NZXT H1 (2022): Erfahrungen, Temps und Netzteil

blalaber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
555
Hallo zusammen,

ich habe letztes Wochenende den Schritt gewagt und habe meinen Rechner aufgerüstet und bin dabei auch direkt auf das ITX Format umgestiegen. Da ich noch keine Small-Form-Factor Komponenten besaß, war für mich das NZXT H1 ein interessantes Angebot, da direkt ein passendes Netzteil, Riser Kabel und AIO mit dabei sind. 400€ fand ich zwar dennoch eine happige Investition, aber als dann plötzlich bei MF kurzzeitig für 350€ zu haben war, habe ich zugeschlagen.

Folgende Komponenten haben darin Einzug gehalten:
  • AMD Ryzen 5800X
  • 32 GB G.Skill Trident Neo 3600 MHz Cl16
  • ASRock B550m-ITX/ac
  • AMD RX6800 Ref. Design
  • 2x SATA SDD + 1 NVMe SSD

Nach dem einfachen Zusammenbau war ich zunächst überrascht, da ich mit der hitzigen CPU schnell ins Throtteling lief - offenbar sind die 105W TDP des 5800X etwas zu viel für die 140mm-AIO. Die 90°C als Limit waren schnell erreicht und langsam ging der Takt runter. Dennoch habe ich nochmals alle doppelt und dreifach kontrolliert: Wärmeleitpaste, Sitz der AIO, gefühlte Temperaturen beim Zu- und Ablauf am Block - alles soweit in Ordnung. Habe die Sache jetzt in den Griff bekommen, in dem ich per Offset die CPU undervoltet habe. -162.5mV laufen dabei noch problemlos. Zudem habe ich noch vom alten Build zwei übrig gebliebene 140mm Lüfter saugend an der hinteren Gehäuseabdeckung montiert: zusätzlicher Airflow und die RGB-Hintergrundbeleuchtung ist auch schön :) In der jetztigen Konfiguration ziehen jeweils CPU und GPU Frischluft durch das Gehäusegitter und die beiden 140er ziehen die warme Luft von beiden nach hinten raus. Jedenfalls läuft die CPU jetzt bei ca. 73°C unter Prime95-Volllast und liefert 15200 Punkte im Multicore Test bei Cinebench r23. Im Idle bin ich jetzt bei ca. 40°C. Ich denke das ist, was man sich ins Haus holt wenn man SFF und leistungsstarke Komponenten kombiniert: Frust, basteln, optimieren und dann doch irgendwie zufrieden sein.

Dann komm ich mal an die Fragen die ich noch habe:
  • Das Undervolting habe ich jetzt per CPU-Spannungsoffset und per CPU-PPT-Limit Reduktion von 140 W auf auf 120 W gemacht. Bei der Recherche habe ich jedoch öfters mal gelesen, dass man liefer per PBO undervolten sollte. Was genau ist dabei dann der Ansatz? Angeblich soll damit das so genannte Clockstretching vermieden werden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich damit noch kein Problem habe so lange die Cinebench-Punkte noch stimmen? Der Allcore Boost geht hoch bis ca. 4.6-4.7 Ghz. Gibt es noch andere Vorteile beim undervolten per PBO?
  • Ein Punkt stört mich jetzt leider noch immer und das ist der Lüfter des Netzteils. NZXT verbaut hier ein NZXT-gelabeltes SFF Netzteil mit 92 mm Lüfter. Dieser dreht jedoch schon im Idle fleißig vor sich hin und singt auch mal ganz gerne (Drehzahl schwingt kurz hoch und wieder runter). Unter Last ändert sich die Drezhal und der Geräuschpegel offenbar nicht. Gibt es andere H1 Besitzer die das Verhalten des Netzteillüfters so bestätigen können oder hab ich vielleicht ein ungewolltest/defektes Verhalten? Temperaturprobleme scheint es im NT keine zu geben: es kommt immer nur kalte Luft heruas. Wenn ich den Lüfter mechanische blockiere wäre der Geräuschpegel fantastisch. Falls das Verhalten so "normal" ist, überlege ich mir hier noch etwas zu modden: NT ausbauen und den Lüfter gegen ein leiseres Model tauschen. Alternetiv überlege ich auch die Belüftung des NTs mit den rückseitig montierten 140mm Lüftern zu gewährleisten. Weitere Ideen nehme ich gerne entgegen! Hier noch die Spezifikationen zum Netzteil, wie ich sie auf basic-tutorials.de gefunden habe:

1647241300883.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde ich auf einen Hochwertigen Lüfter 92mm umbauen. Hab mit den Silent Wings und Pure Wings in der größe gute Erfahrungen gemacht.

Ggf. wäre vielleicht ein anderen Netzteil besser. Corsair SF wäre da meine erste Wahl, ggf. noch Seasonic SGX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Also ich muss sage, so leise wie mein AMD im NZXT ist, war bis jetzt nur ein Laptop oder Tablet (ohne aktive Lüfter).
Siehe Signatur.


Die Kombo 5800+6800 hätte ich lieber in was "größeres" verbaut.
300Watt Abwärme schreien nach 3x 140 Lüfter mit 240-280mm Aio.


blalaber schrieb:
NZXT H1 ein interessantes Angebot, da direkt ein passendes Netzteil, Riser Kabel und AIO mit dabei sind. 400€...

200.- bei Amazon vor 1/2 Jahr, OK jetzt 250.- ........ hmmm????
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine neue Version mit einigen Verbesserungen (Riser ist jetzt PCI Gen 4.0, NT um 100W stärker geworden, das Case in Summe etwas gewachsen damit größere GPUs reinpassen) , die momentan für 400€ UVP verkauft wird. Ein größeres Case hatte ich vorher (Fractal Design R4). Das war ja gerade der Anspruch und auch die Herausforderung auf SFF zu wechseln :) Beim NZXT H1 gefällt mir einfach das Design so gut mit dem vertikalen Aufbau.


Jasmin83 schrieb:
Ggf. wäre vielleicht ein anderen Netzteil besser. Corsair SF wäre da meine erste Wahl, ggf. noch Seasonic SGX

Die Corsair Netzteile sehen in der Tat interessant aus - da schaltet der Lüfter erst ab 300W Powerdraw ein. Wieso macht das NZXT NT das nicht auch?
 
blalaber schrieb:
Wieso macht das NZXT NT das nicht auch?
Frag NZXT. Meine Vermutung: Das Corsair Netzteil ist hochwertiger.
 
Habe den NZXT Support kontaktiert und auch prompt eine Rückmeldung erhalten. Das Problem mit den Netzteillüftern ist offenbar bekannt, sei aber ein Softwareproblem. Jetzt musste ich gleich mal nachfragen ob es dann ein SW-Update für das Netzteil geben wird - davon hab ich ja noch nie gehört :)
 
Bin auch auf der Suche nach einem NZXT H1 2022 Build.

Will aber vom Hitzkopf 5800X auf 5600X und von der 6900XT auf die 6700XT downgraden.
Das sollte für dieses Case doch perfekt sein?

Wurde das Problem mit der zu lauten AiO schon gefixt von NXZT?
 
Das sollte denke ich wenig Probleme bereiten. Ich verwende den 5800X mit dem vollen Power Target von 105W und schaffe es mit dem UV locker in sinnvolle Temperaturen zu kommen, auch ohne 140er Lüfter auf der Rückseite. Der 5600X hat ja nur 65W Power Target!
Ich will die Tage mal noch den Eco Mode im Bios ausprobieren. Dann läuft der 5800X auch nur mit 65W. Mal sehen wie dann die Temps und Benchmark Scores aussehen. Ich werde hier berichten.

Einzig aufpassen musst du bei der RAM Auswahl. Ich habe die G.Skill Trident Neo drin und habe noch ca. 5mm Luft zwischen RAM Oberkante und Lüfter der AIO. Falls du also RAM hast, welcher sehr hoch aufträgt oder evtl planst den AIO Lüfter zu tauschen, dann könnte das knapp werden.

Zwecks AIO bin ich nicht mit NZXT in Kontakt, nur wegen des Netzteils! Im momentanen Zustand überdeckt der Gräuschpegel des Netzteils den der AIO um Längen!

Nachtrag: Eco Mode auf 65W limitiert senkt die Temperaturen nochmal locker um 10°C bei der CPU, man verliert jedoch ca. 2500 Punkte im Cinebench r23 (15200 -> 12700 Punkte), da der Boost nicht mehr so hoch taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Ja mal schauen vielleicht bekomm ich einen guten Preis für meinen 5800X oder ich fahr wirklich im ECO Modus.
Wäre super wennst Du deine Ergebnisse teilen kannst. :)

Ohje dann kann ich die bestehenden Corsair RAM wohl nicht dafür verwenden....
 
hab sie schon nachgetragen:
blalaber schrieb:
Nachtrag: Eco Mode auf 65W limitiert senkt die Temperaturen nochmal locker um 10°C bei der CPU, man verliert jedoch ca. 2500 Punkte im Cinebench r23 (15200 -> 12700 Punkte), da der Boost nicht mehr so hoch taktet.
Das war auch dann auch mit den 162mV undervolting. Man landet dann im bequemen Bereich um die 60°C-65°C. Boosttakt wie erwähnt niedriger, anstatt 4.6-4.7 MHz sind es nur noch 4.3-4.4 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
@Gönndalf Du kannst du ja hier vielleicht zurückmelden ob dein Netzteil auch ungeregelt vor sich hin dröhnt wenn du dein H1 bei dir stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es schriftlich vom Support Mitarbeiter so erläutert bekommen. Werde nochmals nachfragen!

Edit: Antwort erhalten. Das steht so momentan auf der Webseite, weil das der momentane Zustand ist. Vermutlich einfach damit nach außen hin alles korrekt kommunziert ist und es nicht wieder Ärger von der Community gibt (denke nur an die Riser Card Sache vom H1 v1). Langfristig soll das aber geändert werden, Zeitplan gibt es jedoch nicht. Mal sehen wie lange die sich Zeit lassen und wie sie das lösen wollen. Wenn das zu lange dauert, werd ich eben selbst aktiv. Wenn man nämlich den Netzteil Lüfter mechanisch stoppt, ist das Case im Idle wirklich sehr leise. Klar, die Pumpe hört man noch immer, aber das ist wirklich kein Vergleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf
Na da bin ich aber gespannt...

Hast Du eigentlich mal daran gedacht, die 2 Lüfter gegen 2 von Noctua auszutauschen?
 
Ich habe den Lüfter der AIO bereits gegen einen Arctic P14 RGB ausgetauscht (vom alten Build übernommen). Den am Heck vom Gehäuse habe ich per CAM auf max. 60% runter gedrosselt. Da hängen ja noch zwei weitere 140 mm Lüfter zur Unterstützung.
 
So habe ich es momentan montiert, da ich es auch am sinnvollsten finde mit meiner Konfiguration. Da ich ja am Heck noch die zwei 140 mm Lüfter als Exhaust habe, würde die AIO als Exhaust ja dem entgegen arbeiten. Daher ist der AIO Lüfter als Intake gedreht. Außerdem macht es so auch mehr Sinn mit den Staubgitter. Die gibts ja nur an der Seite, hinten ist keines. Mit Intake an den Seiten und Exhaust an der Rückseite sollte das Case somit auch am saubersten bleiben.
 
Versteh nur nicht warum NZXT eigentlich in einer falschen Konfiguration ausliefert...

Ich werde die 2 NZXT Lüfter gegen Noctuas tauschen, mal schauen ob die von den Temps auch was regeln.
 
In Bezug auf die Anordnung der Staubfilter verstehe ich es auch nicht. Immerhin arbeiten keine Lüfter gegeneinander, da ja der rückseite 92mm nur auf Seiten der GPU Luft abtransportiert. Dennoch nicht schlüssig.
 
Edit, wird wohl für die AiO ein Arctis P14 werden, der is sogar leiser als der Noctua.
Im Heck bin ich noch unschlüssig ob Noctua NF-9A oder Arctis F9.

Die TUF 6800 ist soweit ich weiß sehr gut gekühlt und der 5800er geht in den ECO Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber
Zurück
Oben