Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Besser: http://www.3dmark.com/3dm/11596653

Voher: World of Tanks mit schlechtesten Einstellungen ~20FPS
Jetzt: World of Tanks auf MAX Grafiken ~55FPS

Mache die Tage Richtige Tests und poste hier alles. Aber würde sagen ist ein voller Erfolg für mich :) Danke für eure Hilfe! @Eisbrecher @DaysShadow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenigstens funktioniert es jetzt. Warum es aber in Verbindung mit Win10 so rumzickt, verstehte ich nicht.
 
Moin,

Ich hätte da mal ein kleines Problem. Wenn ich mit der eGPU zocke, wird nach einer unregelmäßigen Zeit (ca. 40-90 Minuten) der Bildschirm schwarz. Ich vermute es liegt an der eGPU. Kennt jemand das Problem und gibt es Programme die etwas mitprotokollieren, damit ich das Problem angehen kann? Zur weiteren Problembeschreibung. Ich deaktiviere die dGPU mit Setup 1.x und die Einbindung der eGPU funktioniert wunderbar. Unter Windows funktioniert die Erkennung auch und ich kann ohne Probleme auf dem internen Monitor des Laptops zocken. Furmark läuft über längere Zeit stabil und die Grafikkarte wird auch nicht zu heiss, wirklich reproduzierbar ist der Fehler nicht.

Zu meiner Hardware:

Dell Vostro 3560
Intel core i7 3630 qm
iGPU Intel HD 4000
8 GB RAM
dGPU Radeon 7670

eGPU Setup
Vidock 4 Overdrive PCIe Karte
Umgebautes xbox Netzteil mit 2 Stromanschlüssen
Nvidia 960 GTX
Nutze den internen Laptop Monitor


Software:
Windows 8.1 64 Bit
Leshcat 15.11 AMD Treiber
neuster NVIDIA Treiber


Mfg
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Temperaturproblem der Grafikkarte, so dass bei zu hoher Temperatur die Sicherheitsabschaltung eingreift? Du kannst versuchen mit MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell anzupassen und z.B. mit dem MSI Komubstor (bringt die GPU schnell auf max. Temperatur) testen, ob sie stabil bleibt.
 
Moin,

Temperaturen habe ich gecheckt. Die Grafikkarte wird nicht heißer als 75 Grad... Ist auch nach 30 Minuten ohne Probleme weitergelaufen...
Irgendwie seltsam... Noch einer ne Idee?

mfg
 
Ansonsten auch sicher, dass das Netzteil stets die gleiche Leistung problemlos bereitstellen kann. Viele Möglichkeiten gibt es für die Instabilität nicht.
 
Ich habe heute morgen nochmals mit Furmark den GPU Stress Test durchgeführt und nebenbei Prime95 laufen lassen. Keine Ausfallerscheinungen oder Probleme. Die CPU wird mit 95 Grad zwar sehr warm, aber soll wohl nach kurzer google Recherche kein Problem sein. Wie kann ich das Netzteil ausschließen?

Hier noch 2 Screenshots

unbenannt2ltk5y.png
unbenannt1ns0q.jpg
 
Furmark nutzt nicht die externe GPU und wenn dann ist die Leistung viel zu niedrig. Ich hatte mit der immer um die 80-90 FPS in Furmark, wenn ich mich recht entsinne.
 
Warum soll Furmark nicht die externe GPU nutzen, die heizt sich doch auf 81 Grad auf? Ansonsten habe ich in den Optionen alles hoch gestellt und die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt, außerdem nutze ich den internen Monitor. Mit Standardeinstellungen hat Furmark auch etwas um die 70 FPS.
 
m0rtyr schrieb:
Wie kann ich das Netzteil ausschließen?
Ich würde ein richtiges ATX-Netzteil anschließen und damit testen. In welchen Anwendungen genau, sackt die eGPU denn weg?
 
Eigentlich nur in Spielen. Also getestet habe ich Max Payne 3, CS GO und Rocket League
 
Ok, dann liegt es am internen Monitor und an der höheren Auflösung. Ich habe tatsächlich nur auf der Standardeinstellung getestet. Sorry.
 
Hallo Zusammen,
Ich bin zwar der zweite der hier einen Dell Inspiron 17R SE vorstellt, habe aber ein anderes Problem...
Specs:
CPU: i7-3630QM @ 2,40GHz

RAM: 8GB/16GB

iGPU: HD 4000

dGPU: GeForce GT 650M

eGPU: GeForce GTX 960 auf nem EXP GDC Beast v8.0 via mPcie

BS: Win7/8/10 (alles drauf)

Zu aller erst muss ich dazu sagen, dass ich den Adapter (Exp GDC Beast 8.0) nicht gleichzeitig mit dem Laptop starten kann!(Black Screen)
Ich schalte immer erst in den Energiesparmodus->dann adapter an-> dann aus dem Energiesparmodus wieder raus...(Falls jm das gleiche Problem hat und auch verzweifelt nach einer Lösung sucht...)

Naja wie auch immer...Treiber sind nun installiert und im Gerätemanager gibt er mir den ERROR12 :(
Warum ist mir klar... die dGPU ist bei mir nicht deaktiviert(TULOUD ist bei mir ok!)
Nun zu meiner Frage:
Da Nando ja bedauerlicheweise einen schweren Unfall hatte kann er mir nicht sehr bald das sein Tool schicken...
1.Kann ich auch ohne das Tool meine dGpu komplett deaktivieren (egal wie kompliziert)?
2.Mir ist natürlich auch klar, dass ein DSDT Override eine Lösung sein kann, aber dieser funktioniert bei mir leider nicht(siehe Screenshot)

Wenn mir jemand helfen kann den ERROR12 zu überwinden bis ich das Tool von Nando bekomme wäre ich sehr dankbar!;)
LG
Noah K.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 432
Hallo nochmal ;)

Bisher wurde mir bei hwtools nicht auf meine Anfragen bezüglich der Verfügbarkeit vom PE4C 4.1 geantwortet, habe mich derweil schonmal beim EXP GDC 8.0 umgeschaut, der mir ansich aufgrund des Steckers ohnehin lieber wäre. Allerdings liest man dort oft, dass dabei nur eine Lane möglich sei und die 2 Lanes nur bei einigen Notebooks "aufgerüstet" werden könnten - wie ist das zu verstehen? Mit Key A/E sollte mein Notebook ja die 2 Lanes bereitstellen können.
Abgesehen davon, wie ist die Qualität der 8.0 Version im Vergleich zur Version 6.0 (von der hier ja eigentlich abgeraten wird)?

Vielen Dank schonmal!
 
Der GDC 8.0 bietet in der Tat auch über M.2 nur x1, was eben leider totale Verschwendung ist. Wie die 2 Lanes bei dem Ding möglich sein sollen weiß ich nicht, aber auch das wäre immer noch Verschwendung, da du x4 über M.2 bekommst.
Ich würde an deiner Stelle einfach warten und/oder noch mehr nerven. Mit dem PE4C 4.1 bekommst du nun mal das optimale Gerät für deinen Anschluss.
 
Hallo,
@DaysShadow
Danke für die schnelle Info hat alles super geklappt!
LG
XnoopeeX:freaky:
Ergänzung ()

Für alle die es interresiert...
3Dmark mit einer GTX960 und einem i73630qm!
 

Anhänge

  • extern.PNG
    extern.PNG
    482,7 KB · Aufrufe: 431
Schön, dass es dann geklappt hat. Der Wert kommt auch hin mit ~80% vom Desktop.
 
So, dann will ich auch mal.
Hallo erstmal, bin ziemlich neu auf diesem Gebiet hier (quasi Laie) und hoffe auf eure Hilfe!

Zu meinem LapTop:
Habe ein Mac Book Pro 15" mid 2014
i7 2,5GHz Prozessor
16 GB RAM
GeForce GT 750M
Win 7 64 Bit-Betriebssystem

Zu mir:
Habe mich hier etwas durchgelesen und will euch mal meine Vorstellung von dem ganzen präsentieren, um dann eure Meinung dazu einzuholen. Aaaalso:
Meine Absicht ist es, einen PE4C V3.0 Adapter mit Dell DA2 Netzteil und einer GTX 960 (oder vergleichbarer Grafikkarte bis zu 200€) zusammen zu stellen. Ich würde das ganze aber am liebsten per Thunderbolt 2 anschliessen, deswsegen benötige ich zusätzlich noch einen Adapter von ExpressCard auf Thunderbolt.

Zu meinen Fragen:
-Gibt es für den ExpressCard Adapter Empfehlungen?
-Kann ich das System so zusammen stellen, oder muss ich da großartig bastelln/fehlt noch etwas? (Stromversorgung etc.)
-Welche Software brauche ich, was muss ich alles installieren/programmieren? (bin im IT-Bereich nicht gerade sehr unterwandert.)

Vielen Dank im Voraus und sorry Shadow, du hast natürlich recht. So fragen gehören ins Forum!
Gruß Marv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiss mal ganz schnell den Weg über PE4C und ExpressCard, damit würdest du dir deine Verbindung zur eGPU unnötig verkrüppeln und es wäre sogar teurer.

Was du brauchst ist:
- das schon erwähnte Akitio Thunder2, was im Moment aber wohl relativ schlecht zu bekommen ist.

Dann gibt es 2 Fälle:
1. Du willst eine Grafikkarte nutzen die einen extra PCIe Stromstecker erfordert(GTX 960 aufwärts):
Dann brauchst du:
- ein Netzteil, wahlweise irgendein gutes ATX Netzteil aus einem Desktop Computer oder das Dell DA-2. In beiden Fällen musst du dir ein Kabel basteln, was aber nicht schwer ist und auch kein Löten erfordert z.B.
- eine Grafikkarte mit einer Länge <21cm. Wenn du das Gehäuse schließen willst musst du noch auf die Höhe achten, müsstest aber auch ohnehin dann noch Löcher in die Seite des Akitio Gehäuses bringen, da die Grafikkarte sonst zu heiß wird.

2. Du willst eine Grafikkarte nutzen die keinen extra PCIe Stromstecker erfordert(GTX 750 Ti, GTX 950, letztere hat mehr Leistung):
- Dann kannst du dir ein 120W Netzteil holen und benötigst keine weiteren Kabel
- Die Karten passen meistens ohnehin in das Gehäuse und werden auch nicht so heiß, sodass sie durchaus auch geschlossen genutzt werden können.

Software brauchst du keine bestimmte. Ob das Ganze mit Windows 7 so funktioniert weiß ich nicht, ich habe Windows 8.1 in Betrieb.
Hast du einen externen Monitor? Ohne den wird es schwierig, da du Dank der GT 750M in Windows die Intel Grafik nicht aktiviert hast und daher nicht mit der eGPU auf dem Macbook Display etwas darstellen kannst. Ich habe ein Macbook ohne die GT 750M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben