Ebay= Kann man hier eine Festplatte erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

charras

Banned
Registriert
März 2011
Beiträge
257
Folgender Text:

Sie bieten hier auf meinen sehr gut erhaltenen Laptop mit folgenden Komponenten:

AMD Dual Core 2 GHZ
4GB DDR 2 Ram
ATI 3450
17 Zoll

Das Notebook wurde von mir komplett innen gesäubert, und mit neuer Paste versehen. Außerdem habe ich eine andere Tastatur eingebaut, da bei meiner alten Tastatur eine Taste fehlte. Die alte Tastatur läuft aber auch noch einwandfrei und lege ich dazu.

Ansonsten läuft das Notebook absolut ohne Probleme, zuletzt mit Windows 8 Pro und einer SSD (nicht im Lieferumfang enthalten).

Das besondere an dem Laptop ist das man ohne Probleme zwei Festplatten einbauen könnte.

Das alte DVD Brenner Laufwerk war defekt und wurde auch ausgetauscht.

Der AKKU ist leider defekt, lege ich aber auch mit dazu. Ich habe den Laptop immer stationär als Desktopersatz betrieben.

Akkus gibt es bei Ebay schon für 20 euro inkl. Versand.

Außerdem hat es ein HDMI Anschluss, Wlan und 4x USB vorhanden (einmal geteilt mit e-sata).

Hat mich nie im Stich gelassen und wird bestimmt dem neuen Käufer noch viel Freude bereiten.

Windows Vista Code hinten auf dem Gerät (Datenträger nicht vorhanden, kann aber im Internet legal heruntergeladen werden)

Fotos sind leicht vom Blitz verfälscht.

Normale Gebrauchsspuren, Zustand gut

Lieferumfang Laptop wie beschrieben ,kaputter Akku, Netzteil

Und nun meine Frage:
Kann man anhand dieses Textes eine Festplatte erwarten? Ist eine SSD eine Festplatte oder zählen nur konventionelle Festplatten dazu?
 
Keine Festplatte,

er schreibt:
hatte eine SDD die gibts aber nicht.
und das mein zwei HDDS einbauen kann aber die gibts auch nicht .
Windows Vista Code hinten auf dem Gerät. wäre ne HDD drin würde ich nen Vista installieren und nicht sagen... da gibts einen Key. Denn ein Notebook mit fertigem OS bringt deutlich mehr Geld

Gruß Brutzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich auch so nur der Käufer beharrt auf eine Festplatte und eröffnete einen Fall:

"Hallo, Festplatte (HDD) des Notebooks fehlt. Dies wurde in der Beschreibung nicht angegeben. Angegeben war lediglich, das eine SSD fehlt. Wie gehen wir weiter vor? Ich würde günstig eine Festplatte bekommen. Diese würde 40€ kosten. Mein Vorschlag, wir Teilen uns die kosten und Sie erstatten mir 20€ zurück oder Sie senden mir eine Festplatte zu"

Also bin ich aus dem Schneider? Hatte nie eine Festplatte in dem Laptop sondern eine SSD und diese wurde nicht angeboten
 
Du schriebst nicht direkt "Auchtung hat keine HDD"

aber auch bei der auflisten der Komponenten Fehlt die HDD, ich sehe nicht wie man zu einem Anspruch auf eine HDD kommen kann.
 
Du musst schreiben was im Paket enthalten ist, nicht was nicht enthalten ist.
Und wenn du nicht geschrieben hast dass das System sofort lauffähig ist, dann bist du aus dem Schneider.

Weiter kannst du den Käufer noch verwarnen oder sogar anzeigen, da er versucht weitere Leistungen mit falschen Darstellungen zu erwirken.
 
Sehe ich auch so, hier mal eine Produktbeschreibung aus Geizhals eines Notebooks mit SSD Festplatte



Eine SSD ist auch eine Festplatte, nur halt keine mechanische. Diese war nicht im Lieferumfang noch in den Produktdetails angegeben im Gegenteil sogar explizit ausgeschlossen worden (nicht im Lieferumfang), ergo kein Anspruch.
 
