Ein paar Linux Mint Fragen..

ghecko schrieb:
Und nichts gegen deinen Desktop, aber hast du mal Plank als Leiste ausprobiert? Damit kann na auch schöne Desktops mit xfce bauen:
Anhang anzeigen 1053872
Die ganze Leiste oben ist doch verschwendet, wenn man diese nicht richtig nutzen kann. Dann kommt die untere hinzu, welche wieder kostbaren Platz wegnimmt, was beim surfen stört (wenn man die Leiste nicht ausblendet) und die Symbole kann man ja jederzeit ändern. Ich möchte halt die komplette Übersicht ohne drölf tausend mal wild rumzuklicken (auch ein Grund, warum ich Fedora nicht lange benutzt habe).

Aber Geschmäcker sind ja verschieden :). Ich schau mal wegen dem Ordner.

Edit: Da es ja immer mal wieder neue User gibt, hier mal ein kleines Video welches die Symbole erklärt, falls es für den einen oder anderen interessant:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hunky schrieb:
Die ganze Leiste oben ist doch verschwendet, wenn man diese nicht richtig nutzen kann.
Kann ich doch, da ist meine Fensterleiste drin, Zugriff auf Netzwerk und Audio und Benachrichtigungen.
Die Leiste unten verschwindet, sobald ein Fenster sie überlappt und erscheint, sobald der Mauszeiger den unteren Bildschirmrand berührt. Oder wenn kein Fenster sie mehr überlappt.
Die Leiste beinhaltet meine am meisten genutzten Programme. Und die die ich seltener brauche, starte ich über den Anwendungsstarter (Windows+R).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ich verstehe schon die Intention dahinter, und es sieht ja auch hübsch aus, keine Frage! Aber ich möchte alles direkt im Überblick behalten bzw. nicht ständig in die leiste klicken müssen. Meine Windows 10 Oberfläche sieht ähnlich aus (kann man ja eh nicht so krass anpassen).
 

Anhänge

  • 2021.03.14-13.17.png
    2021.03.14-13.17.png
    864,1 KB · Aufrufe: 261
Neue Fragen zu Manjaro Cinnamon:

Ich nutze jetzt die neuste Version und so gut wie alles geht auch, bis auf:

- Der Roccat Lua Treiber arbeitet, die Maus wird erkannt, aber ich kann keine Veränderungen in der Software speichern (siehe Datei Anhang). Muss ich jetzt meinen Account-Namen zu der Software hinzufügen? (da gab es mal was unter Mint). - Bild 4

- Wie kann ich bei Steam den Datei-Browser verändern, bzw. das er so wie unter Windows 10 aussieht. Oder gibt es da keine Möglichkeit und ich muss mich immer durch das Home-Verzeichnis klicken? - Bild 5

- Ich bin auf die Audials Version von 2021 angewiesen. Jetzt spuckt mir Wine aber einen Fehlercode aus (siehe Anhang). Eine VM mit Windows 10 möchte ich eigentlich nicht so gerne anlegen, weil ich einiges umwandeln muss (Audio) und da schon ein paar GB zusammenkommen. Hat jemand eine Idee? - Bild 1 und 2

