Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Hi,

was für ein L440, in welcher Ausstattung, hast du den genau? Wie ist die Höhe des TOLUDs?

Es gibt hier eine Anleitung genau für dein Gerät. Dazu benötigst du lediglich die Software "Setup 1.x". Die Einstellungen findest du dort im "spoiler".

Einer der wenigen Fälle, bei der der Weg über "Setup 1.x" offenbar zum gleichen Erfolg führt, wie ein richtiger DSDT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab im moment nur eine i3-4000M mit hd4600 und 8GB ram.
Falls das mit ner eGPU klappt würde ich aber auf eine i7-4712MQ und 16GB upgraden

TOLUD ist 3,5 GB.
Ja es gibt insgesamt 3 Berichte auf techinferno zum L440, also weiß ich das es klappt. Leider gibt es keine schritt für schritt anleitung und ich weiß das ich mir da die zähne ausbeißen werden (bin Laie)
 
Wie willst du denn als Leihe ein CPU-Upgrade machen? Davon abgesehen weiß ich gar nicht, ob das überhaupt geht... oder kaufst du einen neuen Laptop?
 
@Model: Laie, Kumpel ;)

Und die CPUs mit M am Ende sind gesockelt, also austauschbar. Da die Thinkpads eigentlich alle eine prima Wartungsmöglichkeit haben, so auch das L440, ist das eigentlich kein großes Thema.
 
Ich bin ja beeindruckt und dankbar für eure Seite!

Ich stehe vor dem Luxus-Problem mir einen neuen Laptop kaufen zu müssen, daher ist die Auswahl riesig groß

Meine Idee ist es nun beim Kauf eher auf einen guten cpu zu achten und die Grafikkarte extern nachzurüsten.
Sollte ich schon beim Kauf auf eine gute Kompatibilität mit einer egpu achten? Auf was muss ich denn da mein Augenmerk richten?
Und dann habe ich mich etwas über usb 3.1 bzw thunderbolt 3 informiert, aber auf diese technik zu warten, würde sich wohl nicht lohnen oder?

Danke für eure Antworten, ich hoffe der thread ist nicht ganz eingeschlafen :)
 
Es würde sich nichts mehr lohnen, als auf Geräte mit Thunderbolt 3 zu warten, für die es dann offizielle eGPU Adapter gibt. Dann ist es wirklich nur noch eGPU Adapter per Thunderbolt einstecken und go. Momentan geht das größtenteils so auch mit Thunderbolt 2 und entsprechenden Geräten, aber da darfst du mindestens >1400€ hinlegen, wenn es ein Quadcore Notebook mit Thunderbolt sein soll.

Ansonsten hast du jetzt mPCIe und M.2, die beide nur durch Wartungsklappen oder durch komplett entfernten Boden erreicht werden können, was nervig ist, oder ExpressCard zur Verfügung, was aber auch nicht mehr so das Wahre ist was die Geschwindigkeit der Verbindung angeht. Gleiches gilt für mPCIe. M.2 hat die doppelte Bandbreite, aber das Komfortproblem bleibt.

Also wenn du nicht jetzt kaufen musst und du unbedingt eine eGPU haben willst, warte noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung DaysShadow

Ein wenig warten kann ich wohl, doch dann wird mir wahrscheinlich das budget einen Strich durch die Rechnung machen: ich kann gerade so um die 700€ dafür investieren. Wobei ich auf youtube noch ein paar Videos mit etwas älteren Laptops gesehen habe, die durch die egpu Lösung ordentliche Leistung hergaben.
Lohnt es sich bei dieser Preisvorstellung, dass ich mir noch Hoffnung mit der egpu Lösungs mache?

Wie du meinst, würde jetzt nur ein m.2 Anschluss Sinne ergeben. Danach könnte ich ja ausschau halten, das Komfort-Problem ist natürlich da, aber nicht zu störend, als dass lch das nicht mehr in Betracht ziehe.
Passt es denn nicht, wenn man das Laufwerk ausbaut und dadurch Platz für den m.2 Adapter für die egpu bekommt?
 
Bei 700€ wird es wohl tatsächlich knapp, insgesamt gesehen, ja. Auch wenn die Intel Prozessoren der Skylake Serie jetzt endlich auch mobile i5 statt nur i7 mit 4 Kernen bieten, wodurch der Einstiegspreis für mobile Intel Quadcore-Notebooks sinken sollte, dann kostet ja auch dennoch der eGPU Adapter und die Grafikkarte, falls nicht vorhanden, auch noch einmal Geld.

Die Sache mit dem Laufwerk und M.2 kommt halt ganz auf das Notebook an. Laufwerk ausbauen und das Notebook dann mobil nutzen würde ich persönlich nicht wollen, da das Laufwerk mit in die Stabilität des Geräts einbezogen wird. Was dann evtl. ginge wäre ein ODD zu HDD Adapter womit man eigentlich HDDs im Laufwerksslot unterbringen kann. Der ließe sich evtl. dann entsprechend präparieren, sodass ein Kabel nach draußen geführt werden könnte.
Du musst hier halt erst einmal ein Notebook finden, dass dir das ermöglicht. Auch musst du ein Notebook finden, dass nicht nur einen M.2 Anschluss hat sondern dieser auch die PCIe Lanes verbunden hat und nicht nur die SATA Verbindung bietet.
 
Die laptops in diesem Preissegment haben ja alle entweder den I5 4210U oder 5200U verbaut, sofern kein msi günstiges Ding, wobei da der m.2 vorhanden wäre und es einen Steckplatz mit Wartungsklappe, neben dem ausbaubaren Laufwerk gibt.
Ich dachte mir dass die cpu power reichen sollte, es soll ja kein Monster werden ;)
Du hast recht, skylake ist ja jetzt solangsam im kommen, vllt kann man ja dann noch mit den weihnachtsdeals die 4. oder 5. Generation vergünstigt bekommen. Ist das dieses jahr noch realistisch?
Im Prinzip soll er nicht ganz so schwer und mobil sein, und wenn ich zu hause bin, kann ich dann etwas von der egpu power nutzen.

Wie erkenne ich denn, ob bei einem laptop die PCIe-lanes verbunden sind, also ob er für das Vorhaben überhaupt geeignet ist?

Edit: m.2 oder thunderbolt 1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber rechne doch mal:
GPU mind. ~150€ (oder?)
Adapter ~80-100€
Netzteil mind. ~50€
da bist du schon nur mit den mindestwerten und das ohne Gehäuse bei rund 300€.
Und dann willst du dir für ~400€ ein Notebook besorgen? Selbst wenn das gebraucht wäre dann wirste da nichts gescheites bekommen oder seh ich was nicht?
 
@S3bb0:

Wenn es wirklich ein adäquater Ersatz für einen Desktop PC sein soll würde ich nicht unter einen Quadcore gehen. Da wirst du aber nur gebraucht etwas finden, was in das Budget inkl. eGPU passt.

Wie du das erkennst? Keine Ahnung, Tests nachlesen, Produktspezifikationen überprüfen.

Was soll die Frage "M.2 oder Thunderbolt 1"? Für ein Gerät mit Thunderbolt 1 wirst du zum einen auch noch genug hinblättern müssen und zum anderen sind die eGPU Adapter nochmal teurer. Es ist natürlich komfortabler, weil du einfach wie bei USB etwas ansteckst.
Steckt aber meines Erachtens nicht in deinem Budget.

Generell ist das Vorhaben wie chrisR_ocks schon anspricht bei dem Budget nicht sonderlich ratsam, wenn man nicht schon ein Notebook hat oder wenigstens Grafikkarte und Netzteil.

Ich würde weiter sparen und auf Thunderbolt 3 warten. Dann einmal kaufen und länger zufrieden sein.
 
Danke für die Beispielrechnung - also entweder wird das budget bisschen erhöht(vllt so um die 600 euro für den Laptop, rein vom Datenblatt waren da schon schöne dabei, ganz ohne egpu habe ich nach laptops bis 750€ gesucht), oder die egpu Lösung kommt einfach später
In beiden fällen würde ich wohl aber drauf achten, dass der Laptop mit einer externen gpu klar kommt, weil das sich doch sicher mit der Zeit rentiert

Ich kopiere hier mal die Frage von unten, damit die nicht verloren geht
Wie erkenne ich denn, ob bei einem laptop die PCIe-lanes verbunden sind, also ob er für das Vorhaben überhaupt geeignet ist?
 
Dann kopiere ich mal meine Antwort vom Post über dir...

