News eBay: Zahlreiche gefälschte Nvidia-Grafikkarten im Umlauf

@GG007
Jep und um eben die geht es doch hier.
Die Gefahr ist nunmal bei einem "echten" deutschen Händler geringer weil der auf hiesigem Boden Folgen für sein Handeln fürchten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und vASNator
Sennox schrieb:
@GG007
weil der auf hiesigem Boden Folgen für sein Handeln fürchten muss.
jepp und für die #Neuländer in Sachen StGB:
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
In einfachen Worten für die Verteidiger der Verkäufer hier:
Verkäufer ist schuldig. Nicht der Käufer! Da gibt es keine zwei Meinungen!
 
vASNator schrieb:
Verkäufer ist schuldig. Nicht der Käufer! Da gibt es keine zwei Meinungen!
Wer rechtlich schuld ist steht außer Frage.
Wie sagt man so schön in Juristenkreisen: Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vASNator
Sennox schrieb:
Jep und um eben die geht es doch hier.
Wollte damit nur sagen das du rechtlich schon dein Anspruch auf Rücknahme hast. :)
Und da müsste Ebay eigentlich auch handeln, wäre sonst doch Mithilfe.
Soll Paypal mal lieber dort die Konten einfrieren statt unsere...
 
h00bi schrieb:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
da hast du natürlich Recht und bekommst von mir auch Recht! ;)
Aber zumindest muss in solchen Fällen die Judikative aktiv werden! Dafür muss der Staat sorgen!

Findes es lustig wie hier einige auf dem Trip sind:
"ich bin schlau, ich bin gebildet, mir kann sowas nicht passieren. Nur Dumme werden betrogen..."
Intelligenz oder (Ein)Bildung schütz nicht vor Betrug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
vASNator schrieb:
also bei solchen seltsamen Aussagen wird doch echt der Hund in der Pfanne verrückt ^^
Hier will jemand doch tatsächlich die Schuld bei den betrogenen "dummen" Käufern finden.

Genauso wie Eltern die Pflicht haben, Mittel zu finden ihre Kinder zu schützen,
so hat ein Staat die Pflicht Mittel zu finden, seine Bürger zu schützen.

Oder muss ich dir, (offenbar kinderloser, nicht mehr in DE lebender Mensch) das Grundgesetz diktieren?
Artikel 1 – Schutz der Menschenwürde, Menschenrechte, Grundrechtsbindung ?? schon mal was davon gehört?
Natürlich kann man alles, wenn man es aus dem Kontext reißt, zu einem Strick flechten.
Ich mag keine Kinder haben, habe aber auch Menschen um die ich mich aktiv kümmern muss. Deutschland zu verlassen wurde auch eben dadurch geprägt. Nochmal: Ich bin absolut dafür, gegen diesen Betrug vorzugehen, ich kann jedoch einfach kein Mitleid für jene aufbringen die darauf reinfallen. Ist für mich nichts anderes wie die Kreditkarte von notebooksbilliger die einem untergejubelt wird wenn man eine Finanzierung abschließt und jährliche Kosten verursacht. Ist mir auch passiert, nicht richtig gelesen und das war schlicht dämlich. Klar fand ich es doof. Aber von mir.
Trotzdem, ich bleib bei meinem Statement. Viel zu oft wird versucht die Leute vor der eigenen Dummheit zu schützen. Ich bin schon erstaunt, dass Gehwege noch nicht eingezäunt sind an viel befahrenen Straßen im Stadtverkehr, könnte ja jemand überfahren werden weil er einfach auf die Straße rennt.
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
jepp und für die #Neuländer in Sachen StGB:

In einfachen Worten für die Verteidiger der Verkäufer hier:
Verkäufer ist schuldig. Nicht der Käufer! Da gibt es keine zwei Meinungen!
In Deutschland ist der Dumme nie der Schuldige, sonst müsste man die Fenster im Bundestag längst vergittern und rund um die Uhr Überwachunspersonal bereitstellen, damit da keiner einfach raus kommt. :evillol:

Würde mich noch interessieren, wen genau du mit der Aussage "#Neuländer in Sachen StGb" diffamieren willst?
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
Findes es lustig wie hier einige auf dem Trip sind:
"ich bin schlau, ich bin gebildet, mir kann sowas nicht passieren. Nur Dumme werden betrogen..."
Intelligenz oder (Ein)Bildung schütz nicht vor Betrug!
Nette Unterstellung. Ich sage nicht es könnte mir nicht passieren, vermutlich nicht in dem Bereich, irgendwann wird jeder mal beschissen. In dem Moment war ich aber genauso dämlich wie jenen denen ich hier die Dummheit unterstelle. Ist ja keine Beschuldigung, generell dämlich oder weniger intelligent zu sein, sondern in dem Moment einfach dämlich gehandelt zu haben, das ist ein großer Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
7hyrael schrieb:
Ich bin absolut dafür, gegen diesen Betrug vorzugehen, ich kann jedoch einfach kein Mitleid für jene aufbringen die darauf reinfallen.
Ich glaube wir sind eigentlich nahe bei einander, bewerten aber zwei unterschiedliche Dinge.
Du bewertest die (Mikro-)Folgen für die "Opfer". Ich betrachte die ganze Zeit die (Makro)-Folgen für die ganze Gesellschaft. ^^
Die Opfer tun mir nicht leid, sondern ich zähle mich mit dazu!
Weil wenn wir nichts unternehmen, sind wir - die Konsumenten - alle Opfer!

Mein zwei Hochschulabschlüsse werden mich garantiert nicht vor sowas schützen.
Ob man betrogen wird, hat nichts mit Bildung oder geistiger Fähigkeit zu tun.

7hyrael schrieb:
Gehwege noch nicht eingezäunt sind an viel befahrenen Straßen im Stadtverkehr.
Ich bin auch strikt gegen Überregulierung, nur damit jeder hirnlose Einzeller nicht über seine eigene Latte stolpert. Da bin ich bei dir. Passt!

Zum Problem wird es nur, wenn man selbst Opfer wird, oder nahestehende Personen zu Opfer werden.
Dann wendet sich das Blatt ganz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Blade0ne schrieb:
Seit 2006 sieht sich der Konzern schweren Vorwürfen ausgesetzt. Vor allem die geringen Löhne und unmenschlichen Arbeitsbedingungen werden kritisiert:


(In Klammern steht das Land mit dem Hauptsitz des Unternehmens.)


Da hätte ich auch weit weniger Bedenken. Und ja so habe ich es gemmeint Foxconn is the Deal...

Zitat:
Insgesamt ist dein Post ziemlich blödsinnig. Natürlich kommt es nicht darauf an, ob etwas aus Deutschland kommt, grade im Bereich Unterhaltungselektronik gibts da eh kaum was. Aber bestimmte Länder, wie Nigeria oder eben China fallen nunmal dadurch auf.


Na da lönnen wir ja Froh seimn das Foxconn nichts mit China am Hut hat @ Roll eye

Dieser Post ist doch noch mehr Quatsch? Ich habe doch ausdrücklich bekannte, seriöse chinesische Hersteller ausgeschlossen, wie Huawei oder Xiaomi. Aber du hast leider keinen Link gepostet, wo die direkt nach D versenden würden.

Das mit Foxconn ist freilich grober Unsinn, oder hast du jemals ein Produkt gekauft, welches Foxconn gebrandet war? Oder TSMC? Das sind Unternehmen, die nur an andere Unternehmen verkaufen. Mit denen kommt man als Verbraucher gar nicht in Kontakt, daher ist das uninteressant.

Ebenso ist unerheblich, was es für Arbeitsbedingungen gibt bei welchen Unternehmen. Das war hier nicht die Fragestellung.

Es geht einzig darum, welche Unternehmen einen eher betrügen als andere (indem sie nicht, gefälschte oder minderwertige Ware liefern). Und da können wir festhalten:
-Foxconn und TSMC liefern gar nicht an Verbraucher
-Huawei, Xiaomi oder ZTE liefern nicht direkt aus China an Verbraucher in D
-Händler mit Sitz in China fallen besonders häufig durch Betrug auf, viel häufiger als welche in Japan, Südkorea oder Taiwan
 
TheManneken schrieb:
Ich habe einen Bekannten, der sich auf Wish.com Kosmetik gekauft hat - und dann schmiert der sich das Zeug aus China ins Gesicht.
ein unverhältnismäßig niedriger Preis hat für mich quasi die Bedeutung eines Warnhinweisschilds
wo ist der Haken?
der Haken ist:
jetzt stell dir vor, in 10 Jahren stehen hierzulande Fake-Produkte mit normalen oder gar hohen Preisen in den Regalen. Was willst du dann machen??? wie willst du dann unterscheiden, was Fake ist und nicht?
Wie das passieren kann? wenn die rechtsprechende Gewalt weiter nix dagegen unternimmt und sich darauf beruft, dass die Käufer selbst schuld seien.

Glaubst du nicht?
Einfach mal nach Asien fliegen! Kannst du live erleben! Fake-Produkte zu hohen Preisen, in ganz normalen Supermärkten!
Die ganzen bekannten Lebensmittelmarken, die man hier kennt, gibt es dort alles als Fake-Version in Supermärkten!
Man glaubt es nicht, bis man es gesehen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
@j-d-s
Früher gab es zumindest mal Foxconn Motherboards :D
 
Das Neidthema, wer kann, will, darf, muß, usw. sich eine "teure" Grafikkarte leisten ist nicht das Thema dieses Thread.
Wer weiter darüber lamentiert, geht mindestens baden, bei weiterer Zuwiderhandlung kann er dann auch fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
j-d-s schrieb:
oder hast du jemals ein Produkt gekauft, welches Foxconn gebrandet war?
Das sind Unternehmen, die nur an andere Unternehmen verkaufen.
ich habe jetzt nicht alles verfolgt, aber du scheinst etwas jünger zu sein. ^^
Foxconn hat in den 200x Jahren neben anderer Elektronik massenhaft Mainboards verkauft (einfach mal googeln)
 
GGG107 schrieb:
Genau das mein ich ja, die varieren.
Mal eben nachgeschaut was die günstigsten Preise für eine 1060 sind:
Idealo: 199€
Geizhals: 204€
Günstiger.de: 204€
Ich sehe hier keine Varianz von 150€, die den bedenkenlosen Kauf für 50€ rechtfertigt.

Wadenbeisser schrieb:
Wenn du davon nichts wusstest, nein. Ein Weiterverkauf könnte dann aber problematisch werden.
Du darfst dann zwar die Sachen wieder abgeben und kannst dann zusehen wie du dein Geld vom Verkäufer zurück bekommst aber so oder so hat das mit der Geschichte hier nichts zu tuen weil es um gefälschte und nicht um gestohlene Produkte geht.
Wenn du davon ausgehen konntest, dass an der Ware etwas faul ist, weil beispielsweise nur 1/4 des üblichen Preises verlangt wurde, dann wird selbstverständlich auch gegen dich ermittelt.

vASNator schrieb:
Was ist das bitte für eine befremdliche Einstellung! Wie soll man sich bitte informieren, wenn manche Fakes selbst von einem "Fachmann" nicht erkannt wird?
Es gibt genügend Tests im Fernsehen, wo selbst Unternehmen mühe hatten Original und Fake ihrer eigenen Produkte zu unterscheiden!
Wie befremdlich ist denn der Glaube, dass ein neues Produkt zu einem Viertel des Straßenpreises ein ganz seriöses Angebot ist? Manche wollen offenbar einfach betrogen werden...
Wir reden hier doch nicht über ein Angebot knapp unter dem Straßenpreis, bei einem deutschen Händler, der bekannt ist oder zumindest in der Vergangenheit gute Bewertungen bekommen hat.
 
vASNator schrieb:
Es ist eine Frechheit, dass manche User hier die Verkäufer auch noch in Schutz nehmen wollen!
Ich sehe hier niemanden, der die Verkäufer in Schutz genommen hat! Ich sehe aber welche, die die Käufer zurecht für Versäumnisse der Informationspflicht kritisieren. Man kann die Dummheit mancher Leute doch nicht noch unterstützen, indem man alles durchreguliert und allen zum Schutz den Bürgern jegliche Freiheit nimmt, nur damit ein paar Hanseln weiter mit geschlossenen Augen durchs Leben laufen können.

Reepo schrieb:
@Heschel
Und das ganze mal aus der Sicht eines DAUs.
Reepo schrieb:
@Heschel
Dann frag ich mich, wie ein normaler User da noch durchblicken soll.
Der DAU schaut einfach für welche Preise die Ware (hier Gebrauchtware) sonst auf Ebay gehandelt wird. Geht ganz einfach, wobei man Ausreißer nach oben und unten ignoriert und eine realistische Preisspanne kalkuliert. Liegt der Preis deutlich darunter, dann Finger weg! Und wenn ein Verkäufer keine Bewertungen hat, keine Beschreibung schreibt, ggf. kein PP anbietet, im Ausland sitzt und man trotzdem dort blind kauft, dann sollte man sich zum eigenen Schutz bei Ebay abmelden, da man die Plattform mit ihren Gefahren nicht verstanden hat. Denn genau wegen solchen Käufern gibt es solche Angebote.

Sennox schrieb:
@7hyrael
Wenn der Normaluser aber spitz bekommt, dass der nette Hardwareladen um die Ecke für die Gleiche Grafikkarte ~50€ (oder mehr) mehr nimmt als z.B. Amazon (kein 3rd reseller!) oder Mindfactory, dann kann ich auch verstehen wie man auf solche "Schnäppchen" reinfällt.
Also:
Amazon 250€
Online (Preisvergleich) 200€
Ebay (Chinese) 50€
Wenn es hier bei 50€ nicht Klick macht, dann ist einem erst recht nicht zu helfen wenn man dort kauft.
Die tägliche Jagd nach dem Schnäppchen des Lebens...

Sennox schrieb:
Da hat man einfach kein Gefühl für Preise bei solchen Teilen und wenn man obendrein keine Vergleichsportale wie Geizhals kennt hat man auch nur beschränkte Möglichkeiten der Recherche.
Ja, Idealo und Günstiger.de sind so unbekannt, schalten nicht mal Werbung im TV, da kann man nicht erwarten, dass jemand der Online einkauft auch weiß, dass Preisvergleichsportale gibt. :rolleyes:

Sennox schrieb:
Woher soll der Normalo das denn wissen? Kann ja sein, dass der Preis bei Mindfactory noch mal 50€ drüber ist wie es damals schon vom lokalen Händler zu Mindfactory war. Es wollen schließlich alle möglichst viel Marge aufschlagen ;)
Ähm, er ist 150€ drüber, 150€!!!
 
Zero_Point schrieb:
Manche wollen offenbar einfach betrogen werden...
Es geht darum, dass irgendeine Zahl/Preis kein Indiz für Irgendetwas ist.
Geh mal auf die Website von der Telekom oder Vodafone.
Smartphones für 1€!
Fällt dir was auf?
Aus einer Zahl kann man keine Schlüsse ziehen ob eine Fälschung vorliegt oder nicht!
Es geht in diesem Thread um Fälschungen!
Sonderaktionen, Schlussverkäufe, Räumungsverkäufe, Lagerauflösung.... haben alle "verdächtige" Preise!
Manche Aktionen im Elektrofachmarkt halbieren den Preis!
Man kann den ganzen Tag fortfahren mit Beispielen.

Zero_Point schrieb:
Geht ganz einfach
du scheinst dich super auszukennen.
Ein normaler User sucht ein Z270 Mainboard. Er hat eins für 60 Euro gefunden.
Na? was sagt deine Analyse? normal? Fake? Wann ist der Preis "keine Fälschung"?
Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp
Herrgott noch eins, das war ein fiktives Beispiel zur Darstellung dass es für so manchen eben nicht so durchsichtig ist!
Könnte ja auch 'ne gebrauchte Graka sein die (fälschlicherweise) als "Neu" tituliert ist, manchen stört das nicht und der ist froh Geld zu sparen.
Ggf. hat man gar kein Misstrauen weil man vielleicht sogar als erstes und einziges auf Ebay geschaut hat und gar kein Gefühl für die Preise hat.

Im lokalen Supermarkt wurde zum Ende der 360 auch Kinect für 15(!)€ verschleudert und ich habe auch schon im Saturn XBOne Gamepads für 25€ gesehen (Restposten der alten Version). Es gibt immer mal wieder krasse Deals, ja 50€ für 'ne 1060 (auch 3 GB) sind auffällig wenig aber bei "Nicht-Nerds" kann ich verstehen wenn man das nicht sofort als Fake erkennt.

OT Edit:
Ich seh' gerade den Button "Ignorierte Inhalte anzeigen", witziges Feature liebe Redaktion :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL und vASNator
vASNator schrieb:
ja, Fake-Klamotten, Fake-Grafikkarten. Es ist alles erst der Anfang!
Wenn die Politik und die Konsumenten solche Machenschaften toleriert, kommen irgendwann
Fake-Medikamente, Fake-Lebensmittel! Wobei es diese auch bereits gibt!
Wenn man nicht gegensteuert, treiben es die Gauner immer auf die Spitze!
Solange der Gauner Opfer findet, die es darauf anlegen betrogen zu werden und die sich nicht informieren (wollen), dann wird das selbstverständlich so weitergehen. Bei Lebensmitteln interessiert es doch auch kein Schwein was drin ist und wie es produziert wird, dabei ist die Problematik öffentlich bekannt. Aber hauptsache dem "mündigen" Bürger die Windeln wechseln und in immer brav tätscheln...

vASNator schrieb:
Genauso wenig wie ihr wisst, welche Einspritzdüse ihr für eure Karre braucht und wie teuer diese sind,
wissen viele Leute nun mal nicht was eine GTX 1060 kostet. So einfach ist das.
Super Beispiel! Ich habe davon auch keinen Plan. Aber ich informiere mich deshalb auch. Im Internet gibt es für mein Auto einen Ersatzteilkatalog (darauf kann man per Suchmaschine oder durch Autoforen stoßen), wo ich die Teilenummer raussuche und dann bei einem Autohaus oder Onlinehändler bestelle. Ist nicht schwer, kann auch jeder, der keine Ahnung von Autos hat.

Wadenbeisser schrieb:
@Zero_Point
Irrelevant weil es nicht um Hehlerware geht.
Das Prinzip ist doch dasselbe, du hättest von vorne herein stutzig werden müssen (es gab mehr als ein Indiz dazu), selbst als jemand, der nicht aus der Branche ist. Da kann es doch keine 2 Meinungen geben.
Oder willst du bei jemandem, der den Führerschein vor 20 Jahren gemacht hat, darüber hinwegsehen dass er ohne Plakette in einer Umweltzone unterwegs ist, nur weil es die damals noch nicht gab und er sich zwischenzeitlich nicht informiert hat? Wo würden wir nur mit dieser Ansicht hinkommen.

vASNator schrieb:
Es geht darum, dass irgendeine Zahl/Preis kein Indiz für Irgendetwas ist.
Doch, genau das ist es. Dann nenne mir doch mal einen Grund, weshalb ein Geschäftmann Geld zu verschenken hat.

vASNator schrieb:
Fällt dir was auf?
Aus einer Zahl kann man keine Schlüsse ziehen ob eine Fälschung vorliegt oder nicht!
Ist ein Telefon für "1€" derart ungewöhnlich, bleibt es bei dem 1€ oder habe ich Folgekosten und sind die Telekom und Vodafone unbekannte Chinahändler?

vASNator schrieb:
du scheinst dich super auszukennen.
Jemand sucht ein Z270 Mainboard. Er hat eins für 60 Euro gefunden.
Na? was sagt deine Analyse? normal? Fake?
Günstigstes im PVG kostet 70€ -> keine vernünftige Einschätzung möglich, kann durchaus sein seriöses Schnäppchen sein. Bei 20€ sähe das anders aus.

Sennox schrieb:
Ggf. hat man gar kein Misstrauen weil man vielleicht sogar als erstes und einziges auf Ebay geschaut hat und gar kein Gefühl für die Preise hat.
Dann ist der Fehler des Käufers doch gefunden. Wo ist das Problem? Vielleicht hat er für das nächste Mal was gelernt.

Sennox schrieb:
Im lokalen Supermarkt wurde zum Ende der 360 auch Kinect für 15(!)€ verschleudert und ich habe auch schon im Saturn XBOne Gamepads für 25€ gesehen (Restposten der alten Version). Es gibt immer mal wieder krasse Deals, ja 50€ für 'ne 1060 (auch 3 GB) sind auffällig wenig aber bei "Nicht-Nerds" kann ich verstehen wenn man das nicht sofort als Fake erkennt.
Ist der lokale Supermarkt als unseriös oder vertrauenswürdig bekannt? Wie sieht das beim Chinahändler aus? Sind die Einschätzungen zu beiden dieselbe oder nicht? Wenn nicht, dann weißt du wie sehr dein Vergleich hinkt.
 
Zero_Point schrieb:
Günstigstes im PVG kostet 70€ -> keine vernünftige Einschätzung möglich, kann durchaus sein seriöses Schnäppchen sein.
GENAU, hast du gut erkannt!!!
kann durchaus sein seriöses Schnäppchen sein.

Jetzt stell dir vor, die ganzen betrogenen Leute haben auch so wie du gedacht!....
Die Betrogenen sind ganz normale Leute wie du und ich!

Sie dachten sogar sie hätten Käuferschutz!
Und genau deswegen steht hier eBay in der Pflicht. Alles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Zero_Point schrieb:
Super Beispiel! Ich habe davon auch keinen Plan. Aber ich informiere mich deshalb auch. Im Internet gibt es für mein Auto einen Ersatzteilkatalog (darauf kann man per Suchmaschine oder durch Autoforen stoßen), wo ich die Teilenummer raussuche und dann bei einem Autohaus oder Onlinehändler bestelle. Ist nicht schwer, kann auch jeder, der keine Ahnung von Autos hat.
Kann er eben nicht!
Wenn ich da an meine liebe Freundin denke, die würde so was im Leben nicht tun (gut die hat auch mich :D).
Da haben viele User viel zu viel Bammel was falsches zu bestellen oder ähnliches.
Dazu kommt dass viele Werkstätten nicht mal mitgebrachte Teile verbauen.

Dazu gesellen sich dann die, die sich das trauen und die bestellen dann evtl. noch möglichst günstig.
An dieser Stelle habe ich ein Beispiel was genau MIR so passiert ist:
Bei meiner Knutschkugel hat die Zündspule Probleme gemacht, vom ADAC abschleppen lassen und nächsten Tag meldete sich die Werkstatt (keine Vertragswerkstatt, ganz normaler Laden):
450€ inkl. Einbau - Was davon jetzt was kostete weiß ich nimmer.

Ich hatte zu der Zeit noch keine Ahnung und dachte "nagut, ist noch tragbar. Machen!".
Mittlerweile schraube ich an Auto und Moped selber und habe mich an diesen Fall erinnert und mal recherchiert was dieses Teil damals ca. gekostet haben müsste.
115€(!) bei einem normalen Teilehändler und der Einbau ist ein Witz, den erledige ich als Amateur in ~30 Minuten.
Also 115€ gegen sagen wir mal 300€.
Wäre dann ja auch schon Betrug, war aber ein stinknormaler deutscher Händler und es gab mehr als einen Hersteller in dem Preisbereich.
 
Zurück
Oben