Ein Haus, zwei Stromkreise, Powerline und Phasenkoppler?

Flaffyfan

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
bei meinen Eltern im Dorf wird Glassfasser gelegt, bzw. wurde. Jetzt werden die Häuser nach und nach angeschlossen, also von der Straße ins Haus erstmal. Leider wurde uns gesagt, dass der Anbieter nicht mal in die Nähe des Telekoms Anschlusses im Keller darf, deswegen haben meine Eltern entschieden, den Anschluss ins Büro im Erdgeschosses zu legen. Da es jetzt um das Verteilen des Wlans etc geht, wird es meinen Eltern etwas zu viel und sie haben mich mit allem weitern beauftragt.
Meinte Idee wäre gewesen, dass Powerline Netzwerk zu erweitern. Momentan wird ein FRITZ!Powerline 1260 WLAN Set + eine Erweiterung genutzt. Leider gibt es hier schon das Problem. Das Haus hat zwei Stromkreise. Leider nicht ganz logisch verteilt, meiner Meinung nach und leider kann sich mein Vater nicht mehr genau dran erinnern, wie was verbunden ist und aufzeichungen gibt es auch nicht bzw. keiner weiß wo. Das Büro ist z.B. im Stromkreis 2, das Esszimmer, welches direkt daneben ist, ist im Stromkreis 1, sowie das Wohnzimmer. Die Küche hat Steckdosen, wo welche im Stromkreis 1 sind und welche die in Stromkreis 2 sind. Wie gesagt, nicht wirklich logisch. Momentan befinden die Powerlines sich im Stromkreis 2. In Stromkreis 1 würde theoretisch auch was ankommen, wahrscheinlich wegen Phasensprung oder so. Aber leider deutlich weniger und auch nicht wirklich Stabil.
Im Keller neben dem Stromkasten, im Büro und im 1 Stock gibt es alte ISDN Anschlüsse, wo ich mir dachte, man könnte diese einfach austauschen. Leider nicht, da mein Vater sich damals entschlossen hat, das Haus ohne Leerrohre oder dergleich zu bauen. Wäre somit zu viel Arbeit und er wäre dafür auch zu beqeum, um dies zu machen oder machen zu lassen. Dementsprechend würde er auch kein neue LAN Kabel durch Wand oder Decke legen wollen oder machen lassen.

So langer Text, jetzt zu meiner Frage: Könnten wir nicht einfach zwei Phasenkoppler in den Stromkasten packen, also in jeden Stromkreis einen und diese dann mit einem LAN Kabel verbinden? So wie ich es verstanden habe, sollte dann das bisherige Netz verbessern und es wäre möglich überall einfach einen FRITZ!Powerline 1260 WLAN reinzustecken, ohne sich über die Stromkreise gedanken zu machen. Wie verhält es sich dann mit den Phasensprung, der ja momentan da ist, gibt es dadurch Störungen oder Probleme?
Natürlich wäre es einfach und günsitiger einfach ein LAN Kabel zwischen zwei Powerlines der Zwei Stromkreise zu ziehen. Ist aber halt nicht so elegant oder nicht sichbar wie Phasenkoppler versteckt im Stromkasten. Und zu dem die verbesserung des Signals. Aber auch hier wieder die Frage, wie es sich mit den Phasensprung sich hier verhält?

Ist leider viel Text. Hoffe es ist verständlich was ich meine und wo die Probleme sind. Hoffe sehr, dass man mir hier weiter helfen kann.

MfG
 
Flaffyfan schrieb:
das Haus ohne Leerrohre oder dergleich zu bauen
Das rächt sich IMMER irgendwann

Flaffyfan schrieb:
gibt es alte ISDN Anschlüsse
4 adrig? Da sind 100MBit/s machbar
8 adrig? Mit Glück gehen 1GBit/s über die alten Kabel

Powerline gehört entsorgt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, der Unzensierte, blastinMot und 3 andere
Willkommen im Computer Base Forum.

Was genau nennst Du denn 'Stromkreis 1' bzw. 'Stromkreis 2'? Ein Phasenkoppler sorgt für eine Hochfrequenzkopplung der drei Außenleiter (Phasen) eines Hausanschlusses. Daran gibt es keinen LAN-Anschluss den man mit irgendwas verbinden könnte.
 
Ich denke du hast nicht verstanden wie Phasenkoppler funktionieren. Ein LAN Kabel spielt bei dessen Einsatz jedenfalls keine Rolle.
Bitte lass das einen Elektriker prüfen und machen bei den Voraussetzungen. Es gibt ja scheinbar keine Pläne und ich wage zu bezweifeln das wir hier wirklich von zwei Stromkreisen reden.

Ansonsten, LAN Kabel legen, Power-Lan ist sowieso keine Zukunftstaugliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, blastinMot und Dr. McCoy
Das Haus hat vermutlich sogar drei Phasen, denn das ist in Europa so üblich. Ein Phasenkoppler kann die Verbindung hier massiv verbessern, muss er aber nicht.
Traust du es dir zu sowas selbst zu verbauen? Dann bestellen, testen, wenn es nicht klappt wieder zurück schicken. Das ist nicht schön aber da man vorher nie weiß wie gut es funktioniert leider die einzige Option wenn man niemanden hat der einem so ein Teil mal leiht.
 
Also ich hatte Powerlan im Haus sogar mit Dinrail im Stromkasten.
Ich bin davon weg. Es läuft einfach nicht stabil.
Sobald irgend ein Schwerverbraucher (Kochfeld, Heizung..) anläuft säuft das Signal ab.

Ich habe jetzt auf AVM Repeater 1200AX gewechselt.
Lieber einen Repeater mehr setzten und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Engaged
Danke schon mal für die Schnelle Antworten.

Meckerkopp schrieb:
Vergiss Powerline, leg LAN Kabel auch wenns weh tut. Powerline ist niemals eine Lösung ( meine Meinung )
Würde ich liebend gerne. Aber mein alter Herr ist leider diesbezüglich sehr schwer zu überzeugen. Werde natürlich weiter versuchen, ihn irgendwie dazu zu bringen.

till69 schrieb:
Das rächt sich IMMER irgendwann


4 adrig? Da sind 100MBit/s machbar
8 adrig? Mit Glück gehen 1GBit/s über die alten Kabel

Powerline gehört entsorgt ;)
Leider nur 4 Adern. Habe auch schon überlegt, es als letzte Alternative einfach so zu machen.

Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Was genau nennst Du denn 'Stromkreis 1' bzw. 'Stromkreis 2'? Ein Phasenkoppler sorgt für eine Hochfrequenzkopplung der drei Außenleiter (Phasen) eines Hausanschlusses. Daran gibt es keinen LAN-Anschluss den man mit irgendwas verbinden könnte.
Ich diesen fall meinte ich den "devolo Magic 2 LAN DINrail" als Phasenkoppler. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Wir haben zwei FI Schalter im Stromkasten, deswegen nenne ich es Stromkreis 1 & 2


Mojo1987 schrieb:
Ich denke du hast nicht verstanden wie Phasenkoppler funktionieren. Ein LAN Kabel spielt bei dessen Einsatz jedenfalls keine Rolle.
Bitte lass das einen Elektriker prüfen und machen bei den Voraussetzungen. Es gibt ja scheinbar keine Pläne und ich wage zu bezweifeln das wir hier wirklich von zwei Stromkreisen reden.

Ansonsten, LAN Kabel legen, Power-Lan ist sowieso keine Zukunftstaugliche Lösung.
Das ist es leider, ich habe recht wenig Ahnung von Elektrik oder der gleichen. deswegen frage ja hier. Und selber einbauen würde wir es nicht. Ich weiß das am Stromkasten nur ein Elektriker ran darf
 
Wie schon gesagt ich hatte das Dinrail bei nur einem Kreis verbaut.
Das ist alles Wunschdenken von Devolo. Mein Haus ist 7 Jahre alt somit moderne Verkabelung.
Alle Schwerverbraucher haben das Signal zerschossen.
Im besten Fall hatte ich 80mbits netto Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Der TE hat doch extra geschrieben das sein Vater keine Leerrohre im Haus verlegt hat und auch nicht möchte das durch Decken/Wände gebohrt werden darf. Wie soll man hier also LAN-Kabel legen. Powerline beißt sich zumindest nicht mit Glasfaser-Anschlüsse (wie VDSL250 oder gar VDSL100 [100 lief bei mir ohne Problem; 250 war nicht kompatible mit Powerline]). Ob man mit WLAN das Signal gut verteilt bekommt?

Da bleibt doch am Ende nur: Das was geht mit LAN verkabeln - da wo man nicht hinkommt, prüfen ob WLAN eine Möglichkeit ist, ansonsten Powerline (wobei das am Ende auch erstmal getestet werden muss: gibt es andere Verbraucher im Haus die Powerline beeinflussen? (oder sich beeinflussen lassen). Das Problem könnte eine alte Stromverkabelung sein. Die hab ich in meiner Wohnung nicht - vor 11 Jahren wurde alles neu gemacht. Bei mir hat weder Waschmaschine, Trockner, Licht, Spülmaschine die Bandbreite bei Powerline gebremst - hatte noch die ältere PL-Technologie (Vorgänger von MIMO?)-Geschichte. Das ganze war von Pings und DÜ stabil bei ~100Mbit. Der Verbraucher der da dran hing, hätte allerdings auch mit 20Mbit sauber gearbeitet (nur WLAN-Verteilung in einem WLAN-Funkloch; versorgte 2 Handys) - nicht jeder braucht 1000Mbit ;)

Powerline pauschal zu verurteilen halte ich für falsch. Es gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten ... WENN die Rahmenbedingungen stimmen (und die sind härter als bei WLAN....)
 
Gäbe auch noch triband repeater, könnte man so positionieren dass sie den kürzesten Weg durch die Decke gehen, also übereinander stapeln pro Stockwerk quasi.
Ob 5GHz durch die geschossdecke auf Kanal 100 durchkommt, kann man ja prüfen indem man sich über den Router mit entsprechender Einstellung drüber stellt, und schaut ob man mit dem Handy noch Empfang besser als -70 dBm hat zb mit Fritz wlan App.
 
Flaffyfan schrieb:
Könnten wir nicht einfach zwei Phasenkoppler in den Stromkasten packen, also in jeden Stromkreis einen und diese dann mit einem LAN Kabel verbinden?
du willst ein lankabel an den stromkasten basteln? bitte nicht, das ist sehr gefährlich, brandgefährlich.
und selber phasenkoppler anzupappen ist genauso fahrlässig, ausser du bist elektriker mit diplom.

deine idee, phasenkoppler einbauen zu lassen, um beide stromkreise mit einem dlan zu verbinden.... kann funktionieren, muss aber nicht. kostet ja nicht die welt das mal zu einbauen zu lassen.... und wenn der elektriker schon mal im hause ist, lass dir mal eine offerte machen für lankabel von keller in jeweilige wohnung zu ziehen. du wirst schnell feststellen, das ein dlan adapter nicht viel teurer ist.
 
Flaffyfan schrieb:
Aber mein alter Herr ist leider diesbezüglich sehr schwer zu überzeugen.
Das mag sein. Wenn LAN ungewollt ist, bleibt nur Powerline und/oder WLAN inkl. der damit Verbundenen Kompromisse. Kläre den alten Herren darüber auf und lass ihn entscheiden ob er damit leben kann.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Engaged
Flaffyfan schrieb:
Ich diesen fall meinte ich den "devolo Magic 2 LAN DINrail" als Phasenkoppler. Deswegen bin ich überhaupt auf die Idee gekommen.
Lass es vom Elektriker verbauen, teste einfach mal aus. Das kann sehr gut funktionieren, muss aber nicht. Es ist bei Powerline schon noch etwas mehr zu beachten als nur der Phasenkoppler, im besten Fall nutzt du nur Teile der Leitungen und terminierst alles was nicht zur Übertragung gehört.

Das Problem was die meisten mit Powerline haben ist eine falsche Installation, der Hersteller suggeriert ja auch einfach einstöpseln und geht, was aber schlichtweg in den meisten Fällen nicht der Fall ist. Ich verweise hier mal auf einen alten Post und eine gute Anleitung, wie man es "richtig" macht.
1690470905324.png

http://www.clinch.ch/clinch/KommTech/PowerLine.pdf

https://www.computerbase.de/2020-04...ienen-adapter-lan-sicherungskasten-powerline/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung steht doch in Posting 7. Von dem Set kommt ein Ding in den Keller zwischen ONT und alte ISDN-Kabel und im Büro dann das andere Ding zwischen ISDN-Kabel und WLAN-Router. Von da aus macht man dann per WLAN-Mesh weiter. Schafft dann 1GBit/Sek, störungsfrei weil auf eigenen Kabeln und ganz ohne Powerline-Geraffel.

Oder man setzt einfach den Hauptrouter in den Keller plus mindestens wohl zwei WLAN-Mesh-Knoten in die weiteren Stockwerke. Kommt halt drauf an, was das für Wände sind.
 
Es geht nichts über LAN. Überzeuge deinen Vater.
Phasenkoppler dienen dazu das POWER-LAN bei mehrphasigen (Drehstrom-) Anschlüssen zwischen L1, L2 und L3 zu "verteilen". Das hat mit der Anzahl der Stromkreise primär nichts zu tun. Wie breit sind die zwei FI-Schalter? 36mm = 2-polig, 72mm = 4-polig. Letzteres wäre ein Indiz für ein Drehstromnetz im Haus. Aber mit Sicherheit sagen kann das nur ein Fachmann.
 
Habt ihr Coaxkabel fürs TV im Haus? Hierfür gibt es auch sowas wie Powerlan. Der neuste Standard performt deutlich besser als Powerlan da die Kabel oft sehr gut geschirmt sind. Kostet auch nicht viel mehr.
Ansonsten kann man diese flachen Lankabel nehmen, habe sie bei Amazon bis 30m oder so gesehen. Damit geht locker 1gbits. Kann man sehr gut in Türrahmen und hinter Fußleisten verlegen. Somit also ohne Bohren zwischen Räumen unsichtbar machbar. Zwischen Etagen ggf. mit kleinem Kabelkanal.
 
Zurück
Oben