Ein ITX-System entsteht (NZXT H1 V2 + 6900XT)

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Moin!

Habe mir für den kommenden Herbst ein kleines ITX-Bastelprojekt vorgenommen. Bin Gelegenheitsspieler und das kommende Setup ist definitiv oversized ... es soll ja aber auch Spaß machen ;)

Was ist gekauft wurde bzw. auf dem Weg ist ist ein NZXT H1 V2 (2022) und eine ASUS TUF 6900XT.
Vielleicht eine seltsame Kombi, aber passende Angebote haben es ein wenig vorgegeben. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit ITX Systemen, weshalb mich das kleine Projekt sehr reizt. Die 6900XT passt auch gerade so noch rein.

Die Frage ist nun: AMD oder Intel?

  • 32GB DDR4 ist denke ich gesetzt (irgend ein 3200er CL16 Kit) - DDR5 macht für mich keinen Sinn.
  • M2 SSD eine 980pro oder Ähnlich
  • Das Mainboard muss WLAN besitzen.

Ich dachte an folgende Kombinationen:

Intel
  • Intel 12400F oder 12700F (ab WQHD und vor allem 4K ist ja ohnehin die GPU limitierend) --> 12400F sinnvoller?
  • Mobo GIGABYTE B660I AORUS Pro DDR4

AMD
  • AMD 5600X (5800X3D macht keinen Sinn, oder?
  • Mobo: GIGABYTE B550I AORUS Pro AX oder ASUS ROG Strix B550-I Gaming

Was meint ihr?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Diablo 4 ready, Wow, Diablo 2 Resurrected, Overwatch, aber auch paar AAA Titel
  • 4K LG 32 Zoll 60 Hz Monitor - normal für Fotobearbeitung und Office genutzt (ob ich mir einen WQHD 144 Hz 27 Zoll anschaffe lasse ich erstmal offen.
  • Hoch reicht
  • 60 FPS sollte nes sein - bei WQHD auch 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming - für alles andere nutze ich einen Mac

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Temperaturen sollten nicht am oberen Limit liegen, auch keine Turbinengeräusche
  • Undervolting ja - kein Overclock
  • kein RBG

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K LG 32 Zoll 60 Hz Monitor LG 32UN88A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • NZXT H1 V2 ITX (incl. 750 Watt Netzteil und AiO
  • Grafikkarte: ASUS TUF 6900XT (passt gerade so rein)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein Limit - was sinnvoll ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen
 
gstahl schrieb:
Temperaturen sollten nicht am oberen Limit liegen, auch keine Turbinengeräusche
Dann verzichte lieber auf das H1. Ich hatte dies mit einer 3080fe und einer 6800xt im Einsatz mit Fan Mod. Leider trotzdem hohe Temps und hohe Lautstärke, sodass ich wieder auf ein h7 Flow gewechselt bin.
 
Dazu rate ich dir mal in meinem alten Thread zu stöbern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-h1-2022-erfahrungen-temps-und-netzteil.2075994/

Ich habe auch ein H1 v2 im Einsatz zusammen mit einem Ryzen 5800X und einer RX6800 non-XT. Habe hier ein paar Erfahrungen bezüglich Temps, Lautstärke etc. geteilt und auch Performancedaten mit anderen Usern gesammelt. Vielleicht findest du hier schon ein paar hilfreiche Hinweise für dich.

Kurz zusammengefasst:
  • NZXT NT ist ein lauter Brüller, habe es gegen ein SF750 von Corsair getauscht. Support meine das fixen zu wollen, natürlich ist da aber nichts passiert.
  • Der 5800X lief mir mit Stock Betrieb ins thermische Limit. Habe daher die PPT auf 120W begrenzt und zudem einen VCore Offset von -162 mV definiert. Jetzt ist bin ich bei Vollast bei <80°C bei ca. 1000-1200 RPM auf der AIO ohne Performanceverlust.
  • Die GPU ist auch undervoltet mit leichter Taktanhebung (940 mV anstatt 1025 mV) und bin damit bei ca. max 80°C bei max. 1600 RPM
  • Zur Unterstützung des 92 mm Rear Fans habe ich noch 2x 140 mm Lüfter heraussaugend an der Rückseite montiert. Diese drehen max. mit 1000 RPM und unterstüzen den Airflow

Alles in allem bin jetzt sehr zufrieden mit Leistung und Lautstärke. Mit deinen genannten CPU Optionen solltest du gut fahren können. Einzig mit dem 5800X3D bin ich mir nicht sicher, ob die AIO den gebändigt bekommt. Er hat zwar die selbe TDP wie der 5800X, jedoch kann man damit nicht overclocken. Ich glaube dass damit dann auch kein Undervolting und auch keine PPT Reduktion möglich sind. Sieht also nach thermischem Limit und damit Taktreduktion aus gemäß meinen Erfahrungen.

Die 6900XT hat nochmals eine höhere TDP als meine RX6800. Es könnte hier also je nach Kühllösung auch heiß und laut werden. Im Zweifel hast du noch die Option die Staubfilter zu demontieren. Das bringt auch nochmals besseren Airflow. Passt die TUF denn von der Größer her überhaupt rein? Sehe gerade dass du das gecheckt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben