Test EarFun Free (2. Gen.) im Test: Neuauflage mit besserer Steu­erung bleibt ein Schnäppchen

Meine earfün werden ziemlich schnell leer (<2h).

Das Case ist aufgeladen. Wenn ich die Buds ins Case lege, klicken sie rein. Deckel zu. So weit so gut.

Ich mache den Deckel zur Kontrolle auf, dann leuchten einmal beide kurz rot auf und dann nur noch der rechte im Sekundentakt.

Ich würde allerdings erwarten (siehe unten), dass die roten LEDs beim Laden im 5 Sekunden-Takt aufblinken. Tun sie aber nicht. Wie verhalten sie sich bei euch?

Könnte bitte jemand - bei dem die Laufzeit länger ist - das Ladeverhalten beschreiben!? :)
LED Anzeige der Ohrhörer EarFun.PNG
LED Anzeige der Ohrhörer EarFun.PNGLED Anzeige der Ohrhörer EarFun.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edith sagt: "Vielleicht war nur der eine der beiden Kopfhörer leer?"
Hatte die Dinger jetzt eine Nacht in der Box und teste erneut.
Kann man irgendwie den Ladestand der Hörer abfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
loom85 schrieb:
Tante Edith sagt: "Vielleicht war nur der eine der beiden Kopfhörer leer?"
Hatte die Dinger jetzt eine Nacht in der Box und teste erneut.
Kann man irgendwie den Ladestand der Hörer abfragen?
Das war leider nix. Wie ladet ihr die Dinger auf? Vielleicht muss man erst den rechten und dann den linken reinlegen?
 
@loom85 ich würde sagen das da was defekt ist, bei mir funktioniert alles ziemlich sorglos, rein ins Case und gut ist.
 
Kalsarikännit schrieb:
@loom85 ich würde sagen das da was defekt ist, bei mir funktioniert alles ziemlich sorglos, rein ins Case und gut ist.
Danke für deine Einschätzung. Ich sehe es genauso. Habe über amazon niemanden erreicht und versuche es jetzt über das Kontaktformular auf myEarFun.

Best
loom
 
@loom85 viel Erfolg! Habe nochmals geschaut: beim Öffnen des Case blinken bei mir kurz beide Hörer rot, dann nehme ich sie raus, stopfe sie in die Ohren und los gehts. Manchmal schaltet sich ein Hörer nicht automatisch ein und muss manuell angeschaltet werden, ansonsten aber keine größeren Probleme.

Hatte die jetzt eine Woche nicht in Benutzung, Case war immer noch bei vier Punkten Ladestand und konnten sofort genutzt werden. Top!
 
@Kalsarikännit Der Support hat freundlich geantwortet. Mich gebeten die Kontakte zu reinigen erneute Ladevorgänge vorzunehmen und mitzuteilen, ob und welche Lichter blinken. Reinigen hat leider nix gebracht (die Dinger waren ja auch quasi unbenutzt.)

Ich berichte wie es weitergeht. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ich habe heute eine Lieferung von Amazon bekommen. Scheint die neue Version zu sein.
Nur: Bei einem ersten Test mit Handy hört man auf der Gegenseite kaum etwas, die Lautstärke des Mikro scheint sehr sehr leise zu sein.
Heute Abend werde ich mal ausgiebig testen. Wenns es nicht besser funkioniert müssen sie wieder zurück. Schade eigentlich.
Hat mal jemand versucht zu telefonieren und kann Erfahrungen mit der neuen Version schildern?
 
WommU schrieb:
(...), die Lautstärke des Mikro scheint sehr sehr leise zu sein. (...) Hat mal jemand versucht zu telefonieren und kann Erfahrungen mit der neuen Version schildern?

@WommU mir wurde ein Austauschgerät in Aussicht gestellt. Sobald das geliefert wurde, kann ich mehr sagen.

Schildkröte09 schrieb:
Installierst du dir den jeweiligen AHCI Treiber deines Chipsatzes, verschwinden auch die Platten zum Auswerfen.

Ich poste dir gleich einen Link für deinen Chipsatztreiber von INTEL.
Sorry, kann man bei INTEL nicht mehr so einfach verlinken.

Lade dir deinen INTEL AHCI Treiber von der ASROCK Homepage herunter.
http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Download&os=Win864&Model=B75M-ITX

Es müßte der INTEL RAPID STORAGE Technology Treiber sein. (= IATA_CD.exe).

Viele Grüße
 
Wieso verlinkt man hier meinen Beitrag aus 2012? Was so heute gar nicht mehr aufgeht?

Einfach im BIOS den Hotswap für jedes einzelne Laufwerk deaktivieren. Und es erscheinen diese nicht mehr zum Auswerfen, da die Standardtreiber von Windows 10 heute alles mit an Board haben.
 
loom85 schrieb:
@WommU mir wurde ein Austauschgerät in Aussicht gestellt. Sobald das geliefert wurde, kann ich mehr sagen.
Ich habe inzwischen mit meinem Notebook getestet. Verbunden mit BT kann ich mit den EarFun Free und dem Windows Recorder Sprache aufnehmen. Das Mikrofon funktioniert hier soweit tadellos, mit vernünftiger Lautstärke.
Scheint ein spezielles Problem der Firmware nur bei Telefonanrufen zu sein.
Ich werde aber das ganze mal mit einem anderen Handy testen. Da auch hier das Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku meiner Earbuds hält inzwischen ca. 3,5 Stunden, die des Ladecase für ca. 3x wieder aufladen.
Beim Laden der EarFun Free muss man manchmal ein bisschen 'nachhelfen' und die Buds etwas in der Ladeschale hin- und her bewegen - sonst lädt tatsächlich nur einer (meist der Rechte).

Da scheint es Kontaktprobleme zu geben - man muss immer darauf achten, dass beide Teile beim Laden langsam rot blinken. Wenn beide beim Öffnen der Box einmal syncron rot blinken, sind beide voll geladen.

Auf dem verbundenen Smatphone wird anscheinend nur der Ladestand des rechten Buds angezeigt:
Ist halt blöd, wenn sich mitten im Training ein Ohrhörer mit 'Low Battery, Power off' verabschiedet während das Phone noch Headset-Akku 100% anzeigt... :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Austauschgerät wurde geliefert, diesbezüglich ist der Service wirklich gut. Schnelle Antwortzeit und anstandsloser Versand eines Ersatzgerätes nach kurzer Anleitung zur Problemlösung.
Zwar sind die Druckpunkte der Knöpfe jetzt schlecht(er), aber beide Buds laden wie gewünscht und halten bisher, was ich erwartet habe.

WommU schrieb:
(...) nur bei Telefonanrufen (...)
mir wurde gesagt, dass meine Stimme schlecht zu verstehen ist, sobald geringe Hintergrundgeräusche oder Hall dabei sind. Ich telefoniere mit einem Galaxy S9. Wie lief dein Test @WommU ?

R3n3947 schrieb:
(...) sich mitten im Training ein Ohrhörer mit 'Low Battery, Power off' verabschiedet während das Phone noch Headset-Akku 100% anzeigt... :(

Vielleicht ist bei dir auch der integrierte Akku beim Linken Bud hin. Ansonsten mal mit nem Zahnstocher die Kontakte des Buds reinigen. War ein Tipp von deren Service. :)
 
@loom85
Konnte noch nicht testen, da das iPhone meines Sohnes z.Zt nicht verfügbar ist. Ich hoffe Donnerstag wird es möglich sein.
Werde mich dann an den Hersteller wenden.

Ergänzung am 4.3.:
Test mit einem alten Huawei Y6 EarFun als Headset - Meine Stimme klingt im Anruf zu einem iPhone SE abgehackt, kaum verständlich. Nicht zu gebrauchen zum Telefonieren. Weitere Tests spare ich mir.
Telefonie sollte mit getestet werden in den Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie jetzt nun guten Monat im Einsatz und fand sie wirklich gut - auch die Sprachqualität war absolut überzeugend.

Nur war seit ein paar Tagen die Lautstärke auf dem linken Bud geringer als auf dem rechten. Alle Troubleshooting-Versuche haben nichts genutzt. Schade.

Geht zurück an Amazon, wird erstattet ...
 
MadManniMan schrieb:
Ich hatte sie jetzt nun guten Monat im Einsatz und fand sie wirklich gut - auch die Sprachqualität war absolut überzeugend.

Nur war seit ein paar Tagen die Lautstärke auf dem linken Bud geringer als auf dem rechten. Alle Troubleshooting-Versuche haben nichts genutzt. Schade.

Geht zurück an Amazon, wird erstattet ...

Der ist nur mit (wahrscheinlich) Ohrenschmalz verschmutzt. Zudem ist der Service bei earfün gut. Du kannst mit denen reden.

Earbud reinigen?
Reinigen kannst den Bud, indem du das dünne Gitter in Nagellackentferner) oder nem Guten singlemalt :freaky:) mit etwas Spüli legst. Pass auf, dass die Elektronik nicht nass wird. Nach dem reinigen aufpassen, dass das Gitter wieder gut aufliegt.

Danach ist er wieder ebenso laut. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Hi. Die Dinger kann man im Moment bei Amazon nicht mehr bestellen. Weiß vielleicht einer von euch warum?
 
So hier noch mal ein paar abschließende Worte zu den EarFun Free (2. Gen.):
Das Problem mit dem linken Earbud, der in der Ladeschale nur sporadisch geladen hat (Kontaktproblem?), wurde im Laufe der Zeit schlimmer.
Alles reinigen und resetten hat nicht geholfen - immer öfter verabschiedete sich der linke Bud unterwegs mit 'Low Battery, Power off' während die Anzeige im Smartphone noch bei über 50% stand. Anscheinend wird nur der Ladestand vom rechten Bud angezeigt.
Die Reklamation bei Amazon verlief problemlos - via Chat das Problem geschildert und nach einem weiteren Reset-Versuch ein Rücksendeetikett gemailt bekommen. Leider wäre ein Direktaustausch nicht möglich 'da die Earbuds dem Hersteller gehören'. Hä?
Egal, im Sortiment sind die Teile wieder verfügbar - und sogar vier Euro günstiger (aktuell: 33,99€)! Also gleich Ersatz bestellt, der heute eintraf.
So hatte ich die Möglichkeit, die neueste Auflage mit den zuerst gelieferten zu vergleichen:
Die Packung hat sich minimal verändert, auf der neuen ist jetzt ein 'CES Innovation Award 2020' Sticker. Natürlich ist es die 'neue' Version (EarFun Free Earbuds 1532(Black)-DE New). Lieferumfang ist identisch, die Siliconpolster liegen jetzt lose bei und nicht mehr auf so einer Plastikschiene festgepoppt.
Interessanter ist eigentlich der Unterschied beim Sound: Die 'alten' hatte ich acht Monate praktisch jeden Tag im Einsatz und meinte irgendwann festzustellen, dass der Bass deutlich nachgelassen hatte. Ich schob das allerdings ursprünglich auf ein misglücktes Update des Smartphones.
Mit den 'Neuen' habe ich jetzt aber wieder den vollen Bass. Die Teile scheinen also etwas 'auszuleiern'!
Ansonsten alles gut: Die 'Neuen' laden sofort beide, wenn man sie in die Ladeschale legt, der Druckpunkt ist auf beiden Seiten gleich gut.
Ich würde die Teile jederzeit wieder kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Kalsarikännit
Zurück
Oben