e8400 Perlen vor die Säue

Tharis

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
176
Mahlzeit.
Ist zwar schon etwas spät, doch ich kann gerade noch gut denken.

Ganz schnell meine Hardware:
Asus p5q pro
Intel E8400 2x3ghz
TakeMS ddr2 800 4 4 4 12
Ich habe eine passive Wasserkühling.


So. Der CPU ist nun etwas älter, reicht mit allerdings doch noch sehr gut aus. Nichts desto trotz kann man ja mal etwas spielen.
Ich muss jedoch gestehen, das ich eigentlich keine Ahnung vom takten habe und erst recht keine Lust mich damit wochenlang auseinander zu setzen.
Jedenfalls hab ich etwas quer gelesen und einfach mal drauf los gefingert.


FSB auf 400 = 3.6ghz läuft stabil wärend dem zocken. Temperatur unter Last bei knapp 50 grad.
Mainboard Temperatur wird mit 30 grad ausgespuckt. Jetzt kann das aber nicht sein.
NB passiv kühler ist zwar noch einige Sekunden an fassbar aber hat definitiv keine 30 grad.


Nun ist Rat gefragt:
Wann erkenne ich vorher ob es für das board eng wird?
Wenn ich den FSB noch auf 430 oder 450 hoch juckel, nimmt es mir der chip übel?
Ich will keinen Rekord aufstellen, aber 4ghz sind durch aus spannend.
Soooo weit voraus wären dann aktuelle neue CPUs bis 50 Euro nicht mehr sofern man nur die Leistung betrachtet.


Ahja:
Passmark7 gibt mir 3188 Punkte.
Ein core2quad 9300 liegt bei 3192 Zählern. und der 8400er normal bei 2164.
Kommt hin oder?
Ergänzung ()

Noch was:
Ich möchte mich nicht damit befassen jede kleinste Einstellung an zu passen und auch nicht erst 8 Stunden mit nem stress test den pc zu quälen. Also entweder es läuft oder nicht.
Nur muss man ja bloß weil es alt ist nicht den Chipsatz himmeln.
 
Dann mal testen mit Prime 95 !
Ergänzung ()

Dann lass das Hochtakten besser !
 
Ganz ehrlich, wenn Du mit der Leistung Deiner CPU zufrieden bist (und das durchaus zurecht, je nach Anwendungsgebiet), dann wirst Du durch das Hochtakten nicht mehr viel gewinnen. Bevor Du Stunden investierst, um den geeigneten Wert zu finden, der am Ende zwar das psychologische Gefühl erweckt, Du bist einen Tacken schneller, lass es lieber ganz sein. Der E8400 ist eine schöne CPU und wenn sie bei Dir nicht an die Grenzen kommt, nutz sie weiter. Ansonsten: Upgrade.

Kurz: Hochtakten bringt kaum was außer Stress, und zwar für Dich und die elektronischen Komponenten ;)
 
bitte bedenke, die Temperaturanzeigen werden nicht von geeichten Sensoren ermittelt.

Zwar schon Ewigkeiten her, aber eine Bekannte hatte mal einen Athlon XP 2000, der unmittelbar nach dem Einschalten (war vorher über Nacht abgeschaltet) lt. Sensoren 60 (!!!) Grad hatte.
Der Lüfter saß richtig drauf, auch Kühlpaste war drauf und das sogar korrekt, wie ein Techniker aus einem IT-Laden damals bestätigte.

Oder anderes Beispiel... Festplattenüberwachungsprogramme lesen ja auch den Temperatursensor der Platte aus, sofern vorhanden.
Manche sind arg falsch am Daten liefern, melden nach dem Hochfahren 14 Grad, obwohl der Raum 20-21 Grad hat. Und aktiv gekühlt wird da nicht. Die Platte müsste also mindestens die Raumtemperatur haben, eher sogar schon ein, zwei Grad mehr. Bei HD Sentinel z.B. kann man ja Anpassungen vornehmen, aber 100%ig genau ist auch das am Ende nicht.
 
4GHz sind eigentlich die übliche Grenze für den Wolfdale. Wenn beim FSB bei 430 Schluß ist, mußt Du mit dem GTR-Wert herumexperimentieren, dann kommt man bis 470...
Der GTR-Wert ist ein Wert zwischen 0 und 1 und bestimmt, wann ein Signal als 0 und wann als 1 gilt. Bei höherem Takt wird das Signal immer schlechter, der Korridor zur Signaltrennung immer schmaler. Das mußt Du durchprobieren, bei welchen Grenzwerten prime95 "blend" Fehler schmeißt. Wenn man die Vcore erhöht, muß man hier ggf. auch wieder nachjustieren. So um die 0,75 sollte man fündig werden.
 
du hast dich beim passmark verrechnet. wenn ich mit meinem e8400 auf 3,6 ghz hochgehe und den durch den passmark jage, kommen bei dieser 20% taktsteigerung auch ziemlich genau 10% mehr leistung raus: 2385 punkte. skaliert also bis dahin mit 2:1 und zeigt schon, dass mehr takt nicht gleich mehr leistung bedeutet, weil die CPU ihre effizienzgrenze deutlich vor 3,6 GHz hat. du kannst niemals über 3000 punkte (+50%) haben bei nur 3,6 ghz (+20%). das zeigt schon, dass nicht nur deine temps nicht stimmen, sondern auch die benchwerte.

das sagt passmark zu offiziellen: Intel Core2 Duo E8700 @ 3.50GHz
2,212
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne passive Wakü? wo gibts denn sowas?

Solange das System stabil ist, mach dir über die Temps keine Sorgen. Dann hält das Board halt keine 15 sondern nur noch 7 Jahre. So what? Ich glaube kaum dass du deine Stromheizung länger als 7 Jahre weiter betreiben wirst. Erst wenn er instabil wird solltest du dir um die Temps sorgen machen. Hast den ne gute Gehäusebelüftung?
 
lso wenn ichs richtig verstanden habe: 3,6Ghz sind absolut kein Problem sofern alles Stabil läuft und die Temperaturen der CPU okay sind.

Ich machte wir wie gesagt eher Gedanken über das MB. Da ich keine NB Sensoren habe, nehme ich an.

Über kurz oder weniger kurz möchte ich schon MB+CPU+RAM verkaufen...Aber wenn ich nicht lsowerde, warum upgraden wenn alles bestens läuft. Neuer PC wäre zwar auf dem Papier schneller, aber ob ich jetzt 0,3Sekunden auf FireFox warte oder 0,4.
Upgrade wäre schön, wenn jemand den Kram kauft welcher ja echt noch gut ist, aber wenn nicht, dann nicht.


Zu meinem Gehäuse und der passiven Wasserkühlung.
Mit passiver Wasserkühlung ist natürlich gemeint, dass der Radiator (360er) nicht zusätzlich von Ventilatoren gekühlt wird.
Der Radiator ist außerhalb des Gehäuses und somit weit weg von der Abwärme der Komponenten selbst.
Im Gehäuse habe ich neben meiner Grafikkarte (seit gestern die GTX750 OC) und dem Netzteil keinen Lüfter laufen.

Der Grafiklüfter ist etwas größer als die Karte und man merkt hier schon einen leichten Windstrom.
Der PC läuft auch im Sommer bei 26-28° Zimmer Temperatur so seit Jahren stabil.

Bloß ist mir die Tage meine alte Grafikkarte über den Jordan.
Zu beginn ist immer der Treiber abgeschmiert. Temperatur war mit 60° zwar hoch, aber für eine Zotac AMP! okay.
Habe sie mal ausgebaut und gereinigt. Auch habe ich sie mal geöffnet und neue Wärmeleitpaste gegen die schlecht aufgetragene getauscht. Temperaturen wurden deutlich besser.

Mittlerweile bekam ich im StatusScreen Grafikfehler und ich konnte ins Windows nur noch mit deinstalliertem Treiber.
Unter installiertem Treiber hat zwar alles geladen, jedoch ab dem Loginscreen nur noch schwarz.



Tja, so bastel ich an sich viel. Seit gestern mit meiner 750 und SSD hat sich einiges getan. Dazu noch 3,6Ghz...
Nur macht mir meine Master/Slave Steckdosenleiste sorgen.

Seit dem ich die SSD drin hatte, schaltete sie nicht mehr richtig. Slave Geräte wurden AN/AUS/AN/AUS... geschaltet.
Bis ich die EMpfindlichkeit verändert habe. Heute Morgen beim aufwachen hörte ich dann, dass sie wieder schaltet obwohl ruhe war am Abend. Wie soll man das Teil richtig einstellen?
 
Zurück
Oben