News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

Zero_Point schrieb:
unbekannte Chinahändler?
ein Chinahändler ist doch nicht per sé unseriös!
Der Chinahändler der die Fake-Grafikkarten verkauft, hat mehrere Tausend positive Bewertungen!
Warum?
weil eBay nicht handelt!
weil eBay solche Händler nicht sanktioniert!
Und genau deswegen werden andere, seriöse "Chinahändler" mit in den Dreck gezogen!
Und irgendwann weiß man garnicht mehr was echt/gefälscht ist bzw. welcher Händler Original oder Fälschungen verkauft!
Daher ist die Schuld bei eBay zu suchen, weil sie solche Verkäufer nicht sperren!
Alles klar?
 
vASNator schrieb:
Jetzt stell dir vor, die ganzen betrogenen Leute haben auch so wie du gedacht!....
Die Betrogenen sind ganz normale Leute wie du und ich!
Du meinst diejenigen, die etwas für 50€ anstatt 200€ bekommen hatten, die denken, es sei definitiv genauso seriös wie wenn sie eine Ware für 60€ anstatt 70€ bekommen hatten? Was in deren Kopf schief läuft, weiß ich leider nicht.

Kleine Ergänzung zum Z270-Board: ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das für 60€ keins ist, das 200€ Straßenpreis hat, sondern um die 70€. Nur so zur Klarstellung, da sich einige bewusst dumm stellen.

Sennox schrieb:
Kann er eben nicht!
Wenn ich da an meine liebe Freundin denke, die würde so was im Leben nicht tun (gut die hat auch mich :D).
Da haben viele User viel zu viel Bammel was falsches zu bestellen oder ähnliches.
Dazu kommt dass viele Werkstätten nicht mal mitgebrachte Teile verbauen.
Dann geht sie eben zu jemandem, der ihr alles macht oder ihr hilft. Aber sicher nicht in die letzte Hinterhofwerkstatt, sondern im Zweifelsfall zum Vertragshändler. Warum ist es bei einer Grafikkarte so schwer dasselbe zu tun?

vASNator schrieb:
ein Chinahändler ist doch nicht per sé unseriös!
Nicht pauschal, aber grundsätzlich ist dort Vorsicht geboten. Fängt bei möglichen Zollgebühren an und endet bei wahrscheinlich nicht vorhandener Garantie/Gewährleistung. Das ist aber absolutes Grundwissen, da kann sich niemand rausreden und dem Zoll sagen "ich wusste nicht, dass ich Zollgebühren bei Käufen aus China entrichten muss, wenn es der Händler nicht tut". Deswegen muss man wissen was man tut, wenn man beim Chinahändler bestellt. Ich meide diese grundsätzlich. Vielleicht habe ich deshalb nur in seltenen Ausnahmefällen Ärger (und das sogar eher mit Privatverkäufern).
 
vASNator schrieb:
ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber du scheinst etwas jünger zu sein. ^^
Foxconn hat in den 200x Jahren neben anderer Elektronik massenhaft Mainboards verkauft (einfach mal googeln)
Und welche Relevanz hat das jetzt für heute für diese Diskussion?
 
Zero_Point schrieb:
Kleine Ergänzung zum Z270-Board:
du willst es nicht verstehen oder?
ich hab dich gefragt wie der Marktpreis für ein Z270 Board ist, weil du ja so toll googlen kannst.
Du hast dieses Board mit 70 Euro beziffert!
Dummerweise kostet das Board, je nach Ausführung, Hersteller usw. zwischen 70 bis 419 Euro!
Du, also "Profi" kannst auch keinen genauen Preis nennen!

Wie kann man dann von allen anderen Menschen verlangen, dass sie sofort wiessen, was der normale Preis
einer GTX 1060 ist?
Ein Preis ist kein Indiz für die Echtheit des Produktes.!
Ich gebe die Diskussion mit dir auf. Hoffnungslos!

j-d-s schrieb:
Und welche Relevanz hat das jetzt für heute für diese Diskussion?

Eine bildungstechnische, damit kein Falschwissen verbreitet wird.
Foxconn ist ein chinesischer Hersteller von Hardware und wir reden hier über "chinesische Hardware".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und CBL
vASNator schrieb:
du willst es nicht verstehen oder?
ich hab dich gefragt wie der Marktpreis für ein Z270 Board ist, weil du ja so toll googlen kannst.
Du hast dieses Board mit 70 Euro beziffert!
Dummerweise kostet das Board, je nach Ausführung, Hersteller usw. zwischen 70 bis 419 Euro!
Du, also "Profi" kannst auch keinen genauen Preis nennen!
Ich habe allgemein gesagt, dass es seriös sein kann, aber eine seriöse Einschätzung aufgrund der wenigen Infos nicht möglich ist und man nichts pauschal sagen kann, das wäre eher bei 20€ der Fall. Nenn doch einfach das konkrete Modell oder wird das nur als "Z270 Board" angeboten? Wenn du ein Auto kaufst, wirst du dich doch auch über Motor und Ausstattung informieren, bevor du einen hohen Preis zahlst, oder? Zeig uns doch einfach ein konkretes Beispiel und rede nicht immer um den heißen Brei, indem du alles so allgemein wie möglich hältst, aber präzise Antworten erwartest.
Bei einer 1060 ist das nicht anders. Nur dass da die günstigste Karte 200€ kostet und man bei 50€ nicht darüber nachdenken muss, ob da wohl etwas faul sein könnte und ob man da kauft. Bei 180€ sähe das anders aus, sofern das Modell sonst keine 300€ kostet. Da ist dann eben genauere Recherche nötig.
Ist das denn so schwer zu kapieren, dass einem die gebratenen Tauben nicht einfach so in den Mund fliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Kann er eben nicht!
Wenn ich da an meine liebe Freundin denke, die würde so was im Leben nicht tun (gut die hat auch mich :D).
Da haben viele User viel zu viel Bammel was falsches zu bestellen oder ähnliches.
Dazu kommt dass viele Werkstätten nicht mal mitgebrachte Teile verbauen.

Dazu gesellen sich dann die, die sich das trauen und die bestellen dann evtl. noch möglichst günstig.
An dieser Stelle habe ich ein Beispiel was genau MIR so passiert ist:
Bei meiner Knutschkugel hat die Zündspule Probleme gemacht, vom ADAC abschleppen lassen und nächsten Tag meldete sich die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, ganz normaler Laden):
450€ inkl. Einbau - Was davon jetzt was kostete weiß ich nimmer.

Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung und dachte "nagut, ist noch tragbar. Machen!".
Mittlerweile schraube ich an Auto und Moped selber und habe mich an diesen Fall erinnert und mal recherchiert was dieses Teil damals ca. gekostet haben müsste.
115€(!) bei einem normalen Teilehändler und der Einbau ist ein Witz, den erledige ich als Amateur in ~30 Minuten.
Also 115€ gegen sagen wir mal 300€.
Wäre dann ja auch schon Betrug, war aber ein stinknormaler deutscher Händler und es gab mehr als einen Hersteller in dem Preisbereich.

Da wir nun beim Auto sind :D:
Der Händler selbst will ja auch etwas verdienen und Arbeitszeit musst Du auch einrechnen;
da wird die Differenz schon geringer.
Manche Händler übertreiben es da aber etwas sehr.
Beispiel: mein Auto (noch Garantie) musste zur Inpektion;
bei Vertragshändler, wo gekauft angefragt = 550 Euro;
nee, zu teuer, hab ich mir so gedacht.... und hatte Recht.
Anderer Vertragshändler (selbe Marke) in der Nähe wollte für die gleiche Inspektion 380 Euro.
DAS kann man schon Betrug von Händler Nr. 1 am Kunden nennen.
 
DagdaMor schrieb:
DAS kann man schon Betrug von Händler Nr. 1 am Kunden nennen.
Betrug ist, wenn Dinge berechnet werden, die nicht durchgeführt wurden. Was du meinst ist Wucher. Leider ein verbreitetes Problem bei Werkstätten, aber wir haben hierzulande noch eine freie Werkstattwahl (so manch einer hier will die sicher abschaffen, damit niemand mehr auf die bösen, teuren reinfällt) und jeder hat die Pflicht zu vergleichen, wenn er einen günstigen, fairen Preis möchte. Wer zu blöd ist bei 2 oder 3 Werkstätten nach dem Preis einer Inspektion nachzufragen, der möchte doch über den Tisch gezogen werden. Im Supermarkt werden doch auch Preise verschiedener Marken verglichen. Aber im restlichen Leben ist das offenbar ein totales Problem. :freak:
 
Zero_Point schrieb:
Zeig uns doch einfach ein konkretes Beispiel und rede nicht immer um den heißen Brei
für dich gerne! letzter Versuch!
Ich möchte jetzt keine GTX 1060, sondern ein neues
Iphone SE 16 GB in Grau kaufen.
Verrate mir doch bitte mal, welchen Preis, den du bei deinen bekannten Vergleichsportalen:
Zero_Point schrieb:
Mal eben nachgeschaut
Idealo:
Geizhals:
Günstiger.de:
gefunden hast und für "korrekt/echt" hältst?
Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo
vASNator schrieb:
für dich gerne! letzter Versuch!
Ich möchte jetzt keine GTX 1060, sondern ein neues
Iphone SE 16 GB in Grau kaufen.
Verrate mir doch bitte mal, welchen Preis, den du bei deinen bekannten Vergleichsportalen:

gefunden hast und für "korrekt/echt" hältst?
Bin gespannt
Ein Blick auf diese deutet mir darauf hin, dass es sich um ein Auslaufmodell zu handeln scheint (ich weiß es tatsächlich nicht), denn es gibt nur ein halbes Dutzend Listungen und bekannte Händler wie Amazon (nicht Marketplace) und Mediamarkt fehlen gänzlich. Zudem ist der Preis in letzter Zeit gestiegen und andere Farben sind günstiger. Außerdem ist es mit 16GB das totale Sparmodell, das nicht sonderlich attraktiv ist. Günstiger Abverkauf ist nicht auszuschließen, da brauchen wir aber ein konkretes Angebot um etwas sagen zu können.
Wahrscheinlich hast du eins für 150€ gefunden. Dann zeig mal her und eiere nicht wieder rum.

Und beantworte mir eine Frage: ist es ein Auslaufmodell und wird es noch produziert?
 
Ob es ein Auslaufmodell ist oder nicht interessiert nicht!
Anfang des Jahres wurden gefälschte GTX 960 verkauft! (zu der Zeit ein 3 Jahre altes Modell!)
Die 1060 ist zur jetzigen Zeit 2 Jahre alt!

Ich bzw. der Interessent will dieses Iphone SE 16 GB in Grau haben! (Modell ist 2 Jahre alt, genau wie die 1060!)
Du warst doch so überzeugt, dass man mit Hirn und Zeit jeden "richtigen" Preis herausfinden kann?
Wenn du das nicht kannst, ist deine Theorie, dass die Käufer selbst schuld seien, und alle Fakes angeblich am Preis zu erkennen sind, somit widerlegt!
Punkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Reepo
Zero_Point schrieb:
aber wir haben hierzulande noch eine freie Werkstattwahl (so manch einer hier will die sicher abschaffen, damit niemand mehr auf die bösen, teuren reinfällt)
Was meinst du hier genau?
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
und andere Farben sind günstiger.
Das musste ich leider auch mal feststellen, auch einiges, glaube sogar 100€ Differenz, nur für Schwarz statt Pink.. Für jemanden wie mir, dem so was nicht egal ist, natürlich schmerzlich..
 
Ich habe auch Verwandschaft, die gerademal weiß wie man einen Browser öffnet und auf Amazon oder Ebay landet. Bei denen kann ich mir auch vorstellen, dass sie auf so ein Unfug reinfallen können. Zum Glück haben sie Leute wie mich und rufen an und fragen, ob ich es für sie erledigen kann, was ich dann auch mache. Ich habe in den letzten 3 Jahren auf Ebay über 10 Grafikkarten gekauft und noch viel mehr verkauft, daher weiß ich genau worauf ich achten muss. Machen wir uns nichts vor. Jeder wird früher oder später im Leben beschissen. Sogar die, die hier einen auf unfehlbar machen.

