Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Mal Sehen was ihr dazu meint. Ich habe versucht mein Bios zu flashen (fehlgeschlagen). Egal, also alles wieder auf Anfang dachte ich mir. Habe v1.04 und anschließend v1.07 wieder aufgespielt und wieder meine 16GB Ram drinnen. Aber jetzt kann der Rechner booten und entdeckt auch die eGPU zwar noch mit Fehler 12 aber es läuft bis hier her. Das was vorher nicht möglich war (Blackscreen) macht er jetzt mit der gleichen Konfiguration 16GB plus wLan Karte und dem gleichen Bios.
 
Tja, da kann man nur spekulieren, warum das jetzt plötzlich funktioniert.

Nun muss man nur noch herausfinden, warum hier Error12 geworfen wird, obwohl der TOLUD passt. Könnte wieder ein Fall sein, bei dem ein Problem mit der Zuordnung der Ports von Windows zur eGPU besteht. Aber das lässt sich dann nur über Setup 1.x lösen, da man ansonsten keinen Einfluss darauf nehmen kann.
 
Kleines Update zum EXP GDC:
Dear friend ,
Thanks for your email about the order *********.
Sorry for the item [Expresscard Version] V8.0 EXP GDC Beast Laptop External Independent Video Card Dock.
The supplier saied that you need to install the DIY EGPU and set the G2 mode .This is the file , you try to downlaod it in this link :https://drive.google.com/open?id=0B43G7nfpLD1ORlktMmhEVk9QNzg
If you have any further questions ,please contact us .
Best regard ,
Giselle.
Daraus werde ich nicht ganz schlau, alles auf Chinesisch, sieht aber ähnlich aus wie Nando's Setup.
Brauch ich das oder ist das Schwachsinn und tut nix anderes als die Einstellung auf Gen2 via EFI-Variable?
 
Das sieht nicht nur ähnlich aus, sondern ist auch das Setup 1.3 in einer früheren Version, nämlich in der Version 1.10b5 (Beta). Nando selbst steht nur als Organisator hinter dem Softwareprojekt, seit dem der erste Programmierer der Software namens HIT, die Gelder aus dem "Sammeltopf" veruntreut hat. Danach wurde die Software nochmals grundlegend durch einen neuen Programmier zur aktuellen Version 1.3 überarbeitet und einige gravierende Fehler ausgemerzt.

Diese Giselle meint, dass du versuchen sollst, über Setup 1.x den Adapter auf Gen2 zu zwingen. Um das zu testen, reicht die 1.10b5 aus. Einfach die dritte Datei von oben, die ohne jegliche chinesische Buchstaben, installieren. Aber prinzipiell macht es nichts anderes als das was man über die UEFI-Variablen setzen könnte.
 
Ich hab ja bereits per UEFI-Variable den EC-Port auf Gen1 bzw. Gen2 gesetzt, Gen1 läuft halbwegs stabil, Gen2 schmiert immer ab.
Dann bringt mir das ganze Setup 1.x auch nix außer weniger Freizeit :freak:? Dann lass ich das sein, bevor ich noch was kaputt mache.
 
Bei den UEFI-Variablen ist das Risiko natürlich höher. Hingegen dazu sind die Änderungen über Setup 1.x nur temporär bzw. auch wieder leicht rückgängig zu machen.


Edit: Habe mal aus Interesse Akitio angeschrieben und die meinen, dass dieses Jahr noch eine Thunder3 PCIe Box rauskommen soll. Hoffentlich peislich unter dem Razr Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

Ich habe eine MacBook Pro 13" Retina ( Iris Graka ) und mir ein akitio thunder2 bestellt.

Kann mir jemand sagen ob es mit meiner R9 Nano läuft oder muss es eine Nvidia sein ?

Grüße
 
AMD Karten sind nicht stabil mit dem Akitio und der Treiber stürzt da gerne ab, unvorhersehbar und unregelmäßig, wodurch es besonders nervig wird. Kannst es natürlich testen, wenn du sie ohnehin schon da hast. Nvidia Karten laufen auf jeden Fall stabil. Interessant wird es, wenn die neuen AMD Karten da sind, eventuell ändert sich daran dann auch etwas.

Abgesehen vom Akitio hast du schon für die richtige Stromversorgung gesorgt? Barrel Plug? Das mitgelieferte Netzteil kannst du eingepackt lassen.
 
Servus danke der Antwort. Ja habe die da weil ich im Großrechner 2x fury x und die Nano habe ;D . Deswegen wollte ich die nutzen. Das probiere ich erstmal zur not Kauf ich NVIDIA . Ja wegen dem Netzteil brauch ich da was bestimmtest?
 
Nein, nichts bestimmtes. Wenn du noch ein ATX Netzteil über hast kannst du das nutzen, ansonsten besorgst du eines. Man kann auch das Dell DA-2 nutzen, aber das ist ein kleines bisschen mehr Gebastel und du würdest die Nano wahrscheinlich damit auch nicht voll betreiben können, da es nur 220W hergibt, aber die Nano ja durchaus mehr ziehen kann.
 
So ihr Lieben. Ich habe jetzt aktuell 2GB Speicher setup1.10b5 (Beta) ein Bios mit erweiterten Optionen und ein frisches Win7. Aber auch das hat mir nichts geholfen. Mal erkennt der Rechner die Karte mal wieder nicht und wenn dann auch nur mit Diversen Fehler im Gerätemanager ( Fehler 31 aktuell). Lest euch meine Posts nochmal durch vielleicht habe ich was nicht gesehen oder etwas vergessen. Ich lade gleich noch ein Paar Bilder hoch.
Und vielen Dank bis hier her. Die Tipps waren gut und Nützlich. Danke
Ergänzung ()

20160530_215543[1].jpg20160617_193138[1].jpg20160617_193251[1].jpg20160617_193435[1].jpg20160617_193127[1].jpg20160617_193243[1].jpg20160617_193426[1].jpg20160617_193503[1].jpg

Wenn noch was fehlt sagt bescheid. Danke und beste Grüße
chris
 
Super alles klar.

Eine Frage habe ich noch , brauch ich das Setup 1.x (aktuelle Version 1.30) ?
Daraus bin ich noch nicht schlau geworden.


Grüße
 
Nein, das brauchst du in deiner Kombination, also mit dem 13" Macbook und dem Akition Thunder2 nicht.
 
Hier ein kleiner Zwischenbericht in meinem Fall:
Nachdem der EXP GDC v8.0 ja nicht richtig läuft, habe ich mir einen PE4C V3.0 bestellt. Das gute Teil ist heute gekommen, ausgepackt, per UEFI auf PCIe 2.0 gestellt, angeschlossen, GTX 960 drauf und ab geht's.
Dell E6430, i5-3360M, 16 GB RAM, 500 GB SSD, Windows 8.1, Nvidia Treiber 368.22.
Läuft stabil, FurMark-Bench rennt durch, 3DMark-Score 5429 (FireStrike). Wie kann ich diese Zahl einschätzen? GTX 960 liegen jedenfalls in Tests bei 6,4k - 7k ... klingt doch ganz ordentlich. Kann ich irgendwie erkennen, ob Optimus da schon an ist?
 
Siehe FAQ [10]... Aber die 5429 sehen gut aus... ähnliche Werte von User mit einer GTX760 kommen auf das gleiche Ergebnis, obwohl die einen i7 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir mit dem Vergleich 3DMark 11 / 13 und "3DMark" ohne Zahl irgendwie schwer :D Ich lad mal das 3DMark 11 runter, das lässt sich dann besser vergleichen.
Ein QuadCore wirds dann wohl auch noch werden, wenn der da noch einiges rausholen kann. Aber soweit schon mal zufrieden. Demnächst probier ich dann auch mal das Zocken :)

Update: 3DMark 11 Score = 6861 Punkte (GPU = 8789 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update2)
Ich verwende auch nur den 3DMark 11, einfach weil da nur ein Test insgesamt läuft und ich dann ein Ergebnis zum Vergleichen habe. Wichtiger als der Gesamtscore, der ja von der CPU abhängt wegen den Physikszenen, ist der Graphics Score. Den kann man dann auch dennoch mit anderen Ergebnissen der gleichen Karte vergleichen, egal welche CPU genutzt wurde.
 
Alles klaro, hab oben noch den GPU-Score ergänzt. Denke ich lieg da ganz gut, WoT läuft auf Max. Details in Full HD bei 40-60 fps. Evtl. teste ich die Tage nochmal Fallout 4, mehr spiel ich nicht :evillol:
 
Dein GPU Score deckt sich mit meinem Ergebnis vom letzten Jahr. Die GTX 960 lässt sich mit dem MSI Afterburner auch super einfach übertakten, besonders der Speicher packt über 300 MHz mehr und gibt dann unter FullHD noch ein paar extra Frames. Macht sich auch in 3DMark bemerkbar, gab rund 1000 Punkte mehr.
 
Zurück
Oben