Wüsste nicht wieso hier ein Anspruch entstehen sollte. Klar ist es dumm gelaufen für den Käufer, aber dann hätte er eben vorher mal nachfragen sollen wenn er davon ausging, dass der Lappi ne HDD hat.

Ich würde es so in der Art schreiben:

" Sehr geehrter Herr Bal bla Bla,

ich habe im Text explizit geschrieben, dass der Laptop ohne SSD geliefert wird. Da eine SSD durchaus als Festplatte zu werten ist und nirgendwo sonst im Text erwähnt wurde, dass der Laptop über eine 2. Festplatte verfügt, sehe ich in diesem Falle keinen Anlass Ihnen entgegen zu kommen.

Natürlich kann ich Ihre Ernüchterung nachvollziehen, da Sie davon ausgegangen sind, dass das Gerät über eine HDD verfügt, jedoch ist das nicht meine schuld, wenn der Text nicht genau gelesen wurde.


mfg.

Bla Bla Bla"
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich Ihre Ernüchterung nachvollziehen, da Sie davon ausgegangen sind, dass das Gerät über eine HDD verfügt, jedoch ist das nicht meine schuld, wenn der Text nicht genau gelesen wurde.
das würde ich so nicht schreiben - einerseits unterstellst Du ihm ja das er das so gelesen hat weil er davon ausgegangen ist - andererseits kann man auch freundlicher sein!

Besser wäre es einfach:
Leider kann ich Ihrem Wunsch auf Verbesserung des zwischen uns abgeschlossenen Vertrages nicht zustimmen. In der Beschreibung steht klar das keine Festplatte (SSD) enthalten ist.
MFG
 
Es ist allerdings schon ein wenig unglücklich formuliert zu schreiben womit man das Gerät verwendet hat, was dann im Lieferumfang nicht dabei ist. Hätte jetzt auch eher vermutet, dass eine "normale" HDD statt einer SSD (die sich der Käufer wohl zusätzlich eingebaut hat -> siehe auch die Hervorhebung von 2 Laufwerken als Besonderheit) dabei ist.
 
Der TE hat einen "sehr gut erhaltenen Laptop" mit "normalen Gebrauchsspuren" verkauft, in dem "zuletzt" eine SSD verbaut gewesen war (aus der Formulierung geht nicht hervor, dass nur ein Wechsel des Betriebssystems stattgefunden hatte). Liest man dann noch, dass "das Notebook absolut ohne Probleme" läuft, also nicht nur gelaufen ist (das "ansonsten" am Satzanfang bezieht sich als mögliche Einschränkung nur auf den Wechsel der Tastatur), ist es keineswegs eindeutig, dass der Laptop ohne jede Festplatte verkauft werden sollte.

Eine Festplatte (wenn keine SSD, dann eben eine ggf. vorher vorhandene HDD) ist eine typische Komponente eines Laptops, ohne die dieser nicht läuft. Wenn der TE also - evtl. auch ungewollt - missverständlich formuliert, braucht er sich über den Ärger des Käufers nicht zu wundern.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Es ist allerdings schon ein wenig unglücklich formuliert zu schreiben womit man das Gerät verwendet hat, was dann im Lieferumfang nicht dabei ist.

Entschuldigung was ist daran unglücklich formuliert? .......zuletzt mit Windows 8 Pro und einer SSD (nicht im Lieferumfang enthalten).

Habe nur Tatsachen geschrieben und zwar das ich es mit der SSD und Windows 8 pro im Betrieb hatte?!

M@rsupil@mi schrieb:
Hätte jetzt auch eher vermutet, dass eine "normale" HDD statt einer SSD (die sich der Käufer wohl zusätzlich eingebaut hat -> siehe auch die Hervorhebung von 2 Laufwerken als Besonderheit) dabei ist.

Ich zitiere mal mich selber:
Sie bieten hier auf meinen sehr gut erhaltenen Laptop mit folgenden Komponenten:

AMD Dual Core 2 GHZ
4GB DDR 2 Ram
ATI 3450
17 Zoll


Wo steht da die Festplatte beschrieben oder deren Spezifikationen? Das zwei Festplatten verbaut werden können oder wie ich schrieb könnte heißt nicht das sie verbaut sind, deswegen ja könnte^^


Wolkenheim schrieb:
Der TE hat einen "sehr gut erhaltenen Laptop" mit "normalen Gebrauchsspuren" verkauft, in dem "zuletzt" eine SSD verbaut gewesen war (aus der Formulierung geht nicht hervor, dass nur ein Wechsel des Betriebssystems stattgefunden hatte). Liest man dann noch, dass "das Notebook absolut ohne Probleme" läuft, also nicht nur gelaufen ist (das "ansonsten" am Satzanfang bezieht sich als mögliche Einschränkung nur auf den Wechsel der Tastatur), ist es keineswegs eindeutig, dass der Laptop ohne jede Festplatte verkauft werden sollte.

Interessant was man sich zurechtbiegen kann, aber eine Festplatte ist für den Betrieb eines Computer nicht zwingend erforderlich. Es ist erstaunlich was mit USB Sticks oder Live DVD´s ohne Festplatte möglich ist. Da ist ein Computer genauso uneingeschränkt nutzbar.

Meine Festplatte war die SSD diese war verbaut und nicht im Lieferumfang enthalten, habe ich angegeben somit weiß ich nicht wo der Fehler liegt?



Wolkenheim schrieb:
Eine Festplatte (wenn keine SSD, dann eben eine ggf. vorher vorhandene HDD) ist eine typische Komponente eines Laptops, ohne die dieser nicht läuft. Wenn der TE also - evtl. auch ungewollt - missverständlich formuliert, braucht er sich über den Ärger des Käufers nicht zu wundern.

Das stimmt leider nicht, eine Festplatte ist eine optionale Komponente aber das er nicht läuft ohne Festplatte stimmt eben nicht.
 
Unglücklich formuliert ist es insoweit, als eben nicht explizit dransteht, dass keine HDD enthalten ist. Ich denke, es kann viele geben, die davon ausgehen würden, dass eine Platte dabei ist. Natürlich steht nichts von einer Festplatte in der Beschreibung, deshalb kann man mMn auch keine verlangen.
Wie das vor Gericht ausgehen würde, weiß ich nicht.
Fakt ist jedoch, dass es für 15€ inkl. Versand auf eBay gebrauchte 40GB 2,5" HDDs gibt. Also würde ich ihm keine 20€ zahlen.
 
Also ich sehe das so wie der TE

in der gesamten Beschreibung steht nicht ein einziges Wort das auf eine HDD hindeutet, nur dass eine SSD eingebaut war, die nicht im Lieferumfang ist.

Wie soll man denn bitte da auf eine HDD kommen, sonst wäre ja auch eine Kapazität angegeben!?

Er schreibt ganz klar was geliefert wird. Und zwar keine Festplatte!
 
@simpsonsfan
Aber die Komponenten hab ich doch aufgelistet? Eine Festplatte ist nicht dabei? Warum sollte ich das extra erwähnen? Meine Festplatte ist die SSD gewesen, oder wer sagt das per Definition nur HDD als Festplatte zu bezeichnen ist? Ich habe erwähnt das die SSD nicht im Lieferumfang ist, das war meine Festplatte?!
 
Aus dem Beschreibungstext geht nicht eindeutig hervor, dass das Gerät im angebotenen Zustand gar nicht ohne weitere Investitionen gebrauchsfähig ist.

Dies allerdings hätte explizit enthalten sein müssen.

Da sich das Angebot an einen unbestimmten Personenkreis richtet (offerta ad incertas personas), muss davon ausgegangen werden, dass auch absolute Laien im angesprochenen Interessentenkreis zu finden sind. Es kann nicht von jedermann erwartet werden, die notwendigen Komponenten zu kennen, die erforderlich sind, damit ein solches Gerät lauffähig ist. (Wir sind hier in einem Computerforum, für viele hier mag das daher nicht nachvollziehbar sein.)

Daher würde ich den Anspruch des Käufers auf Lieferung einer HDD bejahen und ggf dazu raten, sein Angebot anzunehmen.

MfG,
Dominion.
 
Ich zitiere mal mich selber:
Sie bieten hier auf meinen sehr gut erhaltenen Laptop mit folgenden Komponenten:

AMD Dual Core 2 GHZ
4GB DDR 2 Ram
ATI 3450
17 Zoll

Deiner Meinung nach dürfte sich der Käufer dann auch nicht beschweren, wenn kein display kein Akku und kein Mainboard mehr drin gewesen wäre? Steht ja schließlich nicht in der Auflistung...

Gib ihm die 20€ und schwamm drüber.

Wenn ich einen Laptop kaufe gehe ich von einer Vollständigkeit aus. Andernfalls ist der Laptop ja nicht funktionstüchtig und daher defekt. So hast du es aber leider nicht geschildert :(


"Verkaufe Auto! Erstklassiger Zustand! Zuletzt fuhr das Fahrzeug mit 4 NGK Zündkerzen (nicht mehr verbaut)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gehen manche Leute davon aus, dass bei einem Laptop ein Massenspeicher enthalten ist. Ich sag ja nicht, dass der Typ recht hat ich sag nur, dass du das durchaus hättest hinschreiben können und dass dann dieser Ärger gar nicht erst entstanden wäre.
Von mir aus könnt ihr das auch bis vor Gericht tragen, ob du ihn jetzt einfach ohne Verpflichtung kompensieren willst oder nicht, das musst du schon selbst wissen.
Für ein bisschen unglücklich formuliert halte ich das nach wie vor, einfach, weil man es hätte deutlicher formulieren können.
Ich stimme dir ja zu, dass aus der Beschreibung keine HDD hervorgeht. Ich als Interessent hätte da auch vorher nachgefragt, wie das mit der Platte ist.

Wie du vorgehen willst, bleibt dir selbst überlassen.
 
Metaxa1987 schrieb:
Wenn ich einen Laptop kaufe gehe ich von einer Vollständigkeit aus. Andernfalls ist der Laptop ja nicht funktionstüchtig und daher defekt. So hast du es aber leider nicht geschildert :(


"Verkaufe Auto! Erstklassiger Zustand! Zuletzt fuhr das Fahrzeug mit 4 NGK Zündkerzen (nicht mehr verbaut)"

Das Notebook funktioniert doch, das Notebook startet man kann ins Bios. Mit einer Live CD ist das Notebook uneingeschränkt nutzbar, also wo ist das Teil dann defekt?
Wichtig ist meiner Meinung auch dieser Satz:
Lieferumfang Laptop wie beschrieben ,kaputter Akku, Netzteil

Wie beschrieben eben und ohne SSD.

"Verkaufe Auto! Erstklassiger Zustand! Zuletzt fuhr das Fahrzeug und nun ist kein Benzin mehr drinnen und fährt nicht mehr, bitte Verkäufer mach mal Benzin rein oder überweise mir Geld für das Benzin"

Also so kann man das auch sehen

Aber dieser Satz sagt mir das ich die Zündkerzen selber reintun muss :"Verkaufe Auto! Erstklassiger Zustand! Zuletzt fuhr das Fahrzeug mit 4 NGK Zündkerzen (nicht mehr verbaut)"

Von daher danke das du das so deutlich schreibst
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Benzin ist in deinem Laptop ja eh nicht mehr da dein Akku/Tank ja defekt, also leer ist :)

Ist jetzt ein bisschen haarspalterei hm?
 
Es ist doch sinnlos, hier darüber zu diskutieren, ob ein Laptop ohne HDD funktionsfähig ist, oder nicht.

Wenn du dich von dem Typ verarscht fühlst und ihn daher ärgern willst (Warum solltest du das wollen? Wir sind doch alles zivilisierte, erwachsene Leute), dann schick ihm halt für 11,90 eine 40 GB HDD oder mache diesem Anbieter einen Preisvorschlag für eine 10GB HDD, darüber wird sich der Käufer dann auch nicht sonderlich freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben