Ein Paar Fragen zum Aufruesten!

muka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
507
hi cbler,

da sich heute mein mobo verabschiedet hat, brauch ich ein neues. ich wollte eh demnaechst aufruesten und mit einem kaputten mobo hab ich nun einen guten grund.

vorgestellt habe ich mir:

mobo: Gigabyte GA-770TA-UD3
cpu: AMD Athlon II X3 435
ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
graka: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

eigentlich alle komponenten aus dem thread der ideale gaming pc.

nun meien fragen:
1. reicht mein seasonic nt dafuer aus?
2. kann ich mit dem moba mit gut glueck den 4. kern freischalten?
3. kostet insgesamt ca 380 eus. ist eingutes pl-verhaeltniss vorhanden?
4. fuer spiele ind 1080p aufloesung geeignet? (kann auf aa und af verzichten muss fluessig laufen, v.a. wolt ich mir das neue bf zulegen und ac2)

schonmal vielen dank fuer dei antworten

gruss muka
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen das reicht nicht das Netzteil.

rest passt soweit.

Ob man mit dem MB den 4. CPU Kern freischalten kann, kann ich dir nicht sagen.
 
NT sollte reichen. Um sicher zu sein die 12Volt Schienen mit den Anforderungen der 5770 abgleichen.
Diese ist wiedrum auf HD4890 / GTX260 Niveau und sollte ohne AA oder AF durchaus für FullHD zu gebrauchen sein.

Das Board hat ACC support und somit sollten sich mit etwas glück alle 4 Cores betreiben lassen.
(Luxx hat da nen shönen Sammler http://www.hardwareluxx.de/communit...d5-amd-770-790x-790fx-sb710-sb750-680364.html )

Zitat:
Die Freischaltung von zusätzlichen Kernen hängt ursächlich vom Zustand der in der CPU verbauten Chips ab. Eine Funktionsgarantie gibt es selbstverständlich nicht!
Beim ersten Funktionstest sollte unbedingt ACC auf AUTO eingestellt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
1.netzteil sollte reichen. noch jedenfalls^^
2.soweit ich weiß geht das nur bei phenoms, aber mit dem board ja.
3.380 euro???
4. nein, da musst du schon ne 5850 kaufen, die 5770 packt die auflösung nicht mehr.
 
1. Ja, locker.

2. Allgemein: Mit glück sogar den L3 Cache, dann hast du maximal einen Phenom II X4
Speziell mit dem MB ka :(

3. Die PCS+ würde ich nicht nehmen. Referenzdesign ist leise genug.

4. Kommt drauf an ob der Athlon sich zum Phenom freischalten lässt.
Der Athlon ist ohne den L3 leider 'ne echte Krücke :/
 
Das NT dürfte zwar reichen, aber Reserven hast du keine. Ich würde mir ein neues kaufen.
 
1. Sollte reichen
2. Ist das eine Frage?
3. Ja, sonst wären es auch nicht die Komponenten aus dem GamingPC Thread
4. für 1080p sollte es passen, wenn auch nicht bei maximalen Details
 
1.: ja
2.: mit Glück: ja
3.: wie kommst du auf einen so hohen Preis? 20-30€ weniger könnten drin sein beim passenden Händler
4.: ich kann dir in Kürze sagen wie sich eine HD5670 mit 1080p AUflösung ohne AA und AF schlägt

@Leon: erzähl keinen Müll. Das Netzteil reicht auch noch, wenn er sich nen Phenom II 955BE holt. Die meisten Leute nehmen überdimensionierte Netzteile.
 
@ Lost_Byte:

Sollte der TE wirklich die CPU freischalten und reichlich HDD, Lüfter usw verbauen,
wirds unter Last schon sehr eng. Auch wenn CB mit dem CoreI7 965 auf 3,8Ghz nur 260 watt erreicht, wäre ich vorsichtig.

Probieren würde ich es auf jeden Fall. Spätestens nach gleichzeitiger Belastung durch Prime95+Furmak ist der TE schlauer.

Von daher bleib doch bitte freundlich und hab Achtung vor dem Alter ;)

@ muka: Hast Du schonmal die MSI 5770 HAWK gesehen? wenn dir die paar € nicht weh tuen würde ich Dir diese Traumkarte ans Herz legen wollen.

hier das Fazit aus dem Kurztest: https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/5/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
danke fuer die schnellen antworten.

bei dem preis is nich mehr viel rauszuholen. ich hab bei geizhals immer den guenstigen genommen und das is vv-computer. mit versand sind es ca 380.

es wuerden nooch 2 bis 3 hdds 2 laufwerke und 2-3 luefter drangehaengt.

@Ashantor
laut dem cb test ist sie im idle shon um einiges leiser.

@Segelflugpilot
eine 58x0 ist mir zu teuer...

@Tyr43l
den test hab ich natuerlich gelesen, aber die karte ist niorgends verfuegbar.


gruss muka
 
@Tyr43l: Nen Freund von mir hat ne HD 4870 und nen Phenom 9850 BE (125W TDP) an einem 400W Markennetzteil hängen (Marke weiß ich gerade nicht mehr) und es reicht (offensichtlich).
Dann sollte eine wesentlich sparsamere Grafikkarte zusammen mit einem maximal genau so verschwenderischen Prozessor wohl kaum mehr Leistung benötigen.
 
eine frage noch:
lohnt sich nochma 70 eus drauflegen und dann einen AMD Phenom II X4 955 (C3) holen. und wirds dann mi nt knapp.

gruss muka
 
die 70 Euros kannst du als Garantie für 4 Kerne verstehen. Wenn du den x2 435 bei ACC auf machen kannst, dann ist das ein x4, sogar mit L3 cache
 
Zuletzt bearbeitet:
@muka
Das NT würde auch für den 955 reichen, aber wenns dir ums P/L Verhältnis geht, dann geht eigentlich nix über den x3 435 (siehe hier)

@Tyr43l
Das kannst du inzwischen fast vergessen, da nur die ersten Athlon II noch mit der gleichen Maske wie der Phenom produziert wurden. (d.h. mit L3 Cache).

Mit viel Glück kann man vllt. den 4ten Kern freischalten, was aber auch nicht klappen muss.
Man sollte sich also nicht drauf verlassen.
 
ok danke euch allen,
habe es etz wie oben bestellt.

gruss muka
 
"nur die ersten Athlon II noch mit der gleichen Maske wie der Phenom produziert wurden"

danke für die Info !
 
Zurück
Oben