Ebay Betrug 200€, was kann ich machen ?

Wenn man da überhaupt nichts machen könnte, würde jeder Holländer sich über Ebay etwas dazuverdienen ;) So schnell geb ich nicht auf!
 
Naja, Betrug wäre auch in Holland strafbar. Ich fürchte aber, es bleibt uns nichts anderes übrig, als abzuwarten. Man kann nicht nach 3 Tagen zur Polizei gehen und sagen "ich glaube, der hat mich über den Tisch gezogen und möchte Anzeige erstatten". In einem anderen Forum steht, dass dieser Verkäufer einem Ebay-Mitglied gemailt hat, er müsse Gewerbedokumente nachreichen und sei deshalb aus Ebay entfernt worden. Und weil Ebay dazu schweigt, ist es unmöglich festzustellen, was wirklich stimmt.
 
Hallo,
habe leider den selben Fehler begangen.
Hier sind die Daten den Verkäufers:
G.J Veldkamp
Ort: Enschede
Straße: Korte Haaksbergerstraat 15a
Land: Niederlande
PLZ: 7511JV

Ich werde noch nächste Woche abwarten, wenn die Grafikkarte dann nicht gekommen ist werde ich eine Anzeige wegen Internetbetrugs machen.

Viele Grüße
Michael
 
ich zitiere mich mal selbst:

buwwel schrieb:
das ist gut, sogar sehr gut für euch.
weil solche Summen wieder mal öffentlich werden (wie das letzte aktuelle Ding was in den Medien kam), und sicher eGay reagiren muß. letztens sind die in Kasse gegangen und haben alles ausgezahlt
 
wie geht man denn da am besten vor ?
hat vielleicht wer connections zu irgendwelchen fernsehsendern oder zur presse ?
 
Die Justiz Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden ist eigentlich sehr gut...
Ich würde aber neben eBay benachrichtigen direkt bei der Polizei in Enschede Anzeige erstatten , die können da auch fast alle Deutsch :-) und gehen regelmäßig mit den deutschen Beamten zusammen Streife...

ALGEMENE GEGEVENS
Telefoon
0900-8844
Fax
053 455 5325
Postadres
Postbus 14
7500 AA Enschede
E-mail
info@twente.politie.nl
 
das ist mal ne gute Idee, die Bild-Zeitung wird da wahrscheinlich was großes draus machen, dankeschön !
aber ich muss wahrscheinlich ncoh warten, denn er hat in einer e-mail geschrieben, dass sein account am Montag wieder entsperrt sei, weil er bis dahin noch gewerbeunterlagen einreichen muss.
Glaube ich zwar nicht dran, aber sollte es stimmen, wäre es ziemlich sch****, wenn schon in allen Zeitungen steht, dass der Typ ein Betrüger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vorsicht Kunde!" von der C't wäre auch eine gute Anlaufstelle. Die fahren dann auch schon mal gerne nach Holland, um den Kerl persönlich zur Rede zu stellen. Oder Stern TV oder Aktenullirgendwas oder die Sendungen im ÖR wie WISO, Monitor, Panorama usw.
 
Ich kann nur nicht verstehen, warum ebay diese Betrüger auch noch deckt...
Wenn man eine mail schreibt, gibt es keine Antwort und wenn man anruft kommt nur "Das Mitglied wurde gesperrt, wir dürfen keine Auskunft darüber geben, blabla...."
 
Naja, eBay macht es sich halt einfach. Seit Bestehen wird sich herausgeredet mit "wir stellen nur die Plattform". Der Vertrag kommt ja auch tatsächlich nur zwischen Verkäufer und Käufer zustande. Und wer von beiden nun recht hat oder nicht, das müssen Gerichte entscheiden. eBay hält sich da mehr oder weniger elegant heraus, aber gedeckt werden Betrüger nun nicht gerade.
 
aber gedeckt werden Betrüger nun nicht gerade.
doch, das werden sie !
E-bay ist der Betrug aufgefallen, sie löschen den Betrüger, während er noch laufende Auktionen hat, geben den geschädigten keine informationen preis und bemühen sich nicht mal, kontakt mit den käufern aufzunehmen, somit wird meiner Ansicht nach der Betrüger gedeckt und das alles nur, damit es nicht auffällt, dass ebay sicherheitslücken hat...
 
Nein. Wie gesagt ist es an den Gerichten, über Recht und Unrecht zu entscheiden. eBay sperrt bzw. löscht User, die gegen eBay-Grundsätze verstoßen haben. Das gibt Ihnen wiederum nicht das Recht, die informationelle Selbstbestimmung des Verkäufers zu ignorieren und einfach Daten heraus zu geben. Solange ein Gericht nichts anderes festgestellt hat, besitzen beide, Verkäufer und Käufer Rechte. Und die darf auch eBay nicht einfach so umgehen.
 
Hallo zusammen

Ich hatte ebenfalls was bei diesem Herrn ersteigert am Mittwoch den 26.03.2008.
Einen Prozessor "Intel Core 2 Quad Q9450".

(Gott sei dank kein Geld überwiesen!!!!!!!!!!!!!!!)

Hatte extreme Probleme mit diesem Verkäufer in E-Mail Kontakt zu treten.
Mir kam das ganze etwas komisch vor, so bin ich nach Holland zu der besagten Adresse gefahren um mir die Sache da mal an zu schauen.

Leider musste ich vor Ort feststellen, das es weder die Firma, noch den Verkäufer G.J. Veldkamp gibt und Ihn auch dort keiner kennt.!!!!!!!!!!!

Unter der Adresse die er angegeben hatte, sind wohnt nur ein Mann der Ihn nicht kennt und zwei Prostituierte sagte mir der Mann was natürlich nicht stimmen muss aber es kommt mir alles ziemlich komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz, auch ich habe eine Grafikkarte 8800GTX :( "ersteigert" und die Kohle gleich überwiesen...)
und jetzt mitbekommen das dieser Verkäufer nicht mehr registriert ist....
Ich hoffe ebenfalls das meine Bank morgen das Geld noch rückbuchen kann (bzw. abfangen), wenn das Geld mal am Konto ist wirds sehr schwer. Ich komme aus Österreich, ist es da besser hier anzeige zu erstatten? oder in Deutschland...?
Ebay hab ich heute auch benachrichtigt, vom Verkäufer hab ich noch keine Nachricht bekommen...
 
bei der Bank wird nichts mehr zu holen sein, ich habe es selber schon probiert...
Ich werde morgen Anzeige erstatten, habe schon sehr viele Anhaltspunkte gesammelt. Das ganze muss mit einem "Harko Vastgoed" in Verbindung stehen, denn die E-mail Adresse und die gleiche gefälschte Adresse aus Enschede ist immer aucfh in Zusammenhang mit ihm zu finden, zumal dieser harko Vastgoed ziemlich viele Geschäfte abziehen muss, denn es gibt ganz schön viele Firmen, die unter der Fake-Adresse und seinem Namen laufen, z.B. Immobilien Harko, Telekommunikation Harko uvm., das ganze ist schon sehr faul...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch möglich, dass diese Firma Harko Vastgoed garnichts mit dem Verkäufer zu tun hat. Wenn seine Adresse fake ist, sind es die restlichen Angaben vielleicht auch.

Morgen warte ich auf jeden Fall noch ab, ob sein Ebay-Account tatsächlich wieder aktiviert wird, so wie er behauptet. Wenn nichts läuft, gehe ich Montagabend/Dienstag zur Polizei.
 
aber es existiert an der angegeben adresse keine firma, weder multimediastorplus, noch Harko Vastgoaed, es ist schon komisch, dass 5 firmen, die alle etwas mit harko vastgoed zu tun haben über die gleiche adresse laufen...
 
Zurück
Oben