News Eclipse verliert erstmals an Zuspruch

Wenn das Ding mindestens halb so gut wäre wie MS Visual Studio :( ...
 
Tumbleweed schrieb:
Ich finde VS auch sehr hübsch. Das war es aber auch. Ich habe noch nicht sämtliche Funktionalität von Eclipse erschlossen (ist ja quasi auch nicht beschränkt), aber allein die Funktionen die ich kenne, machen es zu einem ausgezeichneten Entwicklungstool und wer das grundsätzlich in Frage stellt, der hat einfach noch nie mit Eclipse gearbeitet, außer es als großen Texteditor mit integriertem File-Manager zu benutzen.

Hmm, ich muß zugeben, daß ich selten mehr von meiner IDE erwarte. Coden, hier und da mal 'ne Textsuche. Dann mal alle Referenzen auf eine Funktion finden ... aber meistens doch lieber Textsuche, denn auch in VS2012 ist Intellisense meines Erachtens immer noch reichlich buggy.
 
Tumbleweed schrieb:
Schon mal nachgesehen, was das Ding kostet? Den Chef möchte ich sehen, der dir sowas (vor allem bei Berufseinstieg) sponsort. Das funktioniert vielleicht wenn du ein Genie bist, um das sich die größten Konzerne der Welt reißen.

Ich muss zugeben das ich auf der Arbeit auch kein Ultimate habe, aber ich bin ja noch im Studium und nicht Vollzeit am Arbeiten. Die Ultimate hingegen kann sich aber für Unternehmen schnell rechnen, Voraussetzung ist das auch wirklich alle zusätzlichen Features genutzt werden.
Und on top bin ich mir sicher das du bei Microsoft als Unternehmer mit entsprechenden Abnahme mengen auch andere Preise bekommst.

Aber das schöne am studieren ist das man die Ultimate von Microsoft kostenlos bekommt :) Sowie zich andere Softwares. Mein Laptop dürfte über 50.000€ wert sein ;)
 
Ja, du kannst dich dann zwar in die Ultimate Version einfuchsen, aber damit hergestellte Software darfst du ohne richtige Lizenz nicht verkaufen.
Nutzt du also auch nur ein Feature der Ultimate Version und das kann nachgewiesen werden nutzt es dir nichts und der Wert von 50k € ist auch total Banane für solche Versionen von der Uni.
Davon ab finde ich es aber auch gut, dass die Sachen zur Verfügung stehen, wenn natürlich auch nicht uneigennützig für Microsoft.
 
El_Sheepy schrieb:
Aber das schöne am studieren ist das man die Ultimate von Microsoft kostenlos bekommt :) Sowie zich andere Softwares. Mein Laptop dürfte über 50.000€ wert sein ;)

Leider taugt die Lizenz nur fürs Studium (wie es gedacht ist) und für's Rumspielen, und dafür brauchst du kein Ultimate.
 
Für 16.000€ hol ich mir lieber 3 Hiwis und lass die alles mit Eclipse machen.
 
DaysShadow schrieb:
Ja, du kannst dich dann zwar in die Ultimate Version einfuchsen, aber damit hergestellte Software darfst du ohne richtige Lizenz nicht verkaufen.

Ne verkaufen nicht, das ist richtig. Aber für Private Projekte darf ich es einsetzen.

carom schrieb:
Leider taugt die Lizenz nur fürs Studium (wie es gedacht ist) und für's Rumspielen, und dafür brauchst du kein Ultimate.

Ich weiß ja nicht wie es bei euch ist, aber ich programmiere auch in meiner Freizeit und das sehr viel. Dementsprechend Programmiere ich auch viel Privat oder Probiere einfach ein paar Kleinigkeiten aus. Und dafür kann ich die Ultimate version gut verwenden. Und seine Privaten Projekte sollte man genau so professionell aufziehen wie Projekte auf der Arbeit, ist jedenfalls meine Meinung.

Aber ich glaube wir kommen hier vom Thema ab.
 
Skamander schrieb:
Als ich das gelesen habe musste ich unverzüglich an folgendes denken: http://edition.cnn.com/2013/01/17/business/us-outsource-job-china

Wobei die Qualität ja wohl ordentlich gewesen sein soll. Man kann nicht sagen, der Mann hätte nicht seine geforderten Ziele erreicht.

El_Sheepy schrieb:
Ne verkaufen nicht, das ist richtig. Aber für Private Projekte darf ich es einsetzen..

Aber eben auch nur, weil du Student bist. Jeder andere kriegt die 90-Tage-Testversion und hat sich dann nach dem Willen Microsofts zu entscheiden.
 
Wenn Eclipse/Java/Projekte auf einer SSD liegen, genug Rechenleistung und RAM vorhanden sind, dann läuft es auch vernünftig. Dann noch unnötige Plugins deaktivieren (da sind ggf. eine Menge im Standard aktiviert) und gerade nicht genutzte Projekte schließen.

Die einzigen Probleme die ich bisher hatte sind durch irgendwelche exotischen/nightly Plugins entstanden.
 
Ich bin immer wieder froh nicht mit Eclipse arbeiten zu müssen. Finde es schon verwunderlich, dass VS inklusive WPF-GUI schneller ist als Eclipse…
 
Pyroluk schrieb:
Eclipse :kotz:

Danke für die verschwendete Zeit mit dir, Eclipse. Eine Zumutung ist diese IDE. Nichts als Verachtung empfinde ich beim benutzen von Eclipse. Es ist einfach lächerlich schlecht, sowohl im C als auch im Java "Modus". Speziell die neue Version :grr:

Wenn man sich im Vergleich VisualStudio 2010 anguckt ist es das reinste Paradies, insbesondere als C# IDE.

Eclipse ist Version 4.2 sicher nicht die Krönung (wie man auf Performance Tests verzichten konnte ist mir immer noch ein Rätsel) aber Visual Studio ist selbst gegenüber Eclipse 4.2 ziemlicher Schrott.

Visual Studio wird zwar von Version zu Version besser, aber ohne mindestens das Jetbrains ReSharper Add-In (http://www.jetbrains.com/resharper/) ist es eine Qual...man könnte auch sagen "unbenutzbar". Eclipse bringt vieles eben schon mit.

Das VS besser wird liegt im Grunde nur daran, das MS mit jeder neuen Version weitere Funktionen bei Jetbrains ReSharper klaut und direkt in VS integriert. Dennoch reicht es selbst bei VS 2010 noch nicht aus, damit wirklich produktiv arbeiten zu können ohne sich die Finger zu brechen.
Es ist auch bezeichnend das ReSharper immer auf Platz 1 der Liste der "Must Have Extensions" steht.

Um zu alternativen Java IDEs zurückzukommen. Bei der Webentwicklung gefällt mir Netbeans eigentlich ganz gut, da die Integration der nötigen Funktionen besser umgesetzt sind. Eclipse mit Tomcat Anhängsel ist IMHO nicht schön, wenn man aber die schlanke Jetty Integration verwendet (run-jetty-run...erinnert an einen Film mit Tom Hanks: http://code.google.com/p/run-jetty-run/), ist auch Eclipse ganz brauchbar.
IDEA habe ich schon lange nicht mehr angefasst aber es war schon immer recht gut, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich bin übrigens noch mit IBM Visual Age for Java gestartet. Das war noch in Smalltalk geschrieben und der Vorgänger von Eclipse. Die IDE war zwar damals auch recht zäh (hing aber auch mit der Hardware zusammen) vom Funktionsumfang war IBM aber recht weit vorne. Wirklich vermisst hatte beim Start von Eclipse den GUI-Editor. IBMs "Eclipse Vollversion" hatte den, aber die "Spende" zunächst nicht.
 
xmarsx schrieb:
Eclipse ist Version 4.2 sicher nicht die Krönung (wie man auf Performance Tests verzichten konnte ist mir immer noch ein Rätsel) aber Visual Studio ist selbst gegenüber Eclipse 4.2 ziemlicher Schrott.

Is wahr?? Welche Punkte sind es denn, die VS - wie du sagest - "unbenutzbar" machen?
 
Für JAVA Entwicklung mag eclipse ja ok sein, aber für PHP und jetzt auch Android würde ich nie wieder eclipse anfassen.

JetBrains hat einfach die besten IDEs.
 
TchiboMann schrieb:
Eclipse ist der letzte Mist. Leider die "einzige" Option für Android-Apps... Hab zumindest nix andres dazu gefunden.

guck mal hier: http://developer.android.com/sdk/installing/studio.html
Das neue Android Studio setzt auf IntelliJ IDEA.
Ist zwar noch eine frühe Version, aber ich habs mal ausprobiert und es macht einen guten Eindruck. Vor allem der Layout Editor.
Man kann sogar die Keybindings von Eclipse einstellen, was den Umstieg sehr einfach macht. Da ich sehr viele Shortcuts verwende war mir dieser Punkt sehr wichtig.
 
Ich nutze Aptana Studio, welches auf Eclipse basiert. Im Grunde ein fürchterlicher Editor, wenn man Cold Fusion entwickelt, auch mit cfEclipse zusammen.
Da der DW auf einer SSD wirklich gut läuft, ist das einzige, was mich von einem Umstieg abhält, die absolut katastrophale Snippet Verwaltung des DW, welche bei Eclipse supergenial ist, da ich meine Snippets am Speicherort meiner Wünsche, beispielsweise auf Dropbox, speichern kann und sie somit auf allen meinen Rechnern zur Verfügung habe.

Warum in aller Welt hat es Adobe bis heute nicht geschafft, dass man beim DW Snippets an einem individuellen Ort speichern und verwalten kann? Warum muss ich immer noch lokale Snippets speichern?

Ansonsten ist Eclipse eher schlecht.
 
DaysShadow schrieb:
Verallgemeinerung von Eclipse, einem einzelnen auf Java basierenden Programm mit Plugins, auf alle Versionen von Eclipse, alle Rechner die Eclipse nutzen(Leistung benötigt es nunmal auch) und dann auch noch auf alle Java Programme allgemein.
Daher bist du offensichtlich kein Profi, so einfach.
Da brauchst du dann nicht denjenigen als "ganz Hellen" beschimpfen der dir da Recht gibt.

Danke DaysShadow, ich haette es nicht besser ausdrücken können.
 
Zurück
Oben