E-Porto lÀsst sich nicht aktivieren

Seiken

Newbie
Registriert
Dez. 2023
BeitrÀge
5
Hallo zusammen,đŸ™‹â€â™‚ïž

wĂ€hrend meiner Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen und frage mich bis heute, warum ich nicht schon frĂŒher hier registriert war 😊

Ich habe bereits in anderen Threads versucht, ein vergleichbares Problem zu finden und die LösungsansÀtze von dort zu adaptieren.

Bitte habt Nachsicht, das ist mein erster Beitrag 😁

Zum Problem:

Vor zwei Monaten habe ich E-Porto installiert. Anfangs funktionierte alles einwandfrei, ohne dass ich etwas einstellen musste. Irgendwann spÀter war die Funktion jedoch nicht mehr sichtbar.

Das ĂŒbliche Spiel von Deinstallieren und Installieren der richtigen Version (x64) habe ich schon mehrmals durchgefĂŒhrt.

Ebenso habe ich versucht, ĂŒber die Funktion Datei > Optionen > Add-Ins > Los das KĂ€stchen fĂŒr E-Porto zu aktivieren. Es öffnet sich ein Fenster. Dort habe ich dann die .exe-Datei ausgewĂ€hlt und (nach einer Deinstallation) neu installiert. Allerdings bleibt das KĂ€stchen nicht angekreuzt. Bei dem Versuch, dieses Add-Ins hinzuzufĂŒgen, werde ich erneut dazu aufgefordert, die entsprechende Datei auszuwĂ€hlen. Wenn ich wieder die .exe-Datei auswĂ€hle, kann ich nur noch reparieren (was nicht funktioniert) oder deinstallieren.

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Gibt es Empfehlungen oder Lösungsmöglichkeiten, die ihr mir vorschlagen könnt, um das Ding wieder zum Laufen zu bringen?? :pcangry:

Ich danke schon mal im Voraus! :jumpin:
 
Moin @Seiken und willkommen im Forum.
FĂŒr dich als Neuling ein paar Tipps: möglichst viele Details helfen uns ungemein weiter.
Bei dir fehlen die relevanten Infos.
Also welche Version von Office? Welche Version des Add-in? Gab es Installationen, Updates etc. und dann ging es nicht mehr?
Laut Post ist das Add-in nicht mit Office 365 kompatibel, bzw. bringt Probleme mit. Word 2013, 2016 und 2019 sollten laufen.
Neu installiert hast du das Add-in oder auch Word/Office und/oder Windows?
LĂ€uft das ganze auf einem Privat oder Firmenrechner? E-Porto ist ja vor allem fĂŒr Serienbriefe etc. gedacht.
 
Hey @Millkaa

danke fĂŒr die BegrĂŒĂŸung.

Gerne kann ich alle notwendigen Infos bereitstellen. Dass diese relevant waren, war mich nicht bewusst, hihi.

Also:
Ich benutzte Microsoft 365 Apps for Enterprise.
Warum diese nicht kompatibel ist, verstehe ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Weniger, wenn es vorher ging.
Welche Möglichkeiten habe ich hier?

Es gab eine Installation mit einem weiteren Add-In, die aber wieder gelöscht wurde. Dazu gab es eine VerlÀngerung meines Lizenzvertrages... Aber es ging schon vorher nicht mehr

Word/Office oder Windows wurden nicht neu installiert. Nur das Add-In E-Porto mehrmals.

Auf meinem Firmenrechner...
 
Dann solltest du dich an deine Inhouse IT wenden, da es möglich ist, dass diese hier das AusfĂŒhren von "fremdem" Apps untersagt haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acidarchangel
Moin,
funktionieren kann so ein Add-in, auch wenn es nicht mehr als kompatibel gelistet ist. Irgendwann kann es dann aber auch direkt nicht mehr gehen.
Das Add-in lief bspw. auch lange fĂŒr Libre und Open Office, da hat die Post die UnterstĂŒtzung eingestellt, da es nicht mehr kompatibel war.
Auf der Seite der Post steht:
"Das E-Porto Add-In wird von Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 unterstĂŒtzt."

Daher gehe ich davon aus, dass das der Grund ist, warum du mit der Office 365 Version Probleme hast.
Direkter Ansprechpartner fĂŒr Dich wĂ€re der technische Support der deutschen Post.
Ggf. gibt es eine Alternative.
Bist du SelbststĂ€ndig oder in einer grĂ¶ĂŸeren Firma beschĂ€ftigt? Du wĂ€rst ja nicht der Erste, der Porto direkt im Programm mit ausweisen möchte. Eventuell gibt es keine kostenfreie Lösung mehr.
Habt ihr eine IT Abteilung die da mal nachfassen kann oder machst du das selber?

Hier ein Àhnliches Thema. Der TE dort ist auf Word 2019 gewechselt, dort klappt es mittlerweile.
https://www.windows-11-forum.de/threads/word-365-und-eporto.186517/

Ggf. gibt es bei Euch eine Möglichkeit auch einen Rechner mit Word 2019 auszustatten, der dann mit dem E-Post Add-In arbeiten kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: acidarchangel
tRITON schrieb:
Dann solltest du dich an deine Inhouse IT wenden, da es möglich ist, dass diese hier das AusfĂŒhren von "fremdem" Apps untersagt haben.
Ich bin mein eigener Chef und SoloselbstÀndig. :jumpin:

Millkaa schrieb:
Moin,
funktionieren kann so ein Add-in, auch wenn es nicht mehr als kompatibel gelistet ist. Irgendwann kann es dann aber auch direkt nicht mehr gehen.
Das Add-in lief bspw. auch lange fĂŒr Libre und Open Office, da hat die Post die UnterstĂŒtzung eingestellt, da es nicht mehr kompatibel war.
Auf der Seite der Post steht:
"Das E-Porto Add-In wird von Microsoft Word 2013, 2016 und 2019 unterstĂŒtzt."

Daher gehe ich davon aus, dass das der Grund ist, warum du mit der Office 365 Version Probleme hast.
Direkter Ansprechpartner fĂŒr Dich wĂ€re der technische Support der deutschen Post.
Ggf. gibt es eine Alternative.
Bist du SelbststĂ€ndig oder in einer grĂ¶ĂŸeren Firma beschĂ€ftigt? Du wĂ€rst ja nicht der Erste, der Porto direkt im Programm mit ausweisen möchte. Eventuell gibt es keine kostenfreie Lösung mehr.
Habt ihr eine IT Abteilung die da mal nachfassen kann oder machst du das selber?

Hier ein Àhnliches Thema. Der TE dort ist auf Word 2019 gewechselt, dort klappt es mittlerweile.
https://www.windows-11-forum.de/threads/word-365-und-eporto.186517/

Ggf. gibt es bei Euch eine Möglichkeit auch einen Rechner mit Word 2019 auszustatten, der dann mit dem E-Post Add-In arbeiten kann.
Ok. Das ist eine ausfĂŒhrliche Antwort. Danke!
Ich verstehe es technisch jedoch noch nicht :-D
 
@Seiken
Musst du nicht und wirst du vermutlich auch nicht.
Stell es Dir einfach so vor:

Es gibt einen Feldweg, der im Privatbesitz liegt. Man kann ihn nutzen, bekommt aber keine Garantie, dass dieser Weg immer nutzbar ist.
Über Nacht ist der Weg nicht mehr passierbar, versperrt und du kannst nicht erkennen ob es ein umgestĂŒrzter Baum oder irgend etwas anderes ist, du kannst den Weg aber nicht mehr gehen.
So ungefÀhr kannst du dir das vorstellen.

Das Add-In hat funktioniert und irgendwas hat nun dafĂŒr gesorgt, dass es nicht mehr klappt. Die Post gibt eben nur an, dass MS Word 13, 16 und 19 unterstĂŒtzt werden. Wenn es da Probleme gibt kannst du den Support kontaktieren. Die Enterprise Edition ist darin nicht inbegriffen also hast du "GlĂŒck" gehabt, dass es so lange geklappt hat.
Wahrscheinlich wird keiner hier rausfinden können was das genaue Problem ist, dazu mĂŒsste man sich das Add-in und den Code anschauen und da auf Fehlersuche gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwo ein kleines Update durchgegangen ist und irgendwelche Beziehungen, AbhÀngigkeiten oder sonst irgendwas nicht mehr hinhauen.
Möglich ist, dass nach einem Clean Win Install das ganze wieder geht, die Frage ist aber fĂŒr wie lange, da die KompatibilitĂ€t eben nicht gewĂ€hrleistet ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Seiken
Mega gute ErklÀrung. Danke!
Was kannst Du mir empfehlen, wie ich mein Vorhaben dennoch umsetzen kann?
Word 2019 neu zu erwerben, obwohl ich MS365 habe, halte ich fĂŒr unsinnig. Insbesondere ist der Support durch Microsoft fĂŒr alte Versionen abgeschaltet...
 
Welchen Umfang hast du denn in der Woche? Reden wir von 10x Porto oder eher sowas in Richtung Versandhandel mit 100 oder 1000+ Sendungen?

Ich wĂŒrde mal die Post kontaktieren und Anfragen, welche Möglichkeiten da noch vorhanden sind. Du wirst ja nicht der Einzige SelbststĂ€ndige sein, der sich um solch ein Thema kĂŒmmern muss.
Ich kenne mich persönlich mit Alternativen aber nicht so gut aus, dass ich da was ganz konkret empfehlen könnte.
 
10 pro Woche kommt hin.
Sind SchriftsÀtze die entsprechend versendet werden.

Die Post habe ich mehrmals telefonisch kontaktiert. Keiner kennt sich mit dem e-porto aus. Ich habe eine schriftliche Anfrage gestellt. Bisher noch keine Reaktion...

Sehr mĂŒhseelig. Schade eigentlich. Ich fand das sehr praktisch.
 
ZurĂŒck
Oben