"Wie du das erkennst? Keine Ahnung, Tests nachlesen, Produktspezifikationen überprüfen."

Auch mal hier lesen -> https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Bin mir nun aber nicht mehr so sicher, ob die PCIe Lanes ganz abgeschaltet werden können oder nur begrenzt sind auf x2 statt x4.
 
chrisR_ocks schrieb:
Aber rechne doch mal:
GPU mind. ~150€ (oder?)
Adapter ~80-100€
Netzteil mind. ~50€
da bist du schon nur mit den mindestwerten und das ohne Gehäuse bei rund 300€.
Und dann willst du dir für ~400€ ein Notebook besorgen? Selbst wenn das gebraucht wäre dann wirste da nichts gescheites bekommen oder seh ich was nicht?

GPU kommt drauf an. Eine GTX 760/670 kriegt man mittlerweile für 100€ und weniger. Von der reinen Leistung schafft man damit die Spieleleistung einer 870M/960M problemlos. Als aktuelles Desktoppendant kann man eine GTX 960 nehmen. Natürlich muss man die üblichen ~ 20% durch die eGPU Lösung abziehen (sofern an einen externen Monitor angeschlossen). Adapter passt (sofern Expresscard), das Netzteil ist recht hoch gegriffen. Mein SFX (Marken-)Netzteil hat 25€ gebraucht gekostet. Wie man das verpackt (Gehäuse) kann man sich ja dann überlegen.

Zum Laptop:

Budgetlösung wäre ein T420 mit Tausch auf Quadmobile. Die Quads sind mittlerweile so günstig das man teilweise nur 50€ und weniger bezahlt. Die kleinen Ausbaustufen reichen da schon, da das T420 thermisch (leider) nicht viel verträgt. Das ist der größte Knackpunkt an der Geschichte. Unter normalen Belastungen ist mit ca. 2,7. Ghz zu rechnen. Einen ausführlichen Thread gibt es dazu im Thinkpad Forum. Wenn man etwas sucht kriegt man ein gutes Gerät samt CPU für 300€. Eine SSD kann man dann auch noch nachrüsten.

Die teurere Variante ist ein T430 samt Quad. Hier sind die Geräte aber deutlich teurer. Gleiches gilt für die CPU. Aber als Übergangslösung ist ein T420 defintiv keine schlechte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus wollte eben mal ne Frage da lassen. Wird es irgendwann m2 eGPU adapter geben. Hinter nen M2 slot verbirgt sich ja meines Wissens nach ne 4xPCIe Anbindung. Müsste ja nochmal deutlich mehr Bandbreite bringen.
 
Die EXP GDC Adapter haben M.2 Auswahlmöglichkeiten, aber sonst bist du für volle Geschwindigkeit auf so etwas angewiesen -> http://www.hwtools.net/ExtenderBoard/P4SM2.html

Das hat schon einer erfolgreich in einen Intel NUC gesetzt, aber ich finde den Post einfach nicht mehr.

Ob da irgendwann noch was anderes kommt, kann dir schlecht irgendjemand sagen.
 
Hi,

ich habe eine Frage zur Anbindung.

Wenn ich über die Express-Card gehe, dann habe ich maximal PCIe 1x-Geschwindigkeit.
Bringt mir der Adapter mit PCIe16x außer Zukunftsfähigkeit auch Geschwindkeit?

Mein Notebook, ein HP 8510p, ist schon etwas älter und hat daher nur die Möglichkeit über Express-Card zu gehen.
 
Hm?

Ich denke du meinst die beiden Adapter PE4L 2.1b und PE4C ab 2.0, oder? Der PE4L hat nur einen x1 Slot und der PE4C halt einen x16 Slot, das macht aber elektrisch keinen Unterschied. Beide sind nur mit einer Lane, also x1, über ExpressCard mit dem System verbunden. Die erreichte Geschwindigkeit bleibt gleich und da kannst du auch nichts dran ändern.
Der x16 Slot wurde nur eingeführt, weil es die Karte eben besser und stabiler aufnehmen kann und sich als eGPU Produkt dann besser eignet.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt muss ich erstmal den TOLUD nachschauen, ob es überhaupt möglich ist.
Ergänzung ()

So, mein TOLUD-Wert liegt bei 3GB.

Dann bin ich mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben