Ebay, Probleme mit Käufer

100% positive Bewertungen als Käufer und auch Verkäufer... Über 200 Bewertungen insgesamt. Noch hat er keinen Fall eröffnet, er hat mir eine Mail geschrieben, in der er mich dieser Sache beschuldigt und schreibt, dass er die Karte ohne Testen zurückschickt. Er will das Risiko einer möglicherweise defekten Karte nicht eingehen.

Ich finde es selber total absurd. Einen Transportschaden will ich ja nicht ausschließen, das kann ja passieren. Aber wenn die Sache jetzt fahrt aufnimmt will ich nicht ohne Geld und mit möglicherweise defekter Karte dastehen.
Ergänzung ()

Ne nicht in OVP versendet hatte ich nicht mehr. Ebay sagt, da passiert nichts solange nicht bewiesen ist, dass die Karte defekt ist. Ich soll mich an Hermes wenden sagte mir der Ebay Kundenservice gerade am Telefon, falls die Karte wirklich defekt sein sollte.
 
Ich habe vor Jahren mal eine Grafikkarte auf ebay verkauft. Der Käufer meldete einen Fall bei ebay/PayPal, weil die Ware angeblich nicht angekommen sei oder der Karton leer war. Die Lieferscheinnummer habe ich bei PayPal angegeben und die wollten sich dann irgendwann melden. Das Geld wurde nach ein paar Tagen meinem Konto wieder gutgeschrieben.
Einige Wochen oder Monate später bekam ich ein Schreiben von der Polizei. Die hätten per Durchsuchungsbefehl beim Käufer eine Hausdurchsuchung gemacht und die Grafikkarte, die er angeblich nie erhalten hat, gefunden.
Man ist nicht nur als Käufer geschützt und ich war echt überrascht, dass die für eine 2 Jahre alte HD4870 für 90 Euro so einen Aufwand auf sich nehmen.
 
-Cordoba- schrieb:
... und ich war echt überrascht, dass die für eine 2 Jahre alte HD4870 für 90 Euro so einen Aufwand auf sich nehmen.

Sowas passiert wenn jemand schon "auffällig" wurde :)
 
Ok, eure Berichte beruhigen mich da etwas.

Ohne Grafikkarte läuft momentan nicht viel und das in der Phase wo Doom erschienen ist und Blood and Wine kommen wird. Ich ärgere mich trotzdem extrem momentan, weil ich da erstmal auf das Geld für eine neue Karte aus war...
 
Deswegen grundsätzlich ein Foto vorm Verschließen des Paketes machen...
Hätte dem Typen auch direkt geantwortet, dass Du ein Foto gemacht hast und deine Freundin beim Einpacken dabei war, vllt. wäre er da zur Vernunft bekommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass das an Hermes liegt, weil er macht so ein Paket auf, merkt, dass es eine Grafikkarte ist, tut die Polsterung raus und packt die Karte dann wieder ein?
Nie im Leben...
 
vor allem Prüfe ob es DEINE karte ist oder doch "seine Defekte" . das hatten wir mal bei ebay mit einem käufer aus spanien und das ging wie bekanntlich für den käufer gut aus !!
 
metallica2006 schrieb:
wenn ich mich nicht täusche, Privatverkauf und somit kein Rücktritts/wiederrufsrecht.
Hat hiermit leider nicht direkt was zu tun. Aber was der Käufer von sich gibt, ist halt schon dreist. Klassische Abzocke

samsungtr schrieb:
Paypal hat auch ein Verkäuferschutz! Wenn er dir die Grafikkarte zurück schickt und diese ist kaputt, dann bekommst du das Geld Trotzdem.
Dann sagt der Käufer halt bei Eröffnung des Falles, dass die Karte kaputt ist nach einem angeblichen Test. Damit wars dann mit deinem "Verkäuferschutz" :p


KillerCow schrieb:
Hast du Zeugen vom Verpacken? Hat er Zeugen vom Auspacken? Wenn nicht, steht erstmal Aussage gegen Aussage und soweit ich das im Kopf habe, hat die Gefahrenübergabe beim Abgeben des Pakets beim Versanddienstleister stattgefunden. Damit trägt der Käufer das Risiko...
Vom Prinzip her richtig bei Frivatverkauf. Greift aber nur, wenn die Ware ordnungsgemäß verpackt wurde. Hermes/DHL/&co können ja nix dafür, wenn es scheiße verpackt ist und dann beim Transport kaputt geht.


doof123 schrieb:
Leider laste ich Hermes eine mögliche Schuld an, die Bezahlung der "Angestellten" sehr niedrig ist und diese oft nicht so diskret und fähig sind.
Was hat denn Hermes und seine fragwürdigen Methoden mit Paypal und dem Käufer zu tun?^^

Flomek schrieb:
Zeugen zum verpacken habe ich nicht mit Gewissheit, meine Freundin war da, aber ob sie sich das so genau angeguckt hat ist eher unwahrscheinlich.
Selbst, wenn sie es gesehen hätte. Behaupten kann man viel. Das weiß auch Paypal. Im Zweifel für den Käufer. Leider. Daher wie bereits erwähnt: Verkaufen ohne Paypal

Julrond schrieb:
Der wird dir ne alte, defekte Graka zurückschicken, deine funktionstüchtige behalten, sich von Paypal das Geld zurückholen und sich kräftig ins Fäustchen lachen. (Befürchte ich)
Vermute ich auch ganz stark. wäre nicht das erste Mal


IICARUS schrieb:
Das mit dem Foto wird nichts bringen, da er dieses Foto so machen kann wie er Lust und Laune hat.
Pakete immer mit Bilder fest halten und auch der Zustand sowie Seriennummern oder falls vorhanden Siegel.
Paypal aktzeptiert aus dem Grund auch keine Fotos oder Videos als Beweis (Quelle: Paypalanruf^^)
 
Ich vermute, die Sache liegt anders.

Z.b ist es eine GTX 970, der Käufer hat dafür einen guten Preis gezahlt, dachte er. Nun hat ihm ein Kumpel erzählt, das wegen den neuen Modellen, die bald kommen, die alten nix mehr wert sind. Nun hat der Käufer es sich überlegt und fühlt sich nicht mehr wohl, so mit dem Kauf. Womöglich hat er ein günstigeres Angebot oder sowas. Also er will sie nun einfach nicht mehr haben.

Da er schon bezahlt hat, muss er sich also etwas einfallen lassen um die Karte wieder los zu werden. Daher schreibt er so einen Mist, wie der TE es erwähnt. Er hofft, damit seinen "Fehlkauf" bereinigen zu können.

Ähnliche Fälle werden sich nun häufen, speziell bei den GTX 970 und 980er Karten. Weil etliche neue wollen und eben dazu ihre alten zu guten Preisen los werden wollen.

Ich würde garnichts machen. Paypal eben auch NIE als Verkäufer nutzen.
Warte einfach ab, was passiert und nimm keine Pakete an. Ich denke mal, der will dir bisher nur "drohen", weil ER unzufrieden ist.
 
@Burki73

finde deine sicht der dinge auch sehr naheliegend. das wird es auch sein iwie gefühlt. das ende vom lied ist aber wie gesagt die beweislast leigt beim "Verkäufer".
wenn der käufer so dumm ist und sagt als grund " lose in der verpackung" wird das alleine nciht ausrechen , erst ein defekt würde ihn retten. daher warten wir ab was er als rücksendegrund angibt. denn lose in der verpackung und die karte ist trotzdem unversehrt bringt dem verkäufer kein rücktrittsrecht
 
@Flomek

Dreh den Spieß (auch im bildlichen Sinne) doch einfach um ;)
Schreibe Ihm zurück das du mit Ihm telefonieren möchtest und das deine Freundin beim Verpacken dabei war.
Wahrscheinlich wird er gar nicht mehr antworten oder möchte erst gar keine Klärung mit dir.
Aus psychologischer Sicht lassen viele Menschen dann auch weitere Schritte bleiben, weil Sie wissen das sie etwas falsches tun (sofern er dich über den Tisch ziehen wollte) und keinen weiteren Stress wollen.
Notfalls wird er die Karte selbst noch online stellen und verkaufen.

Ein Versuch ist es wert.
 
Ja, ich werde wohl warten müssen und schauen ob er einen Fall bei Ebay eröffnet oder nicht. Wenn es soweit kommt, werde ich mich mit Hermes in Verbindung setzen, on da ein versicherter Versand irgendetwas bringt, oder ob das total für die Katz ist. Ich guck mir nochmal die Rechnung usw an (wenn ich die finde) ob ich da was finden kann.

Da ich rechtsschutzversichert bin werde ich gegebenenfalls auch einen Anwalt kontaktieren, falls es wirklich erforderlich sein sollte.
Ergänzung ()

Ich habe ihm schon 3 Mails geschrieben, indem ich seine Behauptung als falsch bezeichne und ihn zu einem Test der Karte auffordere. Geantwortet hat er bisher nicht.
 
mal aus neugier was hat er für die 970 denn bezahlt nur um seine motive mal herauszufinden was ihn zu solch einer behauptung treibt
 
Gebrauchte Sachen zu kaufen oder zu verkaufen ist leider immer ein Risiko. Obwohl es das normalste der Welt sein sollte.

Ich vermute aber immer noch stark, das der Käufer nur drohen möchte. Wei ler eben über sich und seinen Kauf unzufrieden ist.
Selbst die Sache mit einem Defekt ist doch schon unsicher. Keiner kann da wirklich was beweisen.
Der Verkäufer sagt, alles war o.k. Dabei war es bereits kaputt. Der Käufer sagt ist kaputt, obwohl es o.k ankam und er das beim einbauen selber kaputt gemacht hat. Dafür haben Hersteller und Versender extra Abteilungen, die Reklamationen prüfen. Private Käufer und Verkäufer haben sowas nicht. Also da ist immer eine Grauzone, mal für Käufer mal für Verkäufer. Kriegt man nie geregelt, weil es immer mal welche gibt, die eben unlautere Mittel nutzen. Deswegen kaufe ich nie teures gebraucht. Egal wieviel ich spare. Ich kaufe nur noch Neuware und da eben bei ZackZack oder Mindstar, was ich für mich günstig finde. Gebraucht kaufe ich nur noch für kleinere Beträge. Wo mich ein Misserfolg nicht wirklich trifft. Das ist eben dann das Risiko, was man bei solchen Transfers hat.

@Chesterfield
Ich habe nur theoretisch eine 970 ins spiel gebracht, der TE hat nichts dergleichen erwähnt. Nur um ein Beispiel zu haben, rein bildlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich nicht um eine 970 sondern ne 780Ti, da hat er 225€ für bezahlt.
 
ok das war auch ein gutes geschäft für dich würde ich jetzt mal so sagen. bzw der markt gibt sogar , aber aus käufersicht klar daneben
 
Die meisten Preisvorschläge lagen bei ca. 180€/190€, ich hätte aber gerne mehr gehabt. Und seinen Preisvorschlag habe ich natürlich gerne angenommen...
 
Sage ich ja, der Käufer ist einfach nur unzufrieden und will die Karte nicht mehr. Da war weder das Paket kaputt, noch die Karte defekt.
 
Wegen der Seriennummer. Schreib doch mal deinen Händler an, wo du die her hast, ob er dir die Rechnung nochmal zuschickt. Sicher ist sicher, muss ja nicht auch so sein.
Ich hatte vor ein paar Jahren auch so einen Schlingel gehabt, der die Karte gegen eine defekte austauschte. Mit der Seriennummer war ich dann schnell raus aus der Geschichte.
 
Ich hoffe nur, der kommt mit der Masche nicht durch und ich werde kein PayPal mehr anbieten. Soviel ist sicher. Er hatte mir generell viele Mails geschrieben, in denen er viele Dinge über PCs gefragt hatte und zu den Daten der Karte usw.. Ich dachte die ganze Zeit nur, "Super, der hat keine Ahnung und hat deswegen soviel bezahlt"... Ich warte mal ab, ansonsten war es eine sehr teure Lehre für mich...
Ergänzung ()

Hab die Seriennummer gefunden :D :D :D Hab auf Ebay Fotos von der Rückseite gehabt, die Bilder sind noch aufm Handy... Ein hoch auf die gestochen Scharfen Bilder des Lumia 950 :D
 
dann kann er dir schon mal keine andere karte senden . ohne paypal erzielen viele sacehn auch im umkehrschluss weniger in auktionen. es ist an sich blöd mittlerweile etwas zu versteigern
 
Zurück
Oben