Ebay behält Verkaufs-Geld, warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modi2023

Gast
Hallo,

habe 2 Artikel bei Ebay verkauft. Aber Ebay behält das bereits durch die Käufer gesendete Geld....
Was soll das? Meine Rechte als Verkäufer werden dadurch eingeschränkt.

Ich habe extra für beide Artikel Rücknahmen sind nicht akzeptiert ausgewählt.

Was sollen die Käufer monieren?

Beide Artikel sind mit Sendungsverfolgung verschickt und noch auf dem Versandweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, madmax2010, Goltz und 3 andere
Ich weiß nicht, wie lange es her ist, das du deine Artikel verkauft hast, aber das Geld für die Artikel sendet der Käufer als Mittelsmann an Ebay und du bekommst es i.d.R. innerhalb von 2-3 Tagen auf dein Konto überweisen, von Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Wenn man noch nicht genug verkauft hat, wird mittlerweile das Geld ich glaube für 2 Wochen einbehalten, ist echt super nervig.

EDIT: Macht aber tatsächlich auch Sinn, da, vor allem im Elektronikbereich mittlerweile so dermaßen viele Betrüger unterwegs sind, dass man eigentlich gar nichts mehr online von privat kaufen will. So fangen sie wenigstens die neuen Scam Accounts irgendwo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und slice90
Man kann einstellen, wann (bzw. wie oft) die Auszahlungen vorgenommen werden.

Screenshot 2023-11-05 Zeitplan für Auszahlungen.png

Wischnu schrieb:
Was sollen die Käufer monieren?
Dass der Artikel z.B. von der Beschreibung abweicht. Der Käuferschutz ist unabhängig von Rücknahmen.
 
Ebay möchte halt nicht dem Geld hinterherlaufen, wenn der Käufer in Kürze meldet, dass er möglicherweise nen Ziegelstein im Paket erhalten hat. Also wird das Geld zweitweise gesperrt und dann durch den Treuhänder später ausbezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Aktuell kommt das Geld 1-2 Tage nachdem der Käufer den Artikel erhalten hat. Also da wird die Zahlung von Ebay angewiesen...
 
NOTAUS schrieb:
Aktuell kommt das Geld 1-2 Tage nachdem der Käufer den Artikel erhalten hat. Also da wird die Zahlung von Ebay angewiesen...
Im Normalfall nein, da eBay bei einigen Versandarten gar nicht überprüfen kann, ob der Artikel schon zugestellt wurde oder nicht. Die Auszahlung erfolgt direkt nach der Bezahlung des Käufers, selbst dann, wenn der Artikel noch gar nicht verschickt wurde:
In der Regel wird die Auszahlung 2 Tage nach Bestätigung der Zahlung des Käufers veranlasst, sofern Sie einen täglichen Auszahlungsplan nutzen.
(https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/payouts-work-managed-payments-sellers?id=4814)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337
Amaoto schrieb:
Im Normalfall nein, da eBay bei einigen Versandarten gar nicht überprüfen kann, ob der Artikel schon zugestellt wurde oder nicht.
Bei meinen Versandarten kann das überprüft werden... verschicke nur versichert.
Bei unversichert wirds Ebay eh nicht interessieren... und mich auch nicht...
Was eventuell ne Rolle spielen könnte:
Bin auch schon Kunde der ersten Stunde. 100% positive Bewertungen (noch nie ne negative Bewertung bekommen)
Verkaufe erst seit ein paar Wochen wieder... Einstellungen bzgl. Auszahlung hab ich nix gesehen, nur meine eigentlich bekannte Kontonummer musste ich neu eingeben.
Ansonsten muss man das Spiel mitmachen, was Ebay vorgibt, eine andere Wahl hat man ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage kommt täglich im eBay Hilfe Forum vor @Wischnu und ist daher ganz simpel zu beantworten:

Du wirst vom System als neuer Verkäufer geführt und dort behält eBay standardmäßig das Geld von neuen Verkäufern bis zu 30 Tage ein. Ebend weil das System nicht weiß wie Du dich als Verkäufer verhälst bezüglich beim schnellen versenden des Artikels sowie der richtigen und genauen Beschreibung des Artikels. 2 bis 4 Wochen das Geld zurück halten ist daher völlig normal denn 30 Tage gibt es den eBay Käuferschutz.

Mit dem einstellen des Artikels auf eBay sowie der Verfizierung des Girokontos hast Du den AGB's zugestimmt und damit auch dass das Geld bei neuen Verkäufern bis zu 30 Tage einbehalten werden kann. Selbst wenn Du jetzt sagst du hast hunderte positive Bewertungen ist dies irrelevant da nur die Verkäufe zählen und diese müssen auch "frisch" sein. Sprich genug in der letzten Zeit sodass du was vorweisen kannst.

Nach ein paar erfolgreichen Verkäufen und genug (detailierten) Bewertungen sowie einen guten Verkäuferscore kommt das Geld binnen 1-2 Tagen.
 
Amaoto schrieb:
Man kann einstellen, wann (bzw. wie oft) die Auszahlungen vorgenommen werden.

Anhang anzeigen 1417155


Dass der Artikel z.B. von der Beschreibung abweicht. Der Käuferschutz ist unabhängig von Rücknahmen.
Wo finde ich die Einstellung für die geplante Auszahlung?
Warum sollte irgendjemand 14 Tage für seine Auszahlung warten. Gibt es Zinsen von Ebay. So ein Schwachsinn. Ich will mein Geld unverzüglich.
 
Was Du willst, spielt aber keine Rolle, sondern welchen Konditionen Du zugestimmt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Whetstone, knoxxi und 6 andere
Wischnu schrieb:
Warum sollte irgendjemand 14 Tage für seine Auszahlung warten. Gibt es Zinsen von Ebay. So ein Schwachsinn. Ich will mein Geld unverzüglich.
Wenn dir die Bedingungen von EBAY nicht gefallen, warum nutzt du dann EBAY?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CaptainLuftikus, Goltz und 2 andere
Wischnu schrieb:
Wo finde ich die Einstellung für die geplante Auszahlung?
Warum sollte irgendjemand 14 Tage für seine Auszahlung warten. Gibt es Zinsen von Ebay. So ein Schwachsinn. Ich will mein Geld unverzüglich.
Sei froh, dass die Verkäuferprovision abgeschafft wurde...
Bist du Neukunde?
 
Sei froh dass es nur 14 Tage sind und keine 30 @Wischnu ! Wenn Du das nicht willst verkaufe halt nichts auf eBay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und Goltz
@NOTAUS Das waren meine ersten Verkäufe seit 10 Monaten.


conglom-o schrieb:
Heul leise. Und das nächste Mal einfach die Bedingungen lesen, denen man bei Vertragsabschluss zustimmt.
User mit Simpsons Avatar kann man nicht ernst nehmen.
 
Wischnu schrieb:
Das waren meine ersten Verkäufe seit 10 Monaten.

Und damit hast dir die Antwort selbst gegeben warum die Auszahlung bei Dir dauert und einbehalten wird:

Vom System als neuer Verkäufer eingestuft!

Verkaufe mehr, öfter und regelmäßiger und denn klappt auch die Auszahlung schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Zensai und conglom-o
Ich glaube Leute die keine AGB lesen und sich dann wundern das man Wochen auf sein Geld warten muss kann man nicht ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hurricane271, knoxxi und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben