PDF E-Books vorlesen lassen

Jan_z7342430

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich habe eine Leseschwäche und möchte mir meine PDF E-Books vorlesen lassen. Ich habe es mit Edge, Chrome, Firefox und Acrobat Reader versucht, aber kein Programm kann vorlesen.

Chrome und Firefox können nur Webseiten vorlesen.
Beim Acrobat Reader gibt es die Funktion nicht dort, wo sie angeblich sein soll.
Edge läd unendlich lange und fängt dann an das gesamte Dokument ab der ersten Seite vorzulesen. Das ist blöd, wenn das Buch 800 Seiten hat und man nur eine bestimmte vorgelesen haben möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich PDF E-Books vorlesen lassen könnte?

Das wäre sehr wichtig, da mir meine Leseschwäche Probleme macht.

Vielen Dank schonmal!
 
Texte kannst du wunderbar in das kostenlose Programm Balabolka übertragen/importieren und dann mittels der Windows-Stimme vorlesen lassen.
Balabolka gibt es auch in der portablen Version ohne Installation hier:

https://portableapps.com/apps/accessibility/balabolka-portable

Du kannst damit die Buchtexte automatisiert auch in quasi "MP3-Hörbücher" umwandeln. Habe ich auch schon öfter gemacht, meist aufgeteilt in Stückchen von 8 bis 12 Minuten Länge, dann besteht ein dickes Buch letztlich aus aufnummerierten etwa 80 bis 100 MP3-Dateien, evtl. auch mehr. Funktioniert fein. Schön fürs Autoradio oder unterwegs quasi mittels MP3-Player. (Ist nur ein wenig verlegen wenn man in der U-Bahn mit Ohrstöpseln hört und überraschend eine Pointe vorgelesen wird, über die man augenblicklich lachen muss, und niemand der um dich Herumsitzenden kann sich dein spontanes Lachen erklären. Die Blicke, die man da erntet, sind köstlich. :-) )

Falls du die Dateiform der Texte vorher noch umwandeln musst, so klappt das in der Regel gut mittels Calibre, ebenfalls kostenlos:
https://portableapps.com/apps/office/calibre-portable
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und Brati23
Geht das nicht irgendwie auch ohne, dass man die Texte rauskopieren muss?

Gibt es nicht einfach ein Programm was PDF Bücher vorlesen kann?
 
Jan_z7342430 schrieb:
ohne, dass man die Texte rauskopieren muss
Kommt halt auf deine Texte an. Zwingend kopieren muss man ja nicht sofern das Importieren klappt.

Bzw. geht nicht sogar das Öffnen vom PDF mittels Balabolka? Ich habe hier gerade nur Linux und keinen Windows-PC, aber ich glaube, den PDF-File mittels rechter Maustaste anklicken und dann aus dem Popup-Menü "öffnen mit" und dann Balabolka auswählen, klappte zumindest früher. Dabei ist dein PDF-Text in Balabolka importiert und du kannst mit dem "Vorlesen-lassen" unmittelbar loslegen.
Ergänzung ()

Jan_z7342430 schrieb:
Gibt es nicht einfach ein Programm was PDF Bücher vorlesen kann?
Nun, da muss auf jeden Fall ein TTS-System dahinterstecken. Schon möglich dass es auch noch alternative Programme gibt.

Suchst du eine Lösung für Windows, oder Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Jan_z7342430 schrieb:
Beim Acrobat Reader gibt es die Funktion nicht dort, wo sie angeblich sein soll.
Also bei mir kann ich im Acrobat Reader alles vorlesen lassen. Ich habe unter Anzeige die Sprachausgabe gewählt und dann geht es sofort los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Kristatos schrieb:
Ich habe unter Anzeige die Sprachausgabe gewählt und dann geht es sofort los.
Hast du davon vielleicht einen Screenshot für den TE, nachdem er die Funktion in Acrobat nicht gefunden hat? (Ich bin aus Windows mittlerweile raus und hatte früher einiges mit Balabolka gemacht)
 
Morgen,

mal abseits deines Problems mit dem Vorlesen von PDF's, gibt es deine E-Books nicht auch als Hörbuch etc., so würde wenigstens die Betonung stimmten und das ganze sollte auch wesentlich angenehmer sein als die Vorlesefunktion der verschiedenen Programme!?

KEy
 
Espero schrieb:
Kommt halt auf deine Texte an. Zwingend kopieren muss man ja nicht sofern das Importieren klappt.

Bzw. geht nicht sogar das Öffnen vom PDF mittels Balabolka? Ich habe hier gerade nur Linux und keinen Windows-PC, aber ich glaube, den PDF-File mittels rechter Maustaste anklicken und dann aus dem Popup-Menü "öffnen mit" und dann Balabolka auswählen, klappte zumindest früher. Dabei ist dein PDF-Text in Balabolka importiert und du kannst mit dem "Vorlesen-lassen" unmittelbar loslegen.
Ergänzung ()


Nun, da muss auf jeden Fall ein TTS-System dahinterstecken. Schon möglich dass es auch noch alternative Programme gibt.

Suchst du eine Lösung für Windows, oder Mac?
Ich suche eine Lösung für Windows.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Also bei mir kann ich im Acrobat Reader alles vorlesen lassen. Ich habe unter Anzeige die Sprachausgabe gewählt und dann geht es sofort los.
Ja könntest du mir ein Screenschot schicken? Ich habe gefühlt ewig nach der Funktion gesucht und nichts gefunden. Es war auch nicht da wo die Anleitungen bei Google es behaupteten.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Morgen,

mal abseits deines Problems mit dem Vorlesen von PDF's, gibt es deine E-Books nicht auch als Hörbuch etc., so würde wenigstens die Betonung stimmten und das ganze sollte auch wesentlich angenehmer sein als die Vorlesefunktion der verschiedenen Programme!?

KEy
Die Bücher gibt es nicht als Hörbuch. Das sind Lehrbücher, mit vielen Grafiken etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_z7342430 schrieb:
Das sind Lehrbücher, mit vielen Grafiken etc.
Ok, das ist natürlich eine entscheidende Info.
In diesem Fall nimmt der Text natürlich auch Bezug auf Grafiken etc., dann ist Balabolka nicht die ideale Lösung. Balabolka ist eher für reine Text-Bücher geeignet.

Vielleicht kannst du noch kurz mitteilen, welche exakte Version des Acrobat Reader du verwendest.
 
abcddcba schrieb:
Es waere sinnvoll zu wissen was genau du versucht hast ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/PDF-vorlesen-lassen-so-geht-s-4451989.html
Hast du die Schritte wie in dem dort verlinkten Video mal gemacht? Und falls ja, welche Stelle genau ging bei dir nicUnter
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Es waere sinnvoll zu wissen was genau du versucht hast ...
https://www.heise.de/tipps-tricks/PDF-vorlesen-lassen-so-geht-s-4451989.html
Hast du die Schritte wie in dem dort verlinkten Video mal gemacht? Und falls ja, welche Stelle genau ging bei dir nicht?
Ok es hat jetzt fast geklappt. Ich habe es zufällig gefunden als ich die Version herausfinden wollte. Die Funktion ist ziemlich versteckt.

Das Problem ist nur, dass das Programm genauso wie Edge ewig läd bzw. abstürzt wenn ich die Vorlesefunktion aktivieren. Kann das an meinem Laptop liegen?

Der Acrobat Reader prüft ewig alle Unterschriften, wenn ich die Vorlesefunktion aktiviere und ich kann auch sonst nichts anklicken.

Edge läd einfach ewig ohne das was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
oben links das Menü öffnen, dann bei Anzeige die Sprachausgabe aktivieren
1708854399465.png


und dann wird der Text vorgelesen, den man auswählt.

Allerdings geht das nur bei Dokumenten, wo sich der Text auch markieren lässt
Ergänzung ()

Jan_z7342430 schrieb:
Kann das an meinem Laptop liegen?
warscheinlich, denn bei mir stürzt da nichts ab
 
Espero schrieb:
Ok, das ist natürlich eine entscheidende Info.
In diesem Fall nimmt der Text natürlich auch Bezug auf Grafiken etc., dann ist Balabolka nicht die ideale Lösung. Balabolka ist eher für reine Text-Bücher geeignet.

Vielleicht kannst du noch kurz mitteilen, welche exakte Version des Acrobat Reader du verwendest.

Ich kann gerade finden welche Funktion ich habe. Auf jeden Fall habe ich es erst vor einer Woche installiert. Deshalb denke ich, dass ich die neuste Version habe. Auf jeden Fall sind auch alle Funktionen nicht da wo sie in den Tutorial erwähnt werden.
 
bisy schrieb:
oben links das Menü öffnen, dann bei Anzeige die Sprachausgabe aktivieren
Anhang anzeigen 1458289

und dann wird der Text vorgelesen, den man auswählt.

Allerdings geht das nur bei Dokumenten, wo sich der Text auch markieren lässt
Ergänzung ()


warscheinlich, denn bei mir stürzt da nichts ab

Bei mir kommt nur das:
1708855061765.png

Und das dauert wirklich ewig.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
Teile doch bitte mal mit, welches exakte Laptop-Modell du hast und auch wieviel RAM-Speicher drin ist?
Acer Swift 1 SF114-34

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) Silver N6000 @ 1.10GHz 1.11 GHz
RAM: 8,00 GB
Ergänzung ()

Kurzes Update:

ich kann PDF mit wenig Seiten vorlesen lassen, da das Programm dann nicht ewig laden muss. Abgesehen davon, liest das Programm aber sehr langsam und die Einstellungen sind sehr unpraktisch, da man immer wieder das Menü mit den drei Popups aufrufen muss um die Vorlesefunktion zu starten oder anzuhalten etc.

Ich denke daher ist der Acrobat Reader nicht das richtige.

Edge wäre super wenn es funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn noch eine SSD eingebaut?

In die Runde gefragt:
Das Modell hätte ja noch einen Slot laut Noteboockcheck:
+ M.2-2280-Slot (NVMe)
https://www.notebookcheck.com/Acer-...utloser-ausdauernder-14-Zoeller.576381.0.html
https://www.notebookcheck.com/filea...cer_Swift_1_SF114_34_Innereien_5b67b629e8.jpg

Hat jemand Erfahrung, ob es bei dem Modell etwas bringen würde, wenn man da noch zusätzlich eine SSD einbaut?


Ergänzung ()

Jan_z7342430 schrieb:
Ja aber er war günstig und ist gut für mein Studium.
Dafür gilt oftmalig die Empfehlung, ein rubustes refurbished Businessmodell zu nehmen.
Etwa in dieser Richtung:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/41198/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan_z7342430 schrieb:
Ja der hat eine SSD eingebaut.
Naja der eMMC Speicher ist jetzt mal so gesagt weit weg von dem Niveau einer richtigen SSD.
Dazu nur 4gb RAM, was halt absolut zu wenig ist und halt ne ziemlich langsame CPU
 
Zurück
Oben