Edge lit Monitore vor Kauf identifizieren?

Grumgum

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
235
Hallo, ich wollte mal fragen ob es eigentlich gleich eine Möglichkeit gibt Edge-Lit LCD Monitore gleich vor Kauf anhand der Herstellerangaben zu identifizieren ohne Monitortests mit einzubeziehen. Mir ist bisher nie ganz klar geworden was jetzt die Norm beim Übergang zu Monitoren mit LED Hintergrundbeleuchtung geworden ist.
Haben die meisten LCD Monitore einfach Edge Lit erhalten oder haben viele eine flächige Hintergrundbeleuchtung die sich halt nur nicht lokal einzeln dimmen lässt wie für die ganz hochwertigen HDR Monitore? Oder ist bzw. war edge lit nur in den ganz billigen TFT LCDs zu finden?

Falls das irgendjemand mit Sicherheit beantworten kann, würde es mir riesig helfen! :)
 
Wenn du einen Monitor mit LED-Hintergrundbeleuchtung kaufst, ist er schon mal nicht von der Seite beleuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 so einfach kann man es sich nicht machen..

Auch Edge Lid ist Hintergrundbeleuchtung.. und kommt immer noch vor auch bei LED ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung

Erst bei Full Array und Local Dimming kannst davon ausgehen das keine Edge Lid eingesetzt sind.

Tante Edith sagt... OLED aber auch... Die leuchten selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und madmax2010
Hat noch jemand eine Idee ob man das irgendwie vorab anhand von Herstellerangaben feststellen kann?
 
Ja, am Preisschild.

Warum nicht einfach die Geizhals Filter benutzen?
 
Wenn im Marketing nichts von Full Array Local Dimming, Mini LED oder Local Dimming erwähnt wird, würde ich davon ausgehen das es Edge-lit ist.
 
Display HDR 1000 local dimmming...

Funktioniert nicht mit Edge light.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Ich versteh nicht ganz was du damit sagen willst, wenn man dein Suchergebnis eingibt steht bei dem dann auch, dass der für 900€ eine edge-lit Hintergrundbeleuchtung hat, wenn man das nochmal seperat sucht...
 
Tja wenn du so wahnsinnig auf non Edge light stehst wirst es nur garantiert bei OLED so finden..und in der Preisklasse in der du suchst ist der Aufpreis dafür echt gering..

Was dich daran so genau stört wegen der Edge Beleuchtung ist mir aber eher eine Frage denn ein komplett von hinten strahlendes Backlight wird nicht homogener da jede einzelne leuchtzelle exakt gleich stark leuchten müsste und selbst das wird schwer herzustellen..

Oder stört dich der IPS glow?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was dich daran so genau stört wegen der Edge Beleuchtung ist mir aber eher eine Frage denn ein komplett von hinten strahlendes Backlight wird nicht homogener da jede einzelne leuchtzelle exakt gleich stark leuchten müsste und selbst das wird schwer herzustellen..

Oder stört dich der IPS glow?
Ja das IPS glow stört mich schon sehr die Jahre nach dem VA Panel dass ich davor mal hatte aber nachdem was man so liest ist es ja das geringere Übel. Ursprünglich hatte ich schon vor auf OLED umzusteigen aber selbst das neue Subpixel Layout ist anscheinend immernoch nicht optimiert genug um das color Fringing beim Text so zu unterbinden wie beim klassichen vertikalen RGB Layout der Fall ist. Und da mich das noch mehr stören würde, nehme ich jetzt erstmal noch Abstand von den OLED Panels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbst durch und bin halt bei VA geblieben..

Hat alles seine vor und Nachteile..
 
@cartridge_case nach dem er meinen Einwand ein Daumen hoch gegeben hat glaube ich das es schon passt.
 
Zurück
Oben