Ebay behält Zahlung fast 2 Wochen ein

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin
ich bin seit 20 Jahren bei Ebay und wundere mich gerade darüber das Ebay mein Geld bis zum 20.7.22 einbehält weil ich ein neuer Kunde bin :D

Ich hab 255 positive Bewertungen.


Hab ich was verpasst?
 
Das Zahlungs und Auszahlungssystem für Verkäufer wurde umgeändert, bei mir kam das Geld nach einen Verkauf nach 2 Tagen.
Schon bei eBay angerufen? Der Support ist nicht so schlecht.
 
Bei neuen Verkäufern oder Verkäufern, die nur selten verkaufen, werden Zahlungen auf Transaktionsebene einbehalten, bis die Bestätigung vorliegt, dass die Artikel tatsächlich zugestellt wurden. So können Verkäufer sich bei eBay etablieren und eine Verkaufshistorie aufbauen. In seltenen Fällen können Zahlungseinbehalte bei neuen Verkäufern bis zu 21 Tage andauern.
https://www.ebay.de/help/selling/ge...ngen-im-rahmen-der-zahlungsabwicklung?id=4816

ich bin seit 23 jahren bei ebay und verkaufe höchst selten etwas. der letzte verkauf war eine gpu mit höherem betrag und ich musste ebenfalls 14 tage warten, bis das geld letztendlich zu mir kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Fujiyama
Nur Spekulatius meinerseits: War es deine erste Auktion seit Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung?
 
Ist schon Jahre her bei mir als ich da noch mit den 10% Wuchergebühren verkauft habe, hatte auch öfter "Ärger" mit denen bzw. damals noch PayPal. Ist reine Spekulation aber ich vermute die arbeiten mit dem Geld und schieben Sicherheit als Scheinargument vor.
 
Ich nutze das neue Auszahlungssystem seit der Umstellung. Ich habe aber noch nie länger als 2 Tage auf mein Geld gewartet. Allerdings soll man auch die Ware verschicken, sobald die Zahlungsbestätigung vorliegt und nicht erst wenn das Geld auf dem eigenen Konto ist.

Bei so einer langen Zeit bis zur Auszahlung würde ich mal den Support kontaktieren und nach dem Grund fragen.
 
Warum sollte man als Käufer eine Rückmeldung geben? Anhand der Sendungsverfolgung sieht man ja, ob die Sendung beim Käufer angekommen ist.
 
@n4rti Wieviele Bewertungspunkte du hast und wie lange Du schon auf eBay angemeldet bist ist beim Verkaufen völlig irrelevant! Denn beim Verlaufen zählt für eBay seit der Zahlungsumstellung nur:

  • Hast Du in letzter Zeit regelmäßig was verkauft?
  • Ist im Verkäufer Cockpit der Servicestatus ziemlich hoch?

Falls nicht zählst du für eBay als neuer Kunde und bist damit Einschränkungen und Regularien unterworfen die dazu führen das die Auszahlung länger dauert sowie ein Artikel Limit wieviel du maximla reinstellen darfst als bei Verkäufern die regelmäßig verkaufen und ein Überdurchschnittlich zu stehen haben. Bei hochpreisigen Techniksachen wird der Betrag sowieso zurück gehalten.

Ergo: Ja. Du hast was verpasst. Nämlich die Umstellung beim Verkaufen!

Nach dem Verkauf und der Mitteilung von eBay dass das Geld eingegangen ist musst du auch umgehend und schnell versenden. Am besten noch am selben Tag. Nach dem Versand auch sofort die Trackingnummer angeben. Das kann die Auszahlung beschleunigen. Je langsamer du bist umso länger dauert auch die Auszahlung was für neue Kunden und deren Ranking nicht gerade förderlich ist. Denn rutscht du zu weit im Ranking ab werden sogar die Gebühren noch höher und die Auszahlung dauert noch länger.

Wenn Du jetzt einmalig nur was verkaufst und denn über Jahre wieder nichts wirst du auch weiterhin als Neuer Kunde behandelt und hast auch beim nächsten Verkauf diese Regeln. Deshalb lohnt sich sich für private Verkäufer auch das Verkaufen auf eBay nicht mehr seid der Umstellung. Hinzu kommen je 11% Verkaufsprovision auf den Artikel UND den Portobetrag (vorher 9% Artikel und 0% Porto). Außerdem hat der Käufer nun 2 mal Käuferschutz (30 Tage eBay, 180 Tage PayPal) womit er dir auch ans Bein pinkeln kann.

All das sind Gründe eBay komplett zu meiden wenn es ums Verkaufen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe seit Ewigkeiten nichts mehr verkauft
Sendungsnummer habe ich jetzt nachgereicht, mal gucken ob was passiert.
 
capitalguy schrieb:
vielleicht gibt es ja auch einen anderen weg?

Gibt es. Nennt sich "Geprüftes Mitglied" auf eBay.

Je mehr Daten Du auf eBay verifiziert hast (Name samt Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Bankdaten für's Verkaufen usw.) umso weniger wirst du mit solchen Maßnahmen gegängelt.

Edit:

Der User hier bemängelt das mit dem SMS Code auch

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/einloggen/m-p/4599222#M49462

Ein vertrauenswürdiges Gerät hast du bereits eingetragen @capitalguy ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • ebay.png
    ebay.png
    34,9 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben