" verschwunden...

EDIT: Und nach der Anmeldung heute, ist sie wieder da...

EDIT2: Ich vermute grade, dass diese Option evtl. nur dann auftaucht, wenn es mehrere Anmeldungen von verschiedenen Geräten gegeben hat - oder wenn es eben danach aussieht als wäre das der Fall, weil man immer die Cookies löscht. Anders kann ichs mir nicht erklären dass manche die Option haben und andere nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bekomme genau die gleiche Mail. Zusätzlich habe ich noch vom Ubisoft eine Mail bekommen:

Wir haben eine Anmeldung mit deinem Ubisoft-Konto im folgenden Land mit folgender IP festgestellt:



  • Land/Region: Frankreich
  • IP-Adresse: 93...38
Ich vermute mal dass irgendwer eine Email Adresse hat, aber kein Passwort.
 
Zurück
Oben