Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

Matthias22 schrieb:
Blöde Frage, wie kann ich parallel mit und ohne VLAN ID DHCP Requests schicken?
Ich kann dir leider nicht sagen wie du das mit deiner Hardware umsetzt. Ich hab bei mir das SFP Interface und darunter zusätlich das VLAN Interface gehabt. Für beide hatte ich bei mir einen DHCP Client laufen.
 

Anhänge

  • winbox.jpg
    winbox.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 176
@leehman @shavenne
Danke nochmal für eure Tips:
Hier meine Anleitung wie ich es geschafft habe, das:
Nokia G-010G-Q (Firmware 3FE45655BOCK55 - Hardware Version: 3FE47211EBAA03)
von DG, GPON und kundeneigenem Router mit einem:
FS-COM GPON-ONU-34-20B (Firmware 6BA1896SPLQA42)
an einem:
TP-LINK TL-ER8411 - in Betrieb zu nehmen.
Code:
# Auf eurem HOST/PC per SSH mit dem SFP GPON verbinden:
ssh -oKexAlgorithms=+diffie-hellman-group1-sha1 -oHostKeyAlgorithms=+ssh-rsa ONTUSER@192.168.1.10
# Passwort hier: https://hack-gpon.org/ont-fs-com-gpon-onu-stick-with-mac/

# OMCI Parameter:
# Auf dem SFP per SSH:
# ME 257 - war geraten und hat funktioniert.
sfp_i2c -i6 -s "__________G-010G-Q__"
# ME 256 - ALCLffffffff - steht auf dem Etikett des Nokia ONT - SN
sfp_i2c -i7 -s "ALCL"
sfp_i2c -i8 -s "ALCLffffffff"
# ME 256 - 3FE47211EBAA03 - steht auf dem Etikett des Nokia ONT - P/N
sed 's/256 0 HWTC 0000000000000/256 0 ALCL 3FE47211EBAA03/' /rom/etc/mibs/data_1g_8q.ini > /etc/mibs/data_1g_8q.ini
# PLOAM Passwort - DEFAULT bei DG - GPON
sfp_i2c -i11 -s "DEFAULT"

uci set network.lct.macaddr=FF:FF:FF:FF:E4:FF # Eure Nokia MAC +2 an vorletzter Stelle
uci set network.host.macaddr=F:FF:FF:FF:E6:FF # Eure Nokia MAC +4 an vorletzter Stelle
# Wobei das setzen der LCT und HOST MAC laut FS-COM irrelevant ist.
uci commit network

# Wichtig, damit die ME 7 gesetzt werden kann
# Patchen der omcid:
# https://hack-gpon.org/ont-fs-com-gpon-onu-stick-with-mac/#setting-omci-software-version-me-7
# Bitte hier genau die Anleitung befolgen! Besonders MD5 hashes prüfen.
# Bei Fragen kann ich gerne weiter helfen.
# omcid sichern
cd /opt/lantiq/bin/
cp omcid omcid.orig

# omcid auf den Host kopieren (geht per scp)
# Auf dem Host
nano omcid_patch.base64 #Inhalt - siehe Link oben
base64 -d omcid_patch.base64 > omcid.bspatch
bspatch omcid omcid.patched omcid.bspatch
# md5 checken:
md5sum omcid.patched
# Sollte sein: 525139425009c4138e92766645dad7d0
# mit scp omcid.patched kopieren und überschreiben nach /opt/lantiq/bin/omcid

# Auf dem SFP wieder per SSH - Die version konnte ich per WebUI vom Nokia auslesen:
fw_setenv image0_version 3FE45655BOCK55
# Mutig sein:
reboot

Dann am ER8411 die SFP WAN Verbindung auf DHCP eingestellt.
UND WICHTIG - Customize MAC Address:
Hier die Mac Adresse von eurem Nokia eintragen, wie sie hinten drauf steht unter LOWER MAC ID
FF:FF:FF:FF:E2:FF
VLAN ist aus.

Danach hat bei mir alles geklappt und ich komme auf die Aktivierungsseite.
Nun muss ich nur noch warten bis die DG endlich aktiv wird.

Ein Hinweis, der TL-ER8411 unterstützt kein HSGMII / HiSGMII.
Der TL-ER7206 übrigens auch nicht.
Solltet ihr auf die Idee kommen, das Modul umzustellen, kommt ihr danach NICHT MEHR drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAlfons und shavenne
Bei Pyur könnte das einfacher gehen, die haben (zumindest 2015…) nur auf die GPON-Seriennr. des ONT geachtet.
 
Wieso ist das Format eine Frage? Die Seriennummer ist die Seriennummer - das Format kann sich höchstens je nach ONT-Typ unterscheiden, das hat mit Pyur nichts zu tun.

Technisch besteht die Seriennummer aus 8 Bytes, von denen die erst 4 Bytes die Herstellerkennung und die zweiten 4 Bytes die eigentliche Gerätenummer sind. Für die Darstellung gibt es zwei Formate:

1. Hersteller als String mit vier Zeichen, z.B. "HWTC" oder "ALCL", gefolgt von der Seriennummer als Hex-String, oft aber nur mit Ziffern gefüllt, insgesamt also z.B. "HWTC12345678" oder "ALCL1E2ABF9D", erkennbar an der Länge von 12 Zeichen.

2. Hex-Darstellung der Byte-Nibbles, also z.B. "4857544312345678" oder "414C424C1E2ABF9D", dann also 16 Zeichen. Manchmal wird das für die Konfiguration mit Leerzeichen pro Byte getrennt, also z.B. "48 57 54 43 12 34 56 78". Das hängt aber sehr davon ab, welcher ONT das ist.

In der Anleitung oben sieht man ja, dass der Hersteller Nokia (=Alcatel "ALCL" als OEM) in der Seriennummer und nochmals in die Hersteller-MIB eingetragen wird, weil auch die an den OLT übermittelt wird.
Je nachdem, was der ISP überprüft, kann er ja merken, dass die S/N nicht zum Hersteller passt (oder dass die P/N oder die Software-Version oder die MAC nicht stimmt).

Oft wird aber nur die Seriennummer und/oder das PLOAM-Passwort geprüft.
 
Ich habe mir das Luleey 2.5G xPON Modul für 46€ bestellt für meine UDM-Pro. Dies lässt sich per WebGUI konfigurieren. Da bei Telekom FTTH2.0 aber kein PLOAM Passwort mehr benötigt wird und ich nur eine 12 stellige Modem-ID eintragen konnte, mein Telekom Modem aber eine 16 stellige hatte, habe ich die neue einfach per Telefon kurz durchgegeben und ich war wieder online.
Könnte man also ggf. in die Liste aufnehmen.
 
Dann war die Seriennummer / Modem-ID bei Deinem Telekom Modem eben in 16 Zeichen Hex kodiert, das kannst Du ganz leicht in die 12 Byte, wie sie das Luleey ONT benötigt, umwandeln. Eventuell begann Deine Kennung mit 53 43 4f 4d, das ist hexadezimal für "SCOM". Die restlichen 4 Byte bzw. 8 Zeichen dahinter übernimmt man 1:1, dann ergibt das die 12 notwendigen Zeichen, z.B. "SCOMxxxxxxxx".

Natürlich kann man auch die originale Seriennummer freischalten lassen, verliert damit aber die Möglichkeit eines Fallbacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilAd und shavenne
ahh, vielen Dank für den Hinweis. Im Nachhinein, hätte mir das auch selbst auffallen müssen. 🤭
Vielleicht lasse ich sie dann doch nochmal auf die andere setzen, aber ich denke das ist erstmal nicht notwendig. Ich habe noch den LTE Backup und die DMZ nutzt einen VPS als GW für eine statische IP, sodass das underlay erstmal egal ist im kritischen Fall. Das nächste wäre eher etwas mit einem 2.5g fähigen SFP+ Slot hinzustellen :-)

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass mein USW-Pro Switch 2.5G auf dem SFP+ zulässt. Ich werde mir mal ansehen, ob ich eine Möglichkeit finde den für mich zu nutzen. Falls damit jemand Erfahrungen hat oder einen Tipp, gerne her damit :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du solltest beachten: 2.5G ist nicht gleich 2.5G.
Es gibt 2.5G über SFP+ und 2.5G über SFP (ohne Plus) mit HSGMII. Bei GPON Modulen brauchst du in aller Regel einen Port, der HSGMII unterstützt und das können nur die wenigsten.
 
Das ließ sich leider nicht herausfinden. Zumindest finde ich keine Spezifikation dazu. Aber das gilt auch für den 2.5G support. Ich denke ich werde das bei nächster Gelegenheit einfach mal testen und schauen was passiert.
 
meyergru schrieb:
Und bringen tut das nur etwas, wenn der Provider auch > 1 GBit/s unterstützt.
Das stimmt so nicht ganz. Über Gbit Ethernet gehen nur um die 940 Mbit/s brutto, während die meisten Gigabit-Tarife auf deutlich über 1000 Mbit/s brutto überprovisioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ob sie wirklich überprovisioniert werden, wird sich herausstellen, wenn man mehr als 1 Gbit/s nutzen kann. Aber ich gebe Dir Recht - das ist der wesentliche Grund, wieso ich nur einen 600er Tarif habe: tatsächliche 680 MBit/s für 59,90€, während "erreichbare" 940 MBit/s bei M-Net 99,90€ kosten würden.

Ich habe das HSGMII-Problem nicht (das ginge), aber leider hat mein Router zwei "gekoppelte" SFP+-Ports, d.h. ich kann den Betriebsmodus nur für beide gleichzeitig umschalten. Da der andere per DAC an meinem Backbone-Switch (der m.W. kein HSGMII kann) hängt, lasse ich das lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Funktioniert das Webinterface vom Zyxel Modul nur wenn eine fibre steckt? Wollte das Modul am GGS konfigurieren, scheitere aber bereits beim draufkommen :(
Grüße
 
Ja. Ist wie bei vielen anderen Lantiq-basierte SFP ONTs, z.B. Huawei.

Witzig, bei den "externen" Alcaltel/Nokia ONTs ist es umgekehrt...
 
Asulu2 schrieb:
Funktioniert das Webinterface vom Zyxel Modul nur wenn eine fibre steckt? Wollte das Modul am GGS konfigurieren, scheitere aber bereits beim draufkommen
Nein, komme auch auf das WebIF, wenn ich das Module unter OpenWrt nutze. In Mikrotik Geräten kommt man tatsächlich erst drauf, wenn eine Fiber steckt und ein Link erkannt wurde, vorher wird das Interface nicht aktiviert.
 
Nein das Zyxel funktioniert definitiv ohne Fiber! Du musst nur deine ip händisch in die richtige Range ändern
 
Interessant, bei meinem Router geht es auch erst online, wenn die Glasfaser drin ist - und das ist kein Mikrotik, sondern eine DEC750.
 
Ok gerade nochmals getestet, komme jetzt per SSH drauf, ich nutze aktuell eine Netgate 8200, bei einer Netgate 2100 funktioniert das Modul leider nicht. Laut Internet müsste ich bei FTTH GGS lediglich die Modem-ID auf mein Zyxel kopieren, dann solle es ohne Telekom funktionieren. Ich teste mal, Danke!
 
Zurück
Oben