kein Sound von Onkyo TX-NR636 nach TV Tausch

onlientom79

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Receiver: Onkyo TX-NR636
alter TV: Samsung 65MU7000
neuer TV: Samsung 65S95C

Nach Tausch des TVs habe ich plötzlich keinen Ton mehr beim Abspielen von an den Onkyo angeschlossenen Geräten.
Samsung BD-J7500, XBOX series X, Nintendo Switch
Bild funktioniert tadellos, aber die Boxen bleiben stumm. Zusätzlich bekomme ich nur Rauschen/Schneegestöber beim Einlegen einer 4k-disc in die XBOX.
Es wurden keine Einstellungen durch den TV-Tausch verändert. Ich habe aber mittlerweile alle Menüpunkte bearbeitet um mögliche Einstellungsprobleme zu finden.
Tonausgabe über den Onkyo bei normalem fernsehen bzw bei der Benutzung von Apps wie Prime oder Netflix funktioniert.
Auch der direkte Anschluss der XBOX an den TV gibt keine Probleme.

Was könnte ich noch versuchen?
 
Hallo,

du musst glaube ich im Fernseher umstellen auf bitstream oder pcm. Hatte das glaube ich auch damals
 
@onlientom79
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Schau bitte mal, ob du noch analogen Sound aus dem Onkyo rausbekommst. Der 636 gehört leider zu einer der unzähligen (!!!) Baureihen von Onkyo, die unter dem HDMI/DSP-Soundchip-Bug leiden.

Durch starkes Erhitzen des DSP-Chips (Heißluftpistole/Reballing) lässt sich das Problem temporär beheben, dauerhaft hilft nur ein äußerst aufwendiges Voltage-Workaround. Selbst aktive Kühlung des Chips ist nicht langfristig zielführend.

Zur Sicherheit: Mach mir bitte bei anliegendem Soundsignal mal ein Foto vom Onkyo-Display. Anhand der Symbole lässt sich auch erkennen ob der Fehler nun aufgetreten ist.
 
onlientom79 schrieb:
Nach Tausch des TVs habe ich plötzlich keinen Ton mehr beim Abspielen von an den Onkyo angeschlossenen Geräten.
...
Tonausgabe über den Onkyo bei normalem fernsehen bzw bei der Benutzung von Apps wie Prime oder Netflix funktioniert.
Wieso schließt du die Geräte dann nicht einfach an den TV? Ist zumindest bei der Xbox sowieso die bessere Wahl, mit Sachen wie VRR und 120Hz kann dein AVR nichts anfangen.

Zum Onkyo selbst kann ich wenig sagen, kann letztlich nur ein Konfigurationfehler sein. Da Sound über ARC scheinbar funktioniert, hört sich das für mich so an, als versuchte der Fernseher auch bei an den AVR angeschlossenen Geräten, weiterhin Sound über ARC auszugeben. Testweise mal CEC und eARC deaktiviert, falls es bei dem Samsung möglich ist?

Die obligatorische Frage wäre, Software auf allen Geräten aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten.
Also:
Software ist überall aktuell
Einstellungen am TV:
eArc aktiviert
PCM oder AUTO: keine Änderung
Werkseinstellung hab ich noch nicht probiert - wollte das bisher vermeiden

Bei Geräten die am TV angeschlossen werden gibts Ton über den Onkyo - nur am Onkyo angeschlossene Geräte bleiben stumm
Bzgl Schneegestöber bei XBOX 4k disc vermute ich ein Problem mit HDCP (direkt über TV gehts)

Fotos:
TV/CD - fernsehen bzw TV-Apps : funktioniert
STB/DVR - xbox stumm - keine Ahnung warum da M.opt steht? ich kanns nicht ändern
DOCK - switch stumm
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wieso schließt du die Geräte dann nicht einfach an den TV? Ist zumindest bei der Xbox sowieso die bessere Wahl, mit Sachen wie VRR und 120Hz kann dein AVR nichts anfangen.
bisher war das kein Thema, da der alte TV das nicht konnte
 

Anhänge

  • IMG_2849.JPG
    IMG_2849.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2850.JPG
    IMG_2850.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_2851.JPG
    IMG_2851.JPG
    825,8 KB · Aufrufe: 24
Update:
Onkyo reset brachte nix

Ich habe aber versuchsweise das HDMI Kabel an der Samsung connect box von slot 3 (eACR) auf einen anderen slot gesteckt, und plötzlich gabs von xbox und switch wieder sound
 
onlientom79 schrieb:
und plötzlich gabs von xbox und switch wieder sound

xexex schrieb:
hört sich das für mich so an, als versuchte der Fernseher auch bei an den AVR angeschlossenen Geräten, weiterhin Sound über ARC auszugeben. Testweise mal CEC und eARC deaktiviert, falls es bei dem Samsung möglich ist?
 
Zurück
Oben