Was ich jetzt nicht verstehe ist das Problem mit der Rückzahlung wenn was nicht in Ordnung ist. Vor etwa 2 Monaten musste ich eine 1080Ti für meinen Bruder kaufen. Ich fand schnell einen Privatverkäufer, der auch PayPal als Zahlung angeboten hat. Alles super gelaufen. 2 Tage nach Erhalt der GPU schrieb der Verkäufer mich an und bat mich um eine Empfangsbestätigung bei PayPal. Ich loge mich also in den PP Account ein und siehe da, ein Button bei unserer Transaktion.
So wie es aussieht, friert PayPal das Geld ein, bis man den Kauf bestätigt hat. Auf Nachfrage von mir sagte der Support Mitarbeiter, dass es eben wegen vielen Betrugsversuchen so gemacht wird. Wie kommt es dann zu solchen Problemen bei der Erstattung?

Der Ebay Support war mir bisher auch immer eine große Hilfe. Ich habe z.B. eine gefälschte Micro SD Karte gekauft. Das habe ich aber erst gemerkt nachdem ein anderer Käufer eine negative Bewertung abgegeben hat. Ich habe die Karte noch nicht erhalten, also habe ich Ebay angerufen und ganz ruhig erklärt, dass ich vermutlich gefälschte Ware erhalten werde. Die Frau hat mir sofort das Geld erstattet und mir geraten die Annahme der Sendung zu verweigern. Gesagt, getan. 0 Problemo. Den Verkäuferaccount hat man suspendiert.
Vor zwei Wochen habe ich teilweise gebrochene Acrylscheiben geliefert bekommen und dummerweise wurde der Verkäufer suspendiert, weil er seine Ebay Gebühren nicht zahlen wollte. Also habe ich auch hier Ebay angerufen und man hat mir ohne groß zu diskutieren die Wahl gelassen. Entweder Volle Rückerstattung + kostenloser Rücksendeschein an den Verkäufer, oder 50% Rückerstattung, weil die Hälfte der Scheiben kaputt waren.
Also die einzige Erklärung, die ich habe ist, dass Ebay gute (also profitable) User besser behandelt. Ich kann es aber nicht beweisen.

vASNator schrieb:
Ich gebe die Diskussion mit dir auf. Hoffnungslos!
Ich bin erstaunt, dass du so lange ausgehalten hast. Respekt dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vASNator und Sennox
@vASNator
Zeig doch einfach mal ein Angebot, das du seriös hältst und das weit unter dem PVG ist. Dann reden wir weiter. Ich bin dieses rumgeiere ohne konkrete Beispiele satt. Du fasst es immer so extrem allgemein, dass man gar nichts finden kann. Wie auch, wenn es gar kein solches Angebot gibt...

Aber du meinst, dass ein PVG eines offensichtlichen Auslaufmodells (du willst es nicht mal Bestätigen oder verneinen, was wohl seinen Grund hat) mit 5 Listungen und wo die Preistendenz steigend ist, repräsentativ ist? Für was ist denn dein Kopf da? Als Hutständer? Meiner ist jedenfalls dazu da, sich über individuelle Fälle Gedanken zu machen und jedes Angebot für sich selbst zu beurteilen.


@GGG107
Was meinst du jetzt genau? ;)
Ich sage nur, dass du mit deinem Auto zu jeder Werkstatt kannst, zu der du willst und nicht verpflichtet bist zu Werkstatt X zu gehen. Wenn du dich natürlich vertraglich zu einer Werkstattbindung verpflichtest, bist selbst Schuld, dass du dir diese Freiheit genommen hast.

GGG107 schrieb:
Beides unterschiedliche Modelle. Interessant wird es erst, wenn du eine 1030GT für 20€ als Neuware findest. Ansonsten redest du am Thema vorbei.
 
Zero_Point schrieb:
Wenn du dich natürlich vertraglich zu einer Werkstattbindung verpflichtest, bist selbst Schuld, dass du dir diese Freiheit genommen hast.
Eine Vertragswerkstatt ist eine Werkstatt die vertraglich mit dem Autohersteller zusammenarbeitet (da hast du dann meist original-Teile und Leute die drauf spezialisiert sind usw). Wird entsprechend teurer.

Zero_Point schrieb:
so manch einer hier will die sicher abschaffen, damit niemand mehr auf die bösen, teuren reinfällt)
Ich meine in wie fern fällt keiner mehr auf teuren rein, wenn man die freie Wahl abschafft?
Ergänzung ()

Zero_Point schrieb:
Beides unterschiedliche Modelle
Beide findest du als Geforce 1030 GT mit 2GB auf Ebay.
Ich musste da beim Kauf auch genauer schauen, hätte beinah noch die DDR4 Version geholt. Meine war übrigens GDDR5 und selber Preis wie die DDR4 im Vergleich dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Es ist schon erstaunlich was die alles in China fälschen vom Markenschuhe über Grafikkarten, Handys praktisch alles. Am Preis und Herkunftsland sieht man aber schon das etwas nicht ganz stimmt, wer darauf reinfällt ist um eine Lektion reicher.

Das dagegen nichts passiert liegt daran das es keinen Kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Zero_Point schrieb:
Zeig doch einfach mal ein Angebot, das du seriös hältst und das weit unter dem PVG ist. Dann reden wir weiter.
auch hier gerne:
Geizhals: min. Preis 334,-
Idealo: min. Preis 334,-
Nach deiner Theorie müsste alles was deutlich günstiger als 334,- ist, auch ein Fake sein.

Komisch:
Ebay: 149,- , Artikelstandort Deutschland, chin. Verkäufer, 125040 pos. Bewertungen
Ebay: 169,-, Artikelstandort Deutschland, deutscher Verkäufer, 38908 Bewertungen
Ebay: 197,- Artikelstandort Deutschand, deutscher Verkäufer
Ebay: 239,- Artikelstandort Deutschland, deutscher Verkäufer
Die Liste ist unendlich Lang.

Fast 200,- Euro Preisunterschied!
Nochmal: Man erkennt am Preis vieles, aber garantiert nicht, ob es ein Fake ist.
Ein Fake erkennt man nur, wenn man es in den Händen gehalten und getestet hat!
Punkt!

Wo kämen wir bitte hin, wenn plötzlich jeder Angst haben muss, dass er Fakes kauft, nur weil der Preis sehr gut ist???
Genau eBay hat dafür zu sorgen, dass dubiose Händler gesperrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Reepo
vASNator schrieb:
Ich muss mal zu Zeros Verteidigung sagen, da geht es um die 64 GB, die 16 wie im anderen Link, sind nicht verfügbar. - Zum Rest kann ich hingegen nichts sagen, ist mir nur eben aufgefallen..

Im allgemeinen gebe ich dir vollkommen Recht, der Preis ist nicht unbedingt ein Indiz.
 
GGG107 schrieb:
Eine Vertragswerkstatt ist eine Werkstatt die vertraglich mit dem Autohersteller zusammenarbeitet (da hast du dann meist original-Teile und Leute die drauf spezialisiert sind usw). Wird entsprechend teurer.
Schon klar, aber du kannst dich beispielsweise auch an diese Vertragswerkstatt binden, indem du vom Autohaus oder Hersteller nur Gewährleistungs und Garantieansprüche hast, wenn du immer nur dort das Auto zur regelmäßigen Wartung und Reparatur bringen musst. Beispiel aus der IT: Apple verfährt inzwischen auch so. Neuere Geräte funktionieren nach einer Reparatur nicht mehr, wenn diese nicht beim Hersteller oder einer autorisierten Werkstatt repariert wurden. Wenn du so ein Gerät kaufst nachdem das bekannt wurde, darfst du dich später nicht wundern.

GGG107 schrieb:
Ich meine in wie fern fällt keiner mehr auf teuren rein, wenn man die freie Wahl abschafft?
Wenn du alles schön regulierst und die freie Marktwirtschaft abschaffst, dann wird irgendwann nur eine Werkstatt übrig bleiben. Da spielt der Preis dann auch keine Rolle mehr, denn eine Alternative hast du ja nicht mehr.

vASNator schrieb:
Ebay: 149,- , Artikelstandort Deutschland, chin. Verkäufer, 125040 pos. Bewertungen
HK-Hhändler, muss man nichts mehr zu sagen.

vASNator schrieb:
Ebay: 169,-, Artikelstandort Deutschland, deutscher Verkäufer, 38908 Bewertungen
Nicht mehr vorrätig, "Zustand: Vorführgerät", "Verpackung: Bluebox" -> anderes Produkt (Gebauchtware, keine Neuware in Herstellerverpackung)

vASNator schrieb:
Ebay: 197,- Artikelstandort Deutschand, deutscher Verkäufer
"-Neues Ausstellungsstück - minimale Nutzungsspuren möglich, nur mit Lightningkabel und Netzteil ohne OVP "
"Es gilt 12 Monate gesetzliches Gewährleistungsrecht, die Frist beträgt 1 Jahr ab Auslieferung der Waren. "
-> siehe oben

vASNator schrieb:
Ebay: 239,- Artikelstandort Deutschland, deutscher Verkäufer
Nicht vorrätig, keine Verpackung, Zustand: "Keine Kratzer oder Macken, minimale Gebrauchsspuren" -> Gebrauchtware

vASNator schrieb:
Die Liste ist unendlich Lang.
Hat leider nur nichts mit dem PVG zu tun, da andere Ware oder anderer Zustand. Das sind auch nur die Punkte gewesen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Mehr war gar nicht nötig, denn es hatte sich damit bereits erledigt. Ich warte immer noch auf vergleichbare Beispiele und nicht auf Äpfel- mit Birnenvergleiche.

vASNator schrieb:
Nochmal: Man erkennt am Preis vieles, aber garantiert nicht, ob es ein Fake ist.
Hier kauft man einfach Gebrauchtware. Und die kann ich nicht mit Neuware inkl. Verpackung vergleichen.

vASNator schrieb:
Wo kämen wir bitte hin, wenn plötzlich jeder Angst haben muss, dass er Fakes kauft, nur weil der Preis sehr gut ist???
Warum fokussierst du dich so auf Fakes? Du bist doch selbst soeben auf Gebrauchtware reingefallen, weil du sie für Neuware hieltst. Es gibt viele Möglichkeiten, weshalb ein Angebot unseriös oder schlecht vergleichbar ist. Fakes sind nur ein Teil dessen.

vASNator schrieb:
Genau eBay hat dafür zu sorgen, dass dubiose Händler gesperrt werden.
Ja, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten müssten sie das tun. Diese Pflicht entbindet den Käufer jedoch nicht vom eigenständigen Denken. Wo kämen wir denn da hin?
 
Zero_Point schrieb:
IT: Apple verfährt inzwischen auch so.
Die haben es ja aufgezwungen...
Zero_Point schrieb:
Wenn du alles schön regulierst und die freie Marktwirtschaft abschaffst
Ahh ich glaube ich weiß was du meinst. Ja das ist sone zweischneidige Sache. Freie Marktwirtschaft an sich ist schon gut, vorallem müssen wir haben wenn wir international was reißen wollen. Aber das müsste mehr reguliert werden. Problem ist aber leider auch das die Firmen dann einfach abhauen.. Schwierig. DDR hat ja vorgemacht wie man es falsch macht, wenn man es anders macht. Erst recht noch die Sache mit der Mauer an sich. Sich abzuschotten bringt absolut gar nichts. Man muss mit anderen zusammen arbeiten. (Allerdings auch die Landesgrenzen aufzureißen sehe ich gemischt...) Aber gut das sind so andere Themen...

Zero_Point schrieb:
euere Geräte funktionieren nach einer Reparatur nicht mehr, wenn diese nicht beim Hersteller oder einer autorisierten Werkstatt repariert wurden.
Was mir mal bei der einem - nun ja ich es nenn es mal Praktikum aufgefallen ist: Die bauen die auch absichtlich so dass es kompliziert wird da selber was zu reparieren. Da gabs mein ich sogar extra Maulschlüssel für die eine Schraube von der einen Marke und all so was.
 
Zurück
Oben