Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Servus,

Habe jetzt alles zusammen gebaut etc. akitio + MacBook Pro 2015 + Zotac Gtx 970. Windows 10 drauf. Ich starte erst den akitio und dann PC . Das geht auch im Gerätemamager zeigt er die Intel Iris an und ein weiteres Gerät. Nun installiere ich den neusten NVIDIA Treiber und er zeigt mir jetzt die GTX im Gerätemamager an. Jetzt soll ich PC Neustarten tuh ich das bleibt er nach dem Neustart im Ladescreen hängen und passiert nix mehr .
Kann mir jemand helfen ?
 
hautschi, das Kabel auf deinem Foto war zwar dabei aber das passt nicht stirnseitig in den Adapter; imho ist das mehr für die leute gedacht welche ein ATX Netzteil für die Aktion verwenden; ich nutze ja das Dell Netzteil mit dem 8 pol. Stecker. Man benötigt wohl ein zusätzliches Kabel:
PCIE.jpg
Zu dem Preis von ~1,50€ inkl. Versand hab ich es mir gestern noch bei banggood geordert.
 
Okay...komisch, bei mir klappt das mit dem Dell DA-2 und dem EXP GDC inkl. dem gezeigten Adapter.
Dell DA-2 kommt seitlich rein, an der Stirnseite der PCIe-Anschluss für die GPU.

Das gezeigte Kabel ist natürlich NICHT das Anschlusskabel für die GPU, sondern der Adapter für ATX-Netzteile. Bei dem Bild ging's mit um den stirnseitigen Anschluss.

Update:
siehe hier...
post-12404-0-84276700-1424656579.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update: Bild)
Ja auf deinem Bild sieht man schön das Kabel zur Stromversorgung der Karte; eben jenes war leider bei meinem Adapter nicht dabei.
Hast Du evtl. eine andere Revision und da war das Kabel noch dabei? Ich habe die V8.

Darf ich außerdem fragen was Du da für ein kleines feines Gehäuse hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist kein Bild von mir, sondern aus ner Google-Suche :)
Ich konstruier mir aber grad ein Gehäuse in CAD und bau das dann, hab jetzt erst mal den PE4C V3.0 inkl. Bodenplatte abkonstruiert.
Stell ich dann alles hier rein wenn ich fertig bin :D

Mein EXP GDC ist ein Beast V8, weitere Infos zwecks Unterversion oder so hab ich jetzt von der Arbeit aus nicht parat. Gekauft über Banggood.
 
Moin Moin nochmal zusammen,

eigentlich hab ich mir gedacht das ich mich nicht mehr melden müsste, da bei mir keine Fehler mehr auftraten und ihr mir unglaublich geholfen habt. Dafür auch nochmal herzlichen Dank.
Bevor ich jetzt aber alle Einzelheiten wieder auskram geb ich euch lieber ne Kurzfassung.

eGPU: gtx960
minipcie 2.0 angeschlossen(gdc beast 8.0)
+externer Monitor natürlich
eGpu muss hotpluggt werden (wenn bios lädt)
Zum Ablauf: Ich schalte an, hotplugge, ignore dGpu pci compaction via setup1.2, dGpu off, systemboot
Dennoch wird die eGpu mir dem error 43 angezeigt. Um diesen zu beheben, muss ich: Energiesparmodus, unplugg eGpu, zurück ins System, Energiesparmodus, eGpu wieder dran, wieder ins System. Dann kann ich die eGPU benutzen!

Soviel zum Ablauf....

Problem: Bei einigen Spielen kommt es immer wieder zu starken sehr kurzen Rucklern alle paar Minuten; Das MMORPG Guildwars2 läuft grauenhaft, obwohl die 960 ultra Einstellungen ohne Probleme meistern sollte (und Guildwars2 ist kein Spiel das mit einer eGpu Probleme hat!)
Das ich ein Performanceverlust von 20-30% hab, sehe ich natürlich ein, aber das ruckeln kann ich mir nicht erklären(sogar bei Videos kommen diese Ruckler vor)

Meine Fragen:
1. kennt jemand das Problem, gibt es Lösungen?
2. kann ich durch irgendetwas erreichen, dass ich nicht mehr hotpluggen muss, oder zumindest das mit dem "Energiesparmodus- Trick"weglassen kann(also den Error 43 beheben)

Vielen Dank im Voraus,
Euer XnoopeeX

Achja hab ich fast vergessen: des öfteren ist beim Spielen oder Videos schauen das Monitorbild an einer Stelle leicht horizontal verschoben(meist in Verbindung mit den Rucklern). Kabel oder Monitor, sowie Anschlussprobleme können ausgeschlossen werden(V-Sync behebt das Problem teilweise, aber nie ganz)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XnoopeeX: Führst du den Startup automatisiert durch oder jedes Mal manuell?
 
ist alles in der startup gespeichert und wird automatisch ausgeführt!
Ergänzung ()

Ich habe es auch mit einem anderen Laptop versucht, es lief alles ohne Probleme, ein technischer Defekt ist ausgeschlossen!
 
Das Einzigste was mir in Zusammenhang mit Error43 einfällt, ist eine Problematik die über das "call vidinit ..." verursacht werden kann. Zu beheben, in dem man diese Zeile in der startup.bat löscht und es dann mit dem Booten versucht.
 
Das hat leider nicht funktioniert, aber ich hab eine alternative gefunden:

eGpu garnicht hotpluggen, nur dGpu im Setup ausschalten, dann in den Energiesparmodus und eGpu anschalten.
Es gab keinen error 43! Ist an dieser Methode irgendwas auszusetzen? Denn die PCI Compaction fällt hierbei weg...
 
Ist zwar unkonventionell, aber funktioniert es auch, d.h. wird die eGPU unter Windows erkannt bzw. stimmen auch die Benchmarkresultate?
 
ja wird 100% erkannt und die Benchmarkergebnisse sind einwandfrei! :)

Also mit der Anschlussmethode kann ich mich nun anfreunden, dennoch bleibt nach wie vor das Problem mit dem Ruckeln!

Eben getestetes Beispiel(Benchmark vom neuen Tomb Raider auf sehr hoch):
-Internes Display: keine Ruckler(damit meine ich ein Stotterndes Bild) und durchschnittlich 28 fps.
-Externer Monitor: stotterndes Bild, aber trotzdem wie erwartet durchschnittlich 46fps.

Die Gpu hat ebenfalls eine Auslastung von 99% also eigentlich alles ok...
 
Mag mich hier auch mal melden, da ich heute meine eGPU in Betrieb genommen habe.

Aus China das PE4C V3.0 mit Expresscard-Anschluss bestellt. Keine 10 Tage später per DHL vor der Tür. In der Summe knapp über 100€ inkl allen Spesen.

GTX750Ti aufgesetzt, festgeschraubt. Externer Monitor angeschlossen, Leicke 90W-Notebook-Netzteil angeschlossen. Startet.

Lenovo X220 mit i5-2520, 8GB RAM, 60GB Kingston mSATA, 320GB HDD in Windows gestartet.

Expresscard eingesteckt - Geräte-Manager hat sofort eine neue Grafikkarte gemeldet. Aktuellsten nVidia-Treiber gezogen & installiert.

Neustart. Bootscreen auf dem X220-Display, Windows-Start auf dem externen Bildschirm.

Läuft astrein. Keine Probleme. Gaming-Performance genial im Vergleich zur HD3000 astronomisch.

Also in meinen Augen ein geniales, beinahe Plug&Play-Konzept. Ich glaube, dass man das System erst mit Thunderbolt und bezahlbaren externen Thunderbolt-Adaptern noch besser und einfacher hinbekommt.
 
Seh ich auch so...total genial. Leider etwas Kabelsalat auf dem Tisch, aber wenn man sich ein schönes Gehäuse zimmert, dann sollte das auch taugen.

Wenn man das passende Notebook kauft/besitzt, dann läuft das auch out-of-the-box und ist ne echte Alternative zu mittel- bis hochklassigen Gaming-Maschinen. Erst recht, wenn das ganze auf TB läuft und die EC-Bandbreite nicht mehr limitiert.

Wie sehen denn deine Benchmark-Resultate aus?
 
Das eGPU Thema wird mittlerweile wieder interessant. Leistungsstarke Karten sind mittlerweile soooooooo günstig. Meine GTX 670 gibts es mittlerweile teilweise für 60€ :freak: . Schade das ATi diesen Treiberoverhead hat, aber als Laptopnutzer braucht man nunmal jeden MHz CPU-Power, daher wird meine nächste Karte wohl leider keine ATi werden (wohlgemerkt nur wegen des Treibers und der damit verbundenen zusätzlichen CPU-Last). Wenn es die GTX 970 gebraucht für 150€ gibt wird das wohl mein nächstes Upgrade werden :). Lange dauert das ja nicht mehr.
 
Wie sieht das eigentlich bei 4K aus?

Hier gibts einen interessanten Artikel, falls er nicht schon gepostet wurde:

http://barefeats.com/razer_core4k.html

Verliert man da bei 4K nicht ziemlich an Leistung, man will ja nicht eine 1080 in eine Box stecken und raus kommt eine 1060 :D

Bringt es etwas, wenn man 2 Thunderbolt 3 Anschlüsse hat wie das Lenovo Thinkpad P70?

Danke
 
Im Lenovo-Forum gibt es zahlreiche eGPU-Nutzer. Einige haben tatsächlich recht leistungsstarke GPUs á la GTX960 im Einsatz.

Allerdings berichten alle über ähnliche Symptome: wenn eine zu leistungsstarke GPU verbaut wird, brechen die FPS massiv ein und es kommt stellenweise zu FPS-Drops.

nVidia verwendet zwar eine Datenkompression für die Daten über die PCIe-Lanes, aber die einzelne PCIe-Lane für den ExpressCard-Anschluss ist ein sehr großer Flaschenhals und führt bei zu leistungsstarken GPUs zu massiven Leistungseinbußen. Bislang haben sich daher GTX750Ti und GTX950 als ideale Partner für eine eGPU via ExpressCard erwiesen.

Vor allem das Gaming mit eGPU über den Laptop-Bildschirm ist zwar möglich, führt aber zu noch mehr Kommunikation über die ExpressCard-Schnittstelle und damit zu weiterem FPS-Verlust.

Moderne Laptops bieten einen M.2-Steckplatz, der über vier PCIe-3.0-Lanes angebunden ist. Das PE4C V3.0 kann man auch mit einem M.2-Anschluss bestellen, dann wäre der Flaschenhals fast nicht mehr vorhanden. Aber der M.2-Anschluss ist recht unkomfortabel, weil der Laptop dadurch seine "sofortige" Mobilität verliert.

p.s.: Benchmarks habe ich keine durchgeführt, aber Civ5 läuft in höchsten Einstellungen in 1080p auf dem i5-2520m mit externer GTX750Ti butterweich.

Weiterer Vorteil der eGPU: durch die inaktive iGPU erhöht sich das TDP-Level der CPU. Dadurch taktet der i5-2520m permanent mit 3GHz auf beiden Kernen unter Gaming-Last - bei Nutzung der iGPU können die 3GHz auf beiden Kernen nicht permanent gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ne EVGA GTX 960 SC im Einsatz - da ruckelt nix :-)
Ist aber wohl schon die Grenze bei der das Sinn macht.
 
Setz' mal die GTX960 in einen PC und lass' die gleichen Benchmarks auf dem Laptop durchlaufen. Da würden sich wohl eklatante Unterschiede auftun im Vergleich zur GTX750Ti/GTX950.

Und diese FPS-Drops sind Symptome, die bei jedem auftreten können, sich aber unterschiedlich stark äußern. Ich denke auch, dass die Treiber da eine große Rolle spielen, denn nVidias "Optmimus" spielt dabei eine entscheidende Rolle.
 
Klaro, die GTX 960 ist sicher schneller in nem Desktop, aber so krass sind die Unterschiede nicht (siehe meine Benchmark-Ergebnisse ein paar Seiten vorher).
Das mit dem Ruckeln kann durchaus auftreten, ich weiß auch nicht woher - wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht unbedingt an einer "starken" GPU wie der 960 liegen muss, da ich ja keine Ruckler habe (oder jedenfalls nicht merklich).
 
Zurück
Oben