Danke und Kuss geht raus,

Hunky
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-46-17.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-46-17.png
    109,9 KB · Aufrufe: 235
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-44-18.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-44-18.png
    122,2 KB · Aufrufe: 234
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-44-07.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-44-07.png
    237,8 KB · Aufrufe: 227
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-34-30.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-34-30.png
    138,8 KB · Aufrufe: 217
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-32-53.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-10 22-32-53.png
    143,5 KB · Aufrufe: 220
Hunky schrieb:
Der Roccat Lua Treiber arbeitet, die Maus wird erkannt, aber ich kann keine Veränderungen in der Software speichern (siehe Datei Anhang). Muss ich jetzt meinen Account-Namen zu der Software hinzufügen? (da gab es mal was unter Mint). - Bild 4
Das Ding läuft als user und hat keine Rechte in das erforderliche Verzeichnis zu schreiben.
Software mit sudo aus dem Terminal heraus starten und so die Änderungen speichern.
Hunky schrieb:
Wie kann ich bei Steam den Datei-Browser verändern, bzw. das er so wie unter Windows 10 aussieht. Oder gibt es da keine Möglichkeit und ich muss mich immer durch das Home-Verzeichnis klicken? - Bild 5
Indem du Windows nutzt. Ganz ehrlich, warum sollte Steam dir einen Fantasie-Dateibaum generieren?
Du solltest dich daran gewöhnen, das Linux nicht Windows ist und eine andere Dateistruktur aufweist.
Hunky schrieb:
Hat jemand eine Idee? - Bild 1 und 2
Eine Alternative finden. Damit wir dir helfen können, müsstest du aber den Einsatzzweck spezifizieren. Davon gibt es viele, die zwar nich alles in einem sind, aber alle Einsatzbereiche abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ghecko schrieb:
Das Ding läuft als user und hat keine Rechte in das erforderliche Verzeichnis zu schreiben.
Software mit sudo aus dem Terminal heraus starten und so die Änderungen speichern.
Und wie gebe ich die Rechte? Habe es damals nur unter Mint gemacht, aber hab es vergessen..
ghecko schrieb:
Indem du Windows nutzt. Ganz ehrlich, warum sollte Steam dir einen Fantasie-Dateibaum generieren?
Du solltest dich daran gewöhnen, das Linux nicht Windows ist und eine andere Dateistruktur aufweist.
Damit ist mir aber auch nicht geholfen. Natürlich ist Nemo anders als Windows und umgekehrt, aber nur deswegen möchte ich halt kein Windows nutzen :)...
ghecko schrieb:
Eine Alternative finden. Damit wir dir helfen können, müsstest du aber den Einsatzzweck spezifizieren. Davon gibt es viele, die zwar nich alles in einem sind, aber alle Einsatzbereiche abdecken.
Aufnahmen, aber so etwas ist ja hier nicht gerne gesehen...

Weitere Fragen:

- Wie kann ich Programme (in diesen Fall den Sinple Screen Recorder) mit Manjaro starten lassen, ohne das er sich automatisch beim Start öffnet? Hab ihn im Startprogramme eingefügt, aber möchte ihn lieber im Hintergrund laufen lassen.

- Gibt es keine gute Alternative zu "Captura"? Habe damit unter Windows 10 sehr gute Erfahrungen gemacht, aber leider gibt es ja keinen Linux-Port. Brauche ein Aufnahme-Tool, welches nicht so viele Fenster wie der "Simple Screen Recorder" hat.

- Bei der Wiedergabe-Leiste oben in der Taskleiste gibt es ja die Möglichkeit, den Song zu stoppen, oder zu muten (Aktion bei Mittelklick). Aber gibt es auch die Möglichkeit, den nächsten Trag abzuspielen? Leider steht diese Auswahl nicht zur Verfügung.

Danke und Kuss :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-07-21 20-26-40.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-21 20-26-40.png
    199,2 KB · Aufrufe: 194
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-37-11.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-37-11.png
    104,1 KB · Aufrufe: 202
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-42-17.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-42-17.png
    298,2 KB · Aufrufe: 193
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-45-30.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-22 10-45-30.png
    71,2 KB · Aufrufe: 196
Hunky schrieb:
Und wie gebe ich die Rechte?
Mit sudo aus dem Terminal heraus starten.
Hunky schrieb:
Wie kann ich Programme (in diesen Fall den Sinple Screen Recorder) mit Manjaro starten lassen, ohne das er sich automatisch beim Start öffnet? Hab ihn im Startprogramme eingefügt, aber möchte ihn lieber im Hintergrund laufen lassen.
Verstehe jetzt nicht was du meinst. Entweder du willst, dass sich die Anwendung beim Start startet oder eben nicht. Was ist deiner Meinung nach denn der Unterschied zwischen starten und öffnen?
Hunky schrieb:
Gibt es keine gute Alternative zu "Captura"?
Doch, OBS. Die ist nicht nur gut sondern besser.
Hunky schrieb:
Bei der Wiedergabe-Leiste oben in der Taskleiste gibt es ja die Möglichkeit, den Song zu stoppen
Ich benutze Manjaro und dieses Plugin nicht, bei mir kann ich das über das Lautstärkesymbol (Pulseaudio) machen:
Bildschirmfoto_2021-07-22_11-00-52.png
 
ghecko schrieb:
Mit sudo aus dem Terminal heraus starten.
Okay, dann sage ich es mal so: ich kenne den Befehl dafür nicht :)

ghecko schrieb:
Verstehe jetzt nicht was du meinst. Entweder du willst, dass sich die Anwendung beim Start startet oder eben nicht. Was ist deiner Meinung nach denn der Unterschied zwischen starten und öffnen?

Der Simple Screen Recorder soll einfach nur im Hintergrund laufen, aber nicht gleich beim Start als "Programm" aufgehen - da muss ich den SSR jedes mal wieder schließen.
ghecko schrieb:
Doch, OBS. Die ist nicht nur gut sondern besser.

Hatte nie viel mit OBS am Hut, aber ich schau es mir mal an, danke!

ghecko schrieb:
Ich benutze Manjaro und dieses Plugin nicht, bei mir kann ich das über das Lautstärkesymbol (Pulseaudio) machen:
Anhang anzeigen 1104219

Diese Widergabeliste hab ich ja auch. Es geht mir um den Titel in der Statusleiste. Da kann ich mit dem Mausrädchen die Wiedergabe stoppen, muten, aber leider nicht mehr. Möchte halt nicht ständig in das Mini Menü.
 

Anhänge

  • cb.png
    cb.png
    206,1 KB · Aufrufe: 193
Hunky schrieb:
Okay, dann sage ich es mal so: ich kenne den Befehl dafür nicht
Du öffnest ein Terminal und startest darüber deine Anwendung. Nichts anderes passiert, wenn du irgendwo auf einen Icon klickst. Nur startest du es mit dem Zusatz "sudo":
Bildschirmfoto_2021-07-22_12-05-01.png

Damit hat die Anwendung die Rechte die sie scheinbar benötigt, um in die Konfigurationsdatei zu schreiben.
Hunky schrieb:
Der Simple Screen Recorder soll einfach nur im Hintergrund laufen
Und was ist der Vorteil davon, wenn der SSR gestartet ist, aber kein Fenster öffnet? Macht das irgendeinen Unterschied ob man den dann wie auch immer aus der Versenkung hervorholt oder einfach von null auf startet?
Hunky schrieb:
Möchte halt nicht ständig in das Mini Menü.
Dafür habe ich keine Lösung parat.
 
ghecko schrieb:
Du öffnest ein Terminal und startest darüber deine Anwendung. Nichts anderes passiert, wenn du irgendwo auf einen Icon klickst. Nur startest du es mit dem Zusatz "sudo":
Anhang anzeigen 1104236
Damit hat die Anwendung die Rechte die sie scheinbar benötigt, um in die Konfigurationsdatei zu schreiben.

Aber welche Datei muss ich ausführen? Deshalb da oben der Screenshoot, vom Lua "Treiber"... Sudo ist mir bekannt.
ghecko schrieb:
Und was ist der Vorteil davon, wenn der SSR gestartet ist, aber kein Fenster öffnet? Macht das irgendeinen Unterschied ob man den dann wie auch immer aus der Versenkung hervorholt oder einfach von null auf startet?

Es geht mir um die Anwendung in der Taskleiste (Siehe Foto). Edit: Hab es mit einer App aus dem "Cinnamon Store" hinbekommen - siehe zweites Bild.

ghecko schrieb:
Dafür habe ich keine Lösung parat.

vllt. hat ja jemand noch eine Idee :( Müsste ja möglich sein, statt Pause, einfach zum nächsten Lied zu skippen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2021-07-22 14-41-46.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-22 14-41-46.png
    854,6 KB · Aufrufe: 205
  • Bildschirmfoto vom 2021-07-22 14-46-27.png
    Bildschirmfoto vom 2021-07-22 14-46-27.png
    796,9 KB · Aufrufe: 210
Wenn, dann starte ich den Lua Treiber halt übers Menü. Im Terminal fehlt mir die Anwedung bzw. der Namen.

Edit: muss ich mit "cd /usr/bin/" ins Verzeichnes und dann Sudo Datei xy ausführen?

Fragen die aktuell noch offen sind: Ich habe einen Ipod Nano mit 16 GB Speicher. Kann ich diesen per Rhytmbox (oder anderen Programmen) z. B. befüllen (Nur Mp'3 Alben)? Google hat mir da einiges voregeschlagen, aber teils etwas älter und andere Modelle.

*Ipod Nano: https://shopping.mercatos.com/de/apple-ipod-nano-16gb_pid3328161.html#delivery_to=DE

Danke Und Kuss :)
 

Anhänge

  • lua2.png
    lua2.png
    59,3 KB · Aufrufe: 199
  • lua1.png
    lua1.png
    52,7 KB · Aufrufe: 194
Ich erkläre mal mit 1-2 Worten eine Grundlage zum Verständnis:

Bei Linux (und auch bei Windows) gibt es die sogenannte Path Variable die für das gesamte Betriebssystem gilt. Darin werden Verzeichnisse angegeben in denen dann nach ausführbaren Dateien gesucht wird sobald ein Nutzer einen Namen eintippt in der Absicht ein Programm mit dem Namen auszuführen.
Solange nun das Programm in einem der Verzeichnisse ist wird dieses egal in welchem Verzeichnis man sich gerade befindet gefunden und gestartet. Aus Interesse kann man sich nun auch diese Variable ansehen in der Konsole zum Beispiel per "echo $PATH"

Bei mir sieht der Inhalt nun so aus:
/usr/local/bin /usr/bin /var/lib/snapd/snap/bin /usr/bin/site_perl /usr/bin/vendor_perl /usr/bin/core_perl

Es sind also einfach mehrere Verzeichnisse gelistet durch ein Leerzeichen getrennt (Bei Linux)
Die Variable kann man selbst auch einfach erweitern, was du aber nicht machen musst, da die Ersteller von deinem Linux/Distro diese schon passend eingestellt haben.
Angenommen du startest nun gerade ganz frisch ein Terminal Fenster, dann wirst du zu beginn also sehr wahrscheinlich in deinem Home Verzeichnis in der Konsole starten. Angenommen dein Name ist Fritz, dann dort:

/home/Fritz/


Danach sieht man dann in der regel noch ">" oder ähnliches und den Blinkenden Cursor. Was du nun also in der Konsole machst ohne einen extra Pfad anzugeben machst du in dem Verzeichnis das dort angegeben ist, also zum Start höchst wahrscheinlich "/home/Fritz/". Wenn du wiederum eines der Programme startest (über das aufrufen dessen Dateiname) dann wird wie schon geschrieben nach einem passenden Programm automatisch in den $PATH Verzeichnissen gesucht.
Gibst du nun sudo und irgendwas ein wird erst mal nach sudo gesucht ... ist dies installiert, wird dies auch gefunden. wenn du nach sudo noch einen Programmname eingibst sucht nun sudo ebenso nach dem Programm in den selben Verzeichnissen um dieses mit Administratorrechten auszuführen.

bevor sudo das Programm dann startet wird es dich noch nach einem Passwort fragen, weil das ja mit vielen Rechten gestartet werden soll...
(Einfach eintippen, man wird es nicht als Klartext in der Konsole sehen. aber es wird bei sudo ankommen)

Falls da ein wenig Interesse besteht um zu verstehen was du da machst hier zum Beispiel ein Erklärungsvideo:

Betreffend Ipod muss ich erst mal schauen, an sich ist das ja seitens Apple (Closed Garden und so) ziemlich verrammelt im Vergleich zu fast jedem anderen Player.

Edit:
schau doch mal hier "https://wiki.ubuntuusers.de/iPod/" das dürfte an sich noch immer zutreffen. Dabei geht es halt um das generelle vorgehen, wenn da Paketnamen genannt sind dann bei Manjaro entsprechend nach ähnlichen Paketen suchen, die müssen nicht 1:1 den selben Namen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Ahoi,

wollte nicht unnötig einen extra Thread aufmachen - geht auch um Mint.

Ich habe mir die Citrix workspace app installiert aber anscheinend fas falsche Paket !?
Citrix hängt sich ziemlich oft auf.
Könnte mir jemand sagen welches das richtige Paket für Mint ist/wäre bzw. wie man es denn richtig installiert (bin ganz neu in der Linux Welt - aber sehr angetan und will nun auch damit arbeiten und es als Hauptsystem einsetzen).

Lieben Dank & LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
cessnuks schrieb:
Ich habe mir die Citrix workspace app installiert aber anscheinend fas falsche Paket !?
An sich dieses hier:
Screenshot 2021-08-05 at 16-21-33 Citrix Workspace app 2106 for Linux - Citrix.png

Also das Debian Package. Aber ein anderes hättest du wohl auch nicht installiert bekommen.
War es dieses Paket?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
ghecko schrieb:
An sich dieses hier:
Anhang anzeigen 1109602
Also das Debian Package. Aber ein anderes hättest du wohl auch nicht installiert bekommen.
War es dieses Paket?
ja es war eh das Paket.
Ich befürchte aber der Hänger war nicht die Schuld von Citrix.
Habe jetzt nochmal neu installiert und schau was passiert.
Danke


Edit:
.ok an citrix lag es definitiv nicht. Auch nach einer erneuten os Installation kommt es zu freezes...
Sollte ich nun den Kernel ändern? Muss aber dazu sagen, keine Ahnung was man da eigentlich macht 😉
Eventuell eigenen thread aufmachen?

Lh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Titel dieses Threads lädt halt dazu ein, hier diverse verschiedene Themen reinzupacken.
Das ist aber nicht sinnvoll, wenn es um den Support im Einzelfall geht!
Wenn man in die verschiedenen distributionsspezifischen Foren hineinschaut, dort gilt 1 Thread = 1 Problem und das wird auch durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
Da Beitrag ist noch zu Mint Zeiten entstanden, jetzt ist es Manjaro - und bleibt auch so. Möchte nicht für jede Frage einen neuen Beitrag eröffnen.
 
Neue Fragen:

1. Wie stelle ich bei Xfce einen anderen Bildschirmfoto Manager ein? Der von Xfce nervt mich, und fragt mich immer wo ich die Fotos gespeichert haben möchte. Nun bin ich bei Standardanwedungen, aber finde da nicht die Auswahl :O

Ergänzung: Wenn ich z. B. einen anderen Bildschirmfoto-Manager installiere, und bearbeite (während ich xfce screenshooter deinstalliert habe) startet keiner mehr.

2. Passiert es öfters, das Xfce meine Refreshrate vom Monitor von 144hz auf 60hz zurückstellt (wenn der Monitor z. B. ausgeschaltet ist und der Pc läuft - Energieverwaltung ist auf aus). Wie kann das gehen? So etwas hatte ich bei Cinnamon nie.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2021-09-14_18-41-42.png
    Bildschirmfoto_2021-09-14_18-41-42.png
    432,5 KB · Aufrufe: 190
  • Bildschirmfoto_2021-09-14_18-55-33.png
    Bildschirmfoto_2021-09-14_18-55-33.png
    34,7 KB · Aufrufe: 189
  • Bildschirmfoto_2021-09-14_18-53-45.png
    Bildschirmfoto_2021-09-14_18-53-45.png
    147,2 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben