E5-1680v4 Pin/Kontakt defekt?

chillipepper

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
266
Hallo,
ich habe schon 2x Pech gehabt beim Kauf einer gebrauchten Intel Xeon CPU über eBay.
Da löste sich an 1 oder 2 Pinnen / Kontaktflächen scheinbar ein Teil der Beschichtung.

Bei der 2. CPU sah es so aus, dass diese abstehende Ablösung möglicherweise auch einen Kontakt mit dem Nachbarpin oder abbrechen könnte. Was möglicherweise auch passieren könnte ist, dass das beim Einsetzen in den Sockel durch diese Abplatzung bzw den "Überstand" vielleicht einen zu hoher Druck auf den Kontakt auf Sockelseite ausübt. Wenn am CPU Sockel auf dem Mainboard was passieren würde, das wäre natürlich ganz übel, ich wollte den Rechner so noch ein paar Jahre nutzen, hat gute Dienste geleistet.

Meine CPUen sahen jedenfalls nicht so aus, ich hatte die auch schon mehrmals wegen Kühler / Wärmeleitpastenwechsel zum Zwecke des Reinigens aus und wiedereingebaut.

Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • 1-20230623_115013.jpg
    1-20230623_115013.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 149
  • 2-20230623_115029.jpg
    2-20230623_115029.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 152
kannst du herausfinden welche Kontaktschelle das genau ist? Ist das ein festgebratener Sockel-Pin? Glaub für den Zustand sind auch die "Ignitor-Power-Ameisen" in der Mitte interessant...die migrieren eine Oxidschicht, anhand man übrigens die Atmosphäre der Einsatzumgebung analysieren könnte...

Ich befürchte gerade die "coolen" Broadies sind zu Braties geworden...daher wohl der enorme Preissturz. Aus Amerika gab es vor etlichen Jahren mal 5Ghz Shots der e5er...das war nicht witzig...
 

Anhänge

  • 2023-06-26 08_55_57-2011 Pin Diagram - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips – Mozi...png
    2023-06-26 08_55_57-2011 Pin Diagram - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips – Mozi...png
    931 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontakt scheint ok, kannst du das nicht einfach mit einer Pinzette entfernen. Sieht für mich nach einem Rest aus dem CPU Sockel aus.

Warum man sich so eine alte Broadwell-Krücke antut sei Mal dahin gestellt.
 
Mojo1987 schrieb:
Der Kontakt scheint ok, kannst du das nicht einfach mit einer Pinzette entfernen. Sieht für mich nach einem Rest aus dem CPU Sockel aus.

Danke, könnte sein, bin mir nicht ganz sicher. Könnte vielleicht auch von der CPU selber sein, da wird ja vermutlich auch eine solche Beschichtung drauf sein.

Ich bin aber auch nicht gerade scharf drauf, was kaputt zu machen. Das ist alles sehr klein und ich habe kein entsprechendes Werkzeug (Lupe, kleine Pinzette).

Der Verkäufer schreibt, die Dinger wären refurbished und ok, dann gehe ich davon aus, dass er solche Abweichungen entweder im Angebot beschreibt oder sie von vorneherein selber behebt. Finde ich nicht in Ordnung.

Mojo1987 schrieb:
Warum man sich so eine alte Broadwell-Krücke antut sei Mal dahin gestellt.

Wieso Krücke, die laufen noch ganz hervorragend und so wie es aussieht werde ich meinen Rechner, der bereits 9 Jahre alt ist, noch weitere 2-3 Jahre weiterbetreiben können, weil die Performance nach wie vor für die Dinge, die ich damit mache, völlig ausreichend ist.

Recording (Audio Bearbeitung) da laufen nach wie vor "Benchmark" Projekte mit 400 Audio Spuren und 800 VSTs (2 pro Spur) knackserfrei bis 96 kHz mit der geringsten ASIO Buffersize, was möchte man mehr?
Auch Gaming in Full HD klappt problemlos (X4 Foundations, CP2077).

Ich habe nur gemerkt, dass die CPU ein bisschen leistungsfähiger sein könnte, um noch etwas mehr aus der Grafikkarte rausholen zu können.
Also die €150 hab ich noch für sowas übrig, mir günstig einen 8-Kerner zu schießen, der früher mal glaube ich €1800 gekostet hat.

Ich werde mich auch nicht dem Diktat vom Winzigweich unterwerfen und Win11 mit Kernvirtualisierung installieren. Erstmal reite ich Win10 so lange wie es nur geht und dann schaue ich mal, ob ich mir Win11 oder Win12 mit dekativierter Kernvirtualisierung installiere so wie auch meine Testinstallation seit Monaten problemlos funktioniert.

Ich finde die neuen Systemanforderungen weit überzogen und es ist ne Frechheit das M$ allen Ernstes davon auszugehen, jeder würde durchaus performante Systeme mal so eben für Win11 auf den Müll schmeissen, bei denen piept es wohl.

Zudem ist dieser Rechner ein tolles Silent System, da hörst Du nichts und die Treiber sind klasse, sehr geringe DPC Latenzen, was wichtig ist für das Arbeiten mit Applikationen, die near-realtime Anforderungen haben. Das schmeisst man nicht mal eben leichtfertig auf den Müll. 2 Cores mehr wären wirklich schön gewesen.
Ergänzung ()

Das hat mich aber auf eine Idee gebracht.
Ich dachte immer, da wäre vielleicht was von der Beschichtung auf CPU Seite abgegangen.
Ich habe jetzt mal einen kleinen Laubbläser genommen, den ich auch sonst erfolgreich zum Ausblasen / Reinigen des Rechners verwende..
Siehe da .. Dreck weg :-)

Danke für Eure Beiträge, das hat mich letzten Endes darauf gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, E5-1680 v4 ist eingebaut und funktioniert. Energieprofil "Balanced": 33-34°C pro thread ... schön, schön.
WLP Arctic MX-6 ließ sich gut verarbeiten.

Wenn ich mir so überlege, der 8-kernel hat früher mal bei €1800-2000 gelegen... jetzt für ~€130 .. suppi. So kann die Kiste locker nochmal 2-3 Jahre laufen und ich muss mir nicht alles neu kaufen (mainboard, RAM, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben